Bei streng begrenzen Budget für einen Rechner für Windows schreit irgendwie alles nach einem ... Windows-Laptop. Und wenn er einen Mac braucht, zusätzlich einer SSD für das alte Gerät. Aber wem erzähle ich das?Aber was das Schlimmste für ihn ist - er verwendet Parallels mit Windows und Office - braucht er hin und wieder wegen Excel Pivot und Makro Sachen
Servus - ich frage für einen Freund!
Da ich kein MacBook mit 8GB habe - ich kaufe nur die 16GB Modelle - kann ich ihm keinen Rat geben. Einen neuen Thread mag ich aber auch nicht aufmachen. Vielleicht kann hier jemand aus Erfahrung (!) helfen.
Er hat einen 2015 iMac und seit dem neusten macOS Monterey Update lahmt der auf einmal - das Fusion Drive rödelt ewig teils. Aber was das Schlimmste für ihn ist - er verwendet Parallels mit Windows und Office - braucht er hin und wieder wegen Excel Pivot und Makro Sachen. Sein iMac hat 16GB und vorher lief das eigentlich ganz ordentlich.
Er hat genug und will sich nun ein MacBook Air M1 kaufen mit 8GB RAM und 512GB SSD.
Er hat ein MAX Budget - und ich kann ihm kein 16GB MacBook Air empfehlen - geht halt nicht.
Jetzt fragt er sich ob das MacBook Air 8GB RAM auch geht für macOS, Parallels, Windows ARM und Office?
Da er wirklich nur Office / Excel braucht, kann er ja Windows ARM ohne Probleme nehmen und Office läuft darunter ja auch super.
Aber ich weiß halt nicht wie gut dann macOS 4GB / Windows ARM 4GB läuft mit Office?
Die Excel Dateien sind schon recht groß oft.
Also hat jemand einen M1 Rechner mit 8GB RAM und nutzt darauf Windows ARM unter Parallels und kann berichten?
Danke!
Danke, das ist doch mal eine Info aus der Praxis.Ich habe das Air mit 8GB Ram und Parallels getestet. Geht, ist aber grenzwertig.
Meiner Meinung nach ist das Air 16GB RAM mit 256 GB SSD die bessere Wahl mit begrenzten Budget.
Bei Bedarf noch einen Speicherstick oder eine SSD. Das wäre mein Weg.
Nur wegen Windows Excel das er für 1-2x die Woche braucht auf Windows umsteigen und seinen Apple Kosmos mit HomePod, iPhone, iPad und Watch durcheinander bringen - vor allem da er auch alle Dienste wie Apple ohne, Apple TV, Apple Musik, iCloud und Apple Mail, Kalender Kontakte und Co nutzt. Mal davon abgesehen, dass er seine Apple Software für Windows neu kaufen müsste. Wie zum Beispiel Devonthink komplett ersetzen? Nicht Dein Ernst …oder?Bei streng begrenzen Budget für einen Rechner für Windows schreit irgendwie alles nach einem ... Windows-Laptop. Und wenn er einen Mac braucht, zusätzlich einer SSD für das alte Gerät. Aber wem erzähle ich das?
Na ja ein MacBook Air M1 lüfterlos und das deutlich schwerere und kantigere 14er ist schon ein UnterschiedWie wäre es denn wenn er sich das 14 Zoll bei Amazon über 12 Monate kauft? Dann wäre nicht das ganze Geld auf einmal weg und bei Amazon gibt es 2 Jahre Support.
Kann ich verstehen, ich habe auch das Air und ich finde es top. Das einzige was mich am 14 bzw 16 reizt ist das Display. Nur da hört es beim Preis auch bei mir auf. War nur so eine Idee. Finde die neuen auch weniger filigran.Danke, das ist doch mal eine Info aus der Praxis.
Nur wegen Windows Excel das er für 1-2x die Woche braucht auf Windows umsteigen und seinen Apple Kosmos mit HomePod, iPhone, iPad und Watch durcheinander bringen - vor allem da er auch alle Dienste wie Apple ohne, Apple TV, Apple Musik, iCloud und Apple Mail, Kalender Kontakte und Co nutzt. Mal davon abgesehen, dass er seine Apple Software für Windows neu kaufen müsste. Wie zum Beispiel Devonthink komplett ersetzen? Nicht Dein Ernst …oder?
Na ja ein MacBook Air M1 lüfterlos und das deutlich schwerere und kantigere 14er ist schon ein Unterschied
Und ob monatliche Raten oder nicht, die rund 800 Euro mehr müssen auch trotz Ratenzahlung am Ende bezahlt werden. Ob paar Monate früher oder später spielt dann auch keine Rolle.
Was für eine überaus freundliche Reaktion. Schon für sich gesehen aber auch vor dem Hintergrund, dass die Infos vorher so nicht gegeben waren.Nicht Dein Ernst …oder?
Wieso die Programme nicht einfach neu installieren? Hätte hier noch nie an ein Einspielen aus Backup gedacht.Und kann man dann einfach später aus dem Time Machine Backup einzelne Programme zurückholen?
[…]Und kann man dann einfach später aus dem Time Machine Backup einzelne Programme zurückholen?
Und dann laufen auf WIN 11 ARM div. Programme nicht, z.B. DATEV, weshalb ich dafür dann extra noch den Alten Rechner weiter nutzen muss. Und für unseren nagelneuen Drucker (ca. 5.000 €) gibt es keinen Treiber. "Zu speziell, zu wenig Nachfrage, ..." Daher nur mit minimalsten Einstellungen nutzbar...
Gar keinen Treiber für macOS?Und für unseren nagelneuen Drucker (ca. 5.000 €) gibt es keinen Treiber
Doch, aber nicht für das ARM-Windows.Gar keinen Treiber für macOS?
Ich wusste gar nicht, dass es so was gibt... Brauchte ein neues MacBook und mein Dealer meinte ich sollte unbedingt auf das M1 warten... Der hatte die Problematik wohl genau so wenig auf dem Schirm.Über sowas informiert man sich aber vor einem potenziellen Umstieg. Denn auch auf ARM-basierten Surface hat man genau die gleichen Probleme mit Verfügbarkeit/Kompatibilität von Software.
Tja, bis hier hin war ich eigentlich auch immer sehr zufrieden mit ihm... Aber die M1/Windows-Thematik ging wohl an ihm vorbei.Dann ist das wohl ein schlechter „Dealer“ gewesen. Die Probleme, die Du ansprichst, sind/waren bekannt beim u. nach Erscheinen der M1-Prozessoren.
Wer Windows benötigt und darauf angewiesen ist - dem wurde kein M1-Wechsel empfohlen. Alle anderen haben durchgehend Freude damit. Ich würde sagen, wer Windows braucht, der sucht sich noch einen zweiten Rechner.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.