dass app löschen weil ihnen irgendwas nicht passt - ja klar, das icon hat die falsche farbe, das wollma nich mehr oder was?
erst denken dann posten.
1. apple kann nicht für hundertprozentige "backdoor-freiheit" der programme bürgen - d.h. es kann durchaus (bei den besten prüfern) vorkommen dass programme backdoors haben die erst nach der veröffentlichung entdeckt werden.
2. das zwingt apple dazu einen "notschalter" einzubauen - wenn sie das nicht tun würden, und eine backdoor in einem von ihnen distribuierten programm bekannt wird, würde 1. ein sturm der entrüstung sowie ein klagesturm über apple hereinbrechen. besonders im business- bereich, wo daten extrem sensibel sind kann man sich sicher denken was für eine bedeutung das für apple hätte.
3. gibt es immer mehr rechtliche änderungen die auch jetzt verkaufte programme in der zukunft betreffen würde - oder eben copyright-geschichten die erst im nachhinein aufkommen (man erinnere sich an dieses spiel auf facebook was dann runtergnommen wurde als die originalversion kam (scraboulous?)...auch hier ist apple als distributor im zugzwang.
ich glaub einige hier verstehen nicht ganz die auswirkungen und die folgen die man beim distribuieren von software über den app-store bedenken muss. für euch als nutzer ist das vielleicht alles käse, wenn ihr wollt dass apple aber überlebt und nicht in klagen untergeht müsst ihr sowas über euch "ergehen" lassen.
es ist eher eine rechtliche absicherung als eine "big-brother-methode". und jetzt trollt nochn bissl rum wegen ausspionieren und böser app-store und und und....
was ich jedoch bejahen muss - hier ist wieder einmal apples no-information-Politik dran schuld, dass solche halbwahrheiten hier rumposaunt werden. ausserdem sollte es bei "gelöschten" apps eine refundierung der ausgaben im itunes-store geben.
Ich glaube eher, Du verstehst das hier besprochene Thema nicht ganz, lieber Head! Denn irgendwie sind die von Dir angesprochenen Punkte alle entweder hinfällig da irrelevant, oder sie werden alle widerlegt - von Apple. Glaubst Du nicht? Pass auf:
1. Da hast Du vollkommen Recht. Allerdings wäre es recht unwahrscheinlich, dass Apple in einer Klagewelle ersticken würde, wenn sie die Käufer des betroffenen Programms per Mail darauf hinweisen, ohne die Programme selbstständig zu löschen. Geht nicht? Geht doch: jeder Kauf, sogar der von kostenlosen Programmen hat eine Rechnung zur Folge, wird also registriert.
Das selbstständige Löschen von "bösen" Programmen ist und bleibt ein Unding. Ob ich das jetzt als User-Schutz deklariere, oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Allein ich als Besitzer und Käufer eines Programms darf entscheiden, ob ich es nutzen möchte, oder ob mir das Risiko zu groß ist - anderenfalls löscht Apple demnächst tatsächlich Leopard, wenn Sicherheitslücken bekannt werden, für die noch kein Patch verfügbar ist...
diese Art von Software mit Selbstzerstörungsmechanismus zum Schutze des Kunden habe ich noch nie irgendwo entdeckt. Ehrlich nicht...
2. Man kann auch durchaus von einem "Sturm der Entrüstung" sprechen, der durchs Netz zog, als Apple plötzlich drei Programme ohne Kommentare entfernt hat. Auch kann man bei den Reaktionen auf diese von Dir so lapidar als "Backdoor" bezeichnete Lösung irgendwie von "Entrüstung" sprechen, wie ich finde, und das mit Recht. Mit Senkrecht sogar!
Weißt Du, gerade Firmen und Selbstständige, die ja ach so sensible Daten haben, geben teilweise einen haufen Geld für Programme aus, die sie als nonplusultra erachten, andere aber wiederum für Riskant halten. Die Tatsache, dass Apple diese Firmen dann einfach mal mit selbstständiger Löschung bevormundet dürfte wohl eher eine Farce sein, als gutmenschliches Interesse im Sinne des Kunden... und *zack* war die App für 350,-€ weg - Apple sagte, sie wäre zu unsicher für mich. Danke, Apple...
3. Moment mal: formaljuristisch würde ich an dem Punkt sagen: "wo lebst Du denn bitte? Hinterm Mond?" - mach ich aber nicht, weil ich einfach denke, dass Du nur nicht weit genug gedacht hast:
Im App-Store bieten Entwickler ihre Programme zum Verkauf durch Apple an. Sowohl die Entwickler haben einen Vertrag mit Apple, als auch ich als Kunde - Apple ist nur der Mittelsmann, und nur dazu da, die Software zu vertreiben. Regressansprüche wegen Verstoßes gegen Copyrights werden sich die juristisch wahrscheinlich nicht ganz unversierten Apple-ianer bestimmt offen gelassen haben, für den Fall dass ich jetzt als Privatmensch eine PhotoShop-Mobile-App auf meinen Namen anbieten lasse. Und für den Fall dass Adobe diese anbietet, glaub ich ehrlich gesagt nicht, dass sich dann eine andere Abteilung von Adobe deshalb wegen Verstoß gegen Urheberrechte beschwert. Wäre wohl auch eher lächerlich...
Aber mal ne Andere Frage, lieber Head: woher nimmst Du denn Deine Infos? Du meinst, Apple würde nicht willkürlich löschen - das von mir gebrachte Beispiel der drei Apps die ohne Grund aus dem Store verschwunden sind sprechen da aber eine andere Sprache, oder?! Meinst Du, Apple geht nur mit den Entwicklern so um, aber mit den Kunden niemals? Hm?
Ist es wohl tatsächlich so, dass sie sich mit dem Button "Kaufen" im App-Store nur vertan haben, und eigentlich "mieten" meinen? Genau das wäre es nämlich, wenn sie auch nach dem Geschäft noch Einfluss auf die Nutzung haben möchten - wenn ich miete, können sie kündigen, wenn ich kaufe, dann gehört mir die Sache, und sie haben kein Recht, sie mir zu enteignen!
Wenn bei Mercedes die Bremsen mal wieder im Eimer sind, und 70.000 Fahrzeuge zurückgerufen werden, dann ist das durchaus eine gefährliche Sache, und zu empfehlen in die Werkstatt zu fahren - davon dass zwei breitschultrige Mechaniker an meine Tür klopfen, und mich zwingen das zu tun, davon hab ich allerdings noch nie gehört. Du?!
Komisch: ich hab grad Online-Banking mit Safari gemacht. Bei meiner von der Stiftung Warentest als "unsicher" eingestuften Bank. Warum unterbindet Apple das nicht? Warum geht das? Die müssen mich doch vor dem Übel und den Tücken der Computer und seiner Möglichkeiten schützen...
Spiel Dich bitte nicht so auf, und denk doch einfach vorher drüber nach, was Du schreibst. Besonders wenn Du es in so einem pissigen und besserwisserischen Ton tust...
Schönen Dank!