• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Thema des Monats September ist - Stoff-Struktur - und wir sind sehr gespannt darauf, welch spannende Fotos Ihr zu dieser Aufgabe einsenden werdet. Zum Wettbewerb --> Klick

Apple zeigt erste Features von Mac OS X Lion

mokoi

Braeburn
Registriert
20.06.08
Beiträge
45
Auf der ersten Seite wurde schon darum gebeten und immer noch kein Beleg vom AT-"Redakteur" zu der Aussage:

"weltweit fortschrittlichsten Betriebssystems"

Wann dürfen wir denn endlich mit Quellennachweisen rechnen, so wie es sich für einen guten Journalisten gehört?! Für mich, der anderer Meinung ist, wäre es schon sehr interessant, warum ich falsch liege.

Also, mal endlich sauber arbeiten und Material liefern. Bitte. Oder sind wir hier bei "Meine Meinung muss ich nicht kennzeichnen, da sie eh allgemeingültig ist"?

wenn du journalismus willst, geh zu heise & co.
die apfeltalk klatsch- und werbespalte auf seite #1 erhebt diesen anspruch doch gar nicht.
alternativ liest du dir die apple bezogenen meldungen im original auf macrumors und appleinsider durch.
hier gilt das gleiche wie bei apple: if you dont like it, dont buy it.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
naja der Mac Appstore is ja ganz nett aber wenns da nur so miniapps gibt wie im Appstore.... Was echt eine tolle Sache wäre, wäre wenn der Mac Appstore ähnlich wie Steam funktioniert. also man Vollwertige Programme online kaufen und sofort runterladen kann. jederzeot verfügbar, nie ausverkauft, jederzeit verfügbar und dass, wäre auch schon wieder eine kleine Kompensation zum fehlenden superdrive beim MBA. ich bin Skeptisch, aber gespannt. und ich gehe davon aus, das Apple uns mit dieser Präsentation nur in die Irre führen wollte, und bei der Keynote zum fertigen Lion die echten, wiedermal genialen features enthüllt werden. Hoffen wirs zumindest..
 

deKay89

Fuji
Registriert
26.07.10
Beiträge
37
Ich ahne schlimmes mit dem Appstore. Scheint aber Geld zu bringen ...
Gewünscht hätte ich mir ein kostenloses MobileME.
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Was ich merkwürdig finde, dass sie keine Features präsentiert haben, die wirklich sagen "du brauchst Lion! jetzt sofort!". Nach der 1. Vorstellung von Snow Leopard hab ich mir das jedenfalls gedacht - als ich mir die Keynote gestern angesehen hatte, dachte ich nur: Aha - aber mit Snow Leopard könnte ich auch noch 2 Jahre leben.

Eventuell liegt es aber auch daran, dass ich an Snow Leopard kaum etwas zu meckern habe. Es läuft und läuft und läuft wie geschmiert, und seit es raus ist, habe ich mir noch nie gedacht - so ein Schei* - wieso funktioniert das nicht, wie ich will?

mfg thexm
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
nebenbei ein schönes Löwenmotiv....währe ein Wallpaper wert:)
 

tommyracer01

Fießers Erstling
Registriert
09.11.09
Beiträge
124
Also die bis jetzt enthüllten Features sind ja ganz ok. Der OPTIONALE App Store ist eine gute Idee, solange er optional bleibt. Und ich glaube, ich werde alle Apps, die ich haben will, im AppStore dann kaufen, soweit es sie dort gibt. Dann hol ich mir ne iTunes Karten und kauf mir die Programme einfach an einer stelle. Und ich kann sie alle wieder Reloaden. Installation ist selbstständig und so weiter. Manche Apps kann man auf der Herstellerseite auch nur mit Dollar bezahlen. Also der App Store ist bis jetzt ein gutes Feature. Ich freu mich ja auch schon auf die nächste Windows Version. Ob da ein Windows Marketplace kommt :)
Das Launchpad ist auch cool. Dann hab ich alle meine Programme geordnet und in Ordnern sortiert.
Vollbildmodus, ja, allerdings wie soll man dann an die Menüs kommen? Mal im Vollbildmodus im Safari surfen.
Das Mission Control allerdings ist der größte Mist meiner meinung nach. ich hoffe, dass Spaces, Expose und Dashboard gleich bleiben.
So, das wars dann aber jetzt. Aber ich hoffe, dass dies nicht alles neue war.
 

doewned

Granny Smith
Registriert
08.09.10
Beiträge
16
Sieht so aus als ob mit dem Fullscreen Mode dieser komische grüne + Knopf endlich mal eine sinnvolle Bedeutung bekommt ;)
Bis auf dieses Launchpad (?) und den App Store fand ich aber den Rest jetzt nicht so spektakulär.
 

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
Registriert
24.04.10
Beiträge
762
Ich persönlich finde die Features von OSX Lion nicht schlecht. Zumal sich Windows davon eine Scheibe abschneiden kann bzw. sich warm anziehen kann. Der Mac AppStore gefällt mir. Wie auch ersichtlich war muss man nicht das komplette iLife kaufen um an iMovie oder sonstige Inhalte aus dieser Suite zu kommen. Da es ja nicht all zu viele Programme gibt für den Mac (oder gar unbekannte) ist es ein gutes Sprungbrett für manchen Developer seine App dort bekannt zu machen. Wenn sie dann auch Nutzen bringt, wunderbar. Ich bin gespannt. Umstellungen gibt es bestimmt einige aber man gewöhnt sich an alles und wer weiß, vielleicht sind damit einige Arbeiten auch schneller erledigt. Und ich denke eine solche Kontrolle, wer wann seine Apps auf welchen Mac installieren darf wird es nicht geben wie bei dem iPhone. Es ist halt ein zusätzlicher Store. Wenn es so bleibt ist es gut. Aber es wird sich zeigen ob es sich rentiert. Da kann man jetzt bestimmt noch nix dazu sagen.

Weiß jemand ob der Store als Update für Snow Leo angeboten wird und dann auch dort funktioniert? das ging meiner Meinung nach nicht so gut aus der Keynote hervor.
 

doewned

Granny Smith
Registriert
08.09.10
Beiträge
16
So wie ich das verstanden hab öffnet der Store ja in 90 Tagen und läuft dann auch auf 10.6.
 

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
Registriert
24.04.10
Beiträge
762
Am schönsten finde ich die Features, die er nicht so genau vorgestellt hat: Fullscreen Apps, Autosave und den Status der Apps zu speichern, wenn man sie schließt.
Als treuer Alfred User kann ich mir nicht vorstellen, Launchpad zu benutzen, das ist doch derartig unübersichtlich, da kann ich auch gleich im Applications-Ordner suchen. MissionControl hab ich noch nicht ganz verstanden bzw. finde es bis jetzt nicht so viel besser als das jetzige Exposè, wahrscheinlich muss man das erst mal selbst benutzen. Und was macht man denn, wenn man keine MagicMouse oder TrackPad hat? nix mit MultiGestures... o_O

Hast du im Dock etwa einen Applications-Ordner gesehen? Ich nicht. Ich gehe davon aus das dieser Ordner durch das Launchpad abgelöst wird. Und die Features die du genannt hast (Fullscreen Apps, Autosave) sind Features vom iPad und iPhone. Vielleicht werden diese auch auf Lion umgesetzt aber mal abwarten
 

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
Registriert
24.04.10
Beiträge
762
@loop
ich würde aber doch lieber bei meiner mgic mosue bleiben oder gibt es eine möglichkeit nur das trackpad bei einem imac zu bestellen?

Wenn du einen Mac bestellst kannst du doch auswählen ob du das Trackpad dazu bestellen willst. EInfach mal im AppleStore gucken und einen MAc deiner Wahl in den Einkaufswagen legen, dann kannst du auch auswählen.Kostet aber 69€ mehr.
 

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
Registriert
24.04.10
Beiträge
762
Mich erinnert die Ansicht von Apps in Mission Control unweigerlich ans Windows-Startmenü. Seit wann klaut Apple denn da? Aber es stimmt ja wirklich. Es gibt bis heute keine hübsche Programmübersicht für den Konsumenten, man muss immer in den Programme-Ordner.

Hoffen wir mal, dass sich featuremäßig noch ganz viel tut. Bisher wird ja scheinbar nur Code von iOS rüberkopiert und ganz wenig am UI rumgebastelt. Ich bin ja einer der Menschen, der meint, dass das uralte OSX-UI mal komplett erneuert werden sollte - sogar Win 7 ist stellenweise intuitiver. Ich vermute mal schwer, dass Apple mit den Killerfeatures aber noch zurückhält, allein schon, um wieder anderen eine Nasenlänge voraus zu sein. ;)

Was mich gewundert hat waren Steves Lästereien über Touchscreens an Notebooks: Hat Apple nicht vor wenigen Wochen solch eine Bedienung für Macbooks und iMacs patentieren lassen? Wozu denn, wenn es doch so crappy ist? Langsam wird das echt lächerlich, und der ganze awesome und gorgeous und great-Kram....die Wortwahl könnte neutraler und abwechslungsreicher sein. :-D Wirkt alles immer lächerlicher, ich kann mir kaum vorstellen, dass 10.7 am Ende keinen Touchscreen-Support bieten wird. :p

Also wenn ich nicht möchte das jemand ein Stück vom Kuchen abbekommt dann esse ich es. In dem Fall, wenn ich nicht möchte das jemand anderes ein Device erfindetwas Touchgesten beherrscht oder Multi-Touch dann lass ich es patentieren. das ist geschickt eingefädelt von Apple ;)
 

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
Registriert
24.04.10
Beiträge
762
Auf der ersten Seite wurde schon darum gebeten und immer noch kein Beleg vom AT-"Redakteur" zu der Aussage:

"weltweit fortschrittlichsten Betriebssystems"

Wann dürfen wir denn endlich mit Quellennachweisen rechnen, so wie es sich für einen guten Journalisten gehört?! Für mich, der anderer Meinung ist, wäre es schon sehr interessant, warum ich falsch liege.

Also, mal endlich sauber arbeiten und Material liefern. Bitte. Oder sind wir hier bei "Meine Meinung muss ich nicht kennzeichnen, da sie eh allgemeingültig ist"?


Die Quelle ist die Pressemitteilung von Apple zu dem Live Stream der Keynote
 

afgert

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.11.09
Beiträge
324
Wirklich Sinn macht der MacAppStore meiner Meinung nach wirklich nur dann, wenn man da mit iTunes Guthaben zahlen kann.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.495
Einen großen Nachteil hat der AppStore doch wohl, der hier noch nicht diskutiert bzw. erkannt wurde:
Ich kann die Apps, die ich nicht mehr benutzen möchte, nicht einfach für einen Preis, den ich selbst festsetze, weiterverkaufen, oder?
Gekaufte Software auf CDs kann ich ja weiterverkaufen, wenn die Kopie auf meinem Mac gelöscht ist und ich das Programm nicht mehr benutze. Aber heruntergeladene Software? Ok, das betrifft nicht nur den AppStore, sondern allgemein Software (und auch Filme!), die nur noch per Download angeboten wird. Oder hab ich da was übersehen?
 

Ian Liam

Ribston Pepping
Registriert
22.04.06
Beiträge
296
Unter dem Titel "Back to the Mac" hätte ich mir mehr von der Keynote erwartet:
Klar hört sich das, was für den Löwen geplant und vorgestellt wird spitze an und auch der App Store wird sicherlich interessant (ich bin auf jeden Fall auf die Umsetzung gespannt) aber mal ganz ehrlich gesagt: Ich bin mit Snow Leopard sehr zufrieden, er läuft und läuft und macht keine Probleme, Apps werde ich auch dafür bekommen können, so dass der Löwe für mich eigentlich nur minimale Vorteile im Handling bringt, auf die ich auch verzichten kann, da ich mich sehr an den (wenn auch in manchen Dingen eher aufwendigen) Umgang mit dem Schneeleoparden gewöhnt habe. Also warten wirs mal ab, was sich da in den kommenden Monaten noch auf dem Informationsmarkt tut, vor allem hinsichtlich Releasedatum und Preis.

Worauf ich mehr gehofft habe, war die Vorstellung vom Final von 10.6.5 und ich bin ehrlich gesagt etwas enttäucht, dass dem nicht so ist. Das in Verbindung mit dem App-Store Feature gestern abend schon zum Download, das wäre eine Hammer PR gewesen und würde den Leuten nicht so den Raum geben über das andere offenkundige zu reden, nämlich das der große Wurf im Bereich Mac erstmal ausbleibt.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
@fufu23herdecke
Die vier Zitate hättest Du (1.) in einem Post zusammenlegen können und (2.) nicht in voller Länge zitieren müssen!
 

Johetan

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.02.10
Beiträge
238
Warum beschweren sich alle über die "neuen" Features, so wie ich das sehe ist dieses komische Launchpad wie der Programme Ordner, nur in einem anderen Kleid... (Astra bleibt Astra, ob nun aus der Knolle oder aus 0,5) also sehe ich da keinen wirklichen unterschied, das Dock behält seine Funktion oft genutzte Applications zu beherbergen und im Programm Ordner/Launchpad sind ja eh nur die jenigen die man nicht so dermaßen oft benutzt und eben alle...
Autosave reizt mich, zB für ne Raucherpause, oder eine Kaffepause wo ich das Gerät auch mal aussetze... kann aber auch schlecht sein, wenn ich mal versehentlich was verschrotte ... abzuwarten
Fullscreen?...Okay... Bilder, Filme...PDF... sicher ganz nett, endlich die Zeit in einer schönen Ansicht im Zug lesen :)
Mission Control? Ich brauch meine Spaces, die will ich nicht hergeben und so lange ich nicht weiss wie das damit läuft will ich es nicht "mecker"

Also Neuerung möchte ich das alles nicht nennen, aber es bleibt abzuwarten... solange mir keine Türen geschlossen werden die vorher offen standen bin ich glücklich mit jeder Vereinfachung der Täglichen Benutzung!

Zum Thema Weiterverkauf, eine Einfache Möglichkeit wäre es die Serial zu verkaufen, gibt es ja bei vielen Download angeboten. (Ob auch im App Store, kA) Apple sollte nur auch hier endlich ein Rückgaberecht adaptieren, ich hasse es wenn ich Apps habe die nicht laufen und ich sie behalten muss!