• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Armbanduhr zum 18. Geburtstag

Phobos

Fießers Erstling
Registriert
16.06.05
Beiträge
127
wir haben in der Familie mehrere Rolex (über 50 Jahre alt) und die laufen alle noch einwandfrei... und von Uhren verstehe ich schon einiges, auch wenn ich offenbar nicht kundig genug für dich bin...

sorry, wollte nicht übergriffig rüberkommen.
kenn mich sicherlich nicht genug aus, um hier ein qualifiziertes urteil abzugeben. und hatte auch noch nie eine rolex, kann also nur weitergeben, was mir zugetragen wurde.
so wie's aussieht, sind die neuen rolex einfach nicht mehr das, was sie waren (würde auch erklären, warum deine alten modelle noch toll funktionieren!)
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
@ThomSank: die gefällt mir auch richtig gut. dachte immer rolex hat nur so peinliche goldklötze :-D
 

Dinofelis

Gast
Von der stilsicheren und schlichten Männeruhr bis zur protzigen Rennfahrer- oder Pilotenuhr für kleine Jungs wurde hier schon einiges besprochen.

Mal ein ganz anderer Ansatz, um die "richtige" zu finden...

Der Urahn aller Uhren wurde von den Griechen entwickelt, um Planetenbahnen zu bestimmen. Das ist mehr als 2000 Jahre her:

attachment.php


Dieses Ding wurde in der Folge der ur-europäischen Wirrungen der Römer völlig vergessen. Als nächstes kam es uns Europäern ca. 1600 Jahre später darauf an für die Schifffahrt ein zuverlässiges Instrument zur Bestimmung des Längengrads zu finden.

Diese Uhr war ein Klotz, aber ein seetüchtiger Klotz. Die zweite Revision sah so aus ...

attachment.php


Und die dritte ungefähr so...

attachment.php


Und die letzte Revision war der erste tragbare Chronograph für die Schifffahrt...

attachment.php


attachment.php


Daraus entwickelten sich Taschenuhren und schließlich Armbanduhren, wie wir sie kennen.

Was für eine Uhr will ich als potenzieller moderner Mann, aber auch Seefahrer, Abenteurer und Grieche denn haben? Eine Uhr, die stets und immerwährend zuverlässig die Zeit anzeigt, unabhängig von äußeren Einflüssen und Abhängigkeiten!

Wäre ich solch ein zeitreisender Mann, hätte ich also gerne eine mechanische Uhr, die in jeder bekannten Ära der Uhren schlicht und elegant ist, anstatt einem Modus zu folgen oder unnötigen Ballast zu tragen.

Solch eine Uhr hätte ich gerne, damit die Männer der Zeit keinen Neid verspüren und die Frauen der Zeit mich nicht als Phantast abtun.
 

Anhänge

  • 0,1020,1256691,00.jpg
    0,1020,1256691,00.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 368
  • D6784_1.jpg
    D6784_1.jpg
    60 KB · Aufrufe: 357
  • D0789_1.jpg
    D0789_1.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 356
  • D789-B.jpg
    D789-B.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 367
  • A2759.jpg
    A2759.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 369
  • Like
Reaktionen: Gokoana

MacPhil

Boskop
Registriert
07.10.08
Beiträge
208
Also ich würde dir direkt eine Doxa Sharkhunter Military Edition empfehlen, leider spricht der Preis von sage und schreibe 7000 Euro ein bisschen dagegen.
Aber wie wäre es denn hiermit:KLICK MICH
HAt zwar jetzt kein Metallarmband, aber sieht gut aus und hat Tragkomfort.

UND bevor mich jetzt Leute fragen, ob ich die Doxa besitze, muss ich (leider) nein sage, aber ich hatte sie einmal um und das war ein Gefühl....
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
[EDIT: Ich wollte dann doch lieber nichts gesagt haben. In einem Thread, in dem Bajuware und proteus seitenlang Hahnenkaempfe auffuehren, moechte ich nicht mit Beitraegen, die die urspruengliche Frage betreffen, stoeren. Mir war einfach nicht klar, dass ich hier bei einer Comedy-Veranstaltung bin.]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CrackerJack

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Supi, die Klischees schlagen wieder um sich.
Ich habe selber einige Rolex und bin nach wie vor von der Marke fasziniert. Warum? Lange Tradition, Erfindung der wasserdichten Uhr, Oyster Design seit fast 50 Jahren, eigene Kaliber ( sieht man von der Daytona ab ) Qualitativ um Längen besser als Breitling, leider ebenso inflationär wie diese als Blender unterwegs. DIe meisten werden aus dem Grund auch nur die Submariner kennen. Allerdings baut Rolex als Datejust auch recht schlichte, kleine Uhren. Manches wird Kult, wie die GMT Seamaster, manches ist Murks wie die Daytona ( dann lieber das Original von Zenith) - die Qualität und der Wererhalt ist nach wie vor im oberen Bereich.

Ansonsten ist es natürlich Geschmackssache, aber gerade die Modelabel Uhren kosten auch 500 Euro, also eine drittel gebrauchte Rolex und nach dem ersten Anziehen kriege ich dafür noch eine Schachtel Zigaretten. EIne Yachtmaster habe ich für 1200 Euro gekauft, drei Jahre getragen und für 1200 Euro wieder verkauft.

Dann noch ein wenig etwas zu der "Stildiskussion". Wer seine Weisheit aus dem Tempo Nachfolger Vanity Fair bezieht, sollte vielleicht einmal jemanden fragen, der sich auskennt. Der würde ihm zum Beispiel sagen, daß Manschetten zur Jeans IMMER ein no go sind, ebenso, diese als 3/4 Lösung zu tragen.Ähnlich abstrus ist die Unart, im Sommer kurzärmlige Hemden zur Krawatte zu tragen.
Und gerade renomierte Uhrenmarken haben, unabhängig von der Marke, Stil, weil sie so lange am Markt sind und entsprechend Ihre Qualität unter Beweis gestellt haben. Stil hat immer auch etwas mit Qualität zu tun, in erste Linie aber auch mit dem Anspruch an sich selbst und nicht an die Umwelt.
Und so bunte de Luxe Bildzeitungen haben mit Stil genausoviel zu tun wie Explosiv. Es sind Modemagazine, das machen sie gut, aber Stll ist meistens etwas anderes. Gerade bei Männern.
 
  • Like
Reaktionen: Dante101

Itschi

Ribston Pepping
Registriert
16.11.06
Beiträge
303
Seiko baut allerdings immer noch sehr gute, ansehnliche, metallene, nicht zu klobige Automatik-Uhren, die bei Seiko "Kinetic" heissen.

Also ich habe mir vor einigen Jahren eine Seiko Arctura Kinetic geleistet. Siehe hier
Allerdings sind die schon recht schwer und massiv. Für ein dünnes Handgelenk würde ich sie nicht unbedingt empfehlen. Aber Qualitativ auf alle Fälle sehr hochwertig.
 

MacPhil

Boskop
Registriert
07.10.08
Beiträge
208
Achso, das Problem ist, die Uhr war Limitiert (wegen 24, das war die Uhr von Jack Bauer) und die gibts jetzt nicht mehr.:(
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Warum? Lange Tradition, Erfindung der wasserdichten Uhr, Oyster Design seit fast 50 Jahren, eigene Kaliber ( sieht man von der Daytona ab ) Qualitativ um Längen besser als Breitling, leider ebenso inflationär wie diese als Blender unterwegs.
Das sagt wer ? Du ? :)

Dann noch ein wenig etwas zu der "Stildiskussion". Wer seine Weisheit aus dem Tempo Nachfolger Vanity Fair bezieht, sollte vielleicht einmal jemanden fragen, der sich auskennt. Der würde ihm zum Beispiel sagen, daß Manschetten zur Jeans IMMER ein no go sind, ebenso, diese als 3/4 Lösung zu tragen.
Hoch gegriffen. Die VanityFair gilt sogar in New York als Nachschlagwerk für guten Stil, aber auch da wirst du sicherlich den Maßstab für uns setzen. Manschetten und Jeans sind no-go ? Herrlich, in welcher Welt lebst du nochmal, aktuell vielleicht mal einen Blick auf die Laufstege der Welt geworfen ? Schließ doch bitte von "dir" und "deinem" Kleidungsstil, der ja anscheinend passend zur Rolex sehr konservativ angehaucht ist, nicht auf den Rest der Welt, der sich gerne Modetrends hin gibt und zwar solchen, die eben noch nicht im Kleiderhandel um die Ecke zu finden sind. Lächerlich - proteus, wirklich. Alberto hat mit seiner Kollektion für den Winter 08/09 ebenfalls Hemden "mit" Manschettenknöpfen auf 3/4 und einer karrierten Jeans vorgestellt, jetzt erzähl uns doch nochmal was dich zum Modezaar betitelt ?

Anbei ein Bild - mehr hab ich leider nicht gefunden. Nicht das du meinst ich bilde mir das nur ein. Hach ja und über meine Breitling Qualität kann ich auch nicht mucken, aber du hast recht, es ist "nur" eine qualitativ minderwertige Uhr im Gegensatz zu Rolex.
 

Anhänge

  • Alberto.PNG
    Alberto.PNG
    50,3 KB · Aufrufe: 165

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Helau, darauf habe ich gewartet.
Worauf beziehst du deine erste Frage? Auf die Dauer der Bauzeit? oder die Innovationen? Nachprüfbar. Auf die Qualität der Uhrwerke? Frag einen Uhrmacher, der wird dir was zu Breitling, insbesondere mit elektronsichen Spielereien erzählen. Zu den Blendern? Frag mal jeden 3. Kölner, vorzugsweise mit 3er und Schanuzbart ( Achtung Klischee:))

Nun zu deinem zweiten Einwurf. Du redest von Mode, ich rede von Stil. Ähnlich aber doch unterschiedlich.
Es gibt einen internationalen Dresscode, wenn du mit dem von dir zitierten Outfit in Tokyo oder New York außerhalb einer Werbeagentur auftauchst, wirst du mitleidige Blicke ernten. Sicherlich ist Stil auch immer ein wenig vom Alter abhängig, entsprechend gibt es unterschiedliche Stile, aber glaube mir, 3/4 Hemden haben keinen und werden es auch nicht bekommen, weil irgendwelche schwindsüchtigen Modells mit Grabesmine so rumlaufen. Ich habe drei Jahre in den USA gearbeitet und dort keinen getroffen, der seine Inspiration aus der VF bezog, es sei denn, er trug einen Rock. Und gerade in den angeblich so lockeren USA wird unglaublicher Wert auf korrekte Kleidung gelegt. Wohlgemerkt, ich rede vom Business, nicht Casual.
Du magst recht haben das ich vielleicht ein wenig konservativ bin, zudem habe ich eine anglophile Ader und lebe entsprechend seit 12 Jahren in GB, aber schreib diesen Konservatismus einfach meinem methusalemschen Alter zu.
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Ich sprach nicht von 3/4tel Hemden, vor allem weils die nicht gibt ;) sondern davon die Ärmel dank der Manschettenknöpfe auf 3/4tel zu tragen. Ich stelle zudem fest das du noch nie wirklich in New York warst oder ? Ich habe zwei Jahre in den USA gewohnt und gelebt, aber deine Konservative Ader, gerade auf New York bezogen, hatte ich dort nirgends gefunden. Auch nicht vor der Haustüre. Ach und zu den elektronischen Spielereien, keine meiner Breitling hat Elektronik an Bord. Vielleicht defenierst du aber "Stil" mehr so im VW Jargon, Anzüge, Wohnungen in Hochhäusern und Nutten hinter vorgehaltener Hand, nein - dann doch lieber gleich mit offenen Karten spielen.

Entschuldige, der letzte Satz ist schon sehr zynisch zu lesen und nicht auf dich bezogen, aber die kleine Welt derer, die meinen Sie defenieren den Stil von heute und morgen, ja die fasziniert mich noch immer. Immer dann wenn ich mich in meinen wirklich gehassten klassischen Boss Anzug schmeisse und mir wieder bewusst wird, wie unbequem dieser "vermeintliche" Stil sein kann. Lustig auch das zu solchen Anlässen auch immer Leute kommen, die Aussehen als ob, aber dann eben doch nichts (erreicht) haben.

Ich hab mir sogar schon sagen lassen, das Millionen-Geschäfte inzwischen beim Billard spielen abgewickelt werden, denn Golf sei Klischee, aber das nur so vom hören-sagen.

Trotzdem, ich tu dir den Gefallen und zitiere deine Worte morgen früh mal bei passendem Anlass, ich bin mir sicher dann muss ich vor die Tür - ganz ohne Stil in einem Haus mit Stil.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Mit dem Boss Anzug hast du dich dann endgültig geoutet. Also lassen wir es besser. Aber Hauptsache, du hast erreicht, was du wolltes, oder willst - oder was auch immer.
Drüber reden ist die eine Sache, es leben die Andere

Nein, einen dann doch noch. Ich sprach nicht von deinen Breitling, wenn es so sein soll, von der Marke allgemein. Und entschuldige ( ernstgemeint) meine Nachlässigkeit bezüglich der Ausformulierung des Tragens von umgekrempelten Hemden mit Umschlagmanschetten. Mein EInwand bezog sich auf Hemden mit Umschlagmanschetten. Dazu trägt man dann allerdings auch ein Jacket mit aufknöpfbaren Ärmeln, das fällt bei einem Boss Anzug also schon mal flach.
Boss ist wie Breitling - kennt halt jeder, gell
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Mit dem Boss Anzug hast du dich dann endgültig geoutet. Also lassen wir es besser. Aber Hauptsache, du hast erreicht, was du wolltes, oder willst - oder was auch immer.
Drüber reden ist die eine Sache, es leben die Andere

Jop, verrate mir noch wie ich mich mit dem geoutet habe ? Der einzige klassische Anzug, bezogen auf den Schnitt, den man in meinem Schrank findet. Neben vielen anderen Anzügen. Du meinst weil der von *lach* Boss ist - entschuldige meine Eminenz, der ist schon knapp 4 Jahre alt, das geht natürlich gar nicht - stimmt. Toll. Ich habe mich geoutet. Toll.

Aber ich lese gerade, du bist "Director of Marketing & Sales" - Herrlich amerikanisch und trotzdem so schnöde, wenn mans Deutsch ausspricht. Nun gut, angesicht dessen, wird mir einiges klar. :D

Boss ist wie Breitling - kennt halt jeder, gell

Stimmt. Rolex ist auch so eine Insidermarke - ich hab schon echt nachschlagen müssen.

Dazu trägt man dann allerdings auch ein Jacket mit aufknöpfbaren Ärmeln, das fällt bei einem Boss Anzug also schon mal flach.

Sehr gut erkannt. Nur verstehe ich nicht, weshalb ich ein Sakko mit aufknöpfbaren Ärmeln tragen sollte, wenn ich meine Hemdärmel nach hinten umschlage ? Sieht das dann nicht sehr nach Blousson und Schwul aus ? Und warum nimmst du an ich würde zu einem "klassischen Anzug" die Ärmel nach hinten krempeln und wo verflixt gibts Sakkos bei denen man die Ärmel aufknöpfen kann. Alles so fragen die sich mir nicht beantworten. Aber ich muss auch nicht mega-cool aussehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
hehe lasst doch jeden tragen was er will, stil ist auch sehr stark vom typ abhängig. ich trage gerne levi's, air max und nen kapuzenpulli weil ich eher kräftig bin würde ich warscheinlich in dem oben geposteten outfit ziemlich erbärmlich aussehn... und als ich in new york war ist mir dort die extreme vielfalt sehr positiv aufgefallen, sowohl klassisch als auch skater, hippies und was weiß ich, sachen die hier schon seit 10 jahren untragbar sind aber gerade das hat mir dort sehr gut gefallen.
 

onemws

Roter Delicious
Registriert
11.10.08
Beiträge
90
Wurde diese schon besprochen?

Die hatte ich gestern mal am Armgelenk... War super angenehm zu tragen. Die ist sehr flach und leicht.
Die gibts in Edelstahl, Titan oder auch mit Lederarmband.

Auf dem Bild kommt die bei weitem nicht so gut rüber wie in Realität. Einfach mal in echt angucken.

WVA-M150TDE-1AER.jpg
 

Bozol

Zabergäurenette
Registriert
05.01.04
Beiträge
606
Meine aktuelle Uhr, eine Orient Star, habe ich aus Nippon importiert da sie eigentlich nur dort zu kaufen ist. Mir gefiel das sie recht schlicht aussieht und kein Quarz-Herz besitzt. Früher stand ich auch auf Casios G-Force-Teile und dergl., aber mit der Zeit legt sich das :)
Ich liebe sie noch immer wie am ersten Tag und mit ca. 250.- € war sie IMHO recht günstig.

003.jpg