Apple Watch Series 8 - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch

kidicarus

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.13
Beiträge
412
Aha! Das erklärt natürlich das Verhalten der Watch. Vielen Dank für die Erklärung @Onslaught !
Im Netz findet man immer wieder die Aussage, die Watch hätte diese Funktion nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Onslaught

Onslaught

Stina Lohmann
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.032
Hier https://9to5mac.com/2022/12/29/turn-up-apple-watch-screen-brightness/ steht was beiläufig dazu:

However, for Apple Watch Ultra – Series 8, SE, and earlier – the default screen brightness isn’t set to show off its full power.

watchOS doesn’t have a setting to change auto-brightness like on iPhone even though the wearables include an ambient light sensor (since the original Apple Watch). So you’ll see the screen brightness automatically increase outside or in other environments with bright light.
 
  • Like
Reaktionen: kidicarus

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Seit Jahren hatte ich always on immer always off. Vor ein paar Tagen bin ich durch eine Arbeitskollegin auf den Trichter gekommen, always on zu aktivieren. Und was soll ich sagen? Dadurch, dass das Display always on ist, wirkt es fast wie eine neue Watch auf mich; vor allen Dingen aber auch etwas futuristischer, wenn man das so sagen kann 😅
Der etwas höhere Akkuverbrauch stört mich in meinem Nutzungs- und Ladeverhalten nicht. Von daher wird always on bis auf weiteres auch erstmal on bleiben, ich find‘s ganz cool 👍
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Habe always on aktiviert, weil es off nicht immer zuverlässig klappte mit dem anheben. Wenn ich nicht auf die Uhr schaue braucht sie nichts anzeigen, für wen auch. Aber wie geschrieben, off ist nicht der Hit.
 
  • Like
Reaktionen: Unioner86

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Vor ein paar Tagen bin ich durch eine Arbeitskollegin auf den Trichter gekommen, always on zu aktivieren.

Und was hat sie so Besonderes gemacht, dass es dich zum Umdenken bewogen hat?

Was mir am AOD leider fehlt, sind die Sekundenanzeige und die aktuellen Werte einiger Komplikationen. Kein Beinbruch, aber dadurch sehe ich kaum einen Mehrwert gegenüber dem ausgeschalteten Display. Hinzu kommt, dass ich im Büro immer langärmelige Hemden trage, so dass ich zum Betrachten der Uhr den Ärmel eh fast immer hochwischen muss.

Ich hatte es mal ein paar Tage mit meiner AWS7 ausprobiert und mich dann entschlossen, es wieder auszuschalten. Aber es gibt natürlich auch Situationen, wo es vorteilhaft ist, weil das Aktivieren der Anzeige per Armheben nicht immer funktioniert (z.B. beim Autofahren, wenn man die Hand am Lenkrad haben muss, oder beim Busfahren, wenn man sich an einer Stange festhalten muss). Und in einigen dieser Situationen kann man dann auch nicht immer so einfach mit der anderen Hand auf das Display tippen, um es zu aktivieren. Doch da diese Situationen bei mir recht selten vorkommen, bevorzuge ich das Deaktiveren des AOD.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Und was hat sie so Besonderes gemacht, dass es dich zum Umdenken bewogen hat?

Sie hat es halt an gehabt 😅. Und beim Betrachten ihrer Watch am Handgelenk dachte ich mir, dass es gar nicht mal so verkehrt ist 😂

Mittlerweile weiß ich den tatsächlichen Nutzen hier und da zu schätzen.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Im TV trägt ja auch manche:r Moderator:in eine Apple Watch. Da habe ich mich dann schon häufiger gefragt, warum die ihr AOD nicht ausschalten. Ich finde es angenehmer, wenn es nicht leuchtet. Aber evtl. auch nur, weil ich mich dann immer gerne von der Watch ablenken lasse. ;)
 

BillyWK

Golden Delicious
Registriert
26.02.20
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich suche nach einem schlichten Watchface für die Watch 8, designmäßig ähnlich Metropolis, bei dem bei abgesenkten Handgelenk alles bis auf Stunden- und Minutenzeiger ausgeblendet wird.

Gibt es sowas für die AW8? Meine das zumindest mal auf einer Ultra gesehen zu haben…

VG und Danks im Voraus.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ohne Drittanbieter App gibt es nur die Watchfaces in der Watchapp.

Ich persönlich halte jedoch nichts davon, weil sie mMn. die Designsprache der Watch nicht sprechen. Die AWU Watchfaces sind ohnehin der AWU vorbehalten.
 

BillyWK

Golden Delicious
Registriert
26.02.20
Beiträge
9
Ich suche ja kein explizites Face von Drittanbietern, ich wollte wissen ob eines der Standard-Faces für die AW8 das kann 😉
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Naja, so viele Watchfaces gibt es ja auch nicht, das wirst du ja sicherlich auch selbst ausprobieren können.
Bin da aber recht zuversichtlich, dass dem z.B. das Schlichte oder Utility Nahe kommen.
 

Jan_MTS

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.22
Beiträge
406
Naja, so viele Watchfaces gibt es ja auch nicht, das wirst du ja sicherlich auch selbst ausprobieren können.
Bin da aber recht zuversichtlich, dass dem z.B. das Schlichte oder Utility Nahe kommen.
Würde ich auch sagen. Einfach durchprobieren.
Habe aktuell das neue Pride Zifferblatt drauf mit dunklem Hintergrund 😇😇😇