• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Bin ich bereit für ein Macbook? :-)

Der Kulli

Stina Lohmann
Ich würde dir das Air empfehlen.
Was ich total klasse an osx finde ist "Mail". Im Gegensatz zu der online Version von t-online ist es total einfach und geht wesentlich schneller eine Mail zu schreiben. Auch werde ich direkt informiert wenn ich eine neue Mail bekomme.

Necrosis

Goldparmäne
Na, das hat nun aber wirklich nichts mit einem Mac zu tun. Vergleichbares gibt es als Windows Live Mail, Outlook, Thunderbird...

@TE: Ein Retina ist halt schon ein wenig übertrieben für deine Anforderungen, wenn du den Preis und die Leistung betrachtest. Ich denke dir würde ein Air voll ausreichen, das spart dich einiges an Geld.

zuerty

Granny Smith
Ich nutze parallel zu einen Acer Ultrabook auch einen MBP Retina 15" und ich spüre richtig das mich das MB eher anzieht.

iPhone 4 32GB 6.1 JB
iPad 4 (mit Retina Display) + Cellular 32GB 6.1 JB

Scoty81

Jonathan
@robinsbegin

Mein NB ist seit 14 Tagen defekt und selbst nach dem 3. Vorort Einsatz konnte es nicht repariert werden.
Nun wandel ich das Gerät und bekomme ca. 1000€ zurück.

Am Air stören mich zwei Sachen die ich beim Pro so nicht habe, a) die Haptik, wie geschrieben irgendwie kommt mir die scharfe Form nicht so gut an und b) kann ich beim Air ja gar nichts tauschen. Beim MBP Retina doch wenigstens die HDD, oder?
Der Auftrag wenn ich das Air mit 8GB nehme ist gar nicht so groß.

Gruß Scoty81

Scoty81

Jonathan
Hab gerade das MBP Retina mit 256GB und dem neuen 2.6GHz bestellt, mal schauen wann MT liefert! :D

Eine Frage, gibt es ein gutes Buch/Video oder FAQ für Newbies die von Windows umsteigen?
Ich meine wo so ganz banale Dinge wie, wie installiere ich etwas, wo finde ich die Netzwerkeinstellungen, also eben die Grundlagen erklärt werden?

Dann hätte ich noch eine Frage, gibt es eine Möglichkeit mein itunes vom Windows auf den MAC zu bringen, oder muss ich die gesamte Datenbank/Playlists neu erstellen?
Habe ja auch eine Menge an SW.

Bei Win muss ich wenn das Gerät neukommt häufig erstmal Recovery DVDs erstellen um das Gerät im Fehlerfall neuinstallieren zu können, muss ich das beim MBP auch? Wenn nein, wie kann man sein Gerät mal "frisch" aufsetzen?

Ihr seht, ich habe Null Plan was MAC OS angeht, obwohl ich ein IT Senior Techniker bin, aber eben auf einem anderen Gebiet! :D

Gruß Scoty81

RauschenderBach

Jonagold
Die Platten sowohl von Air als auch Retina sind nicht austauschbar.

Soweit ich gelesen habe musst du
1. OS X so gut wie nie neu aufsetzen. Es läuft und läuft und läuft. ( zur Not gibt es die Möglichkeit einen bootbaren USB Stick zu machen.

2. gibt es Time machine was in regelmäßigen Abständen ein Backup deines gesamten Systems auf einer externen Platte machen kann.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

P.s. Ich glaube es gibt einen migrationsassistenten für Windows Nutzer direkt in osx. Wirst glaube direkt beim einrichten gefragt was du alles von Windows migrieren willst. (Habe ich nie getestet.)

http://www.maceinsteiger.de/

Mitglied 39040

Gast
Ob Du „bereit“ bist, erschließt sich mir noch immer nicht wirklich.

Wenn Du ein wenig Lust auf erstaunliche Verbesserungen hast, dann steige einfach um: welches Gerät auch immer Du nimmst – es wird besser, zuverlässiger und einfach begeisternder laufen, als der Windows-Kram.

Wenn Du allerdings mit dem Gedanken umsteigst, andauernd optimieren oder umbauen oder aufräumen zu müssen/wollen: dann gibt es doch Schwierigkeiten für Dich (und Dein maltraitiertes System)! Finger weg vom Eingemachten, einfach OS anwenden und es selbst arbeiten lassen.
Hobbyschrauber werden nicht glücklich, wenn ihr Gerät einfach läuft, die wollen etwas, woran sie herummurksen können.

Der Mac arbeitet für Dich – nicht umgekehrt.

(bei Win ist es leider oft genau andersherum)

Dee Dee

Golden Delicious
Eine Frage, gibt es ein gutes Buch/Video oder FAQ für Newbies die von Windows umsteigen?
Ich meine wo so ganz banale Dinge wie, wie installiere ich etwas, wo finde ich die Netzwerkeinstellungen, also eben die Grundlagen erklärt werden?

Dann hätte ich noch eine Frage, gibt es eine Möglichkeit mein itunes vom Windows auf den MAC zu bringen, oder muss ich die gesamte Datenbank/Playlists neu erstellen?

Bei Win muss ich wenn das Gerät neukommt häufig erstmal Recovery DVDs erstellen um das Gerät im Fehlerfall neuinstallieren zu können, muss ich das beim MBP auch? Wenn nein, wie kann man sein Gerät mal "frisch" aufsetzen?
Hi Scoty,

ich finde dieses Buch von Anton Ochsenkühn sehr empfehlenswert: http://www.amazon.de/Mountain-Lion-10-8-Standardwerk-Betriebssystem/dp/394028596X (für den Kindle auch noch fast geschenkt).

Deine iTunes-Mediathek kannst Du einfach über eine externe Festplatte auf den Mac kopieren: http://www.macnotes.de/2010/09/04/migration-auf-mac-itunes-von-windows-auf-mac-umziehen/

Wenn Du tatsächlich mal "frisch aufsetzen" musst, kannst Du die Recovery-Partition nutzen: http://www.youtube.com/watch?v=XBQPB2d4wLc

Viele Grüße

Dee Dee

Der Kulli

Stina Lohmann
Hab gerade das MBP Retina mit 256GB und dem neuen 2.6GHz bestellt, mal schauen wann MT liefert! :D

Gruß Scoty81

Glückwunsch. Welche Größe hat denn dein MBP nun?

Ich kann dir die Videos von iDomix nur empfehlen.
Schau mal unter Youtube oder unter seiner neuen Internetseite.
http://www.idomix.de

Scoty81

Jonathan
Danke Euch! Es ist die MBP Retina Version mit 13" und 256GB mit 2,6GHz und 8GB Ram geworden.
durch einen glücklichen Zufall erhalte ich das Gerät bereits morgen von MT und das sogar ohne Expresszuschlag! :D

Hab mich bereits etwas eingelesen, ist das richtig das ich NTFS Festplatten nur Lesen kann?

Keine Sorgen, ich bastle nicht an Geräten rum aber bei Windows ist es leider so, dass man alle 1-1 1/2 Jahre sein Gerät mal formatieren sollte da es sonst sehr träge wird. Wenn ich das beim MAC OS nicht machen muss freut mich das sehr.

gruß

Der Kulli

Stina Lohmann
Ja, OSX kann NTFS leider nur lesen.
Um auch schreiben zu können nutzt du entweder langsame Freeware: OSX Fuse + 3gNTFS
Oder für rund 20 Euro das sehr viel schneller PARAGON NTFS.

Gelöschtes Mitglied 160802

Gast
Glückwunsch zum neuen Mac! Wirst viel Spaß damit haben.:)

NTFS kann erstmal nur gelesen werden. Es gibt aber Tools die auch das Schreiben ermöglichen. Zum Beispiel Paragon.

Edit: Der Kulli war schneller.
Übrigens sind die Videos von iDomix echt sehr zu empfehlen. Er hat auch eine eigene Playlist für OS X Neulinge.
Er hat mir bei meinem Umstieg letztes Jahr sehr geholfen.:)

Scoty81

Jonathan
Lohnt sich das, oder bin ich mit NTFS deutlich langsamer unterwegs?

Der Kulli

Stina Lohmann
Wenn du zwangsweise zum Beispiel für die Arbeit mit NTFS arbeiten musst, oder so wie ich deine Externen Platten alle so voll sind das du die Daten nicht umlagern kannst um sie zu formatieren würde ich dir ganz klar Paragon empfehlen. Die Freeware ist da echt quälend langsam.
Paragon macht es ganz normal in USB3.0 Geschwindigkeit. Das kannst du dir ja erstmal als Testversion herunterladen.

Scoty81

Jonathan
Gestern bestellt heute geliefert! :D
ob ich wirklich bereit für einen MAC bin wird sich nun zeigen, zur Zeit würde ich sagen klares Nein :D

Die erste ernüchterung kam schon, MS Office 2011 ist nicht iCloud fähig :(

Könnt ihr mir einen Virenscanner empfehlen, oder braucht ein MAC keinen?

gruß Scoty81

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Empfehle Dir das Forum bisschen quer zu lesen ;) .. nein keine Virenscanner und keine Aufräum Tools etc... sonst installierst Du schneller neu als erwünscht :D ...

Nein Office 2011 Mac kann kein iCloud... wieso sollten Sie auch?! Ist immerhin der Dienst vom Mitbewerber. Apple iWorks kann auch kein (MS) SkyDrive ;)

raven

Golden Noble
Könnt ihr mir einen Virenscanner empfehlen, oder braucht ein MAC keinen?

Ja keinen. Auch keinen aus dem App-Store.
Kein
  • Kaspersky
  • Norton
  • Virusbarriere
  • Bitdefender
Und keine Tools wie
  • Mac keaper
  • MacCleaner
  • CCleaner
  • Onyx
  • oder anderes was man nicht benötigt und sich Probleme einholt.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Du musst nur die "Windows Denke" bisschen ab legen - dann wird alles gut :D ... war bei meinem Umstieg auch so...