Hier mal ein Bericht von jemanden, der zwischen zwei Stühlen sitzt: Ich sehe das ganze für mich relativ nüchtern, von der reinen Rohleistung und Akkulaufzeit sind die neuen ARM-Chips natürlich eine kleine Revolution, keine Frage. In zahlreichen 1vs1 Vergleichen mit guten Windows-Laptops werden bei verschiedenen Benchmarks und Renderings Chips aufgefressen, welche 3-4x an Leistung fressen und entsprechend warm (Lüfterlärm) werden. Bei AMD sieht es etwas besser aus, aber die werden in vielen Hi-End Notebooks nicht mal angeboten. Dazu sind das Retina Display samt perfekter HiDPI-Skalierung, das Alu-Gehäuse, das Trackpad und das stabile OS ohne Treiber-Hickhack immer noch State of the Art.
Aber: Ich bin weder scharf darauf den early adaptor zu spielen, noch auf Vendor lock-in. Die Art und Weise, wie stiefmütterlich Apple zuvor schon OpenGL behandelt hat, während Cuda mit Mojave eingeebnet und Vulcan nie unterstützt wurde; keinerlei Option zumindest 32bit-Bibiotheken auf Wunsch anzubieten für die User, welche noch entsprechende Plugins und Programme benötigen, das radikale Umstellen auf USB-C only, absolut nichtvorhandene Aufrüstbarkeit bei Macbooks, das OSCP-Fiasko, uvm. haben meine 10-jährige Loyalität zu MacOS leider sehr erschüttert. Gegenwärtig könnte ich Serato DJ mit dem M1 gar nicht verwenden, die Adobe Programme erhalten erst jetzt ihr Update, in Blender ist seit 2.8 kein GPU-Rendering mehr möglich, und Bootcamp, wo besagtes Rendering + causal Gaming zumindest noch eine gute Alternative war, ist momentan ganz vom Tisch. Was helfen mir da 15h Akkulaufzeit...?
Das sind ein paar Beispiele eines Prosumers, der mehr macht als nur surfen, Office und iMovie. Dem M1-Hype schließe ich mich daher erst an, wenn 100% Kompatibilität gewährleistet wird. Solange schiele ich auf das XPS 9500, wo dank Win's 90% Marktanteil & GTX/Cuda alle Programme funktionieren, ein (schneller) SD-Card Reader vorhanden ist und ich den RAM/SSD/Batterie selber wechseln kann. Dazu eeeendlich 16:10 und ein geiles Gehäuse. Doch leider ist die Qualitätskontrolle bei Dell absolute Banane. Also noch kein (Zwischen)wechsel. Das Resultat: Ich hänge noch immer an meinem 2015 MBP mit Mojave irgendwo dazwischen fest, doch werde die weiteren Entwicklungen aufmerksam verfolgen.