• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Avira probs -> OS X Neuinstallieren

echo.park

deaktivierter Benutzer
Ich würde mit der Neu-Installation halt abwarten, falls mal Probleme auftauchen sollten (wovon ich aber eher nicht ausgehen würde).
Ob im Hintergrund zum Beispiel XProtect gestört ist und sich nicht mehr selbst aktualisiert, weil MacKeeper daran rumgefummelt hat, davon merkst du als User ja nichts! Nur weil man keine Probleme "bemerkt" heißt das nicht, das auch keine da sind.

:)

Man braucht sich nur mal die laufenden Prozesse anzuschauen.
Genieo beispielsweise hat gar keinen eigenen Prozess...

• Like
Reaktionen: Farafan und rootie

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ob im Hintergrund zum Beispiel XProtect gestört ist und sich nicht mehr selbst aktualisiert, weil MacKeeper daran rumgefummelt hat, davon merkst du als User ja nichts!
Eben, deshalb drüberinstallieren. Dann werden etwaige geänderte/gelöschte Systemdateien wiederhergestellt.

Aber am besten ist es sowieso, sich solche Software erst gar nicht zu installieren. ;)

Farafan

deaktivierter Benutzer
Wichtiger Punkt, @echo.park

ich hatte schon verschiedentlich bei "Sorgenkindern" hier auf dem Tisch das Problem das solche Software Xprotect an der Aktualisierung hindert. Ich vertrete auch den Punkt das Unkraut samt Wurzel ausgerissen werden muss. Neuinstallation ohne wenn und aber bei einem durch Schadsoftware manipuliertem System.

• Like
Reaktionen: echo.park und rootie

rootie

Filippas Apfel
Ganz genau: Durch drüberinstallieren verhinderst Du nicht den Start von NEUEN Libraries, die mit Admin-Rechten (und genau die fordert MacKeeper in einer stümperhaften Art und Weise ein) irgendwo hin ins Filesystem kopiert werden. Das ist vergleichbar mit Windows: Wenn sich hier ein Programm in die Registry reinschreibt (Run-Schlüssel) und eine EXE ins Windows-Verzeichnis kopiert, dann wird die auch nach dem Drüberinstallieren wieder ausgeführt. Drüberinsstsllieren ersetzt nur OS-spezifische Dateien mit ihren Originalversionen, lässt aber schadhafte Software liegen. Woher soll der OS-Installer auch wissen, was Schadsoftware ist und was nicht?

• Like
Reaktionen: echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
@Martin Wendel
Ja, mag sein. Ich spielte auf die merkwürdigen Genieo-Extensions für den Browser an, die haben üblicherweise keinen Prozess sondern laufen innerhalb von Safari, um dann Werbung einzublenden oder sonstwas zu tun.

Und was sich hinter den mdworkern- oder xpcd-Prozessen verbirgt, ist auch nicht immer klar.

;)

Julian1989

Englischer Kantapfel
Also ich habe meine Lektion gelernt.
Was auf Windows gut ist, heißt noch lange nicht, dass es gut für den Mac ist.

Avira ist ja ein sehr gutes Virenprogramm aber eben nicht für den Mac.

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

• Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Eine sehr weise Erkenntnis. Weil auf einem Mac schlicht und einfach kein Antivirenprogramm notwendig ist. Ich gebe Dir den folgenden Rat: Wann immer Du Software installieren musst, bei der Du dir nicht sicher bist, dann frag hier oder google ein bisschen. In der Regel wirst Du sofort fündig. Dann kannst Du Dir einen Haufen Arbeit sparen :)

• Like
Reaktionen: u0679

Julian1989

Englischer Kantapfel
Verlass dich drauf.

Hier wird einem auch mit Respekt begegnet, auch wenn man nicht so den Durchblick hat.

• Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Du wirst hier bei einem freundlichen Auftreten (und das machst Du sehr gut :D) immer freundliche Antworten kriegen. Leider ist es bei jüngeren Menschen Deines Alters nicht mehr selbstverständlich, freundlich nach etwas zu fragen - gerade, wenn man Hilfe benötigt und daher eigentlich Freundlichkeit an oberster Stelle stehen sollte!

Mit Deiner freundlichen Art kriegst hier sicher jede Frage beantwortet. Also viel Spaß hier und wenn Du noch was zur Neuinstallation wissen willst, meld Dich einfach hier!

Julian1989

Englischer Kantapfel
Thx. Ich hab das schon ganz anders erlebt, in einem Forum, dass ich nicht erwähnen will.

Die hatten vielleicht einen Tonfall drauf. Hab meinen Zugang gelöscht.

Wenn es Probs gibt, melde ich mich. Ich hab bei "Alle meine Dateien" gezählt, wie viele ich hab und werde dann checken, ob es passt. Ich hoffe ich hab keine Dateien in entlegenen Orten!

Das meiste geht ja eh über iCloud ( Email, Kalender und Kontakte)

Julian1989

Englischer Kantapfel
Ich hab jetzt den Migrationsassistent benutzt, um den "Benutzerordner" und "Sonstige Dateien" mitzunehmen.

Manuell würde ich das nicht hinkriegen. Es dauert nur 14 Minuten also glaube ich nicht, dass Systembestimmende Faktoren übertragen werden.

Wie seht ihr das?

Julian1989

Englischer Kantapfel
Jetzt funktioniert garnichts mehr!!

Julian1989

Englischer Kantapfel
Bei Softwareaktualisierung:

"Es ist ein Fehler aufgetreten

Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden.
(NSURLErrorDomain-Fehler -1012.)

UND:
Ich muss mich zwei Mal anmelden!

Ich mach alles NOCHMAL neu.
Ich habe verschlüsselt bevor ich den Migrationsassistenten verwendet habe und ich habe die Dateien nicht sofort übertragen.

Mann ist das frustrierend!

Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Du sollst eine komplette Neuinstallation ohne Migrationsassistent machen. Das schließt eine Formatierung der Platte ein. Wenn Dich das System fragt ob Du ein TM-Backup zurückspielen willst, erst einmal "Nein" sagen. Das machst Du ganz zum Schluss manuell über den Finder.

Julian1989

Englischer Kantapfel
Ja aber wie finde ich da alle Dateien!?

Ich weiss nicht, wo jede einzelne gespeichert ist!!
Das Problem macht mich so sau aggressiv ey. Ich will alle Daten an den selben Orten haben.
Das Apple da nicht durchblickt und einen nur Daten kopieren lässt.,,

Ein Mal n falsches Programm installiert und dann so ein Scheiß!?

Ich stell den Benutzerordner wieder her bis man mir ne gescheite Lösung vorschlägt. Die Daten sind zu wichtig um Sie irgendwo auf der Strecke zu lassen.

Ausserdem hatte ich noch nich mal konkrete Probleme

Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
@Julian1989 : Installiere doch erst mal dein System neu. danach kannst du deine externe Festplatte anhängen (TimeMachine) und im Finder kanst du dann nachsehen was du kopieren musst. Da ich dies selber noch nie musste kann ich dir leider keine detaillierte Anleitung geben. Sah aber eben mal mene Externe im Finder an. da sieht mal die ganzen Programme und dateien die man sichert.

Wobei die programme würde ich nicht kopieren sondern neu installieren
Und ich bin sicher, dass dir hier jemand mit Erfahrung weiterhilft, wenn es Schritt für Schritt gehen muss.

Julian1989

Englischer Kantapfel
Es gibt Fehlermeldungen. Offensichtlich taugt mein Time Machine Backup nichts!!
Nun bin ich gezwungen, neu zu installieren!
Ich habe noch einen Carbon Copy Cloner Klon!

Da muss mir einer von Apple Care morgen helfen!

Was noch erschwerend hinzukommt: Ich bin im Moment in einer Reha Einrichtung ohne Internet.

Ich muss 2 Stunden transfer hier her machen und ich kann erst ab 1 Uhr überhaupt los!

Farafan

deaktivierter Benutzer
AppleCare will von deinen geklonten Backups nichts wissen. Die werden dir auch nur zur Neuinstallation raten.