Dann habt ihr die Beiträge eben doch nicht richtig gelesen.
Nochmal kurz:
Es geht nicht darum, dass Apple keine Nvidia oder ATI GPUs verbauen kann. Es geht darum, dass Apple und die anderen Hersteller keine anderen Chipsätze ausser denen von Intel verbauen können.
Das führt wiederum dazu, dass bestimmte Technologien, die auf eine Chipsatz-GPU Kombination vom selben Hersteller angewiesen sind, nicht mehr machbar sind.
http://www.nvidia.de/page/technologies.html
Beim neuen Arrandale Prozessor von Intel sitzen CPU und GPU zusammen unter einer Haube.
Damit ist der Kauf eines ix Prozessors ohne GPU und ohne Intel-Chipsatz nicht mehr möglich. Man wird also dazu gezwungen Intels schrottige Grafikeinheit einzukaufen, ob man nun will oder nicht.
Wenn AMD/ATI das mit Fusion macht ist das egal. Denn AMD/ATI kann im Gegensatz zu Intel auch anständige Grafikeinheiten mit einer brauchbaren 3D-Einheit herstellen.
Bei Intel ist die 3D-Einheit inkl. Treiber der letzte Rotz. Das wissen die auch und deshalb werden die Leute ab sofort eben gezwungen dies zu kaufen, weil sie es vorher nicht wollten...ausserhalb von Office verständlich.
Bei Apple sieht es wohl so aus:
Die wollten eine Arrandale CPU ohne GPU-Einheit. Denn: Nvidia und Apple waren gerade dabei die Funktion Hybrid SLi auf on-the-fly umzustellen und die Funktion GeForce Boost unter OSX zu aktivieren.
Für den Kunden wäre das ein toller Schritt nach vorne gewesen und Apple hätte ein paar neue Verkaufsargumente gehabt.
Daraufhin hat Intel gesagt: "Nein. Wir haben Nvidia die Lizenz entzogen für unsere Nehalem-Plattform Chipsätze herzustellen, womit wir nun die Einzigen sind, die das noch dürfen...hahahahahaaaaaa...ja." Siehe
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Intel-verklagt-Nvidia-wegen-Chipsatz-Lizenzen-198069.html
Dazu ein kleiner Dialog zum besseren Verständnis. So oder so "ähnlich" :-D könnte es sich zugetragen haben:
Intel: "Wenn du also eine CPU von uns haben willst, dann musst du auch unsere Grafikeinheit nutzen!"
Apple in Gedanken: "Warum zur Hölle soll ich so einen Müll freiwillig nutzen? Die anderen Hersteller haben Lösungen, die zehnmal besser sind. Dann schalte ich halt die GPU in diesem Drecksvieh aus."
Apple: "Kann ich die interne GPU abschalten?"
Intel: "Kannste machen. Aber deine dedizierte GPU kannst du nicht abschalten."
Apple: "Das heisst, selbst wenn meine dedizierte Grafikkarte nicht genutzt wird und ihre Stromsparmechanismen aktiviert: Komplett abgeschaltet wird sie nicht."
Intel: "Riiiiisccchhhhtiiiiischhhh!"
Apple: "Und das heisst wiederum, dass das Notebook mehr Strom vom Akku frisst und damit meine Laufzeit geringer ausfällt."
Intel: "Absolut korrekt."
Apple: "Und was wenn meine User 3D-Applikationen nutzen möchten, die nicht besonders leistungshungrig sind?"
Intel: "Kannste doch machen. Unsere Grafikeinheit kann ja auch 3De...und...na..Dingsda...und fliegende Bäume...und son Kram halt, du weisst schon."
Apple: "Und was ist mit den Treibern, der Leistung, den Stromsparmechanismen, den leistungssteigernden Technologien on-Demand?"
Intel: "Öhm...egal? Was interessiert uns das?"
Apple: "Euch vielleicht nicht, aber den User. Die könnten immerhin deutlich besseres von der Konkurrenz bekommen. "
Intel: "Ist das ein Witz? Wie lange seid ihr jetzt eigentlich schon dabei? Seit wann interessiert man sich für den Nutzer? Hier geht es nur ums Geld! Hauptsache unsere Taschen sind voll. Der Rest ist uns scheissegal."
Apple: "Hmm...okay, das sehen wir auch nicht ganz anders, aber ein bisschen wollen wir den Leuten schon was bieten..."
Intel: "Wie gesagt: Interessiert uns nicht. Ihr kauft die Scheisse jetzt oder ihr kriegt garnichts. Wir haben AMD abgesägt, nachdem sie zu gut wurden und das gleiche machen wir jetzt mit Nvidia. Sie sind zwar besser als wir, aber dafür sind wir stärker. Aber keine Angst: Wir halten die Unternehmen natürlich weiter am Leben, damit wir keinen Ärger mit den Behörden bezüglich Monopol und son Quatsch bekommen. Aber eben nur auf Sparflamme und mit dem Daumen drauf. So bleibt der Markt bei uns, wir verdienen Geld und...jo...wir verdienen Geld."
Apple: "Willst du mich heiraten?"
Intel: "Geht nicht, bin schon mit dem Teufel liiert."
Apple: "ICH AUCH!!! Aber wir können ja fremdgehen?"
Intel: "Stimmt eigentlich...komm her...grrrr"