So, da ist das gute Stück.
Grrr. Ich hasse es, wenn die OVP angestoßene Ecken aufweist.
Aha, Einrichtung per iPhone. Ich hatte es gemacht, aber so ganz das Wahre war es dann doch nicht, weil ich plötzlich einen lokalen Kalender auf dem S9 Ultra hatte, den ich so gar nicht haben wollte (ich möchte meine Kalender mit der iCloud synchronisieren). Also habe ich das S9 Ultra wieder zurückgesetzt und die manuelle Einrichtung gewählt.
Wie man sieht, wirken sich die 14,6 Zoll überwiegend in der Breite (im Querformat) aus. So viel höher als die 12.9 Zoll des Surface Pro 8 wirkt der Bildschirm daher gar nicht. Aber dadurch lässt sich das S9 Ultra ziemlich gut halten und bedienen. Gerade mit der Multi-Windows-Funktion von Android, mit der mehrere Apps gleichzeitig (nebeneinander oder überlappend) auf dem Screen angezeigt werden können, ist der Formfaktor von Vorteil. Hier bietet mir das Gerät dann auch einen leichten Vorteil gegenüber dem Stage Monitor von iPadOS. Und dabei habe ich Samsung DEX noch gar nicht ausprobiert.
Der größte Vorteil am Samsung Galaxy Tab S9 Ultra gegenüber dem iPad ist für mich aber, dass ich Edge quasi vollwertig nutzen kann, wie unter Windows. Mit Safari hatte ich hier leider bei der einen oder anderen Website starke Einschränkungen. Der ioBroker war z.B. mit dem iPad nicht nutzbar, weil viele Dinge im Web-Interface einfach nicht funktionierten. Hinzu kommt, dass das S9 Ultra etwas besser mit Windows und meinem Samsung Smart-TV (inkl. Smart Things) harmoniert, als das iPad.
Was vermisse ich aktuell? Na ja, iMessages und Face Time gehen natürlich nicht. Aber für iMessages gibt es da die App Beeper, die ich mal ausprobieren muss, und Face Time habe ich eh so gut wie nie benutzt. Zur Not habe ich dafür ja auch noch mein iPhone. Meine iCloud-Kalender synchronisiere ich nun übrigens mit der App iCal Import/Export CalDAV. Die hatte ich mir schon vor einigen Jahren gekauft, als ich schon mal einige Android-Tablets ausprobierte und nutzte. Ach so, und die Gesichtserkennung des S9 Ultra ist bei weitem nicht auf dem Niveau wie Face ID. Bei schlechten Lichtverhältnissen arbeitet sie mangels IR-Sensoren nicht besonders genau. Dadurch ist sie natürlich auch nicht so besonders sicher. Aber erstens gibt es da noch einen praktischen Fingerabdruckscanner unter dem Display und zweitens nutze ich das Tablet eh nur zuhause und vielleicht mal im Urlaub.
EDIT: Eine Sache, die mich am S9 Ultra etwas stört, ist das nicht absolut plane Display. Speigelungen weisen daher immer ein paar Wellen auf. Ist jetzt nicht weiter tragisch, weil das ja quasi nur auffällt, wenn das Display dunkel ist, aber vom iPad und vom Surface Pro war ich das bisher so nicht gewohnt. War eben noch mal im Saturn, um mir die dortigen Geräte anzuschauen und bei denen war es genauso. Na ja, kann ich mit leben. Dafür ist das AMOLED im eingeschalteten Zustand echt der Hammer. Gut, nicht so hell, wie der Bildschirm des iPad Pro, aber enorm brillant und kontraststark mit echten Schwarztönen. Hab mir übrigens gerade noch das schwarze Smart Book Cover von Samsung dazu bestellt.