• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Apple zeigt erste Features von Mac OS X Lion

sonnengott

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.08.08
Beiträge
250
Mehrere Docks zum frei anordnen wären mal toll gewesen...o_O

iOs + OSx = nicht mein Fall...
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Warte doch erstmal ab, das OS ist ja noch nicht erschienen. ;)
 

pegi

Ingrid Marie
Registriert
27.07.07
Beiträge
269
Einen großen Nachteil hat der AppStore doch wohl, der hier noch nicht diskutiert bzw. erkannt wurde:
Ich kann die Apps, die ich nicht mehr benutzen möchte, nicht einfach für einen Preis, den ich selbst festsetze, weiterverkaufen, oder?

Eben. Genau wie die Mucke, die man sich im iTunes-Store herunterladen soll. Daher gibt's für mich nur CDs.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Hast du im Dock etwa einen Applications-Ordner gesehen? Ich nicht. Ich gehe davon aus das dieser Ordner durch das Launchpad abgelöst wird. Und die Features die du genannt hast (Fullscreen Apps, Autosave) sind Features vom iPad und iPhone. Vielleicht werden diese auch auf Lion umgesetzt aber mal abwarten

Nur weil es im Dock keinen Applications-Ordner gibt, heißt das noch lange nicht, dass er nicht da ist. Irgendwo müssen die ja schließlich gespeichert werden. Oder hast du deine ganze Festplatte im Dock? Wenn LaunchPad den Ordner ablöst, was ich nicht glaube, fände ich das schwach und unlogisch.

Die Features hat Steve doch in der Keynote für Lion aufgezählt oder hab ich mich verguckt?
 

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726
ne kleine Frage zum Mac Appstore, weil mich hier ein paar Leute verwirrt haben:

Es werden doch wohl keine iOS Apps auf dem Mac laufen oder?
ich habe immer gedacht das der Mac Appstore ein Katalog voll von vollwertigen Programmen für OSX wird und kein Süßigkeiten-Kiosk für die iPhonegeneration. Was will ich denn auf nem Mac mit einer App die mich zu meinem Auto führt?

Wir werdens ja sehen…
 

bennibrother1

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.09.08
Beiträge
259
Leute, es kommen nur weitere Features hinzu, man kann alles machen wie vorher und mehr. Nur weil Dinge aus iOS hinzugefügt werden bedeutet das noch lange nicht, dass aus OS X iOS X wird. Ich persönlich finde den Appstore nice, muss ich nicht immer Software bestellen. Diese extra Oberfläche für die Programme finde ich aber etwas sinnlos, da ist mir der Finder lieber.
Außerdem war das nur ein "sneak peek" (wie auch immer das geschrieben wird ;) ) bis zum kompletten System ist's noch ne Weile hin.

Gruß
 

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.070
Ob es das Launchpad zusammen mit dem AppStore dann auch schon für Snow Leopard geben wird?

Habt ihr im Video gesehen, dass man dort (wie auch bei iOS) die Programme in Ordnern sortieren kann. Das ist eine ziemlich elegante Ansicht im Vergleich zum Programmeordner im Dock von 10.6

Das war ja seither bei OS X und der Systemaktualisierung etwas problematisch wenn man Apple eigene Programme von ihrem angestammten Ort in eigene Ordner verschoben hatte (über Aliase wars möglich).
 

jan-w

Reinette Coulon
Registriert
04.02.09
Beiträge
938
Ich lese hier häufiger, dass der Programme-Stapel im Dock vermisst wird. Das ist ein ganz normaler Stapel, den man selbst anlegen kann. Schiebt einen beliebigen Ordner ins Dock, und es erscheint ein Stapel. Wenn ihr eure Programme also lieber über das Dock startet, schiebt einfach den Ordner hinein, und alles ist wie zuvor.

Im Grunde ist es doch nur Sinnvoll, iOS und Mac OS aneinander anzunähern. So kann man alle Apple-Produkte ähnlich bedienen und muss sich nicht groß umgewöhnen. Seht es mal so: womöglich wird nicht Mac OS zu einem geschlossenen System, sondern iOS zu einem Offen(er)en.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Nun nochmal zum letzten Mal. der Mac App Store beinhaltet vollwertige Apps (Programme) nicht iOs Apps!
 

jan-w

Reinette Coulon
Registriert
04.02.09
Beiträge
938
Wer hat das denn auch behauptet? Ich spreche vom Launchpad und den anderen Funktionen, die von iOS übernommen wurden.
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Also ich werde kein Geld ausgeben, für ein überarbeitetes Expose und einem Vollbildmodus...Das kann ich auch selber programmieren wenn ich langeweile hätte...

und warum launchpad wenn ich ein dock und spotlight habe???

sowas als major release anzupreisen ist echt erbärmlich...
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Was waren denn die größten Änderungen von Snow Leopard? Die waren unter der Haube, ich denke, dass die meisten Nutzer sie nicht einmal wahrgenommen haben. Äußerlich hat sich da nicht viel geändert. Hauptsprung waren die 64-bit-Fähigkeit, Grand Central Dispatch und OpenCL. Von daher würde ich nicht so gegen Lion austeilen. Es ist auch ein bisschen erbärmlich, die ersten Bilder eines neuen Betriebssytems gleich als dessen Endzustand anzunehmen. Wenn das so wäre, würde OS X Lion nicht erst im Sommer '11 erscheinen sondern in 90, äh 89 Tagen zusammen mit dem App Store für den Mac.
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
naja, man darf davon ausgehen, dass apple versucht hat, bis gestern die größten Features fertig zu programmieren, sodass diese präsentiert werden können...Selbst wenn noch die eine oder andere nette Sache hinzukommen wird, ein Killer-Feature welches den Kauf rechtfertigen wird, ist unwahrscheinlich...

Außerdem ist es erbärmlich, dass das UI immer noch so unglaublich inkonsistent gelassen worden ist...
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich als 08/15-User hatte auch kein "Killer"-Argument für Snow Leopard, aber habe es mir einfach irgendwann mal zugelegt. Im Endeffekt war es eines der besten "Programme" (man gestatte mir diesen Ausdruck), das ich mir bisher zugelegt habe, es haben sich bei mir sehr viele Sachen verbessert. Und die Tatsache, dass ich während eines TM-Backups noch arbeiten konnte, ist nur einer der großen Vorteile (unter Leopard war das auf meinem MacBook Unibody 13'' late 2008 leider nicht möglich) die ich damit hatte.

Du als jemand aus der Branche scheinst andere Ansprüche an ein OS zu haben; ich denke aber, dass diese Ansprüche über dem liegen, was Apple beim "durchschnittlichen User" sieht.
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
naja also wenn lion wieder nur 50 euro kostet oder vielleicht sogar gratis ist, sage ich ja gar nichts...

Wenn es allerdings wie die ganzen Versionen davor 150 Euro kostet, dann musst du doch wohl zugeben, dass ein neues Expose, ein Vollbildschirm und ein Launchpad als Hauptattraktionen den Preis nicht rechtfertigen oder?

Außerdem gegen den Schneeleoparden sage ich gar nichts...Das Aufräumen unter der Haube ist eine mehr als sinnvolle Sache :)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich habe nur das Update auf SL mitgemacht und 30 Euro für das Update bezahlt, und von 30-50 Euro gehe ich auch bei Lion für SL-User aus. Mehr für kleinere Änderungen wäre natürlich nicht so gerechtfertigt, aber es steht ja jedem frei, das Geld auszugeben oder nicht.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Es is doch immernoch nicht Pflicht zu updaten also lasst es oder nehmts!
 

Ian Liam

Ribston Pepping
Registriert
22.04.06
Beiträge
296
Ich habe lange mit dem Tiger gearbeitet und das Update zum SL erst gemacht, als ich auch meine Hardware einem Update unterzogen habe, so ganz nach dem Motto: Never change a running System =). Dennoch wäre ich wohl geneigt bei einem Preis wie beim Update Leo - SnowLeo einem Update zu unterziehen; warten wirs mal ab, was noch alles über Lion "durchsickert" und am Ende bei rauskommt.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Ich find das so lustig es gibt hier die Leute die jedes mal nach ner Keynote scheuen wie schlecht doch alles is und wozu man das denn braucht und kaum wartet man paar Wochen kaufen Sies doch.

Ich finds ned schlecht was ich so gesehn habe ich habe nur irgend wie drauf Gehöft das MobileMe kostenlos wird. Aber naja

Tja, dann schau dir nur mal an wie alt meine Rechner sind.
Ich sagte nicht, dass alles schlecht ist, aber im Gegensatz zu vielen sage ich nicht "Ja, geil! Ist gekauft. Zwar völlig überzogen teuer und beinahe nutzlos, aber ich kaufs!"

Die einzige, die doch Apple wirklich kritisch gegenüberstehen, sind die Leute, die vor iPhone und Co einen Apple Rechner hatten.
Ich habe nicht den neusten Schnickschnack von Apple und weder iPad, noch die neuen iPods, noch den neuen Mac Mini oder dergleichen gekauft. Und das Air wird auch nicht gekauft. Mir gefällt zwar an sich zum Beispiel der Mac Mini unglaublich gut und das Air hat auch seinen Reiz, aber nicht für solche Preise.

Das einzige was ich mir erhofft hatte war iwork'11. Besorge ich mir jetzt halt Office 2011. Soll ja hervorragend sein.
Und ich hatte gehofft, dass sich Apple etwas mehr zum Mac bekennt. Du musst verstehen, dass aus meiner Sicht, nur ein weiterer Schritt Richtung Consumer-Markt getätigt ist. Aber vielleicht liegt meine Messlatte zu hoch. Das gebe ich zu.

Aber daran ist auch Apple schuld, die vor einiger Zeit mal eine gute Firma waren.
Im Moment sehe ich keinen Grund mir etwas neues von Apple zu kaufen.

Mein Mac Pro 1.1 läuft weiterhin hervorragend, mein Macbook Pro mit Core 2 Duo ist weiterhin ein Mobiles Arbeitstier und der Apple Cube sowieso unangefochten im Design und das alte PowerBook G4 zwar schwerer, aber genauso portabel und schön wie ein Air.

Und bevor ich mir ein Air kaufe, ganz ehrlich, kaufe i9ch mir lieber für 850 Euro das 13 Zoll Modell von Acer Timeline X. Ist auch extrem dünn, nur mindestens 5 mal so stark wie das Air.

Gekauft wird nichts von dem Spielzeug von Apple.
 

graf_schokula

Stechapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
158
Den Appstore für MAC OS find ich super! Kann nicht verstehen warum einige jetzt so tun als wär der Mac ab Sommer 2011 ein grosses Aluminum-iOS. Der

Appstore ist auch keinesfalls neu eine Apple Innovation. Wer schonmal Ubuntu benutzt hat (wer hat schon Lust auf Windows?) wird das Software-Center kennen, mit dem man auch ohne jemals die OS-Oberfläche verlassen zu haben mit einem Klick Software installieren kann.