Wir hatten diese Diskussion schon vor einigen Tagen:
http://www.apfeltalk.de/forum/apple-schn-ffelei-t164196.html
Ich finde es nur erstaunlich, mit welcher Sorglosigkeit einige Benutzer dies betrachten! Traue ich Apple? Nein, verdammt, natürlich nicht! Die können da auch nichts für. Doch wenn in den USA schon jede Buchhanldung verpflichtet ist, die Liste der mit Kreditkarte gekauften Bücher an das sogenannte "Homeland Security" Department zu senden, glaubt Ihr dann wirklich, dass Apple sich einer staatlichen (öffentlich nicht bekannten) Richtlinie entziehen kann, die Daten auf einem iPhone erschnüffelt - nein!
Ja, ich höre jetzt schon wieder jene, die "Verschwörungsfanatiker schreien" - glaubt was ihr wollt!
Es scheint ja wohl weitaus mehr möglich zu sein, als wir uns gerade vorstellen, oder?
Hier dreht es sich um zwei Interessen:
- Apple, die die Hohheit über jegliches iPhone aus kommerziellen Gründen behalten wollen!
- ein noch nicht definierter Zugriff auf Daten seitens staatlicher Stellen - das ist keine Verschwörung, sondern Fakt!
Ich arbeite seit vielen Jahren in der SW Industrie auf Seiten amerikanischer Unternehmen und dort auch mit Entwicklern zusammen - jede stark verbreitete SW hat mittlerweile Funktionen implementiert, die von Seiten der Sicherheitsbehörden gefordert wurden, diese sind natürlich nicht bekannt.
Es ist doch ganz einfach - wenn ich ein iPhone kaufe, dann will
ich bestimmen, welche Gefahren ich eingehe und brauche keinen Dritten, der für mich entscheidet, auch wenn er es gut meint!
Das ist wie beim Arzt: mit dem diskutiere ich selbstverständlich auch zuvor jegliche Behandlung bevor diese zur Anwendung kommt und ich entscheide, ob sie zur Anwendung kommt! Er ist dafür da mich zu beraten, Apple ist ebenso dafür da mich zu beraten - entscheiden tue aber ich auf meinem Risiko!
Ich will einfach nicht den Schäubles, Bushs, Putins, etc. dieser Welt gleich von Anfang an alles offen legen- die sollen bitte schon dafür arbeiten. Und ich will auch nicht das Apple entscheidet, welche Applikationen bei mir laufen!
Wir dürfen diese Möglichkeit nicht nur aus der Perspektive betrachten, welchen Vorteil diese bringen kann, sondern auch aus der Perspektive was damit getan werden kann, jene Dinge die wir vielleicht nicht wollen... !
My five cents