• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Apple Watch Ultra oder doch Garmin behalten...?

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.908
Wenn du nicht unbedingt die ganzen Smartfeatures der AW brauchst (und solche Sachen eher mit dem Smartphone machst), dann ist das sicherlich eine Überlegung.
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.733
@T-Bone90 Man kann am jeweiligen Gerät einen Wecker stellen, damit man flexibel ist in Bezug auf die Einzelgeräte. Stellt man einen Wecker am iPhone in der Uhrenapp klingelt das iPhone morgens und dazu vibriert die Uhr.
Stellt man den Wecker im Rahmen eines Schlafplans vibriert zum Beispiel morgens nur die Uhr und das iPhone gibt keinen Ton von sich. Ich finde das mit den Schlafplänen gelungen, für jeden Tag die gewünschte Uhrzeit.

Meine letzte Apple Watch war 2020 nach gut 2 Jahren defekt, wurde auf Kulanz getauscht, dennoch habe ich mir damals eine Garmin Fenix gekauft, dann wollte ich die neue Garmin kaufen, da die alte 2 Jahre alt war und immer noch 240 Euro Erlös brachte,
die Fenix 7 sollte bei 1000 Euro liegen und dann kam die Ultra und ich gab der Ultra eine Chance.

So ein paar Dinge fehlten mir bei der Garmin auf die Dauer schon, viele Dinge bei der Garmin gefielen mir besser als bei der Apple Watch. Die Ultra hatte nach knapp 2 Jahren auch einen Defekt, wurde im Rahmen von Apple Care getauscht. Ob es wieder eine Apple Watch wird entscheidet sich, wenn die Ultra hier vom ihrem Ableben Gebrauch macht.
 
  • Like
Reaktionen: T-Bone90

jumock

Carola
Registriert
17.06.17
Beiträge
111
Ich habe jetzt seit auch seit ein paar Tagen die Ultra 2 und bin soweit zufrieden vor allem weil ich ich jetzt nicht mehr jeden Tag laden muss und im worst case auch weit ab vom iPhone kurz was schreiben kann, wenn nötig… zb Papa braucht länger, weil Krampf :D AW 10 befindet sich auf dem Rückweg…

Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass die AWU / 2 am Ende mMn ein feiner und schlauer Schachzug seitens Apple ist. Gewollt ?? Weil Theorie : Mehr Akku in einem „klobigen“ Gehäuse verpackt und schön mit ein paar Outdoorfunktionen übermalt und schon haben wir ein neues Produkt. Gar nicht so dumm :D Ich bin auf jedenfall darauf reingefallen und im Gegensatz zur AW 10 gefällt mir wirklich die Akklaufzeit und tatsächlich das Ultra Watchface (unglaublich wie leicht zu überzeugen ich bin) besser .. schlimm finde ich nur, dass die Uhr an meinem 18cm Armgelenk Anfangs wie ein Computer aussah :O habe jetzt das Sports Loop dran und mittlerweile finde ich es optisch etwas „filigraner“.

Zu Deinen Fragen:
Ich steure die Apple Watch über mein iPhone - will sagen: wenn ich dort einstelle… Schlafplan inkl. Weckzeit x aktiviere … dann kann außer meiner Frau mich keiner mehr stören. Watch geht dann auch mit dem jeweiligen hinterlegten Watchface in den Fokus Modus und ruhe ist. Sobald der Schlafplan endet, wacht auch meine Uhr wieder auf. Ist super gelöst… auch wenn man spontan einen Gleittag hat, kann man den Alarm für den nächsten Tag einmalig ändern.

duschen tu ich tatsächlich mit der Uhr nicht, da ich wegen der Seife etwas bedenken haben. laut Apple hatte ich im Kopf, dass die Uhr sobald sie mit Wasser in Berührung kommt sich sperrt bzw. Den Wassermodus aktivier?! Muss ich nochmal schauen… meine da war doch was

Und CarPlay nutze ich nicht . Irgendwie taugt mir das in meinem Skoda überhaupt nicht. Keine Ahnung.. vielleicht muss ich das nochmal testen, aber ich fand das damals nicht gut gelöst. Lieber das iPhone per Bluetooth verbinden und gut ist.

Fazit: ich denke für meinen Anwendungsfall passt die AWU mit ihren Schnittstellen, Optik und Spielereien… die Garmin werde ich aber weiterhin im Auge behalten. Viel hat nicht gefehlt um bei Garmin zu bleiben… wenn Apple sich weiter öffnen muss (laut EU) kann das noch ganz spannend werden ;)
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.908
@Salud
Danke dir!
Also was ich eben nicht möchte ist, dass Watch und iPhone gleichzeitig klingeln. Das ist ja doppelt gemoppelt. Ich hätte gerne, dass mich die Uhr nur durch Vibration weckt (wie es dir Garmin ohne Probleme gemacht hat). Ich würde mich nur als reudanz 5 Minuten später nochmal das iPhone stellen. Aber hauptsächlich soll mich die Vibration der Uhr wecken.

Schölafplan habe ich nie 100% verstanden. Ich gehe halt nicht regelmäßig arbeiten sondern nur alle paar Tage, dann dazwischen paar Tage frei. Auch muss ich mich mal abends statt früh wecken lassen. Ich brauche dann was, wo ich nur mittels Aktivierung einfach die tordefinierten Weckzeiten aktivieren kann. Das kann man ja in der Weckerapp gut machen und alle Wecker hinterlegen...aber da klingelt halt das iPhone mit, was ich nicht will.

@jumock Auch dir danke. Problem am Schlafplan ist halt, dass ich nicht regelmäßig geweckt werden will sondern alles bissl durcheinander ist und auch mal paar Tage dazwischen frei habe. Und soweit ich das gesehen habe, kann man dort keine mehreren Wecker hinterlegen (welche dann per Tastendruck aktiviert werden können).

Der Fokus schlafen ist auch so eine Sache. Aber OK, als Umsteiger von der Garmin auch etwas verwirrend. Ich schalte Nachts eigentlich nie mein iPhone in den Fokus. Brauch ich nicht. Aber die Uhr soll natürlich so geschalten werden, dass sie nicht vibriert. Jetzt bin ich mir unsicher, wie ich das mach. Schalte ich nur die Uhr in den Schlafenfokus? Oder ganz was anderes?

Die Uhr schaltet sich definitiv nicht automatisch in den Wassermodus. Man kann einstellen, dass sie automatisch in den Tauchmodus geht wenn sie untergetaucht wird. Aber beim Duschen ist das ja nicht der Fall. Oder?

CarPlay will ich nicht mehr missen. So toll, alleine Google Maps auf dem Display des Autos zu haben. Alle Ziele usw. direkt synchronisiert zu haben. Toll.
Nur das mit der Benachrichtigung nervt. Gibt es da keinen Workaround? Weiß da jemand was?
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.733
Das mit den Nachrichten nervt mich auch bei CarPlay. Denn manchmal bin ich Beifahrer in meinem Auto und wenn ich das iPhone anschliesse macht die Uhr nichts und da ich nicht fahre habe bin als Beifahrer nicht auf das Display fokussiert.

Weiterhin, wenn ich selbst fahre, würde ich an der Ampel gerne schnell über die Uhr reagieren können. Denn ob ich auf das Display von CarPlay drücke und abgelenkt bin oder kurz auf die Uhr…

Der Aspekt Sicherheit von Apple ist sicherlich ein guter Grund. Nur möchte ich das alles einstellen können.
 

jumock

Carola
Registriert
17.06.17
Beiträge
111
hm ok. Laut Inet scheint das mit dem Carplay so gewollt zu sein ... und das mit der automatischen Wassersperre scheint auch nicht anders zu gehen, als diese unter der Dusche manuell zu starten. Aber auch wenn Weihnachten bereits vorbei ist... ich fände es toll, wenn mein Wecker mich anhand meinem Schlafrhytmus optimal weckt :D

@T-Bone90

Workaround
wie wäre es denn einen Wecker ohne Anbindung an das iPhone nur auf der Watch zu installieren. Weiterhin würde ich unter den Einstellungen im iPhone den Modus für Spiegeln "Flugmodus" und "Fokus" deaktiveren. dh du würdest Deine Apple watch in diesen Punkten autak verwalten und. Dein iPhone würde dann nicht automatisch in den Fokus wechseln. Du müsstest aber auf der uhr dann den Fokus manuell auf "schlafen" setzen. Musste mal testen, ob dann Nachrichten an die Uhr weitergeleitet werden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
282
was ist das für eine Sache mit dem Duschen? Ich duschte mit der Serie 1, dann 3 und aktuell immernoch mit der 6(das Ding geht nicht kaputt, ich schon lange eine Appel Watch 2, nur meine Frau sieht es anders), und habe nie was eingestellt oder ein Problem. Nur wenn ich schwimme oder in ein Bad gehe, geht seid der Serie 3 der Schwimmmmodus rein. Was soll den passieren ohne?
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.534
Danke für den Bericht. Bei mir ist es aktuell nämlich die gegengesetzte Überlegung: Ich habe eine ältere AW, welche ich eigentlich nur zum Sport nutze. Da wäre aber mal wieder ein Upgrade dran, bin aber am Überlegen, ob nicht die Forerunner 265 für mich die bessere Option ist (Laufen, MTB, Wandern).

Wenn du die Uhr nahezu nur beim Sport trägst, dann ist meiner Meinung nach die Garmin besser.
 
  • Like
Reaktionen: SomeUser

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.733
Eine Frage könnte sein, ob die Apple Watch eine LTE Watch ist und nur diese mit zum Sport genommen wird. Wenn nein wäre alternativ eine neue Apple Watch mit LTE eine Option, um den Sport ohne iPhone absolvieren zu können.

Dazu ermöglicht eine Apple Watch mit LTE auch im Alltag das alleinige Tragen der Uhr, ohne das iPhone immer dabei haben zu müssen. Geht man schwimmen muss man kein iPhone einschließen, fährt man Rad hat man nur die Uhr an, geht man Joggen ebenfalls, oder halt in Ruhe einkaufen, nur die Uhr dabei und damit zahlt man dann auch. Es wäre halt weniger Ballast.

Das war bei mir einer der Gründe wieder eine Apple Watch mit LTE zu kaufen. Die Option das Handy einfach mal daheim zu lassen, weniger dabei zu haben und auch nicht verführt zu werden, wenn ich zum Beispiel im Fitness Studio bin und irgendwas an WhatsApp, iMessage oder ne Mail reinkommt. Klar könnte man einen Fokus aktivieren, nur müsste ich dann das iPhone wieder mitschleppen, was ich auch manchmal mache, allerdings nur wenn ich einen wichtigen Anruf erwarte oder es vergesse zu Hause liegen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.908
So hallo an alle 🙋🏻‍♂️

Ich muss jetzt nochmal was loswerden. Also ich trage die AW Ultra 2 nun einige Tage und ja, es ist eine tolle Uhr. Ich muss aber auch sagen, dass vieles Spielerei ist. Ich nutze nur eine Handvoll Apps, das mag aber bei jedem anders sein.

Was mir absolut nicht gefällt ist die Tatsache, dass manche Sachen nur in verschiedenen Apps zu finden sind. Das macht es etwas komplizierter.
Ich habe die App Workoutdoors getestet. Ja es ist toll, dass man dort eine super Karte hinterlegt hat. Aber ganz ehrlich...ich war letztens mit meinem Hund spazieren und hatte wirklich Probleme, am Ende die App Workoutdoors zum stoppen der Aktivität zu bewegen. Es ist ja nicht so wie bei der normalen Traningsapp, dass ich seitlich wische und schon habe ich starten/beenden...Nein ich muss dort mehrmals auf der Stelle tappen, halten und was weiß ich. Total kompliziert. Ich weiß ja nicht, ob man das noch irgendwie einstellen kann aber mir gefällt das nicht richtig.
Außerdem finde ich es dann schade, dass alle Aktivitäten nicht an einer Stelle sind. Manche dann in der Health App/Trainings App, manche nur in Workoutdoor. Ich würde am liebsten alle an einer Stelle haben. Auch wenn das jetzt kein Hauptproblem ist, nervt es etwas.
Gibt es denn sonst noch gute Outdoorapps, die auch Offlinekarten unterstützen? Ich weiß nicht so recht wann es soweit ist, dass Apple detaillierte Offlinekarten für Wanderungen zur Verfügung stellt.

Zum Thema Dusche kann ich Entwarnung geben. Ich habe die letzten paar mal auch nicht den Wassertropfen aktiviert und alles ging super. Das einzige ist wohl, dass sich Wasser im Lautsprecher festsetzen kann. Da ich den Lautsprecher eigentlich kaum nutze, stört das nicht.

Also Fazit ist, dass ich aktuell schon zufrieden bin, auch wenn ich das robuste Design und die Tastenbedienung von der Garmin auch vermisse. Im Alltag ist die AW aber bisher gut. Ändert nichts an der Tatsache, dass ich die Tage auch mal die Fenix 8 testen werde. Ich kann es erst final sagen, wenn ich die mal kurz in den Händen gehabt habe.
Aber die AW Ultra ist schon schick (Gehäuse allerdings sehr kratzempfindlich). Wenn ich jetzt noch coole Apps für den Outdoorbereich finde, bin ich zufrieden. Es ist auch nervig, dass die Bilder in Whatsapp halt verschwommen angezeigt werden. Selbst die neuen Garmin Uhren zeigen das Bild scharf an. Und die Thematik CarPlay nervt auch gewaltig. Gibt es da kein Workaround, damit ich die Benachrichtigungen trotzdem auf der Uhr bekommen kann?