• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Watch Series 7 - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch

Mitglied 241048

Gast
Und hast du schon dein persönliches Fazit daraus oder wartest du noch ab?

Nun ja, ganz so schnell geht's nicht. Wie gesagt, ich muss dem Akku noch ein paar Tage geben, sich zu konditionieren.

Aber gestern war der Akkustand ja nach 14 Stunden inkl. 1 1/2 Stunden LTE und aktiviertem AOD auf 44 % gefallen. Heute sind's nach bisher 13 Stunden inkl. 2 1/2 Stunden LTE (also eine mehr als gestern) ohne AOD noch 59 %. In der nächsten Stunde erwarte ich da nicht mehr so viel (höchsten 2 Prozentpunkte), so dass ich mal über den Daumen gepeilt annehmen würde, dass das AOD in 15 Tragestunden mindestens 15 % Akku zieht. Das ist schon recht beträchtlich, denn ohne AOD kann ich so mit einer Akkuladung zwei volle Tage überbrücken, die ich mit AOD nie erreichen würde.

Beachtilich finde ich, dass das LTE-Modul der AWS7 den Akku deutlich weniger zu belasten scheint, als dies noch bei der AWS4 der Fall war. So kann man dann auch längere Wanderungen mit der Watch machen, ohne sein iPhone dabei haben zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: flash77

Mitglied 241048

Gast
Muss schon sagen, dass mich die AWS7 mit ihrem Bildschirm schon echt begeistert. Gerade das Lesen von ankommenden Push-Mitteilungen (bekomme täglich sehr viele Nachrichten von Pushover), Emails und anderen Nachrichten macht über den größeren Bildschirm deutlich mehr Spaß. Und auch das Schreiben von Texten geht viel flüssiger von der Hand.

Assistive Touch finde ich besonders gut, wenn man die andere Hand nicht frei hat und auch kein Siri benutzen möchte. Es funktioniert zudem bei mir ziemlich zuverlässig. Vielleicht, weil die Watch enger am Arm anliegt, als meine alte AWS4.

Womit ich dagegen überhaupt nichts anfangen kann, ist das AOD. Da sehe ich für mich null Mehrwert drin. Im Gegenteil; auf den unnötigen Stromverbrauch kann ich gut verzichten. Ich war aber noch nie jemand, der unbedingt ein AOD brauchte. Deswegen bin ich ja auch so lange bei der AWS4 geblieben.

Mein derzeitiges Fazit lautet also: ich würde mir die AWS7 auf jeden Fall wieder kaufen.

Meine nächste Watch muss dann aber definitiv Roaming unterstützten und am besten auch noch jeweils eine Kamera über den Bandanschlüssen haben. Mit der Akkulaufzeit komme ich soweit gut klar. Da darf Apple zwar weiter dran arbeiten, müssen sie aber aus meiner Sicht nicht, solange ich mit der Watch bei intensiver Nutzung über einen vollen Tag komme.
 

Narkotik43

Macoun
Registriert
15.10.21
Beiträge
117
Scannen von Dokumenten? Mir würde es die Arbeit erleichtern. Aktuell übernimmt das Iphone diese Aufgabe.
 

Narkotik43

Macoun
Registriert
15.10.21
Beiträge
117
Muss schon sagen, dass mich die AWS7 mit ihrem Bildschirm schon echt begeistert. Gerade das Lesen von ankommenden Push-Mitteilungen (bekomme täglich sehr viele Nachrichten von Pushover), Emails und anderen Nachrichten macht über den größeren Bildschirm deutlich mehr Spaß. Und auch das Schreiben von Texten geht viel flüssiger von der Hand.

Assistive Touch finde ich besonders gut, wenn man die andere Hand nicht frei hat und auch kein Siri benutzen möchte. Es funktioniert zudem bei mir ziemlich zuverlässig. Vielleicht, weil die Watch enger am Arm anliegt, als meine alte AWS4.

Womit ich dagegen überhaupt nichts anfangen kann, ist das AOD. Da sehe ich für mich null Mehrwert drin. Im Gegenteil; auf den unnötigen Stromverbrauch kann ich gut verzichten. Ich war aber noch nie jemand, der unbedingt ein AOD brauchte. Deswegen bin ich ja auch so lange bei der AWS4 geblieben.

Mein derzeitiges Fazit lautet also: ich würde mir die AWS7 auf jeden Fall wieder kaufen.

Meine nächste Watch muss dann aber definitiv Roaming unterstützten und am besten auch noch jeweils eine Kamera über den Bandanschlüssen haben. Mit der Akkulaufzeit komme ich soweit gut klar. Da darf Apple zwar weiter dran arbeiten, müssen sie aber aus meiner Sicht nicht, solange ich mit der Watch bei intensiver Nutzung über einen vollen Tag komme.

Das AOD lässt sich ja ausschalten, aber einen Mehrwert sehe ich auch nicht drin. Wie schaut’s mit dem Gewicht am Arm aus? Hast Du die Edelstahl AW7?
 

Mitglied 241048

Gast
Wie schaut’s mit dem Gewicht am Arm aus? Hast Du die Edelstahl AW7?

Jepp. Und davor hatte ich auch die AWS2 und die AWS4 in Edelstahl. Jeweils immer mit demselben Gliederarmband von Apple. Das Gewicht stört mich daher überhaupt nicht. Ich spühre es praktisch nicht. Selbst beim Joggen und Schwimmen stört es mich in keinster Weise.

Und mal ehrlich. Die Edelstahlversion der 45er AWS7 wiegt 12,7 Gramm mehr als die Aluversion (51,5 g vs. 38,8 g). Also wer damit echte Probleme hat, der sollte ggf. über seine Kondition nachdenken. ;) Ich denke, da spielt sich mehr im Kopf als am Arm ab.
 

Narkotik43

Macoun
Registriert
15.10.21
Beiträge
117
Jepp. Und davor hatte ich auch die AWS2 und die AWS4 in Edelstahl. Jeweils immer mit demselben Gliederarmband von Apple. Das Gewicht stört mich daher überhaupt nicht. Ich spühre es praktisch nicht. Selbst beim Joggen und Schwimmen stört es mich in keinster Weise.

Und mal ehrlich. Die Edelstahlversion der 45er AWS7 wiegt 12,7 Gramm mehr als die Aluversion (51,5 g vs. 38,8 g). Also wer damit echte Probleme hat, der sollte ggf. über seine Kondition nachdenken. ;) Ich denke, da spielt sich mehr im Kopf als am Arm ab.

Zarte Frauenärmchen empfinden das schon belastend, das kannst Du mir glauben. Allerdings gehöre ich zu den Menschen, die grundsätzlich keine Uhren tragen. Von der Warte her, ist das meine erste AW an meinem Arm. Daher die Frage.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 236657

Mitglied 241048

Gast
Dann hilft wohl nur, es selbst auszuprobieren. Aber man kann das Gewicht der Watch ja auch über das Armband beeinflussen. Mit dem Gliederarmband aus Edelstahl wiegt meine AWS7 z.B. 114 g. Mit einem Sportarmband wäre sie bestimmt 30 g leichter.

So langsam werden der Akku und ich Freunde. Heute waren es nach ca. 15 Stunden Nutzung ohne LTE und GPS noch 69 % Restladung. Lasse sie jetzt mal über Nacht ohne zu laden auf dem Nachttisch liegen, um sie morgen weiter zu nutzen. Bin gespannt, wie weit ich mit ihr komme. Ggf. steht morgen Früh noch ne Stunde Joggen mit LTE und GPS an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

apfelnarr

Starking
Registriert
16.10.12
Beiträge
223
Dann hilft wohl nur, es selbst auszuprobieren. Aber man kann das Gewicht der Watch ja auch über das Armband beeinflussen. Mit dem Gliederarmband aus Edelstahl wiegt meine AWS7 z.B. 114 g. Mit einem Sportarmband wäre sie bestimmt 30 g leichter.

So langsam werden der Akku und ich Freunde. Heute waren es nach ca. 15 Stunden Nutzung ohne LTE und GPS noch 69 % Restladung. Lasse sie jetzt mal über Nacht ohne zu laden auf dem Nachttisch liegen, um sie morgen weiter zu nutzen. Bin gespannt, wie weit ich mit ihr komme. Ggf. steht morgen Früh noch ne Stunde Joggen mit LTE und GPS an.

Da bin ich echt gespannt, stehe kurz vor Kauf AW7. Wichtig ist die Akkulaufzeit. Blöd ist dass diese so lange Lieferzeiten haben. Trage seit AW2 immer Edelstahl, in Moment AW4, diese ich jetzt verkaufen möchte. Meine Gedanken ist, AW6 als Zwischenzeit kaufen und nutzen, aber in Alu, hm.
 

Rosie

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.434
Assistive Touch finde ich besonders gut, wenn man die andere Hand nicht frei hat und auch kein Siri benutzen möchte. Es funktioniert zudem bei mir ziemlich zuverlässig. Vielleicht, weil die Watch enger am Arm anliegt, als meine alte AWS4.
Wie und für was nutzt du Assistive Touch und hast es schon ausprobiert?
So langsam werden der Akku und ich Freunde. Heute waren es nach ca. 15 Stunden Nutzung ohne LTE und GPS noch 69 % Restladung. Lasse sie jetzt mal über Nacht ohne zu laden auf dem Nachttisch liegen, um sie morgen weiter zu nutzen. Bin gespannt, wie weit ich mit ihr komme. Ggf. steht morgen Früh noch ne Stunde Joggen mit LTE und GPS an.
Wie machst du das ;)? Ich habe meine heute mal mit deaktiviertem AOD um 13:37 Uhr mit 100% vom Lader genommen, um 20:03 Uhr hatte sie noch 64% und jetzt um 00:35 hat sie noch 49%. Da war aber auch eine kurze Jogging Einheit von 42 Minuten mit LTE und GPS dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 241048

Gast
Wie machst du das ;)?

Nun ja, die Watch war gestern fast durchgehend mit dem iPhone verbunden (oftmals sogar über BT). Und da verbraucht sie relativ wenig Strom. Aber über Nacht hat sie dann 15 % verloren, was wiederum relativ viel war. Heute morgen bin ich dann so gegen 08:00 Uhr eine Stunde mit ihr Joggen gewesen (natürlich ohne iPhone). Danach hatte sie dann noch 42 %, also knapp 10 % verloren. Im Moment steht der Akku bei 35 %. Mal schauen, ob ich damit über den Tag komme.
Wie und für was nutzt du Assistive Touch und hast es schon ausprobiert?

Ich hatte es hier schon mal beschrieben. Im Alltag habe ich es aber noch nicht viel benutzt, weil ich ja die letzte Woche krankgeschrieben war. Werde meine Einstellungen in der nächsten Woche mal in Verbindung mit Apple Pay testen und berichten.
Wofür würdest du die Kamera verwenden?

Na für Fotos. ;) Vor allen Dingen dann, wenn ich ohne iPhone unterwegs bin. Richtig cool wäre es, wenn die Kameras auch Face ID unterstützen würden.

Aber ich fände es auch gut, wenn ich mit der Watch einen Barcode bzw. QR-Code scannen könnte und sie mir dann Informationen dazu auf dem Display anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Rosie

Narkotik43

Macoun
Registriert
15.10.21
Beiträge
117
Bei soviel sensiblen Informationen auf der Watch, die durch Cameras entstehen würden. Da wäre mir sogar eine zweistufige Authentifizierung für die Watch und für das Watch Armband schon wichtig.
 
  • Like
Reaktionen: Rosie

Rosie

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.434
Heute morgen bin ich dann so gegen 08:00 Uhr eine Stunde mit ihr Joggen gewesen (natürlich ohne iPhone).

Wie war es mit dem engeren Armband bei dir beim joggen?
Bei mir mit der weiteren Einstellung zu locker da die Pulsmessung nicht richtig und nur per Zufall funktioniert nach meinem Empfinden, ebenso ob ein Diagramm danach vorhanden ist.
Aber in der engeren Version nach einer Nacht Schlaftracking (da ist der Arm ja immer dicker durch die Wärme) sehen die Abrücke schon sehr stark aus:
445A4E8A-FA64-4391-8B24-5F86B31478EA.jpegCB84B440-B646-48B6-B47C-AA20F7A4A188.jpeg7E034941-F04C-4FDC-B733-D17C089EB778.jpeg977E0308-02E1-4E52-A596-491335BD7451.jpeg
 

Mitglied 241048

Gast
Wie war es mit dem engeren Armband bei dir beim joggen?

Hatte sogar extra direkt nach dem Joggen Bilder gemacht, weil ich schon vermutet hatte, du würdest danach fragen. ;)

2021-11-07 08-44-40.jpg

2021-11-07 08-44-46.jpg

2021-11-07 08-44-49.jpg

So eng, wie bei dir, sitzt sie bei mir defniitv nicht. Für mich ist das so nahezu optimal.

Die Pulsmessung hat im Unterschied zu meiner AWS4 nun über die gesamte Joggingdauer einwandfrei funktioniert.

2021-11-07 11-33-31.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Rosie

Narkotik43

Macoun
Registriert
15.10.21
Beiträge
117
Welche Armbandgrösse trägst du denn? Auf den Bildern sieht’s ziemlich eng aus.
 

Mitglied 241048

Gast
Welche Armbandgrösse trägst du denn?

Ist ja beim Gliederarmband variabel. Daher gibt es da keine Größenangabe. Bei mir sind es z.B. insgesamt sieben Zwischenglieder. In Verbindung mit der AWS4 waren es noch acht.

Bei den Loop-Armbändern habe ich übrigens die Größe 8.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Narkotik43

Narkotik43

Macoun
Registriert
15.10.21
Beiträge
117
Wenn ich mein iPhone nur zweckbezogen benutze, schaffe ich auch meine 3 Tage. Wenn man die AWS7, routinemäßig einsetzt sind Richtwerte von 24 Stunden realistisch, denke ich.
 

tornesch

Jerseymac
Registriert
07.11.13
Beiträge
450
Ab 6 Uhr in Betrieb inkl. 90min Training, AOD on, 54% um 21 uhr.
seit gestern in Betrieb.

ich habe einen weiteren Tag mal probiert wie lange ich noch komme, auch wieder mit Training, um 13:30 Uhr hatte ich noch knapp 10 % Rest.
in 45 Minuten war die Uhr wieder bei 90 %.

also für mich kann ich festhalten dass ich immer problemfrei über einen Tag komme und das es in der Regel nicht für einen zweiten Tag reicht. Aber es würde reichen wenn ich die Uhr morgens einfach noch ne halbe Stunde bevor ich aus dem Haus gehe aufs Ladegerät packe um über den Tag zu kommen.

Ein wirklicher Sprung wäre aber erst wenn man sicher über zwei Tage kommt und das ist nicht der Fall.
Die Watch mit dem schlechtesten Akku war bei mir übrigens die Fünfer ( aus 2, 4, 5,6,7).
 
Zuletzt bearbeitet: