Irreversibel
Holländischer Prinz
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Autoren wissenschaftlicher Werke schreiben oft nicht das, was sie wirklich meinen. Hier eine Liste von häufig gebrauchten Phrasen und deren Übersetzung. (Aus: Günter Pilz: "Algebra - Ein Reiseführer durch die schönsten Gebiete")
Ausspruch - Bedeutung:
Dies ist von großer theoretischer und praktischer Bedeutung. - Es interessiert mich.
Das ist ein interessantes Analogon zu... - Ich brauche irgendeine Rechtfertigung für die Publikation.
Dies ist für die Anwendung interessant. - Ich brauche irgendeine Rechtfertigung für die Publikation.
Das Problem ist schwierig. - Ich weiß die Antwort nicht.
Das Problem ist leicht. - Ich weiß die Antwort.
Dieser Satz ist wohlbekannt. - Ich finde das Literaturzitat nicht.
Der Beweis von X ist genial. - Ich verstehe ihn.
Der Beweis von Y ist interessant. - Ich verstehe ihn nicht.
Der Beweis geschieht durch direktes Nachrechnen. - Ich habe meine Unterlagen verloren.
Wir bringen etwa diesen Teil des Beweises. - Das ist der einzige Teil, den ich zusammenbringe.
Die Details seien dem Leser überlassen. - Ich bringe sie nicht zusammen.
Der Rest ist trivial. - Ich weiß nicht mehr weiter.
Ohne Beschränkung der Allgemeinheit (o.B.d.A.). - Wir behandeln nur einen besonders leichten Fall.
Der Leser wird bemerkt haben... - Hoffentlich hat's niemand bemerkt.
Man mag einwenden, dass... - Ich werde den Einwand jetzt erheben, weil ich eine großartige Antwort darauf habe.
Es wird noch viel Arbeit nötig sein, bis alle Fragen geklärt sind. - Ich verstehe es nicht.
Es gibt noch keine zusammenfassende Arbeit darüber. - Auch die anderen verstehen es nicht.
Es ist zu hoffen, dass diese Arbeit weitere Untersuchungen auf diesem Gebiet anregen wird. - Diese Arbeit ist schwach, aber alle anderen Arbeiten auf diesem blöden Gebiet sind es auch.
...der Größenordnung nach richtig. - Falsch.
Objektiv... - Nach meiner Ansicht.
Subjektiv... - Nach Ansicht der anderen.
Ausspruch - Bedeutung:
Dies ist von großer theoretischer und praktischer Bedeutung. - Es interessiert mich.
Das ist ein interessantes Analogon zu... - Ich brauche irgendeine Rechtfertigung für die Publikation.
Dies ist für die Anwendung interessant. - Ich brauche irgendeine Rechtfertigung für die Publikation.
Das Problem ist schwierig. - Ich weiß die Antwort nicht.
Das Problem ist leicht. - Ich weiß die Antwort.
Dieser Satz ist wohlbekannt. - Ich finde das Literaturzitat nicht.
Der Beweis von X ist genial. - Ich verstehe ihn.
Der Beweis von Y ist interessant. - Ich verstehe ihn nicht.
Der Beweis geschieht durch direktes Nachrechnen. - Ich habe meine Unterlagen verloren.
Wir bringen etwa diesen Teil des Beweises. - Das ist der einzige Teil, den ich zusammenbringe.
Die Details seien dem Leser überlassen. - Ich bringe sie nicht zusammen.
Der Rest ist trivial. - Ich weiß nicht mehr weiter.
Ohne Beschränkung der Allgemeinheit (o.B.d.A.). - Wir behandeln nur einen besonders leichten Fall.
Der Leser wird bemerkt haben... - Hoffentlich hat's niemand bemerkt.
Man mag einwenden, dass... - Ich werde den Einwand jetzt erheben, weil ich eine großartige Antwort darauf habe.
Es wird noch viel Arbeit nötig sein, bis alle Fragen geklärt sind. - Ich verstehe es nicht.
Es gibt noch keine zusammenfassende Arbeit darüber. - Auch die anderen verstehen es nicht.
Es ist zu hoffen, dass diese Arbeit weitere Untersuchungen auf diesem Gebiet anregen wird. - Diese Arbeit ist schwach, aber alle anderen Arbeiten auf diesem blöden Gebiet sind es auch.
...der Größenordnung nach richtig. - Falsch.
Objektiv... - Nach meiner Ansicht.
Subjektiv... - Nach Ansicht der anderen.