• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Feature Apple veröffentlicht iOS 8.4 und gibt Startschuss für Apple Music

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.222
Das steht für "explicit". Damit sind Songs gekennzeichnet die z.B. Schimpfwörter oder ähnliches enthalten.
Da diese Songs z.B. in de USA zensiert werden, also ohne Schimpfworte veröffentlicht werden, gibt es diese Kennzeichnung um anzuzeigen, dass dies die unzensierte Version ist.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich hab mich mal mit den Apple Support in Verbindung gesetzt wegen den doch noch zahlreich vorhandenen Bugs in Apple Music in Verbindung mit der iCloud-Musikmediathek. Insbesondere Playlisten, das Alben von Apple Music nicht richtig zu "meine Musik" dazu gefügt werden usw.
Sollte denen nen paar Screenshots senden und bekam als Antwort, das das weiter geleitet wird und ich in 2-3 Tagen eine Antwort bekomme.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Fallen irgendwem auch vermehrte Abstürze unter 8.4 auf?

Heute startete beim simplen E-Mail-Lesen iOS plötzlich neu. Ich hatte das die Tage schon mal bei Benutzung einer sonst völlig unproblematischen App.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
1 mal bisher... und der bisher einzige (ungewollte) Neustart meines iPhones in seinem Leben ;)
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Die Music App startet manchmal neu. Sonst gibt's mit 8.4 bei mir keine Probleme.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Nach zwei Wochen Apple Music bin ich in meiner Beurteilung zweigeteilt.


Erst mal zu den positiven Seiten:
Das UI ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde es mehr als gelungen. Wie man das Chaos-UI (Farben, Gesten, Überlappungen, etc.) von Spotify als übersichtlicher bezeichnen kann, wird sich mir in diesem Leben nicht mehr erschließen.
Die übersichtliche Aufteilung nach Meine Musik, Playlists, Radio, Neu und Für Dich ist für mich intuitiv zu bedienen und ich finde mich ganz schnell zurecht. Ja, es wäre schön eine neue Playlist gleichzeitig mit einem neuen Song zu erstellen, aber das ist wirklich nicht kriegsentscheidend.

Da ich mich ja vollkommen von dem Konzept "Musik zu besitzen" verabschiedet habe, ist Streaming für mich mein persönliches Modell und bringt mir eine lange vergessene Freude an der Musik zurück, wie ich sie vielleicht nur in meinen Twenties erfahren habe. Alles ausprobieren, in alles reinhören, Spaß haben und das ohne jegliches Risiko.
Bei der Zusammenstellung der Playlisten durch Kuratoren und Editoren liefert Apple einen richtig guten Job ab. Es macht mir unheimlich viel Spaß hier dauernd neue Künstler und Songs, ja sogar ganz Genres für mich neu zu entdecken. Was mir gefällt wird in meine Musik übernommen und für den Offline-Betrieb gespeichert. Für jede Lebenslage und Stimmung finde ich passende Playlists - es rockt im Hause McApple wieder....;)


Zu den negativen Aspekten:
Das Chaos bzgl. iCloud, iTunes Match und bei iTunes gekaufte Titel bei meinem Setup ist unbeschreiblich. Ich habe ein MacBook, iPad und iPhone und nichts ist synchron (trotz/wegen iCloud, iTunes Match). Auf meinem iPhone gibt es Titel, da habe ich schon mehrfach "Downloads entfernen" und aus "meine Musik" entfernen ausgewählt, trotzdem verschwinden die Titel / Interpreten nicht aus "Meine Musik", sind aber auch nicht mehr abspielbar. Auf anderen Geräten sind sie aber verschwunden.
Ähnliche Fehler passieren bei Playlists auf dem MacBook, beim iPad aber nicht. Es ist ein einziges durcheinander und Chaos pur. iTunes Match und iCloud deaktivieren und neu aktivieren habe ich schon mehrfach probiert, aber es wird nichts mehr synchron.
Da ich alle meine iTunes Match Files vorher auf einer externen Platte gesichert habe, werde ich ab sofort alle drei Geräte ohne iTunes betreiben. Apple Music reicht aus, fast alle meine Songs sind dort verfügbar und ich gehe dann von einer sauberen Synchronisation aller Playlists und "meiner Musik" auf allen Geräten aus (ohne das Chaos mit bestehenden Bibliotheken). Und Dank AirSonos macht mir DRM auch nichts aus und Ende des Jahres kommt ja wohl die offizielle Unterstützung durch Sonos.


Mein Fazit: Der Streaming-Service ist klasse, der Versuch Streaming und iTunes/iCloud/Match zusammen zu führen ist bei mir grandios gescheitert. Da ich durch die Verfügbarkeit von Apple Music aber alles hören kann, was ich vorher schon besaß, ist das kein Problem für mich. Ich glaube nicht, dass ich noch einmal im Leben auf meine gekaufte / "gematchte" Musik auf dem Backup zurückgreifen werde.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ja die Zusammenarbeit Apple Music und die iCloud-Mediathek mit den eigenen Alben und Playlisten klappt noch nicht wirklich gut. Falls sich das ändert - und da gehe ich mal von aus - sind die 10 Euro im Monat von mir für Apple Music schon reserviert ;)
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ich habe AM am ersten Tag ausprobiert und seit dem nicht wieder angefasst. Die 3 Probemonate werden wohl ungenutzt verstreichen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Genau so geht es mir auch. Die Bugs haben mich abgeschreckt. Meine Mediathek ist mir heilig und so dringend brauche ich das irgendwie nicht mit dem Streaming. Keine Ahnung ob ich zu alt dafür bin :)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Ich gebe AM erst eine Chance, wenn sichergestellt ist, dass alle Kinderkrankheiten weg sind und dass Apple Music mir nicht in meine Mediathek pfuscht - egal was ich mache.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich hab auch noch Spotify und ich benutze das die letzten Tage mal öfters um Vergleiche zu Apple Music zu haben. Also da ich da die kostenlose Variante habe ist mir schon klar, das ich viele Funktionen nicht vergleichen kann... aber was mir auffällt ist die doch recht chaotische Optik von Spotify. Die sagt mir nicht sehr zu... wobei das wohl Gewohnheitssache ist. In der Summe tut sich aber nicht wirklich viel zu Apple Music. Der echte Vorteil für Apple-Kunden ist die hervorragende Integration von Apple Music im System.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich gebe AM erst eine Chance, wenn sichergestellt ist, dass alle Kinderkrankheiten weg sind und dass Apple Music mir nicht in meine Mediathek pfuscht - egal was ich mache.

Ja, das sind ärgerliche Bugs. Wobei keine Bange. Es wird nichts von Deiner eigenen Mediathek zerstört, wie man immer mal wieder liest. Deine ursprünglichen Dateien bleiben unangetastet und es reicht schon das entsprechende Album wieder in iTunes zu importieren.... dann ist alles wieder "gut".

Aber ärgerlich find ich die Bugs auch. Mal gucken wie schnell da von Apple reagiert wird.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
@MarcNRW Meine Mediathek ist mir heilig. Ich kann das nicht gebrauchen, dass mir da einfach Tags geändert werden oder Cover überschrieben. Das legt sich sicher noch innerhalb der Testphase und dann probier ich das aus.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ne Tags werden nicht geändert... zumindest ist mir das bisher bei meiner Mediathek nicht aufgefallen. Probleme gibt's auch "nur", wenn man Apple Music Alben zu "seiner Musik" hinzufügen will... und das auch nicht regelmäßig. Diese Fehler kann man relativ schnell ausmerzen... wobei es so natürlich nicht sein soll.
 
  • Like
Reaktionen: rootie