• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Apples Geldspeicher

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
Bei einem "Vermögen" von 34 Milliarden würde es absolut sinnfrei sein microsoft zu kaufen. Microsoft investierte allein in Vista über 8 Milliarden an entwicklungs Kosten, die Werbung noch mal knapp 640 millionen und die ganzen update´s sind ja da auch noch nicht beigerechnet. Wie viel Seven gekostet hat weiß ich nicht. Aber wenn man bedenkt Microsoft ist knapp 51 milliarden wert würde ein möglicher kauf von Apple irrelevant sein. Ausser apple kauft microsoft, entwickelt es nicht weiter, verkauft es nicht mehr weiter keine oem´s dann würden so 94% aller computerfirmen schließen können, oder glaubst du hp hat noch geld ein eigenständiges system zu schreiben oder die entwickler dazu zu überzeugen auf die hp software umzuspringen? Die würden entweder alle auf mac oder auf linux gehen.

wieso glaubst du das sie mit 34mrd eine aktienmehrheit zusammenbekommen. es brauch ja immerhin 50%+1 aktie um in so einem laden so richtig aufzuräumen
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
34 Mrd bei, sagen wir mal 5% Zinsen. Sind im Jahr 1.7 Mrd, im Monat ca. 141 Mio, macht pro Tag ca. 4.7 Mio.

Also mir würde ein Tageszins reichen. Ich würde mir auch jeden neuen Mac kaufen, versprochen.
 

RobEightySix

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.07.08
Beiträge
250
Also ich denke ja Apple will einfach nur die Welt erobern...
 

iCenturio

Bismarckapfel
Registriert
18.11.08
Beiträge
75
Ich finde die News etwas missverständlich formuliert. Wer sich mal den Artikel des Silicon Valley Insiders bzw. den Quartalsreport Apple's zu Gemüte führt, wird verstehen, was ich meine:

Es ist ja nun nicht so, als ob Apple auf dem Bankkonto oder der Kasse 34 Milliarden $ hätte...Wer sich Seite 35 des Quartalsberichtes durchliest wird feststellen, dass dort von "Cash, cash equivalents and marketable securities" die Rede ist. Cash equivalents sind Produkte wie sehr kurzfristige Staatsanleihen (amerikanische Treasury Bills bzw. abgezinste Schuldverschreibungen i.A.) oder Vorzugsaktien (ich denke da an den Hersteller des iPhone 3GS Prozessors, an dem Apple beteiligt ist). Diese Finanzprodukte haben gemein, dass sie außerordentlich schnell liquide zu machen sind, andererseits aber eine gewisse Verzinsung des eingesetzten Kapitals erlauben. Apple hat das Geld also schon investiert, wenn auch in risikoarme und renditeschwache Geldmarktpapiere (ermöglicht wahrscheinlich eine Inflationsbereinigung, sofern Inflation vorliegt).

Ebenso ist die Ausführung eines meiner Vorredner nicht korrekt, Apple würde komplett schuldenfrei arbeiten. Hierbei muss unterschieden werden zwischen kurz, mittel- und langfristigen Verbindlichkeiten (sei es nun ggü. Banken, Lieferanten etc.). Es ist richtig, dass Apple keine langfristigen Verbindlichkeiten in seiner Bilanz ausgewiesen hat. Dennoch betragen die übrigen Verb. 27,8 Mrd. $. Es wäre auch reichlich naiv (aus finanzieller Sicht), komplett auf debt-capital zu verzichten. Ich verweise hier mal auf die höheren Kosten von equity, das gearing (auch als leverage bekannt) sowie die gewichteten Kapitalkosten (WACC). Eine Kapitalstruktur mit ausschließlich Eigenkapital ist in vielen Theorien (traditionelles Modell, Modigliani/Miller-Modell) unwirtschaftlich.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Ist es jetzt schlecht wenn man Geld hat, oder wie?
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Getreu dem Motto: "Wir sind das Volk. Wir sind das Volk", sollten wir uns nächsten Montag in Leipzig treffen und für Preisnachlässe demonstrieren.
 
Registriert
09.08.08
Beiträge
59
Apple kauft ein riesiges Grundstück (so groß wie Bayern) und baut dort ein Paradies auf. Brave Apple User dürfen dann dort in einem iHouse wohnen :p

Warum nicht gleich Bayern kaufen, dann hätten wir wenigstens das Problem mit dem Fc Hollywood (in dieser Saison eh kein Thema) nicht mehr !!!

Aber geiler Gedanke...:p
 

Etiennemac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.10.09
Beiträge
236
Ich warte auf den Keks... ;)

hier:-D
Blabla_Keks.gif
 

MausP95

Fuji
Registriert
04.06.09
Beiträge
37
Ich finde die News etwas missverständlich formuliert. Wer sich mal den Artikel des Silicon Valley Insiders bzw. den Quartalsreport Apple's zu Gemüte führt, wird verstehen, was ich meine: (...)

Danke.
Endlich mal jemand, der die Bilanz oder den Quartalsreport gelesen hat... denn daraus ergibt sich was Apple mit dem Geld macht. Zumindest gegenwärtig - was Steve in Zukunft damit vor hat, steht dort nicht geschrieben.

Wenn man die Nachrichten liest, dass Apple erfolgreicher als Nokia im Handy-Bereich ist, dann wird da in Zukunft noch einiges mehr an Geld zusammen kommen.
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Zum Thema Apple kauft MS und weil Wolfram Alpha oben schon ein paar mal genannt wurde:

Mit Wolfram Alpha kann man sich prima das Betriebskapital einzelner Firmen vergleichen lassen. Tut man das, stellt man fest, dass Apple wohl eher wenig Chancen hætte, MS ueberhaupt bezahlen zu kønnen:
Betriebskapital in Milliarden Dollar: Apple 36, Microsoft 52, Nokia 34, HP 49, Google 26.

[Ich hoffe, das ist richtig zusammengefasst, fals ich "current assets" falsch verstanden habe, und das etwas anderes aussagt, als im "Chart of the day" angegeben, korrigiert mich!]
 

Sailing Mac

Bismarckapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
142
Google ist mir zu Mainstream... ;)

Grade an der Suchmaschine haben sich soviele wirklich die Zähne ausgebissen...

Ich meine nutzt du Bing, Yahoo oder Wolfram?

Also ich benutze Ixquick und nicht Google...
Und sei es nur um anders zu sein... :cool:

Wenn Apple MS übernimmt, dann hoffe ich mal, das nicht sowas rauskommt wie bei VW und Porsche :-c
 

Bienchen

Riesenboiken
Registriert
31.05.06
Beiträge
289
Apple könnte mal das Geld in die Qualität der Produkte stecken ^^ Bei meinem iMac aus 2007 ist das Display auf Höhe des Superdrives nicht richtig befestigt. Ich habe mich nie beschwert, weil das mein erstes Gerät von apple war und sonst keine Makel hatte. Aber man kriegt ja doch mit, dass die Kontrollen unzureichend oder ganz fehlen. Dementsprechend kommt es wohl oft zu Produktfehler. ^^

Wenn man in Billiglohnländer produzieren lässt, muß man gewissen Qualitätseinbußen hin nehmen *hüstel*