• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Apple Watch Series 10 wird größer, leichter und dünner

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Geschrieben von: Martin Wendel
Apple Watch Series 10

Apple startet das "It's Glowtime"-Event mit der Enthüllung der neuesten Apple Watch – die Apple Watch Series 10. Die neue Generation der Apple Watch bietet ein größeres Display, bei gleichzeitig weniger Gewicht und dünnerem Gehäuse. Ein neuer Apple S10 Chip und neue Fitness- und Health-Angebote komplettieren das Angebot.

Apple Watch Series 10 Feauters

Lebensretter Apple Watch​

Unzählige Leben habe die Apple Watch bereits gerettet und sie verbessere das Leben der User:innen, merkt Tim Cook zu Beginn der Präsentation stolz an. Das alles sei nur durch ständige Innovation möglich. Jahr für Jahr füge Apple neue Funktionen und Möglichkeiten hinzug, vor nicht allzu langer Zeit wäre es noch nicht denkbar gewesen, so viele Technologien in ein so kleines Gerät zu packen. Und künftig wird die Apple noch mehr Features besitzen, und das bei einem noch dünneren Gehäuse.

Apple Watch Series 10 Display

Apple Watch Series 10 bekommt neues Display​

Größte Neuerung der Apple Watch Series 10 stellt wohl das neue Display dar. Es stellt das bisher größte Display einer Apple Watch dar, das Apple bislang in seine Geräte verbaut hat. Dadurch erhöht sich der Platz für Bildschirminhalte um bis zu 30 Prozent. Durch eine Technolgie namens "Wide Angle OLED" ist die neue Apple Watch zudem – je nach Betrachtungswinkel – bis zu 40 Prozent heller als bisher.

Apple Watch Series 10 Lineup

Titan statt Edelstahl​

Gleichzeitig wird die Smartwatch dünner und leichter als ihr Vorgänger. Die neue Apple Watch ist gerade einmal 9,7 Millimeter dünn und damit 10 % dünner als die Series 9. Neben einem Aluminium-Gehäuse, das rund 10 % leichter ist als beim Vorgänger, wird die Apple Watch Series 10 auch mit einem Titan-Gehäuse angeboten. Die Titan-Version ersetzt dabei das bisherige Stainless-Steel-Modell und ist so fast 20 % leichter. Titan setzt Apple bereits beim iPhone 15 Pro ein. Apple spricht bei der Apple Watch von "poliertem Titan". Für die Aluminium-Version kündigt Apple eine neue "Jet Black"-Variante an, die ein "poliertes Aluminium"-Finish verpasst bekommt.

Das Gehäuse kann mit einer weiteren Neuerung aufwarten – die Rückseite besteht aus einer Metalloberfläche, hinter der sich verschiedene Antennen verbergen. Außerdem befindet sich dort eine verbesserte Ladespule, durch die sich die Apple Watch Series 10 in nur 30 Minuten zu 80 % aufladen lässt.

S10-Chip für Machine-Learning-Features​

Die neue Apple Watch Series 10 ist mit einem neuen Prozessor ausgestattet – dem S10-Chip. Dieser ist mir 4-Kern-Neural-Engine ausgestattet für verschiedene AI- und Machine-Learning-Funktionen. Hervorgehoben werden etwa eine verbesserte Fotos-App, die automatisch die geeigneten Bilder für das Watchface auswählt, und eine verbesserte Translator-App.

Apple Watch Series 10 Depth-App

Health- und Fitness-Features​

Die Apple Watch Series 10 ist auch mit neuen Health- und Fitness-Funktionen ausgestattet. Im Health-Bereich bietet die Apple Watch die Erkennung von Schlafapnoe, also Atemstörungen während des Schlafens. Apple merkt an, dass 80 % dieser Erkrankungen nicht diagnostiziert werden, da die Symptome oft lange unerkannt bleiben. Die Funktion befindet sich bei der FDA und anderen Regulierungsbehörden noch in der Prüfung, Apple geht aber von einer baldigen Freigabe aus. Die Funktion soll dann in über 150 Ländern, und damit auch in Europa, verfügbar sein – und das nicht nur auf der Apple Watch Series 10, sondern auch auf der Series 9 und der Ultra 2.

Die Apple Watch Series 10 besitzt außerdem einen Tiefenanzeiger für bis zu 6 Meter und kann beim Schwimmen die Wassertemperatur messen. Dadurch soll sich die neue Apple Watch besonders gut zum Schnorcheln eignen. Die Apple Watch ist dazu mit einer neuen "Depth"-App ausgestattet, die Unterwasser automatisch startet. Außerdem bietet watchOS 11 eine neue "Tides"-App, um die Gezeiten auf Küstengegenden rund um die Welt anzuzeigen.

Preise und Verfügbarkeit​

Die neue Uhr erscheint am 20. September und kann bereits heute vorbestellt werden. Die Aluminium-Version kostet ab 449 Euro (42 mm) bzw. 479 Euro (46 mm), die Titan-Variante ab 799 Euro (42 mm) bzw. 849 Euro (46 mm).

Preise und Verfügbarkeit​

Die Apple Watch Series 10 erscheint am 20. Septeber und kann bereits heute vorbestellt werden. Die Aluminium-Version kostet ab 449 Euro (42 mm) bzw. 479 Euro (46 mm), die Titan-Variante ab 799 Euro (42 mm) bzw. 849 Euro (46 mm).

Im Magazin lesen....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Leider mit größeren Rändern ums Display. Hatte ich angesichts der Gerüchte befürchtet, aber gehofft dass es nicht so kommt. Fand die schmalen Ränder ab der Series 7 richtig schick.

Titan finde ich aber spannend. Und auch sonst gefällt sie mir. Mal auf die deutschen Preise warten.

Bennyle

Zwiebelapfel
Ich checke es nicht. Sie ist größer und nur eine Größe?

Wollte eigentlich auf eine umsteigen. Hab eine von Amazfit aber ich hab ein schmales Handgelenk.

sarahlie

Macoun
Und auch die Alu poliert glänzend. Microkratzer empfindlich, oder?
Glänzend finde ich schon spannend, aber warum nur schwarz glänzend? 😅 Wäre jetzt zur Abwechslung mal auf eine helle Uhr umgestiegen und überlege jetzt. Und ja, frage mich auch, wie schlimm man Kratzer bei der schwarzen Farbe sehen wird.

Zuletzt bearbeitet:

lost_in_ecosystem

Bismarckapfel
Ich habe mal die 10 in Alu JetBlack bestellt direkt nach dem Event. Lieferung zwischen dem 25.09. und 30.09 - hoffe das wird nochmal nach vorne aktualisiert.

Bin bisschen enttäuscht, dass die Stahlvariante raus ist. Finde bisschen Gewicht am Handgelenk nicht so schlimm.

sarahlie

Macoun
Ich habe mal die 10 in Alu JetBlack bestellt direkt nach dem Event. Lieferung zwischen dem 25.09. und 30.09 - hoffe das wird nochmal nach vorne aktualisiert.

Bin bisschen enttäuscht, dass die Stahlvariante raus ist. Finde bisschen Gewicht am Handgelenk nicht so schlimm.

Mit welchem Armband? Ich denke davon ist die Lieferzeit auch abhängig. Habe ebenfalls Jet Black (42mm, mit schwarzem Sportarmband) bestellt und Lieferung soll am 20. sein.

• Like
Reaktionen: lost_in_ecosystem

saw

Königlicher Kurzstiel
Display nur 1mm mehr als bei der 7er?
Wäre wenigstens ne neue Ultra raus gekommen,
so wird halt lieber noch ein Urlaub gebucht wie es gerade ausschaut ^^

mainzer999

Rote Sternrenette
Habe mal die 10er Aluminium mit dem Edelstahl Gliederarmband Natur im Shop kombiniert.
Auf den Bildern sieht das aber nicht so gut aus.
Hat das jemand in der Kombination?

sarahlie

Macoun
Habe mal die 10er Aluminium mit dem Edelstahl Gliederarmband Natur im Shop kombiniert.
Auf den Bildern sieht das aber nicht so gut aus.
Hat das jemand in der Kombination?

Auf den Bildern finde ich die auch alle farblich nicht so ganz passend zur Aluminum-Version - egal in welcher Kombination. Natur + Jet Black aber noch am ehesten. Geschmacksache. Ich werde es mit meinem alten Graphit-Milanaise versuchen und hoffe das geht 😊

Bennyle

Zwiebelapfel
Bin hin und her gerissen. Das schwarz ist Mega aber bestimmt auch so kratzempfindlich. Ich frage kommen nur die 42 mm. Sieht man hier mehr als früher oder ist das dann wie 42 mm der Series 4

ChavezDing

Oberdiecks Taubenapfel
Das schwarz bei Alu gefällt mir sehr, wichtig nach diesem Mitternacht :D

Rest sind für mich kleine Upgrades, die man dann mit einem Upgrade irgendwann mitmacht.

Alle 5 Jahre eine neue Watch find ich (aktuell) komplett ausreichend.

mad8811

Rheinischer Winterrambour
Habe mir sie in 46mm, Aluminiumgehäuse Silber mit dem Sport Loop Tinte bestellt. Für mich ein sinnvolles Update zu meiner alten Apple Watch 2.
Wenn die 10er auch wieder so lange hält bin ich zufrieden 😄

• Like
Reaktionen: sarahlie

juro

Zuccalmaglios Renette
Ich habe noch eine 3er die will einfach nicht kaputt! 🤷‍♀️

Hsv-Tobi

Herrenhut
Sehr sehr enttäuschend ,vor allem das die Display Ränder ja nun sogar eher größer geworden sind .

domsi85

Macoun
Ich habe derzeit noch eine 6er. Nutze sie weniger als Smartwatch denn zum Laufen zusammen mit der App WorkOutDoors. Eigentlich wollte ich nach den Gerüchten und den Renderings auf die 10er umsteigen. Aber so….mal sehen. Ich schaue sie mir erstmal im Shop an, ob sich das im Vergleich zur 6er dünnere und etwas größere Display positiv bemerkbar macht. Ansonsten warte ich lieber auf die neue Garmin Fenix und sage mich in Sachen Laufuhr von Apple los

• Like
Reaktionen: kolvi