hey Ho, mein Trail Loop in Black/Gray in M/L für die Ultra ist angekommen. Und ich hatte ja versprochen, das Original mit meinem 4,70€ Band von AliExpress zu vergleichen, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Wo also liegen genau die Unterscheide, und sind die Unterschiede so gewaltig, das sich der Aufpreis von 95€ rechtfertigt?
Die Antwort, so viel kann ich vorwegnehmen, lautet klar NEIN.
Ein Armband für 99€ muss schon was ganz besonderes sein, damit sich der Preis rechtfertigen lässt. Und das trifft bei diesen Bändern ganz klar nicht zu. Die Bänder von Apple für die Ultra sind extrem überteuert, die Qualität ist klasse, aber nicht diesen Preis Wert. Ist aber ein anderes Thema welches ich auch hier nicht vertiefen möchte!
Nun aber zum Band.
Ich habe es ausgepackt und erst mal haptisch unter die Lupe genommen. Es fühlt sich gut an, weich, irgendwie softig.
Es riecht nicht unangenehm und macht einen tollen Gesamteindruck.
Haptik 10/10 Punkten, AliBand 9/10 Punkten. Ich trage das AliBand seit Erhalt dauerhaft, auch unter der Dusche. Vielleicht hat es da ein wenig "Softheit" eingebüßt.
Das Apple Band ist ein wenig kürzer als das AliBand, die orangene Schlaufe ein wenig anders in der Farbe, auch von der Verarbeitung.
Die Farbgebung des Apple Bandes selbst ist in der Farbgebung anders. Die der Name sagt, ist es schwaz/grau. Das AliBand ist an den Seiten schwarz, beidseitig.
Bei genauem hinschauen und vergleichen ist das Apple Band ein wenig breiter, aber im Bereich 0,2-0,4mm. Kann man damit eigentlich vernachlässigen.
Den deutlichsten Unterschied sieht man ganz klar bei den Konnektoren. Der Unterschied entscheidet wahrscheinlich bei den meisten über den Kauf bei Apple oder die Sparsame Investition bei AliExpress.
Man kann auf den Bildern sehr gut erkennen wie der unterschied in der Verarbeitung ist. Die Kanten der Apple Konnektoren sind geschliffen mit weicher Kante, während bei beim AliBand scharfe Kanten vorhanden sind.
Die Farbe der Apple Konnektoren ist gleich zur Ultra. Auch im direkten Licht sehe ich da keinen Unterscheid im Material oder Farbe. Ist damit hervorragend in Form und Passgenauigkeit an die Apple Watch Ultra angepasst!
Beim AliBand sehe ich beim genauen hinschauen Unterschiede, wenn auch nur leicht.
Merke ich die nicht abgerundeten Kanten und den Farbunterscheid im Alltag?
Ich denke, eher nicht. Aber es ist für viele bestimmt ein entscheidender Grund.
Mein persönliches Fazit.
Das Apple Band ist besser verarbeitet und bietet insgesamt eine bessere Qualität. Die Konnektoren sind aus Titan und abgerundet, die Nähte sind sauberer genäht. Das fällt im direkten Vergleich auf.
Beim AliBand gefällt mir, das es etwas länger ist. Ich sehe dadurch am Handgelenk weniger Klettband. Auch gefällt mir am AliBand, das es beidseitig dunkel ist am Rand. Nicht wie beim Apple Band schwarz/grau.
Hier ein paar Bilder zum besseren nachvollziehen. Das Apple Band ist immer links.