• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Bin ich bereit für ein Macbook? :-)

Scoty81

Jonathan
Blöde Frage, aber wie installiere ich VLC?
ich lade die Datei runter und dann liegt das File im Dowmload Ordner.
Führe ich es aus moutet sich ein Laufwerk? mit VLC. Ich kann die Datei dann auch starten, aber eine Installation ist das doch nicht, oder?

Gruß

Gelöschtes Mitglied 160802

Gast
Du musst die Datei dann einfach in den Programm Ordner ziehen. Das wars. :)

Edit:

Ich habe mir den Programm Ordner zusätzlich noch ins Dock gezogen, damit ich in solchen Fällen nicht extra ein Finder Fenster öffnen muss. Ich ziehe die Datei dann über den Ordner und das wars.

Scoty81

Jonathan
Wie einfach :)

Ist der Finder so etwas wie der Explorer/Arbeitsplatz unter Windows?

Gruß Scoty81

Gast
Ja genau das.

Allerdings gibt es bei MAC OS X verschiedene Arten der Installation. Manche Programme kommen in einer sog. ".pkg" Datei. Bei diesen ist die Installationsroutine ähnlich wie unter Windows. Diese Programme benötigen auch eine Deeinstallation wie du sie von Windows kennst. Da muss man dann jeweils auf der Hersteller Seite schauen.

Bei so Programmen wie VLC die du einfach in den Programmordner ziehst, reicht es grundsätzlich aus das Programm aus dem Ordner einfach in den Papierkorb zu ziehen und dann sind sie weg.

Im Prinzip kannst du dir merken: So wie das Programm installiert wird, so wird es auch entfernt.

Hier noch ein Video vom YouTuber iDomix zu dem Thema:

http://www.youtube.com/watch?v=IYD4YF7UYOk&list=PL8AECD8916C378C23&index=3
Der Kerl ist echt fit. Er hat auch eine Playlist extra für Umsteiger. Einfach mal reinschauen.

Scoty81

Jonathan
Ah super, jetzt verstehe ich langsam! Danke Euch.

noch eine Frage, im Win7 gab es ein einfaches Programm womit ich Bilder betrachten konnte, auch eine Diashow war kein Problem.
mein iphone und ipad haben ja auch die Foto App, gibt es das im Lion gar nicht?

gruß Scoty81

Gast
Du kannst zum Beispiel im Finder auf ein Bild klicken und dann einfach die Leertaste drücken. Dann kannst du das Bild auch betrachten und dann mit den Pfeiltasten navigieren.

Pill

Adams Parmäne
ansonsten Vorschau, iPhoto,...

Scoty81

Jonathan
Funktioniert irgendwie nicht. :(
Das Bild sehe ich, aber kann irgendwie nicht navigieren. Auch wenn ich eine Diashow starte kann ich nicht weiter blättern obwohl weitere Bilder im Ordner vorhanden sind.

Gast
Pfeiltasten Rauf/Runter geht nicht?

Gast
Also du öffnest den Ordner und klickst einmal auf das Bild so das es blau hinterlegt ist und drückst dann die Leertaste. Dann müsstest du mit den Pfeiltasten hoch und runter gehen können bzw. durch die Bilder scrollen können.

Pill

Adams Parmäne
Das hängt wahrscheinlich von der Finder-Ansicht ab. In der Listenansicht sollte es so gehen. Du kannst aber auch alle Dateien markieren und dann sollte die Diashow usw. funktionieren.

Gast
Ah stimmt. Ich habe nämlich die Listenansicht eingestellt. Das wird es sein. :)

Gast
Und wie sind die ersten Eindrücke vom deinem neuen MacBook?

cabguy

Erdapfel
Hi, habe diesen Thread grad gefunden und mich darin auch ;)
Bin vor 1 Woche nach 20 Jahren Win auf ein MBP 13" i7 umgestiegen. All diese Fragen habe ich mir auch gestellt. Dem Umstieg ging 1 Jahr Nutzung eines iPAD 2 voraus, insofern ist schon einiges vertraut.
Kurzer Tipp zu Bildbetrachter: ( stand selber vor dem Problem als bisheriger IrfanView Nutzer) probiere mal "Xee"

Hier wurde zu anderen Tools Paragon erwähnt. Ich habe dummerweise "Camptune X" von Paragon genutzt, um meine Bootcamp Partition zu ändern. Das endete im völligen Chaos, obwohl ich alle Schritte peinlich genau eingehalten habe. Die iOS Partition wurde zwar wie gewünscht vergrößert,, die Win7 Partition hat Paragon aber abgeschossen. Und die iOS Recovery gleich mit dazu. Völlig unrettbar verloren. Dank eines superkompetenten, geduldigen, kostenlosen und warteschleifenfreien Kundendienstes von Apple kam ich dann aber wieder zu meinem Rechner im vorherigen Zustand - allerdings auch nur, weil ich eine Time Machine Sicherung hatte. Das MBP wurde mit Internetverbindung (CMD / R) komplett neu aufgesetzt, die Recovery Partition wieder eingerichtet und der Systemzustand mittels Time Machine wieder 100% auf den Ursprungszustand vor dem Crash zurückgesetzt. Genial!!! So was habe ich in 20 Jahren Windows noch nie so einfach erlebt!
Fazit: 1.) kein Paragon Produkt auf meinem MBP 2.) Apple hat super gepunktet mit Kundendienst und absolut benutzerfreundlicher Software! 3.) Windows: na ja, ich arbeite über Bootcamp weiter damit wo es nicht anders geht (Access, WISO Mein Büro), aber sonst wohl nicht mehr. Die Installation von Win7 auf der Bootcamp Partition hat mich mehr Zeit gekostet, als den mir bis dahin völlig unbekannten MBP einzurichten. Allein 109 Updates von Win nach der Grundinstallation sprechen für sich...

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
iOS = iPhone

OS X = Mac

iOS ≠ OS X

;)

tomasm

Prinzenapfel
Hi, habe diesen Thread grad gefunden und mich darin auch ;)

. Die Installation von Win7 auf der Bootcamp Partition hat mich mehr Zeit gekostet, als den mir bis dahin völlig unbekannten MBP einzurichten. Allein 109 Updates von Win nach der Grundinstallation sprechen für sich...

Hallo, wieso eigentlich Bootcamp ?
Ein Virtuelles Win wäre für dich doch ggf viel sinnvoller .. Mit parallels oder Fusion von VMware haste das Windows automatisch in 10-20 min (SSD) im Hintergrund drauf installiert und die Sicherung davon mit in der TM Sicherung ...

cabguy

Erdapfel
Bootcamp war die Empfehlung von Microsoft selber, als ich noch völlig ahnungslos nach Windows Lösungen auf dem MBP suchte. Bootcamp wird im Zweifelsfall vom Support unterstützt, Parallels nicht, so hieß es. Und ist auch ok für mich, brauche es ja nicht regelmäßig

Zuletzt bearbeitet:

Scoty81

Jonathan
Langsam klappt es schon ganz gut.

Leider habe ich einen kleinen Datenverlust in iTunes erlitten da mein NB kaputt gegangen ist.
Mir fehlen so 5-10 Einkäufe.
Die Frage, kann ich dir irgendwo nochmal runterladen? Hab dafür ja gezahl.

Gruß