• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[Sammelthread] Apple Watch - Erster Eindruck

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.283
Hier mal meine Erfahrung mit der Akkuleistung der 42mm Apple Watch nach 4,5 Tagen.

Freitag 24.04.2015
  • Apple Watch ist mit 79% Akkuladung geliefert worden und wurde um11:30 Uhr in Betrieb genommen
  • den ganzen Tag habe ich natürlich recht intensiv mit der Uhr rumgespielt, div Apps getestet und Watchfaces konfiguriert
  • um ca. 23:50 Uhr hatte die Uhr dann noch 31% Akku
Samstag 25.04.2015
  • Die Uhr um ca 10 Uhr mit 100% Akku vom Netz genommen
  • Recht viele Push Nachrichten bekommen, da ich Onefootball installiert habe und alle Bundesliga-Tore auf die Watch gepusht bekommen habe
  • gegen 00:15 Uhr die Watch mit ca. 35% Akku an Netz gehangen
Sonntag 26.04.2015
  • Die Uhr um 10:30 Uhr mit 100% Akku angelegt
  • ca. 30 Minuten Joggen mit der Uhr hat ca. 9% Akku gekostet
  • nach dem Laufen habe ich die Uhr ca. 10 Minuten ans Netz gehangen wärend ich duschen war ( reine Vorsichtsmaßnahme, da ich die Akkuleistung nach einer sportlichen Aktivität noch nicht genau einschätzen konnte)
  • Akku war dann wieder auf ca. 97%
  • Ca. 10-15 Minuten die Fussgängernavigation getestet
  • um 23:50 die Uhr mit 49% wieder ans Netz gehangen
Montag 27.04.2015
  • um 6:30 Uhr die Watch mit 100% vom Netz genommen
  • erster voller Arbeitstag mit der Uhr, Push aller Firmenmails auf die Uhr
  • um 23:55 Uhr die Apple Watch mit noch 54% ans Ladegerät gehangen
  • Nutzung an diesem Tag laut Apple Watch App.
    • Benutzung 2 Std. 9 Minuten
    • Standby 17 Std. 29 Minuten
Dienstag 28.04.2015:
  • wieder um 6:30 Uhr die Aple Watch mit 100% Akku angelegt
  • Arbeitsweg mit der Bahn-App auf der Apple Watch verfolgt, ca.30 Minuten Fahrt
  • knapp 52 Minuten Laufen mit der Uhr und dem iPhone für GPS
  • Stand jetzt, 23:45 Uhr, 42% Akku
  • Nutzung an diesem Tag laut Apple Watch App.
    • Benutzung 2 Std. 56 Minuten
    • Standby 17 Std. 16 Minuten
Auf die Uhr werden folgende Meldungen gepusht:
  • iMessage
  • Email iCloud und Exchange (Arbeit)
  • WhatsApp
  • Cotap
  • Tagesschau
  • ZDF-News
  • N-TV
  • N24 News
  • Bundesliga und DFB-Pokal Tore

Ich kann für mich behaupten, dass der Akku für mich absolut kein Thema ist. Wenn ich bedenke, dass an einem normalen Arbeitstag ca 50 % Akku verbraucht werden, dann ist da mehr als genug Reserve über.

Ich muss also nicht überlegen, ob ich die Uhr zwischendurch ans Netz hänge. Ich würde also bei normaler Nutzung knapp 2 Tage hinkommen, die Gangreserve ( nur Anzeige der Uhrzeit und damit extreme Verlängerung der Laufzeit) musste ich nicht einmal aktivieren.

Bei den ganzen Angaben oben ist zu bedenken, die Uhr ist neu, ich habe viel damit rumgespielt und auch div. Leuten gezeigt und demonstriert.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Das ist doch mal eine echte und realistische Darstellung typischer Nutzungsprofile und dessen, was der Akku wirklich leistet. Wenn jetzt bei steigenden Ladezyklen die Leistung nicht signifikant abnimmt, dann brauchen wir uns zu dem Thema Akku nicht mehr weiter unterhalten.

Vielen Dank für Dein Logbuch - ist ja auch immer ein Haufen Arbeit sowas. :)
 
  • Like
Reaktionen: beeker2.0

laerning

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
529
Ich werde ja immer noch nicht so schlau aus den drei Bewegungs-Ringen.... Also rot und blau sind ja verständlich.
Aber der grüne... Is schon jemand dahinter gestiegen, was da die Voraussetzung ist? Der füllt dich bei mir alleine schon wenn ich ganz normal gehe.
Muss ich irgendwo kalibrieren, dass "dieses" Gehen bei mir "langsames entspanntes Gehen" ist?
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Bei mir ist das leider auch so. Obwohl ich mich gestern definitiv nicht einmal sportlich bewegt habe, ist der Ring halb geschlossen. Ganz normales schlendern.

Wie ist das bei den anderen?
 
  • Like
Reaktionen: laerning

Hemilein

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.04.15
Beiträge
253
Was den Akku betrifft konnte ich bisher auch nur positive Eindrücke abgewinnen. Frühs gegen 7 Uhr starte ich mit 100% in den Tag und abends gegen 22 Uhr habe ich meistens noch um die 50% übrig. Bei meinem iPhone 6 Plus konnte ich gestern Abend sogar eine Restakkuleistung von 70% verzeichnen - unnormal! :D

Bzgl. dem grünen Ring - Dieser füllt sich bei mir auch, auch wenn ich (meiner Auffassung nach) normal laufe, klar habe ich einen etwas schnelleren Gang aber Sinn macht das nicht, ne sportliche Betätigung ist m.M.n. etwas anderes - es schmeichelt mich natürlich irgendwie trotzdem & ich kann mit einem "guten Gewissen" ins Bett gehen. :rolleyes:
 

Koradhil

Meraner
Registriert
21.09.14
Beiträge
229
Habe jetzt die Apple Watch 38mm mit klassischen Armband seit 2 Tagen und möchte auch gern meinen Eindruck kundtun.

Die Watch besticht mit hochwertiger Verarbeitung und trägt sich sehr gut. Ich habe dünne Handgelenke als Mann, so das die 42mm wirklich zu gross wäre.

Alles läuft flüssig und die Bedienung der Watch ist hervorragend. Die Akkulaufzeit ist auch mehr als ausreichend. In den beiden Tagen hab ich immer mit 100% Akku , iPhone6 und Watch , den Tag gestartet. Um 6 Uhr aufgestanden und abends gegen 22 Uhr hatte die Watch 41% und das iPhone 46% (gestern). Der Akku der Watch ist trotz vieler Benutzung in meinen Augen besser wie erwartet.

Und trotz der vielen guten Seiten die die Watch hat, frage ich mich , ist die Watch nötig ? Verändert Sie wirklich dein Leben, wie in der Keynote oder den tollen Werbefilmen angepriesen wird ?

Ich persönlich sage Nein, auf garkeinen Fall !

Es ist ein Gadget. Für Geschäftsleute die ständig in Sitzungen sind, die von Termin zu Termin jagen ist die Watch garantiert was feines. Oder für diejenigen die ständig auf Reisen sind und auf dem laufenden bleiben wollen ist es bestimmt auch eine Bereicherung, aber für mich als Otto-Normal Verbraucher der einer normalen Tätigkeit nachgeht fehlt der wirkliche Nutzen.

Für mich wird es eine Spielerei bleiben, ob Nutzen hin oder her.
Möchte auch nicht Nörgeln, aber ich hoffe das wir bald hier in Deutschland Applepay bekommen, das das App-Angebot erweitert wird, wo ich mich dann aber auch Frage , was noch für Apps kommen sollen, um das Leben mit der Watch zuerleichtern?!

Werde aber trotz meiner persönlichen Eindrücke die Uhr behalten und ihr auch eine Chance geben.

Grüsse Koradhil
 
  • Like
Reaktionen: Expedia und DJSFX

LeoBerlin

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.394
Hier meine - natürlich vollkommen subjektiven - Eindrücke nach 5 Tagen Nutzung der Watch:

Trotz auch meiner recht dünnen Handgelenke habe ich mich für die 42er Variante entschieden und finde sie keinesfalls zu groß, eher genau richtig. Meine herkömmlichen Uhren, z. B. von Fossil, sind ziemlich genau gleich groß. Und das sind dann aber schon die kleinsten, die die haben.

Der Akku hält erstaunlich lange. Ich hänge sie oft mit ca. 40 Prozent abends an das Ladekabel. Bei Sport verringert sich das allerdings etwas.

Verändert die Watch mein Leben? Das wäre wohl etwas zu dick aufgetragen. Aber den Alltag schon. Sie schafft es tatsächlich, mich dazu zu motivieren, mich mehr zu bewegen. Es gibt viele, die das von allein können, aber mir hilft es wirklich. Ich nutze nun auch die Health-App, die bisher vollkommen unbeachtet blieb. Mal sehen, wie lange das anhält. ;)

Weiterhin habe ich mich, auch durch generelles Überdenken, von einiger Datenflut getrennt. Mein iPhone bleibt nun dauerhaft lautlos gestellt. Die Watch ebenfalls. Jetzt werde ich lediglich auf die wichtigsten Dinge mit einer sanften Vibration, ohne nervige Töne, aufmerksam gemacht. Das sind alle Anrufe, iMessages/SMS, WhatsApp-Nachrichten und dann noch Emails lediglich ausgewählter Personen. Und ich muss sagen, es ist Ruhe eingekehrt. Sicher geht das auch irgendwie ohne die Watch, aber so empfinde ich es als sehr angenehm. Als Geschäftsführer muss ich schon erreichbar sein, aber es geschieht nun wesentlich dezenter.

Was ich mir für die Zukunft wünschen würde: eine größere Auswahl an Zifferblättern, zumal die kreisrunden für meinen Geschamck zu klein im Verhältnis zur Uhr sind. Und die Programmübersicht ist wenig optimal. Alle auf einer Seite in dieser "großen Wolke", wobei auch das Sortieren mühsam ist, finde ich persönlich nicht so gut. Mehr Freiheiten, Checks zu definieren. Eine eingebaute Kamera für FaceTime wäre nett gewesen. Außerdem würde ich die Funktion der beiden seitlichen Button tauschen, also Programmübersicht durch den unteren Button. Und die App auf dem iPhone zum Konfigurieren der Uhr ist ziemlich unübersichtlich, über den Store ganz zu schweigen.

Mein Fazit: nachdem ich lange überlegt hatte, ob ich mir die Watch überhaupt zulegen will, bereue ich jetzt den Kauf in keiner Sekunde und bin wirklich sehr zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: Angelrose und DJSFX

Smagnut

Golden Delicious
Registriert
28.07.11
Beiträge
9
Hallo zusammen,

habe morgen "meinen" Termin zum anprobieren der Uhr... schwanke noch zwischen Apple Watch und Apple Watch Sport... beide mit Sportband black und in 42mm.

Zwei Fragen zu eurer Erfahrung?

a) Wie ist denn das "Tragegefühl" mit der Uhr und dem Sportband?
Da das Ende des einen Teil des Bandes ja unter das andere geschoben wird, könnte ich mir vorstellen, dass es "reibt" oder unangenehm ist, wenn man die Uhr den ganzen Tag und beim Sport trägt... ist dem so?

b) Lässt sich die Uhr mit einer Hand anziehen?
(die Frage klingt vielleicht doof, mich würde aber das "Handling" interessieren)

Besten Dank und schöne Grüße,
Micha
 

laerning

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
529
Hallo zusammen,

habe morgen "meinen" Termin zum anprobieren der Uhr... schwanke noch zwischen Apple Watch und Apple Watch Sport... beide mit Sportband black und in 42mm.

Zwei Fragen zu eurer Erfahrung?

a) Wie ist denn das "Tragegefühl" mit der Uhr und dem Sportband?
Da das Ende des einen Teil des Bandes ja unter das andere geschoben wird, könnte ich mir vorstellen, dass es "reibt" oder unangenehm ist, wenn man die Uhr den ganzen Tag und beim Sport trägt... ist dem so?

b) Lässt sich die Uhr mit einer Hand anziehen?
(die Frage klingt vielleicht doof, mich würde aber das "Handling" interessieren)

Besten Dank und schöne Grüße,
Micha

a) trägt sich überraschend bequem und keinesfalls lästig. Wenn man es natürlich nicht zu eng einstellt. ;)

b) Also mit _der_ einen Hand, an der sie getragen wird, kannste sie nicht anziehen.
Bzw würde ich das dann gerne sehen. ;D
Aber mit der anderen Hand geht's. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Angelrose

LeoBerlin

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.394
Smagnut, ich empfinde das Sportband als sehr angenehm. Das Material ist weich und fühlt sich wirklich gut an. Und es lässt sich problemlos mit einer Hand anlegen.
 

Smagnut

Golden Delicious
Registriert
28.07.11
Beiträge
9
Alles klar, vielen Dank für euere schnellen Antworten... :)
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Und trotz der vielen guten Seiten die die Watch hat, frage ich mich , ist die Watch nötig ? Verändert Sie wirklich dein Leben, wie in der Keynote oder den tollen Werbefilmen angepriesen wird ?

Sorry solche Aussagen sind immer so traurig. Hat sich Dein Leben durch das iPhone verändert? Definiere "Veränderung". Klar verändert sich was. Ich schaue zum Zeit ablesen nun häufiger wieder auf eine Uhr. Zählt das schon? Oder muss ich auf einmal mit fröhlichen Leuten am Stand rumtanzen wie in der Werbung damit es als "Veränderung" zählt? Ich glaube im kleinen Verändert sich immer etwas die Frage ist nur ob man nicht zuviel von einem techniscken Gegenstand erwartet?

Diese Dauerpolemik vom "Gamechanger" nervt - mich jedenfalls. Wenn ich morgen Krebs diagnostiziert bekomme. Dann ändert sich mein Leben. Wenn wir überraschend noch ein Kind bekommen - check - Veränderung!

Die Apple Watch ist einfach ein weiteres elektronisches Gerät was sich bei mir ziemlich genial in den Alltag einfügt. "Gamechanger" überlasse ich der Bloggeria und Boulevardpresse. :p
 

Angelrose

Golden Delicious
Registriert
25.04.15
Beiträge
9
@Angelrose Kannst ja dann mal weiter berichten. Ich habe bei meinem iPhone 6 sogar eine längere Laufzeit, seit ich die Apple Watch nutze, da ich es deutlich seltener aus der Tasche nehme. Alle für mich interessanten Benachrichtigungen kommen auf der Watch an.
Nur bei längeren Mails oder Antworten auf Nachrichten nutze ich das iPhone.
Hier bin ich wieder und was soll ich sagen? Neuuuuuunzig Prozent auf meinem iPhone! 72% auf meiner Apple Watch. Volle Punktlandung! Es hat geholfen, dass ich runtastic runter genommen habe. Nochmals vielen herzlichen Dank für deinen sehr wertvollen Tipp!
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Ich werde ja immer noch nicht so schlau aus den drei Bewegungs-Ringen.... Also rot und blau sind ja verständlich.
Aber der grüne... Is schon jemand dahinter gestiegen, was da die Voraussetzung ist? Der füllt dich bei mir alleine schon wenn ich ganz normal gehe.
Muss ich irgendwo kalibrieren, dass "dieses" Gehen bei mir "langsames entspanntes Gehen" ist?

Kalibrieren kann man da leider nichts.

Ich bin zu der Überzeugung gekommen, dass die Logik hinter dem Activity-Tracker folgende ist:

- die Watch kennt dein Geschlecht, Alter, Größe und Gewicht.
- aus diesen Daten lassen sich Formeln ableiten, bei welcher Herfrequenz eine Belastung
 
Zuletzt bearbeitet:

laerning

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
529
Kalibrieren kann man da leider nichts.

Ich bin zu der Überzeugung gekommen, dass die Logik hinter dem Activity-Tracker folgende ist:

- die Watch kennt dein Geschlecht, Alter, Größe und Gewicht.
- aus diesen Daten lassen sich Formeln ableiten, bei welcher Herfrequenz eine Belastung

Okay. Ich hab heut nachmittag mal die ganze Zeit weiter nach dem Problem gesucht... Und irgendwo hatte ich mal was gelesen von wegen: man müsse zuerst mal in der workout App ein workout für etwa 20 min machen, damit erkannt werden Mann, ab wann "wirkliche" Anstrengung statt findet. Ob das stimmt oder nicht werden wir sehen. ;)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.479
Das stimmt.. Das mit den 20min steht so auf der Apple Webseite. Und gelesen hast Du das im Blauen Forum ;)
 

laerning

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
529
Das stimmt.. Das mit den 20min steht so auf der Apple Webseite. Und gelesen hast Du das im Blauen Forum ;)

Das kann sein, ich hab die Seite jetzt grade nicht mehr gefunden.
Hab das nur nachmittags in der Arbeit gelesen. [emoji85]
Aber was offizielles wäre schon mal interessant. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Hab den Link zur Kalibrierung heute schon mal unter Activity App gepostet. Activity-Tracker zeichnet doch nur deine allgemeine Aktivität auf (ähnlich wie Jawbone, Fitbit, etc.). Was soll man da kalibrieren?