• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Bin ich bereit für ein Macbook? :-)

Scoty81

Jonathan
Hallo Zusammen,

leider habe ich gerade totalen Stress mit meinem Dell Notebook und werde mir wohl ein neues Gerät zu legen.
Da ich bereits eine längere Zeit diverse Apple Produkte wie iPad, iPhone und ATVII nutze und ich von der Bedienbarkeit und Qualität überzeugt bin überlege ich nun nach 20 Jahres mich von Windows zu trennen.

Grundsätzlich nutze ich das Gerät Zuhause und Mobil um zu Surfen, Office Anwendungen zu nutzen, und muss mich Remote via RDP auf Rechner aufschalten können. Desweiteren muss ich über einen externen Brenner Image Files brennen können und Abspielen von MKV Videos wäre auch nicht schlecht.

Als Zusatzhardware nutze ich einen Brother MFC Drucker, einen 27" HDMI Monitor, Logitech Maus/Tastatur und eben den USB Brenner.

Meine Frage, werde ich mit den oben angegebenen Angaben Glücklich wenn ich nun auf ein MacBook Air 13" 256GB SSD und 4GB RAM umsteige?
Vom Apple Betriebssytem oder Linux habe ich absolut Null Ahnung, da ich eben nur im DOS/Windows lebe.

Ich würde Win7 gerne virtuell laufen lassen, das sollte kein Problem sein, oder doch?

Blöde Frage, brauche ich auf dem Apple dann eigentlich auch Office?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Gruß Scoty81

GunBound

Rote Sternrenette
Ob dir Mac OS X zusagt, musst du selbst herausfinden (am besten in einem Store testen). Die Wahrscheinlichkeit dafür ist allerdings relativ gross, wenn du mit iPad und Co. zufrieden bist, läuft doch auf all diesen Geräten eine Art OS X.

MKV-Videos kann OS X von Haus aus nicht abspielen, aber wie für Windows gibt es für Mac OS X den VLC-Player, der das kann.

Der Brother-Drucker wird wahrscheinlich von Haus aus schon unterstützt sein (Mac OS X bietet für etliche Drucker vorinstallierte Treiber an). Falls nicht, so wird es auf der Brother-Website etwas zum Herunterladen haben.

Maus ist kein Problem; die Tastatur wird dir vielleicht etwas Kopfschmerzen bereiten wegen des anderen Layouts. Vorübergehend kann man sich auf dem Mac (auch wie in Windows) eine Bildschirmtastatur einblenden lassen.

Ein MBA ist schnell genug für die Anwendung zuhause, mit SSD sowieso. Allerdings hast du zumindest bei den aktuellen Modellen nur zwei USB-Ports (bei den Vorgängern sogar nur einen), und somit müsstest du dir evtl. einen Hub zutun.

Linux brauchst du in deinem Fall wahrscheinlich nicht einmal in den Mund zu nehmen, und Mac OS X selbst ist nicht schwierig zu bedienen. Aber mit zunehmender Übung wird auch die Bedienung einfacher, weil man mehr Tricks kennt, die den Workflow verschnellern.

Windows 7 kann mit Parallels, VMWare Fusion oder VirtualBox virtualisiert werden (geht ohne Problem).

Ein Office-Programm ist nie verkehrt; von Apple gibt es iWork, von Microsoft das Office 2011, und eine OpenOffice-Version existiert m.W. auch.

iStationär

Russet-Nonpareil
Du bereit sein für Kauf junger Padawan. :D

Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen - bis auf die Tastatur. Kopfschmerzen wirst du sicherlich nicht haben. Du wirst dich sicherlich sehr schnell eingewöhnen. Einzig allein der cmd+L Befehl,was @ macht, wird dich vielleicht etwas foppen. Du wirst anfangs sicherlich versuchen, ich denke so wie jeder Umsteiger, das @Zeichen mit cmd+Q zu machen was Programme schließt :p
Alles aber kein Problem da du mit der SSD alles fix öffnen kannst ;)
Nach 3 Monaten ärgerst du dich höchstens das du nicht vorher umgestiegen bist ;)

Office: Ich würde erstmal openoffice nutzen und dann entscheiden ob iWork oder Microsoft Office ;)

Zuletzt bearbeitet:

Tissi

Aargauer Weinapfel
Schönen guten morgen,
ich habe im Januar 2007 den Umstieg gewagt, und wie du meiner Signatur entnehmen kannst, will ich nichts anderes mehr haben.
also das was du beschreibst und du mit den MacBook machen willst, wirst du mit nem MacBook Air mit Sicherheit zufrieden sein.
Es ist leicht, mobil und hat ausreichend Leistung. Solltest dir aber überlegen noch 200€ drauf zu legen und den 2,0 i7 Prozessor zu nehme und 8 GB RAM.
Die virtuelle Version von Windows ist auch kein Problem hab ich auch auf meinem MacBook Air.
Office für Mac gibt es klar. Oder du kauft's dir das iWork Paket. Kannst du auch Office Dateien mit öffnen und speichern.
Was du auf jeden Fall brauchst ist ein bisschen Mut und Willen! Hatte in den ersten Wochen ab und an das Bedürfnis mein Mac aus dem Fenster zuwerfen... Was sich aber als absolute Blödheit herausgestellt hat.
Musst einfach den Umstieg machen!
Und wenn Probleme auftreten einfach fragen....
Hoffe mir stimmen weitere infizierte zu....

Scoty81

Jonathan
Danke Euch für Eure schnellen Antworten.
Ich wollte tatsächlich eigentlich ein Modell mit 8GB RAM, das würde in meinem Fall aber ca. 400€ mehr kosten da ich das 256GB, 4GB für 1150€ (vermutlich) bekommen kann.
Kann ich ohne Probleme meinen bisherigen USB Brenner (Pioneer) anschließen?
Office eigentlich nur für Outlook. Meine bisherigen Word/Excel Files kann ich vermutlich auch mit einer Open Version bearbeiten.
Was genau ist am Tastaturlayout anders? Ich hoffe es bleibt beim qwertz?

Habt ihr eine Idee ob ich RDP weiter nutzen kann?
2x USB wird mir reichen, mehr habe ich aktuell auch nicht.

Gruß Scoty81

elknipso

Murer Reinette
Ich stand auch vor der Frage und habe den Schritt gewagt und mir ein MacBook Air zugelegt und bin hoch zufrieden mit dem Gerät.
Am Anfang ist OS X natürlich eine gewisse Umstellung, und nicht alles ist dort besser gelöst als unter Windows, aber als Gesamtpaket betrachtet kann ich damit wesentlich angenehmer und schneller arbeiten.

Werde mir privat wohl keinen Windows PC mehr kaufen wenn der aktuell vorhandene mal den Geist aufgibt, und das obwohl ich lange Jahre in der Administrator für große Client-/Servernetzwerke auf Microsoft Basis gearbeitet habe. Also man könnte sagen ich kenne mich mit Windows ganz gut aus :).

Pill

Adams Parmäne
Wenn du regelmäßig mit VM's arbeiten willst, dann würde ich auf jeden Fall 8GB RAM wählen.

Scoty81

Jonathan
Ich glaube/hoffe nicht das ich regelmässig mit VMs arbeite, das wäre nur der Notnagel wenn ich irgendwelche SW hätte die nicht laufen würde.

Um Videos auf dem TV auszugeben kann ich doch mein ATV nutzen, oder?
Stelle mir das so vor das ich die MKVs über VLC an Airplay ausgebe.

Gruß

Tollpan

Erdapfel
Hallo Scoty81,

ich habe den Umstieg erst vor einem halben Jahr gewagt. Habe mir allerdings einen imac zugelegt. Es ist natürlich nicht alles Gold was glänzt,aber im Großen und Ganzen kann ich bestätigen, dass der Umstieg nicht allzu schwer fällt. Ich habe noch nichts feststellen können, was unter Windows lief und unter OSX nicht. Evtl. musst du dir ein paar kleine Tools besorgen um Funktionen die MS von Hause mitbringt auch beim OS zu haben. Weiterhin kannst du den Workflow auch an deine Gewohnheiten anpassen.

Wenn du wirklich viel die VM nutzt wären 8 GB wirklich hilfreich. Win7 läuft wirklich stabil. Ich habe Win7 übrigens per Bootcamp installiert und greife mit Parallels auf die Partition zurück. So hast du die Möglichkeit direkt unter Windows zu starten, aber auch per VM darauf zurück zu greifen.

Wenn du einen Brother MFC hast, ist die Installation kein Problem auch wenn er in dein Netzwerk integriert ist funktioniert alles reibungslos.

Also ich bin bisher restlos überzeugt. Vor allem freut es mich das das OS stabil läuft und ich nicht ständig den Rechner herunterfahren muss. Ich warte nur noch dadrauf, dass die Windowskiste meiner Frau endgültig ihren Geist aufgibt und sie auf das Air umsteigt.

Ich bereue den Umstieg auf jeden Fall nicht und es lohnt sich, gerade wenn du schon mehrere Produkte nutzt. Die Kompatibilität ist jedenfalls gewährleistet.

Gruß,
Tollpan

Mitglied 39040

Gast
Seit Jahr und Tag komme ich mit 4 GB RAM aus; wenn ich mal in der Aktivitätsanzeige nachsehe, habe ich immer noch erheblich freien Raum: m. E. kann man dort getrost sparen, wenn man nicht gerade der große Filmer oder Video-Bearbeiter ist.

Foto und Musik nehmen, neben der Büroarbeit, den meisten Raum und viel Zeit bei mir ein: dennoch gibt's keine Engpässe.

Scoty81

Jonathan
Ich stelle mir jetzt gerade die Frage, ob ich für 1190€ einen 13" 256GB mit 4GB aus dem Apple Refurbished Shop kaufe, oder doch ein 8GB für 1350€ neu bei Mactrade.

Wie gesagt, ich arbeite eigentlich nicht mit Video oder Grafikprogramme, es sollte halt nur mal (ehr selten) ein Win7 als VM laufen.
Reichen mir dann die 4GB bzw. spüre ich überhaupt den Vorteil bei 8GB?

Gruß

Tissi

Aargauer Weinapfel
Das Problem besteht darin, dass man bei Air kein Ram nachrüsten kann.
Daher würde ich eher zu 8GB tendieren.
Zwischen 4 und 8 GB spürt man mit absoluter Sicherheit einen Unterschied.

Aber dass musst du entscheiden...

vortrom

Jerseymac
Würde auch zu 8 GB tendieren,zumal es bei einen Wiederverkauf auch nach längerer Benutzung ein wenig von Vorteil ist.

Scoty81

Jonathan
Da ich gerade die Nachricht erhalten habe das ich von Dell noch über 1000€ für mein altes NB erhalte werde ich nun wohl doch ein neues mit 8GB bei MT bestellen, sicher ist sicher :D

kim88

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Nur kurz

MKV von Vlc per Airplay an dein ATV wird nicht funktionieren es werden nur die Formate unterstützt die iTunes öffnen kann!

Scoty81

Jonathan
Oh, das ist schade. Muss ich immer noch meine Files umwandeln, dachte das wäre eine große Erleichterung für mich.

Gruß

vortrom

Jerseymac
Du hast ja Apple TV 2 dann wäre ein Jailbreak Sinnvoll.

kim88

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Jo mit Jailbreak geht es - wollte es einfach erwähnen, bevor du dir zu grosse Hoffnungen machst und danach entäuscht bist.

Du kannst den Film auch in VLC wiedergeben - und den Bildschirminhalt auf AppleTV streamen - dann kannst du aber nicht gleichzeitig Film schauen und an deinem Book arbeiten

Scoty81

Jonathan
Das brauche ich auch nicht. Habe auf den ATV Flash drauf, nur ist das streamen über Wlan bei MKVs nicht so klasse (Win7).
Mp4s aus Itunes funktionieren ohne Probleme.

war gerade im Saturn und hat mit das MBA und MBPR mal angeschaut. Irgendwie tendiere ich gerade stark zum Retina mit 2.6GHz.
mhh ich weiss auch nicht.

ich finde das MBA irgendwie scharfkantig :(

gruß