• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Apples Ablehnung von Flash: Nein, es ist nicht "okay"

balnasar

Erdapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
2
Nun ja ich würde das Ganze mal von einer anderen Seite betrachten. Früher waren Apple Produkte, teure Edelelektronik die nur von der Überzeugten Anhängerschaft gekauft wurden, diese war zwar groß, aber sie war eine Anhängerschaft aus überzeugten Menschen, die wollten, dass Apple entscheidet, was gut für sie ist. Spätestens seitdem das iPhone Released wurde ist dem nicht mehr so, eine breite Masse von Leuten haben es sich gekauft, ich bin da auch mit drinnen in dieser Gruppe. Eine der letzen Ideen auf die ich noch vor dem Hirntod kommen würde, wäre es mir einen Mac für was weiß ich denn wie viel 1000€ zuzulegen, wenn ich bessere Technik für einen geringeren Preis bekomme. Apple muss jetzt umdenken, sie sind nicht mehr für überzeugte Industriedesingfetischisten Hersteller, sondern auch für Ottonormalo. Und Ottonormalo möchte die Entscheidung selbst tragen ob er sich mit Flash nun seine Akkulaufzeit ruiniert oder eben nicht.
Lg
 
  • Like
Reaktionen: Slashwalker

knalli

Stechapfel
Registriert
19.01.10
Beiträge
159
Es ist schon eine seltsame Mentalität, da werden Flash-, Javascript- und Cookie-Blocker-Plugins en masse installiert, weil die ja alle böse sind. Aber wenn dann mal wirklich kein Flash möglich ist, dann ist es der heilige Gral im Internet. Ja ne is klar.

Was?

na dann versuch mal bitte mit dem iPhone auf http://www.nhl.com unter "Scores" ein Highlight-Video eines der Spiele aufzurufen oder einfach mal nur dort hin zu kommen. Viel Erfolg. Wenn du mir zeigst wie ich das hinbekomme bekommst du von mir ein v....
Wobei genau das auch wieder ein gutes Beispiel ist, wie verkorkst eine Seite überhaupt sein kann. Selbst ohne Flash sollte die bei den Inhalten mehr anzeigen können (kein Video, aber den Rest?). Warum brauch ich dafür auf dem Desktop denn Flash? Scheinbar ist denen der User ohne Flash (-Blocker) total latte.. hip is more.

Aber wieviel Prozent der Internet User macht das denn aus?

Erst einmal fristet Apple, trotz größerer Erfolge, immer noch ein Nischendasein gegenüber Windows Nutzern und zum anderen können Hersteller anderer Smartphones mitlerweile auch mithalten in Punkto Browser.

Klar hat Apple mit dem Mobile Safari den Startschuss für ein adäquates browsen geschaffen, aber die anderen Hersteller schlafen auch nicht und ziehen nach und bieten dazu dann noch Flash an.

Wenn ich bedenke wieviele Menschen immer noch den Internet Explorer benutzen, und da wird mir schon übel, dann muss ich nicht darüber nachdenken wieviel Prozent MS im Ganzen ausmacht bei den Internet Usern.

Da sind die paar Millionen iPhone Nutzer trotzdem nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Verwechsle nicht "alle Internetnutzer" mit den "mobilen Internetnutzern", wobei ich tatsächlich nur die Smartphones (keine Netbooks o.ä.) meine. Und auch kein gelegentliches Mail checken, sondern wirkliches [intensives] Surfen, Chatten, Spielen.. und Video gucken. Denn in diesem Segment sind die ganzen iPhones/iPods in einer äußerst gutenPosition, und Android tut sein Übriges, dass das auch in Zukunft hinsichtlich Mobile Safari nur noch besser wird.

Also bitte, was hat das denn mit Flash zu tun?!? Flash lief auf allen Windows Versionen einwandfrei, und der Akku ist auch nicht unverhältnismäßig schneller leer. Flash ist Flash = Wenn es nicht funktionieren würde, würde es auch unter Win7 nicht laufen. Allerdings tut es das, also wird es wohl an Safari oder am Mac OSX liegen. Dies einzusehen, scheint für fanatische Apple-Jünger wohl ziemlich schwierig. Mag aber auch am Alter, an der Bildung, oder sonst was liegen o_O Und das hat auch nichts damit zu tun, ob Flash gut oder schlecht ist.
Nope. Andere Plattform, anderes OS. Flash Mac OS X ist nicht automatisch gleich Flash Windows. Das Ziel ist natürlich eine Gleichheit. Und es wäre gelogen, wenn man behaupten würde, Flash wäre immer ganz sauber. Nene.. :eek:

Flash bietet zwar die gleiche Umgebung, muss aber auf das jeweilige OS abgestimmt sein.

Das kann man eventuell mit Java vergleichen: Auch Java bietet eine virtuelle Maschine an (unter/in der man entwickelt). Prinzipiell ist das überall gleich, praktisch kann das bei Spezialthemen (v.a. im hardwarenahen Bereich) nicht der Fall sein.

Ich fordere die Flash Befürworter hiermit auf, mir ein mobiles Gerät mit Handy CPU zu zeigen, auf dem Flash einigermassen ruckelfrei und akkuschonend läuft.
Nur zu!
Ack. Und die Antwort wird man uns noch lange schuldig bleiben.

@Dopi: Das ist soweit auch richtig. Dass HTML5 als Ersatz für Flash gehandelt wird, liegt an der Tatsache, dass Flashvideoplayer einer der häufigsten und genutzten Flashvarianten sind. Für das reine Videoabspielen ist es eben eine Alternative. Und ich denke mal, dass Youtube sicherlich auch schon an HTML/HTML5-Varianten für eine Version mit Annotationen/Editing arbeiten. Bringt selbtverständlich für's iPhone nichts, denn so wie es im Moment aussieht, kann man das nur bedingt auf dem kleinen Display handeln.
Komplexe Anwendungen wie FV sind mE nur als native Apps möglich. Und wie ich auch bereits sagte: Ohne eigenes/neues Interaktionskonzept. Man stelle sich das bei FV vor: Kontextmenüs, Dialoge.. das wäre kein Spass mit Flash und ohne Maus.
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa

Nightlauncher

Antonowka
Registriert
20.09.07
Beiträge
357
Ich finde es einen richtigen Schritt Flash nicht zu unterstützen!
Apple kann hier durch ihren großen Anteil im mobilen Sektor durchaus Druck auf Webseitenbetreiber ausüben!
HTML 5 ist doch eine klasse Alternative - würde Apple Flash unterstützen, so denke ich, dass Flash viel länger im Web vertreten wäre.

Außerdem - wo wird Flash genutzt:

- Werbung... darauf verzichte ich liebend gerne
- Spiele - naja ok bin nicht der Spieler aber HTML 5 kann das auch, außerdem gibts den App Store, wo auch viel kostenlos (und gut) ist
- Video / Youtube - dafür gibts die App ...

Die schlechte Performance spricht auch dagegen, ich wüsste wirklich nicht wozu ich jetzt noch Flash benötige!
 

Nilquader

Braeburn
Registriert
14.03.09
Beiträge
44
Seit "neustem" kann man auch mit dem iPhone auf Vimeo Videos schauen, die bieten nämlich eine MP4-Version für alle iPhone-Surfer an, sieht dann etwa wie YouTube aus...

Und genau deswegen macht Apple gerade alles genau richtig. Meint ihr denn, die Content-Anbieter würden sich eine Flash-Alternative einfallen lassen, wenn man die Option hätte, es auf dem iPad/iPhone nachinstallieren zu können? Nein, natürlich nicht. Lediglich einen "Installieren sie das Flash-Plugin für iPhone"-Button würden wir zu sehen bekommen. Und unser Akku wäre noch schneller leer, weil man Flash ja an jeder Ecke braucht...

Aber so ist Apples Marktanteil schon groß genug, um die Anbieter zum Umdenken zu bewegen und alternative, modernere Technologien (HTML5 etc.) zu fördern.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Ich lese hier immer nur von Flash in Bezug auf Videos. Hallo? Natürlich kann HTML5 Videos nativ einbetten, na und? Das ist doch nicht der einzige Anwendungsfall von Flash.

Beispiel Nike Store, der ist komplett Flash. Glaubt ihr wirklich, ein Unternehmen wie Nike schert sich darum ob ein paar militante Flashgegner den Shop nicht nutzen können, weil sie mit einem iPad/iPhone surfen? Das juckt keine Sau. So groß und mächtig ist Apple nun auch wieder nicht.

Natürlich sollte man, wo es geht, Flash durch HTML5 ersetzen. Aber wie gesagt, Flash ist mehr als ein einfacher Videoplayer. Und bis jetzt kann HTML5, selbst mit JS Bibliotheken wie jQuery/Scriptaculous, Flash nicht vollständig ersetzen.

Und solange das der Fall ist, sollte der User selbst entscheiden, ob er Flash nutzen möchte oder nicht. Viele hier tun so als wären sie, falls das iPhone/iPad Flash unterstützen würde, dazu gezwungen es auch zu nutzen. Wer es nicht nutzen will, könnte es ja deaktivieren und entsprechende Seiten gar nicht erst ansurfen. Ich finde diese "Ich brauch es eh nicht, also sollen es die anderen auch nicht kriegen"-Denken echt be*****!

Und dieses Gerede von wegen "Dann kauft euch doch ein anderes Handy/Tablet" nervt. Man kauft sich doch Geräte nicht ausschliesslich wegen einem einzigen Kriterium! Ich fände z.B. einen eingebauten CardReader im MacPro nicht schlecht. Hätte ich jetzt meinen nicht kaufen dürfen, weil er keinen CardReader hat? Aber sonst geht's gut, oder?
 

DerHeldimZelt

Eifeler Rambour
Registriert
15.09.08
Beiträge
592
Ansonsten möge sich doch bitte jeder, der sich von Apple mit Kusshand das Wahlrecht absprechen lässt, die Jahre 1933-45, alternativ auch andere Jahre in anderen Ländern dieser Welt, noch einmal vor Augen führen. Apple, nimm mir das Denken ab, ich zahle Dir dafür auch 1000-x EUR.

Das kann doch wohl nicht dein Ernst sein, eine zu mal falsche Tatsache mit dem Nationalsozialismus zu vergleichen…
 

steza

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.04.05
Beiträge
254
Aber naja, die Großen wie Youtube usw. stellen schon auf HTML5 um. Ich habe es jetzt mal aktiviert. bisher merke ich gar keinen unterschied ... obwohl. an meinem MacBook Pro geht der Lüfter nicht mehr an (macht er nämlich wen zu viele Flash-Filmchen ablaufen :p)

Es ist wie mit dem IE6. Es müssen erst mal einige Unternehmen den Mut haben etwas abzusägen. Flash sollte da auch dazugehören. Das ist kein Standard, sondern proprietärer Kram(pf).

Nunja ... beim iPad bin ich zwar auch geteilter Meinung, denn das Device soll ja die Experience im Web-Surfen sein. Aber naja. Es ist eben auch schade, dass Viele Seiten nicht auf Flash verzichten können/wollen. Z.B. Unsere öffentlich Rechtlichen ... So viel Flash ist echt ätzend.

Also ... weg damit ... dann braucht man auch keinen Player oder keine Plugins mehr.
 

Ortega

Antonowka
Registriert
26.05.09
Beiträge
352
Zitat aus dem "Artikel" : "Es wurde bereits offensichtlich, als Steve Jobs auf der Bühne stand und die Webseite der New York Times präsentierte. In der der Ecke war nicht etwa Werbung für eine gute Investition, sondern der bekannte blaue Legostein zu sehen."

Wer glaubt das wäre ein "peinlicher" zufall gewesen oder sowas:never ever,nicht bei einem solchen auf "perfekt" getrimmten unternehmen,der hätte sich nie im leben hingesetzt und fett das Flash Würfelchen gezeigt ohne Hintergedanken-das war volle absicht das zu zeigen. Apple ist durchaus in der Position zu sagen:"Seht ihr,liebe Webseitenschreiber,App Entwickler und alle die sonst so beisammen sind,wir haben hier ein innovatives Produkt das sich auch ohne flash verkaufen wird wie warme semmel,wenn ihr euren content auf dem teil unters volk bringen wollt,lasst euch was einfallen,flash gibts bei uns leider nicht" warum,wieso,weshalb-egal! ist halt so,die "neue" ps3 slim kann auch keine ps2 spiele mehr abspielen,irgendwann muss schluss sein mit altem mist...

Und ich bleibe bei meiner meinung die ich im "neue ipads" sammelthread geschrieben habe(http://www.apfeltalk.de/forum/sammelthread-neue-ipads-t289947-18.html):das teil wird ein erfolg,das teil wird einiges ändern,es mögen sachen fehlen die aus heutiger sicht unverständich sind,in 3jahren machts dann sinn warum es so war,in 5jahren lachen sich viele über ihre damals sture ansicht zum iPad kaputt während sie-auf IHREM iPad oder iPad Ripoff-das Web durchsurfen...

und war es nicht auch apple die als erste das floppylaufwerk verbannt haben? meine mich da dunkel an was zu erinnern...

es muss vorreiter geben im computerbiz,da kann der dicke ballmer noch 10tablets vorstellen mit seinem win7,er hats ja nichtmal geschafft das ich vista oder win7 benutze,ich hab noch immer windows xp laufen...viele andere auch..warum sollte ich mir ein windows tablet holen mit einem windows das ich nichtmal am desktop pc nutzen will?

alleine auf dem musiksektor gibt es richtig richtig gute,günstige apps die das potemzial auf dem iPhone in keinster weise ausspielen konnten..beatmaker,noise io,jr hexatone und co sind alle saugünstig..beatmaker auf dem ipad=500euro gespart für eine beatbox,nur ein beispiel von vielen

Es wird Apps geben auf dem gerät da denkt momentan keiner dran...und wie gesagt ich bin kein apple fanboy hab lediglich ein 3g 8gb iPhone(hatte nie einen mac,windows user seit ich denken kann)-bin aber von dem iPad vollkommen überzeugt,kann mir jede menge anwedungsgebiete vorstellen und werde-auch wenn ich genau weiss das es erst die 2te oder 3te version des iPads zum vollkommenen durchbruch führen wird-das teil holen,ich möchte da von anfang an dabei sein-gebt dem gerät 2-3jahre und es wird aus vielen bereichen nicht mehr wegzudenken sein,es geht nicht draum was es nun kann,es geht darum was man in zukunft alles machen könnte mit dem gerät

es ist halt kein mac,nichts für die ehemals eingeschworenen(so wirkt es von aussen) "Macianer",das Ding ist "for the masses" wie kein Computer auf dieser Welt...von 5-80jährigen zu bedienen,idiotensicher,man kann nichts schrotten usw..

ich glaube da liegt das problem:das verstehen die alten apple user nicht,das apple den weg wählt ,die masse anzusprechen-aber das was mit dem iPhone begann, wird mit dem iPad konsequent fortgeführt,diesmal mit eventuell noch grösserer userbase,einer anderen userbase-iPhone war vielen zu gross als Telefon und zu klein als Computer,anderen zu überladen für ein "Handy"-und genau da in die lücke kracht das iPad nun rein...Steve hat alles richtig gemacht,die keynote war fast schon understatement zu dem erfolg den sie damit haben werden

das product placement bei den grammys war der erste schritt:zu zeigen das das gerät im "alltag" sein zuhause hat und nicht bei den nerds,geeks und technofritzen sondern zuhause bei mir oder dir auf dem tisch,beim arzt,im möbelhaus,auf veranstaltungen,messen,auf reisen,in der küche oder auch auf dem klo.

was auch immer es werden wird,eins wird es auf jeden fall:unseren umgang mit computern auf eine viel "intimere" beziehung heben-versteht mich nicht falsch aber das ist eine revolution,mit dem teil verschmilzt der user so mit dem computer das er es nicht merkt das er einen computer benutzt,es ist praktisch "lebendiges papier"-kann kein laptop,desktop und aufgrund des winzigen displays auch das iPhone nicht

dieses ganze gebashe der letzten tage stützt sich in 80% auf halbwissen-und das halbwissen gefährlich ist brauch ich glaube ich keinem erzählen
 
Zuletzt bearbeitet:

D-Account

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.06.09
Beiträge
178
Ich hasse Fanboys, die Steve Jobs vergöttern. Vielleicht sind nicht weniger unter ihnen, die Flash auch gerne benutzen, aber nur weil Steve was sagt, es lassen. Flash ist weder schlecht noch gut. Aber es komplett zu verbieten? ICh möchte nicht mein Konto leer räumen um Spiele auf den iPads iPods und iPhones zu spielen, die ich nach 2 Tagen wieder entferne. Also lasse ich es sein, aber ohne Flash ist es nichts mit dem beste Browsing Erlebnis.

Ich würde mich freuen, wenn AppStore zu mindest eine Demofunktion hat, wo ein App für 2 Stunden getestet werden könnte. nach diesem Test ist eine weitere Demo für 2 Tage gesperrt oder so und jeder kann dann testen, bevor man ein App kauft. Sowas würde zahlreiche Fehlkäufe verhindern.
 

mgandalf

Braeburn
Registriert
26.10.08
Beiträge
45
Genau das Unwissen ist schade

Hoffentlich Intigieren die von Apple mal im nächsten iPhone os update flash....dann könnte man ja im Internet auf diesen Spieleseiten,mal zwischendurch sowas spielen....ich glaube die leistung von iPhone und co. würde ausreichen....
Ist den das auf der Keynote nicht peinlich,wenn das iPad dann sowas nicht darstellen kann?
Aber trotzdem finde ich:Das iPad ist großartig!Es ist einfach gut durchdacht...bsp der "breite" Rand:Wie sollte man das iPad sons anfassen ohne diesen breiten rand?ohne ihn ,würde man immer auf das Display "touchen".Ich denke bei anderen Firmen ,würde das anders sein,so das man es nur schlecht in der hand liegt.
Also trotz der negativen Sachen beim iPad,ist es (glaube ich)mal wieder eine richtige revulotion,ich denke in 5-10 jahren hat jeder sowas ähnliches wie das iPad.


Sorry PodMan - Aber genau ist das Unwissen, dass es mir schwer macht, solche Diskussionen ohne Krampfanfall zu überstehen...
Du beschreibst genau den Grund, warum Flash auf dem iPhone nicht funktionieren kann !!
Nämlich die Spiele.
Bei den Spielen im Flashformat musst du doch mit der Maus irgendwo hinklicken, oder die Tastatur benutzen, oder ?

Aber woher soll das iPhone oder das iPad wissen, ob du jetzt das Spiel machen möchtest, oder die Webseite vergrössern möchtest, oder scrollen ????
Das ist schlichtweg nicht möglich - daher ist es völliger Blödsinn nach Flash zu schreien !

Sorry - aber informiert euch doch endlich mal umfassend, bevor ihr so laut schreit....

So - jetzt ist es raus - Sorry nochmal
Ich möchte echt nie persönlich werden.
 

vortecs

James Grieve
Registriert
25.06.09
Beiträge
136
Apple hat sich bestimmt etwas dabei gedacht, Flash abzulehnen.

Die hier geposteten technischen Bedenken erscheinen mir wohlbegründet, ich finde es aber trotzdem nicht gut, wenn der Käufer eines Geräts nicht selbst bestimmen kann, ob er ein Programm einsetzt, oder nicht.

Es ist die Bevormundung, die das unangenehme Gefühl bei der Ablehnung von Flash verursacht.

Aber das ist die Politik von Apple, ich frage mich, ob es hilft, darüber zu maulen, oder nicht.

Daß das iPad Flash nicht kann, ist für mich eines der kleineren Probleme, mein iPhone kann es ebenfalls nicht, und wenn ich auf Flash "angewiesen" bin, verwende ich halt einen meiner vielen "richtigen" Rechner.
 

Ortega

Antonowka
Registriert
26.05.09
Beiträge
352
es wird so kommen sobald das iPad released ist und die ganzen ripoffs,spinoffs und sonstwas von sämtlichen herstellern folgen wird man das web auf "touch" umstellen müssen,wenn genug solcher geräte im umlauf sind kann man keine mit tabs und fenstern überfrachteten screens mehr brauchen,es muss änderungen geben,zwangsläufig...hat keiner behauptet das ginge von heute auf morgen aber das iPad ist die initialzündung das zu ändern,schaut euch mal manche apps an,youtube app zb,3mal übersichtlicher und schneller zu bedienen als das web pendant...der einzelne mag noch so laut rufen das er sein flash braucht-die zukunft der computer braucht es nicht,die zukunft hat mit dem iPad angefangen..
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Es ist die Bevormundung, die das unangenehme Gefühl bei der Ablehnung von Flash verursacht.

Aber das ist die Politik von Apple, ich frage mich, ob es hilft, darüber zu maulen, oder nicht.

Ich zitier mich mal aus dem anderen Thread.

Was schon mehrfach erwähnt und bis jetzt anscheinend gekonnt (geradezu dreist) überlesen wurde.

Alle regen sich darüber auf, dass Apple einen den Nichtnutzen von Flash aufzwingt (bzw. man sich das Gerät dann eben nicht kauft). Dann kommen Argumente wie "Seite xy ist nur mit Flash, ich brauch das deshalb. Und schaut mal wiiieee viele Seiten auf Flash setzen *langeAufzählung*"

Keiner (der Befürworter) regt sich darüber auf, dass die Betreiber besagter Webseiten einen ziemlich dreist ZWINGEN, Flash zu nutzen mangels Alternative.

Das ist imho ziemlich schizophren. Oder auch anders: Ich hänge meine Fahne in den Wind und obwohl ich eigentlich keine Ahnung hab meckere ich mal des Meckerns willen. Apple versucht mich zu manipulieren, also mecker ich. Ist ja grad "in", machen ja alle, also muss es richtig sein.Und auf Flash KANN ich nicht verzichten. Flash ist mein Leben - hab ich mal gehört.

Ich warte - wie auch einige andere - auch nach wie vor auf Beispiele, wo man Flash wirklich ZWINGEND benötigen würde.

(PS: ich mein nicht dich persönlich mit meinem Zitat, sondern den allgemeinen Tenor - und ja, es ist bewusst überspitzt formuliert)
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Das Spiel ist gut, und das sich Apple gegen Flash stellt und weigert sieht Apple mal wieder ganz ähnlich. Zudem finde ich das Apple sich mit dem Flashfreien Werbeangebot sehr quer stellt.

Mit ein Grund warum ich kein Safari benutze:)
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
VW verbietet nun allen GTI Fahrern, mit dem GTI auf Autobahnen zu fahren. VW hat in ausgiebigen Studien nachgewiesen, das sich Autobahnfahrten negativ auf den Benzinverbrauch auswirken, zudem sei der Verschleiss bei den Reifen erheblich höher als bei Fahrten in der Stadt oder auf normalen Landstraßen. Hoffentlich ziehen BMW, Audi und Mercedes bald nach, wäre ja wünschenswert.

Vorsicht, dieser Artikel ist vielleicht nicht ganz ernst gemeint!
 

der Mo

Stechapfel
Registriert
10.02.08
Beiträge
162
Ich zitier mich mal aus dem anderen Thread.

Dieses Zitat hinkt aber doch dahingehend, dass es die Aufgabe eines Browsers sein sollte, das Web darzustellen, nicht alte Formate zu beseitigen. Daher sollte es egal sein, in welchem Format einzelne Seiten geschrieben sind. Wenn ich mir einen Verstärker kaufe, soll der die Eingangssignale verstärken. Dabei soll es ihm ziemlich egal sein wo die herkommen. Würde Sony oder sonst wer einen Verstärker auf den Markt bringen und sagen: "Übrigens, der läuft nur mit Signalen von CD-Playern. Schallplatte oder Kassette ist nicht! Aber ist auch nicht schlimm, das sind eh alte und qualitativ schlechte Formate! Die braucht kein Mensch!" - ich würde mich in Gedanken bedanken und dieses schlechte Gerät nicht kaufen.

Vielleicht sehe ich die ganze Sache immer noch zu pragmatisch: Aber in meinen Augen ist es Apples vorrangige Aufgabe, Produkte zu bauen, welche die Aufgaben erfüllen, für die sie gedacht sind und wozu sie beworben werden. Und wenn dann ein Gerät auf den Markt geworfen wird, welches die neue "web-experience" möglich machen soll, so sollte das Web auch komplett darstellbar sein, und das mit allen Formaten, die mir entgegenkommen können. Schließlich kann man von Flash halten was man will, aber jeder von uns kennt Seiten, die Flash benötigen. So selten ist Flash also nicht, ob das nun gut ist oder nicht bleibt jedem selbst überlassen.
 
  • Like
Reaktionen: Slashwalker

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
„… was soll ich denn jetzt mit meinen ganzen Disketten machen … das Teil (iMac) hat ja nicht mal ein Diskettenlaufwerk …“, „… keine serielle Schnittstelle, wie soll ich da meinen Drucker und Scanner anschließenen?" …
Alles Argumente, die seinerzeit nicht aus der Luft gegriffen waren.

Kann es sein, daß manch einer einfach (noch) nicht zur iPad-Zielgruppe zählt?
 

TT.Kreischwurst

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.01.07
Beiträge
102
Ich habe mit großem Interesse den Beitrag und einige Antworten gelesen. Leider hab ich gerade nicht viel Zeit und hab deswegen die Antworten nur überflogen. Deswegen sag ich schon mal Entschuldigung falls ich den Link weiter unten doppelt geposted habe.

Ich finde Apples Verlagerung vom reinen Browser gesteuerten Surfen, auf das mehr selektive "surfen" über Apps wie die meisten meiner vorredner für ne Janusköpfige geschichte. Einerseits gibt es gute Gründe warum Flash entwickelt wurde und so viele Anwendungen im Internet findet (von denen viele im Moment noch unverzichtbar sind oder als solches erscheinen), auf der anderen Seite ändert sich im Bereich Computer alles recht schnell und alles rund ums Internet (surfverhalten etc.) sowieso noch schneller. Wie ein paar Beiträge über mir völlig zurecht angemerkt wurde:

"...und war es nicht auch apple die als erste das floppylaufwerk verbannt haben? meine mich da dunkel an was zu erinnern..."

Ich kann mich noch erinnern wie in einer Computerzeitschrift (war es vielleicht das C't damals...??) darüber gespottet wurde ob man bei Macs ab jetzt im Zweifelsfall das Ding per Handauflegen zum booten bringen muss (oder so ähnlich). Ein paar Jahre war das schon völlig normal!

Hier noch ein sehr Interessanter Artikel der zwar nicht direkt zum Thema Flash ist, aber das iPad im Bezug auf zukünftiges Surfverhalten und den Umgang mit dem Computer generell untersucht.
 

Scarfix

Gala
Registriert
17.06.09
Beiträge
52
Geil find ich ja die Ansprache wie unnötig NetBooks sind von Steve.
Und im gleichen Atemzug präsentiert er ein Gerät das KEIN Flash, KEIN Multitask, KEINEN USB Anschluss und KEINE integrierte Kamera hat!
Was nützt mir ein Gerät das grundsätzlich Leistungsstärker ist als ein Acer Aspire one zb ich aber auf jegliche anderen Vorteile die ein solches Gerät bieten würde verzichten muss?

Das iPad ist maximal für meine Frau eine sinnvolle Anschaffung die außer Mails lesen und Facebook'en nicht viel mehr macht. Nur hat die für solche Zwecke auch ein iPhone wo das wunderbar funktioniert und für längere Sessions den iMac.

Apple beschreitet hier einen bedenklichen Weg den auch Microsoft schon büßen musste: Beschneide niemals deine Kunden.
 

honeyboy

Fießers Erstling
Registriert
18.12.08
Beiträge
124
Und es ist doch okay, dass es kein Flash gibt. Auch fuer mich steht die ('demokratische') Wahlmoeglichkeit eigentlich ueber allem, aber man ist von Apple ja eh gewohnt, dass man die nicht immer hat. iPod-Sync ohne iTunes anyone? Nein. Apple ist halt ne restriktive Firma, die die Freiheit der User nicht an erste Stelle stellt.
Aber das ist ja auch Teil des Erfolgsrezepts: Eben WEIL die User bevormundet werden ist es moeglich, das 'Apple-Feeling' zu bieten, weil nicht tausend Moeglichkeiten bedacht werden muessen, sondern nur eine handvoll. Diese Kontrolle erlaubt Apple gleichzeitig die Kontrolle der Usability.
Das kann man moegen oder nicht, das kann man gutheissen oder nicht: Wenns als ein grosser Stoerfaktor erachtet wird, dann kauft man halt kein Apple. Wer Flash am Smartphone will, kauft halt kein iPhone, sondern ein Konkurrenzprodukt. Wer Apple-Fan ist (und ich nehm mal an, dass der Autor das ist - wissen wir ja ;) ), der geht den Kompromiss halt ein.

Ich habs akzeptiert und freu mich darueber, weil ich in den steigenden Apple-Marktanteilen und den damit steigenden Usern ohne Flash endlich die Moeglichkeit sehe, von dieser elendigen Technologie abzukommen. Ich mag sie nicht, und wenn immer mehr User ohne die Kompatibilitaet dastehen sind auch die Anbieter gezwungen, Alternativen zu suchen. Das foerdert die Entwicklung. Und da ich Flash absolut nicht ausstehen kann, freut mich das in dem Falle absolut. (Nicht nur unter Mac OS ist die Performance und Stabilitaet ein graus, auch unter Ubuntu hatte ich staendig Probleme damit!)

Apple deshalb zu kritisieren ist zwar nicht unangebracht, aber unnoetig: Die Entwicklung hat mit dem iPhone begonnen, es ist klar (vor allem bei Apples Vorgehensweise), dass es vermutlich auch so weitergeht. Natuerlich kann man drauf hoffen, dass die Firma auf Kritik reagiert und umlenkt, aber ich bezweifel es. Apple ist halt keine basisdemokratie, in der alle Teilnehmer Mitspracherecht haben, sondern ne beinharte Diktatur mit allen Nachteilen, aber auch den daraus entspringenden Vorteilen.
Wer Flash braucht, muss halt zu einem Konkurrenzprodukt greifen. Kompromiss ist das und das - entweder ich nehm die Apple-Erfahrung auf Kosten des (Flash-)Technologie-Supports, oder ich nehm die bunte Technologie-Kiste mit schlechterer Usability. Fuer mich ist die Flash-Linie ein ideales Beispiel fuer Apples 'Ideologie' und deshalb auch kaum wegzudenken - wenn Apple hier umlenken wuerde wuerde das einem Bruch mit der eigenen Identitaet gleichkommen, der einen ordentlichen Motivationsfaktor braucht. Und den sehe ich nicht gegeben; man hat an den iPhone-Zahlen gesehen, dass auch ohne Flash genug Kaeufer da sind. Allen Kritiken in Blogs etc zum Trotz wird das iPad sicherlich ein Erfolg werden; auch beim iPhone gab es ja die selben Aufrufe zum Umdenken an Apple, ohne, dass sie sich in Absatzzahlen bemerkbar gemacht haetten. Und diese Firma denkt nunmal in Marktanteilen, nicht in Blogposts.

VW verbietet nun allen GTI Fahrern, mit dem GTI auf Autobahnen zu fahren. VW hat in ausgiebigen Studien nachgewiesen, das sich Autobahnfahrten negativ auf den Benzinverbrauch auswirken, zudem sei der Verschleiss bei den Reifen erheblich höher als bei Fahrten in der Stadt oder auf normalen Landstraßen. Hoffentlich ziehen BMW, Audi und Mercedes bald nach, wäre ja wünschenswert.

Vorsicht, dieser Artikel ist vielleicht nicht ganz ernst gemeint!

Und trotzdem wuerden immer noch viele Leute VW kaufen.