• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Ave Maria - die spinnen die Christen

LoCal schrieb:
Ich möchte dich ja nicht schocken, aber das ist auch etwas, das nicht belegt ist.. also biblisch. Und weil wir gerade dabei sind, Jesus hatte wohl auch leibliche Geschwister.

Hmm ... schockt mich nicht, das meine ich, schon mal irgendwo gehört zu haben. Das mit den leiblichen Geschwistern halte ich eher für ein Gerücht, da sind mir keine Quellen bekannt, die das belegen. Kann mich auch irren, ich weiß es nicht.

LoCal schrieb:
Aber für mich ist es nicht besonders wichtig, ob Maria eine "Jungfrau" war oder nicht... was (für mich) zählt ist, dass Jesus Sohn Gottes und auferstanden ist.

Richtig! :-) Also lassen wir diese Detailfrage erst mal beiseite, würd ich sagen, da ich darüber nicht allzu viel weiß.
 
Cortex85 schrieb:
Hmm ... schockt mich nicht, das meine ich, schon mal irgendwo gehört zu haben. Das mit den leiblichen Geschwistern halte ich eher für ein Gerücht, da sind mir keine Quellen bekannt, die das belegen. Kann mich auch irren, ich weiß es nicht.

Hallo Cortex85! Das Jesus Geschwister hatte ist kein Gerücht sondern in der Bibel nachzulesen. Bei dem Evangelisten Matthäus Kapitel 12, 46 und 47 sowie in der Apostelgeschichte 1,14. Guckst Du hier:

http://alt.bibelwerk.de/bibel/

Einer seiner Brüder war der gleichnamige Verfasser des Jakobusbriefes und zugleich der erste Bischof in der Geschichte der christlichen Kirche. Das Jesus Geschwister hatte, mindert in meinen Augen in keinster Weise seine Gottessohnschaft, seine Botschaft, sein Leiden, sein Sterben und seine Auferstehung.

Ich glaube an die Jungfrauengeburt und an die besondere Stellung von Maria unter den Frauen der Bibel und der Kirche. An die römischen Dogmen der "ewigen" Jungfrauenschaft und direkten Aufnahme in den Himmel kann ich hingegen nicht glauben.
 
Das ist ja mal ein Superlink. Die Bibel online. In Ermangelung einer solchen kann man da immer nach sehen. Was fehlt wäre eine Suchfunktion.

Gruß Schomo
 
Holla Schomo,

MacSword ist auch sehr interessant. Es gibt da auch die Möglichkeit mehrer Übersetzungen zu betrachten.

Sword ist ein Projekt und darauf greift MacSword zurück.

Gruß,

LoCal
 
ThanX für den Tipp. Ich bin zwar kein Christ, aber immer interessiert an solchen Ressourcen. Hab es mir gleich runtergeladen. Ich finde es wichtig sich über diese Fragen erst kundig zu machen, bevor man seine Meinung auf die Menscheit los lässt.

Gruß Schomo