• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Avira probs -> OS X Neuinstallieren

raven

Golden Noble
Du sollst doch neu installieren. Woher willst du denn wissen ob dein Backup nichts taugt?
Naja ohne Internet oder bootbaren Stick wirst du nicht neu machen können. Las es erst jetzt. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Bei Softwareaktualisierung:

"Es ist ein Fehler aufgetreten

Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden.
(NSURLErrorDomain-Fehler -1012.)

UND:
Ich muss mich zwei Mal anmelden!

Ich mach alles NOCHMAL neu.
Ich habe verschlüsselt bevor ich den Migrationsassistenten verwendet habe und ich habe die Dateien nicht sofort übertragen.

Mann ist das frustrierend!
http://www.macrumors.com/2014/05/25/apple-software-update-invalid/
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1737735

Julian1989

Englischer Kantapfel
Ich weiss es, weil ich meinen Benutzer nicht korrekt wiederherstellen konnte. Migrationsassi funktioniert nicht.

Jetzt gibt es nur noch den Klon.

Ich bin ja mal gespannt, ob morgen jemand von Apple mit mir alle Dateien ausfindig machen kann.

Sehr gespannt. Das stresst mich alles ziemlich.

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

raven

Golden Noble
@echo.park Ich kann kein Englisch sorry, aber diese Fehlermeldung tritt seit heute bei mir auch auf. Kannst du kurz erläutern was es damit auf sich hat bitte.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Öhn Moment ... einmal so ein Programm installiert und schon... da kann Apple jetzt aber nichts für wenn Du so einen Plunder installierst...

Wir haben hier sogar einen Achtung nicht installieren Sammelthread und dem u.a. vor diesem Programm gewarnt wird...

Und wenn ich einmal Diesel statt Super tanke und der Motor ist hin - ist auch BMW schuld... Ich verstehe Deinen Frust. Aber das musst Du Dir selber ankreiden ... Sorry

Neuinstallation ist angesagt bei Dir.

• Like
Reaktionen: u0679

echo.park

deaktivierter Benutzer
@echo.park Ich kann kein Englisch sorry, aber diese Fehlermeldung tritt seit heute bei mir auch auf. Kannst du kurz erläutern was es damit auf sich hat bitte.
Das SSL-Zertifikat, mit dem sich der Server ausweist und eine verschlüsselte Verbindung aufbaut, ist abgelaufen.

Apple hat es versäumt das Zertifikat rechtzeitig zu erneuern bzw. zu verlängern. Peinlicher Fehler. Sehr peinlich.

raven

Golden Noble
Das SSL-Zertifikat, mit dem sich der Server ausweist und eine verschlüsselte Verbindung aufbaut, ist abgelaufen.

Apple hat es versäumt das Zertifikat rechtzeitig zu erneuern bzw. zu verlängern. Peinlicher Fehler. Sehr peinlich.
Danke dir. Auch Apple ist nicht perfekt. Das ist wirklich peinlich. Ich will ab Mittwoch meinen iMac auf Maverick upgraten.

Julian1989

Englischer Kantapfel
Also, habe neu installiert. Soweit so gut.

Was Dokumente und Bilder angeht hab ich einfach alles aus "Alle meine Dateien" kopiert und die Ordner "Alle pics von alten Mac" und "Alle Dokumente vom alten Mac" angelegt.

Eigentlich recht simpel;)

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Und - auch wenn es sich dämlich anhört - in Zukunft einen Bogen machen um solche Programme ;)

Julian1989

Englischer Kantapfel
Hört sich ganz und garnicht doof an.

In Zweifelsfall Apfeltalk fragen!

Julian1989

Englischer Kantapfel
Soll ich die Time Machine Festplatten löschen? Oder einfach weiter Synchronisieren, als wäre nichts passiert?

Wegen wiederherstellung mittels Time Machine. Die frage ist: Wenn ich wiederherstelle, krieg ich dann das neue fehlerfreie trotzdem drauf oder werden Fehler eventuell bei der Wiederherstellung mit kopiert?

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

Zu spät dies hier gesehen:

Falls es das Problem von julian1989 war, dass sich sein Benutzer per Migrationsassistent (von TM-Backup oder der alten Systemplatte) gar nicht oder nur unzureichend übertragen ließ -dann liegt das möglicherweise daran, dass Avira/Mac verschiedene, an sich versteckte Benutzer (mit, soweit ich das überblickte, umfassenden Root-Rechten) anlegt -diese müssen durch Ausklappen mit dem Pulldownpfeil unter "Benutzer" im Mig-Assi sichtbar gemacht und abgewählt (= Haken bei denen weg) werden- dann sollte die Migration klappen.

Ist vllt. hilfreich, falls mal jemand ein ähnliches Problem mit Avira/Mac hat.

Unter anderem wegen dieses Verhaltens der Software empfiehlt es sich tunlichst, wie schon mehrfach ausgeführt, auf diese, wie auch auf andere Schutzsoftware, auf seinem Mac zu verzichten.
(Auch wenn ich persönlich mit "Antivir" von Avira unter Windows keine schlechten Erfahrungen hatte.)

rootie

Filippas Apfel
Soll ich die Time Machine Festplatten löschen? Oder einfach weiter Synchronisieren, als wäre nichts passiert?

Wegen wiederherstellung mittels Time Machine. Die frage ist: Wenn ich wiederherstelle, krieg ich dann das neue fehlerfreie trotzdem drauf oder werden Fehler eventuell bei der Wiederherstellung mit kopiert?

Also ich würde die TM komplett formatieren und ein frisches Backup anlegen. Das darfst Du natürlich erst dann machen, wenn Du Dir absolut sicher bist, dass Du alles auf Deine Hauptplatte kopiert hast.

Während des Initialbackups hast Du natürlich das Risiko, dass Dir die Hauptplatte abschmiert. Das wäre dann der Super-GAU. Wenn Du also 200% sicher sein willst, nimm eine andere Platte zum Sichern, damit Du im Notfall was hast.

Egal wie Du es machst: Restlos alles weg kriegst Du es nur, wenn Du die TM komplett neu aufbaust. Nur so hast definitiv keine Avira-Reste mehr. Aber wie gesagt: Ich übernehme keine Haftung für "Ich habe zu früh formatiert und jetzt ist die Sicherung weg!" :)

Julian1989

Englischer Kantapfel
Backup schon geschehen! Geradezu gefährlich so Programme wie Avira. Braucht kein Mensch so nen Stress.

Ich denk ich hab alles dabei.. Ich hab ja aus dem Reiter "Alle meine Dateien" alles mitgenommen.

MacAlzenau

Golden Noble
"Alle meine Dateien" ist aber eine "intelligente" Suche, kein Verzeichnis oder so. Du hättest deine Dateien einfacher direkt aus dem TM-Backup zurückgeholt (egal ob über die TM-Oberfläche oder über den stinknormalen Finder) da liegen sie genau am gleichen Platz in deinem Benutzerordner wie im Original und du musst nicht neu ordnen oder neue Ordner anlegen..

Julian1989

Englischer Kantapfel
Alles läuft rund! Danke nochmal.

Jetzt erkenne ich den Mac wieder als ein leistungsfähiges und benutzerfreundliches Gerät.

So muss es sein. Neuinstallation war ein voller Erfolg.

• Like
Reaktionen: doc_holleday

Julian1989

Englischer Kantapfel
In Zukunft weiss ich jetzt eh, wo die Daten liegen!