• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Apples Zukunft

Narsail

Braeburn
Registriert
29.01.13
Beiträge
47
Natürlich ist das Gang und Gäbe, es geht doch nur darum, zu erklären, warum Apple nunmal teurer ist. Diese finanzieren durch die erhöhten Preise natürlich auch einen gewissen Service den andere nicht nativ bieten. Dazu kommt auch der erhöhte Wiederverkaufswert, weswegen ich Appleprodukte, auf ihre gesamte Lebensdauer bezogen, nichtmal als teurer erachte als Konkurrenzprodukte.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Aber denkst du nicht, dass die Preise bei Apple einfach einen Tick zu hoch sind? Vergleicht man z.B. den Preis des iPhone 5 mit dem des Nexus 4 von Google, kommt Apple schlechter weg. Wir sprechen hier ja über Zukünftiges und ich bin mir einfach nicht sicher, wie lange die Kunden noch solche Preise hinnehmen.
 

Narsail

Braeburn
Registriert
29.01.13
Beiträge
47
Google ist da wieder das selbe Beispiel wie Samsung, sie bieten nicht das selbe Paket.

Generell hätte ichs auch gern günstiger, wer will das nicht? Aber ich bin auch der Überzeugeung, solang es gekauft wird scheint der Preis ja zu stimmen, d.h. das Produkt ist nicht zu teuer, denn die Kunden sind ja bereit den Preis zu zahlen.

Und wie gesagt, für mich persönlich ist es im Vergleich zum Nexus auch nicht zu teuer, ich hab dieses Jahr mein Iphone 4 für 100€ losbekommen, trotz gesplitterten Display und Simlock.

Ich sage erst, dass Iphone ist im Vergleich zum Nexus zu teuer, wenn man das Nexus nach der gleichen Laufzeit mit dem gleichen relativen Verlust wie das Iphone verkaufen kann. Nur das bezweifel ich ganz stark.

Ich sehe die Zukunft von Apple, trotz hoher Preise, sehr rosig für Apple ;)
 

Ruler6th

Boskoop
Registriert
29.01.13
Beiträge
40
Ich würde es deshalb sehr begrüssen, wenn auch Apple mit seinen Preisen etwas heruntergehen würde. Die Möglichkeit dazu hätten sie.
Warum sollten sie? So lange so viele Menschen offenbar nicht nur gewillt, sondern auch in der Lage sind, diese hohen Preise zu bezahlen, wäre es doch komplette Dummheit von Apple, die Preise zu senken und auf die Marge zu verzichten.

Mir persönlich sind die Produkte (und alles, was damit zusammenhängt) nicht zu teuer. Ich sehe da durchaus einen reellen Gegenwert.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Google ist da wieder das selbe Beispiel wie Samsung, sie bieten nicht das selbe Paket.

Wieso? Das Nexus 4 ist ja von Google, in Zusammenarbeit mit LG. Apple stellt ja sein iPhone auch nicht selbst her, sondern lässt es fertigen. Android als Betriebssystem und den Store stammen ebenfalls von Google. Ich denke deshalb, dass man diese zwei Geräte recht gut miteinander vergleichen kann.

---

Der Wiederverkaufswert ist natürlich ein Pluspunkt für Apple. Ich wundere mich ja immer wieder, für wie viel man ein älteres iDevice noch verkaufen kann. Das sind teilweise Summen, chapeau! :)
 

Narsail

Braeburn
Registriert
29.01.13
Beiträge
47
Versteh mich nicht falsch, klar kann ich die beiden Smartphones und auch die Stores direkt miteinander vergleichen. Aber mir fehlt bei so einem Vergleich, wie ich auch bei Samsung schon angeführt habe, die restliche Produktpalette die Apple bietet.

Ich denke, man sollte den Wert, den Apple einfach durch die einfache Synchronisation der Geräte untereinander, erschafft, nicht außer Acht lassen. Das bietet kein anderer. Darauf will ich hinaus. Und das spiegelt sich halt auch in Apples Preisen.

Übrigens sehe ich auch in der Software einen Mehrwert, für mich ist von der Wertigkeit iOS>Android sowie OSx>Windows. Ganz zu schweigen vom Zusammenspiel von diesen Betriebssystemen. Da es für Android nix vergleichbares gibt, muss man das mit Windows oder Linux kombinieren. Dazu brauch ich dann wieder extra Software oder mach es unhandlich im Browser (bsp. google mail).

Und ich finde, diese Useability die Apple da schafft, schafft auch deren Mehrwert und die teureren Preise gegenüber der Konkurrenz.
 

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.812
Leute, Innovation bedeutet für mich ein WOW-Effekt!!! Man zahlt jedes Jahr SAUVIEL Geld und kriegt NICHTS NEUES geboten!!! Nur hier und da paar Verbesserungen! Und dann soooviel Geld verlangen. Kein Wunder, dass so viele zur Konkurrenz wechseln! Da zahlt man weniger! Das neue Googlehandy kann mindestens soviel wie n iPhone und kostet nur 300,-! Apple zieht die Menschen mittlerweile so ab und keiner checkts! Sind halt echt noch zu viele geblendet vom Apfel, welches in der Produktion maximal 200,- kostet! Ein geniale Marketingstrategie, da es einfach noch zu viele dumme Menschen auf der Welt gibt!

Stell dir vor ich verwende noch ein Nokia 6300 :-D das kann auch noch telefonieren! :-D

Reisende - wie dich - soll man ziehen lassen, baba und melde dich halt mal wieder wenn du zurück gekommen bist :cool:
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Warum sollten sie? So lange so viele Menschen offenbar nicht nur gewillt, sondern auch in der Lage sind, diese hohen Preise zu bezahlen, wäre es doch komplette Dummheit von Apple, die Preise zu senken und auf die Marge zu verzichten.

Die Frage ist doch: Wie lange geht das noch gut? Es gibt nicht nur ein Gestern und Heute, sondern auch ein Morgen. Wenn wir schon über die Zukunft reden...

Versteh mich nicht falsch, klar kann ich die beiden Smartphones und auch die Stores direkt miteinander vergleichen. Aber mir fehlt bei so einem Vergleich, wie ich auch bei Samsung schon angeführt habe, die restliche Produktpalette die Apple bietet.

...somit also das Gesamtkonzept. Die Zusammenarbeit ist schon toll, das stimmt.

Allerdings auch nur dann, wenn man sich durchgehend für Apple entscheidet. Ich z.B. kenne einige in meiner Bekanntschaft, die vormals ein iPhone hatten, jetzt aber zu einem Smartphone mit Android oder Windows Phone gewechselt haben. Weshalb? Weil sie einen ähnlichen Funktionsumfang für weniger Geld bekommen und durch ihre Windows- und Linux-Kisten eben nicht von diesem Apple'schen Gesamtkonzept profitieren.

Wie seht ihr das? Mac OS X ist bei mir, mit einigen Ausnahmen, unumstritten. Beim iPhone und iPad hat sich diese Einstellung bei mir aber schlussendlich nicht durchsetzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Aber denkst du nicht, dass die Preise bei Apple einfach einen Tick zu hoch sind? Vergleicht man z.B. den Preis des iPhone 5 mit dem des Nexus 4 von Google, kommt Apple schlechter weg. Wir sprechen hier ja über Zukünftiges und ich bin mir einfach nicht sicher, wie lange die Kunden noch solche Preise hinnehmen.

Im Prinzip hast du recht. Apple ist ein ticken teurer als Konkurenzprodukte. Das kann jeder für sich argumentieren wie er möchte. Der Eine wird es unverständlich finden, der Andere wird es sich "schön reden".

Ich sehe das durchaus so, dass ich neben einem qualitativ durchaus hochwertigen Gerät, einer guten Softwarebasis und eben das IT Ökosystem sowie guten Service erhalte. Der Preis dafür mag gerechtfertigt sein oder nicht. diese Frage ist gegenstandslos solange die Kunden gerne dafür bezahlen.

Sieht man in den Heimelektronikbereich gibt es auch da Firmen, deren Produkte man für überteuert halten könnte. beste Beispiele: Bang & Olufsen, Bowers & Wilkins, Bose. Loewe.

Es bleibt natürlich auch Fakt, dass Apple trotz Allem eine vergleichsweise hohe Marge an seinen Produkten hält. Und es gibt auch genügend Kritikgründe bei der Preisgestaltung. Die sehr ich jedoch eher bei z.B. RAM Preisen für Macs, oder die Mehrpreise für iDevices mit mehr Speicher. Die grundsätzlichen 100€ mehr für die jeweils höhere Speicherausbaustufe kann man durchaus als überzogen betrachten, ebenso wie 200€ für 16 GB RAM.
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Sehe ich genauso. Ich weiß, dass Apple teurer ist als die meisten Konkurrenzprodukte und kaufe sie trotzdem. Das hat natürlich was mit dem Gesamtpaket zu tun. Und da brauch sich auch keiner für rechtfertigen. Ich meine, ich kann auch mein Geld verheizen. Das wäre zwar selten blöd, aber es ist ja mein Schicksal.

Zum Thema, wie lange das die Kunden noch hinnehmen, kann ich nur sagen: sehr lange. Warum ?
Weil jawohl 99% der Käufer wissen, dass die Konkurrenz billiger ist. Und trotzdem kaufen sie Apple. Und so lange man hiermit gut zurecht kommt und sogar besser als mit der Konkurrenz bleibt man auch dabei.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Im Prinzip hast du recht. [...] Das kann jeder für sich argumentieren wie er möchte. Der Eine wird es unverständlich finden, der Andere wird es sich "schön reden".

Wobei wir wieder beim Geschmack und somit am Anfäng wären. :)

Zum Thema, wie lange das die Kunden noch hinnehmen, kann ich nur sagen: sehr lange. [...] Weil jawohl 99% der Käufer wissen, dass die Konkurrenz billiger ist. Und trotzdem kaufen sie Apple.

Ein gutes Argument.
 

Mahsa2000

Granny Smith
Registriert
14.02.13
Beiträge
16
Und warum kauft man die Produkte???
Weil man auf die KLUGE Marketingstrategie von Apple reinfällt. Die Menschen sind, vor allem in Europa, zu Markenfixiert.
In den USA hat nicht jeder Depp n iPhone. Erst Recht nicht das neuste Modell! Die Apple-Stores sind nicht so überfüllt, wie in GER. Der Boom hat sich da gelegt. Und wartet ab. Das wird hier auch so sein. Samsung ist seit Jahren im Markt tätig und werden mit ihrer Strategie konstant oben bleiben. Apple wird noch abstürzen. Wartets ab.
Die hätten schon längst ein HIGH-END-Gerät rausbringen können. Eine bessere Cam wäre doch mal das MINDESTE! Aber neeee, die denken sich, die Leute kaufen doch eh jedes Jahr bei uns. Selbst für 1000,-. Lieber Jahr für Jahr ein wenig aufpeppen. Es gibt dumme Menschen und es wird weiterhin dumme Menschen geben. Auch im nächsten Jahr.
Selbst wenn man die ganze Produktpalette betrachtet, ist Apple viel zu teuer. Die Preise sind NEVER angenemessen!!! Oder KEINER zahlt das gerne! Oder wieso heulen soviele in den Foren herum, dass Apple bloß nicht sein Zyklus kürzen soll??? Man will nicht wieder "out" sein und schon wieder so viel Geld zahlen! Das ist der einzige Grund!!! Es geht immer nur um Kohle, außer man ist reich! Dann juckts! Man schickt seinen Personal-Assistent und spendiert ihr auch das selbe Gerät!
 

Narsail

Braeburn
Registriert
29.01.13
Beiträge
47
Und warum kauft man die Produkte???
Weil man auf die KLUGE Marketingstrategie von Apple reinfällt. Die Menschen sind, vor allem in Europa, zu Markenfixiert.
In den USA hat nicht jeder Depp n iPhone. Erst Recht nicht das neuste Modell! Die Apple-Stores sind nicht so überfüllt, wie in GER. Der Boom hat sich da gelegt. Und wartet ab. Das wird hier auch so sein. Samsung ist seit Jahren im Markt tätig und werden mit ihrer Strategie konstant oben bleiben. Apple wird noch abstürzen. Wartets ab.
Die hätten schon längst ein HIGH-END-Gerät rausbringen können. Eine bessere Cam wäre doch mal das MINDESTE! Aber neeee, die denken sich, die Leute kaufen doch eh jedes Jahr bei uns. Selbst für 1000,-. Lieber Jahr für Jahr ein wenig aufpeppen. Es gibt dumme Menschen und es wird weiterhin dumme Menschen geben. Auch im nächsten Jahr.
Selbst wenn man die ganze Produktpalette betrachtet, ist Apple viel zu teuer. Die Preise sind NEVER angenemessen!!! Oder KEINER zahlt das gerne! Oder wieso heulen soviele in den Foren herum, dass Apple bloß nicht sein Zyklus kürzen soll??? Man will nicht wieder "out" sein und schon wieder so viel Geld zahlen! Das ist der einzige Grund!!! Es geht immer nur um Kohle, außer man ist reich! Dann juckts! Man schickt seinen Personal-Assistent und spendiert ihr auch das selbe Gerät!

Wir in Europa sind Markenfixierter als die Amis? Da sind die Amis wesentlich schlimmer als wir. Gleiche Sache was die Verteilung von Iphones angeht. In den USA haben prozentual mehr Leute nen Iphone als in Europa.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
@Mahsa:
Beantworte doch bitte einfach mal meine Frage von vorhin warum Du Dich darüber so aufregst. Inzwischen klingt das ja schon eher nach geifern und Sabber der Dir dabei aus dem Mund läuft...

Stört Dich irgendwas? Kannst Du Dir irgendwas nicht leisten, sind Dir zu viele iPhones unterwegs als das Du damit noch hervorstichst oder was ist los? Wegen mir können Sie im iPhone6 auch die Kamera ganz weggelassen da ist mir völlig egal was Du für das Mindeste hälst...
 

Mahsa2000

Granny Smith
Registriert
14.02.13
Beiträge
16
Wie kommst Du aus Sabern und Geifern? Haha:cool:
Wieso sollte ich? Nur, weil ich paar Wörter groß schreibe und BETONEN möchte.
Keine Sorge, Leisten kann ich es mir locker. Hab auch jedes Jahr, bis dato, das neuste iPhone. Zwar von der Firma, aber trotzdem.
Anyway. Viel zu teuer! LEUTE, 680,- Tacken für ein HANDY??? Hättet ihr vor 8 Jahren sowas ever bezahlt? Ich sage: NEVER!
 

Narsail

Braeburn
Registriert
29.01.13
Beiträge
47
Ist ja auch kein Handy, von daher. Man bezahlt halt für nen PC im Miniatur Format.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Wie kommst Du aus Sabern und Geifern? Haha:cool:
Wieso sollte ich? Nur, weil ich paar Wörter groß schreibe und BETONEN möchte.
Keine Sorge, Leisten kann ich es mir locker. Hab auch jedes Jahr, bis dato, das neuste iPhone. Zwar von der Firma, aber trotzdem.
Anyway. Viel zu teuer! LEUTE, 680,- Tacken für ein HANDY??? Hättet ihr vor 8 Jahren sowas ever bezahlt? Ich sage: NEVER!

Ganz einfach:
Normalerweise erwähnt man einmal oder in einer Diskussion auch zweimal was einen gerade so stört.
Du tönst hier die ganze Zeit das alles viel zu teuer, zu schlecht, blabla wäre.
Wenn einem persönlich das ist dann lässt man die Ware links liegen.
Offensichtlich ist das iPhone vielen Leuten das Geld wert daran scheint Dir irgendwas nicht zu passen.
Wenns den Leuten das Geld nicht wert wäre und Apple damit Verlust machen würde würde es das auch preiswerter geben.
Aber so ist halt die Marktwirtschaft: Angebot und Nachfrage...
 

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.812
Wie kommst Du aus Sabern und Geifern? Haha:cool:
Wieso sollte ich? Nur, weil ich paar Wörter groß schreibe und BETONEN möchte.

Du scheinst nicht oft in Foren unterwegs zu sein und im Usenet schon gar nicht!

Großschreibung von ganzen Wörtern - Majuskel- bzw. Kapitalschrift - hat, zumindest im Usenet, die Bedeutung von (laut) SCHREIEN!

Und das sollte man in Foren und im Usenet möglichst vermeiden. :cool:

http://de.wikipedia.org/wiki/Majuskel

Wenn du schon betonen willst dann mit Unterstreichen, Fett, Kursiv oder einer Mischung daraus.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wie kommst Du aus Sabern und Geifern? Haha:cool:
Wieso sollte ich? Nur, weil ich paar Wörter groß schreibe und BETONEN möchte.
Keine Sorge, Leisten kann ich es mir locker. Hab auch jedes Jahr, bis dato, das neuste iPhone. Zwar von der Firma, aber trotzdem.
Anyway. Viel zu teuer! LEUTE, 680,- Tacken für ein HANDY??? Hättet ihr vor 8 Jahren sowas ever bezahlt? Ich sage: NEVER!

Du nutzt selbst ein iPhone und kritisierst es hier in Boden. Wo ist eigentlich dein Problem mit Apple? Oder wirst du gar gezwungen ein iPhone zu benutzen?

Wenn dir die Produkte nicht passen, dann musst du sie ja auch nicht kaufen. Gibt ja genug Konkurenz, wie du selbst feststellst. Es bringt aber auch nichts in einem Aple Forum Hasstiraden zu schwingen und zu glauben die Leute hier zu Erleuchten. Jeder hier ist Apple Nutzer, der Eine (un)zufriedener als der Andere. Ich bin bspw. begeisterter Apple User, mit einigen Dingen auch unzufrieden, und dennoch bleibe ich bei den Geräten. Die Vorteile überwiegen einfach.

Zudem werden wohl relativ wenige tatsächlich den Kaufpreis für's iPhone bar auf die Theke gelegt haben. Die meisten iPhones werden wohl über Telefonverträge subventioniert. Ja, da zahlt man drauf und ja das wissen die Kunden doch. Immerhin funktioniert der Handymarkt seit gut über einem Jahrzehnt auf diese Weise ganz gut. Und schon früher hat ein Nokia seine 88xx Modelle für ~800 Euro verkauft (oder waren das noch DM?). Das Modell der Premiumgeräte ist doch nicht von Apple erfunden worden. Die Frage ist nur wo ist Nokia heute? Hätte sich vor 10-15 Jahren keine vorstellen können wie tief die Firma sinkt.

Ich erkenne kein Ziel deiner Statements. Teilweise aus der Luft gegriffene Argumente, die du uns hier vorlegst mit keinem Erkennbaren Grund. Worauf willst du hinaus?

Ganz einfach:
Normalerweise erwähnt man einmal oder in einer Diskussion auch zweimal was einen gerade so stört.
Du tönst hier die ganze Zeit das alles viel zu teuer, zu schlecht, blabla wäre.
Wenn einem persönlich das ist dann lässt man die Ware links liegen.
Offensichtlich ist das iPhone vielen Leuten das Geld wert daran scheint Dir irgendwas nicht zu passen.
Wenns den Leuten das Geld nicht wert wäre und Apple damit Verlust machen würde würde es das auch preiswerter geben.
Aber so ist halt die Marktwirtschaft: Angebot und Nachfrage...

So ist es. Den Vorwurf Produkte zu einem scheinbar überhöhten Preis zu verkaufen muss sich jeder Premiumhersteller machen, unabhängig in welcher Branche. Deswegen gibt es Produkte in mehreren Preissegmenten. Apple möchte, bisher zumindest, schlichtweg das Niedrigpreissegment nicht bedienen. Mahs2000's Kommentare erscheinen mir daher wie der Ruf nach einem "Billig-iPhone", weil man sich die anderen Produkte nicht leisten will. Apple zielt eben auf das höhere Preisniveau für Kunden die bereit sind etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen für einen gewissen Gegenwert. Von Apple zu verlangen weniger für ihre Geräte zu verlangen ist als würde man von BMW verlangen ihre Autos billiger zu verkaufen.
 

Mahsa2000

Granny Smith
Registriert
14.02.13
Beiträge
16
Schlechter vergleich! Das ist schwach! Wie gesagt, leisten kann ich mir das! Das kann jeder, zu Not halt mit nem Vertrag! Ich liebe die Appleprodukte! Aber dennoch zu teuer!

Ein Audi Q5 ist teurer als n Ford? Wieso? Besser und halt teurer!
Aber ist ein iPhone besser als n S3? Ich höre/lese???
Was sagen denn die Tests aus??? Hmmm. Wenn man Apple liebt, dann kann man sie auch kritisieren? Und wenn nicht nem Forum, wo sonst??? Bei Apple persönlich? haha