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Zugegeben, die App der Tagesschau ist ein Bilderbuchbeispiel für eine gut-funktionierende App mit tollen Funktionen und Qualitätsinhalten. Der Fakt, dass diese App auch noch kostenlos ist, macht das kleine Programm für viele zu einem unverzichtbaren Begleiter im Alltag. Doch die neue ARD-Vorsitzende Monika Piel (seit 1. Januar im Amt) gab in ersten Interviews bekannt, dass "diese Kostenloskultur nicht zielführend sein [kann]", womit sie indirekt auch auf die eigenen Inhalte anspielt. So sei "“man offensichtlich von Seiten der Verlage auf dem Holzweg, wenn man journalistische Inhalte kostenlos anbietet”, argumentiert Piel weiter. Ziel sei es, journalistische Inhalte zu verkaufen, und nicht zu verschenken. Damit sorgt Piel jedoch für harsche Kritik, denn die ARD steht momentan für eben jene "Kostenloskultur", da durch die GEZ bezahlte Inhalte den Wettbewerb empfindlich stören, so VDZ-Geschäftsführer Wolfgang Fürstner. Wie Piel nun für mehr Geld in den Kassen sorgen will, ist ebenfalls unklar, da die ARD in Erklärungsnot geraten würde, sollte die App für Gebührenzahler (und das sind alle deutschen iPhone-Besitzer) plötzlich kostenpflichtig sein. Dennoch hält Piel an ihren Plänen fest und möchte in ihrer Amtszeit den Konflikt mit den Verlagen lösen und gemeinsam gegen das kostenlose Verbreiten von journalistischen Inhalten vorgehen.[PRBREAK][/PRBREAK]
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