das_micha
Leipziger Reinette
Kann mir mal einer dieser "Apple verbietet Flash, da man Gewinn durch den AppStore machen will"-Verteidiger mal sagen, warum Apple dann nicht auch vehement verhindert, dass die Leute Webapps schreiben, oder auch Distributionsplattformen innerhalb von Apps wie eben z.B. die Kindle App verbietet?
Moinsen, ich vertrete ebenfalls die meinung das apple zumindest zum teil flash unterbindet weil sie dadurch einbußen hätten. Andererseits verstehe ich dein argument mit den webapps ebenso. Was genau apple davon abhält weiß nur apple.
Ich vermute aber mal das sie schon angst vor einbußen haben. Aber durch flash wären zumindest theoretisch dinge möglich die apple durch appkontrolle unterbinden kann. also in gewisser weise eine sicherheitssache ggf. auch zum eigenen schutz des OS konstrukts. zum anderen kommt noch hinzu das flash ressourcenhungrig ist und wenn ich z.b. an diesen mjpeg schnickschnack denke der den akku leersaugt weil die seiten im safari im hintergrund weiterlaufen, so würde dieses auch bei flash passieren können. Wobei dieses risiko wieder in der entscheidungsfreiheit des users liegen sollte.
Fazit: es gibt viele dinge die für und gegen flash auf dem iphone/ipad/ipod sprechen, zumindest aus sicht von apple.
Die zwangskastration bzw entmündigung die durch apples statement betrieben wurde, ist einfach mal nicht akzeptabel. allerdings denke ich, ist das performance/ressourcenargument für 90% aller iphoneuser plausibel und es wird nicht hinterfragt. dementsprechend weniger stress als hunderttausende die täglich bei der hotline anrufen und jammern das der akku so schnell leer ist und sich das os aufhängt. Ich hätte genau wie apple entschieden. sowohl aus betriebswirtschaftlicher als auch aus kundenzufriedenheitssicht. Denn die Leute die sich hier tümmeln und über die entscheidungen mokieren, sind ein fast zu vernachlässigender bruchteil der gesamtbenutzerschaft. Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn die User aller Applebezogenen Foren zusammen 1 Promill ausmachen ist das denke ich schon sehr wohlwollend gerechnet.