Ich denke, dass es auch an der Diskussionskultur liegt, dass mehr gemeckert wird.
Damit meine ich nicht den erhöhten Modefaktor Meckerei.
Mir persönlich ist es ein Rätsel, warum die Update-Politik von Apple jedes Mal für regen Diskussionsstoff sorgt; Zitat: „es nervt so langsam,...“
Ich bin mehr als zufrieden, dass sich Apple derart rasch um Fehlerbehebungen und Updates bemüht. Gestern noch war ein Artikel auf b*ld.de, dass vom Update auf 13.2 abgeraten wird; schon heute gibt es Version 13.2.2, das dessen Fehler ausmerzt. Klar ist/war iOS13 bisher sehr buggy im Vergleich zu allen vorherigen Versionen, aber wem es offenbar zuviel ist, Updates zu installieren, soll sich doch bitte ein Android-Gerät holen. Spätestens nach 18 Monaten hat man diesbezüglich seine Ruhe.
Diese Aussagen sind es, die mir den Kamm anschwellen lassen. Diese an Arroganz grenzenden Aussagen.
Und man kann auch Updates überspringen, niemand wird gezwungen es zu installieren.
Hier der nächste, der permanent alles schön redet und hier jetzt an aller Realität vorbei suggerieren zu wollen scheint, dass die Updates der Updateflut der letzten Wochen reguläre gewesen seien und die zu installieren ein reines Freizeitvergnügen war und nicht notwendige Behebungen teils schwerwiegender Fehler.
Diese Art der Verharmlosung von Problemen und nicht mehr gerechtfertigte Erhöhung und Glorifizierung regt in mir den Widerspruch.
Ich nutze meine Geräte gerne und es läuft auch alles ganz gut. Ich hatte keine Probleme mit Catalina auf dem Macbook Air, iOS13/iPadOS13 ging bei mir Dank Beta ganz gut ohne größere Probleme. AppleTV läuft auch sauber und die AirPods2 finde ich immer noch häßlich, aber top in der Funktion.
Trotzdem bleiben es technische Geräte, die ich gerne nutze, nicht weniger, aber eben auch nicht mehr.
Was sollte mich aber dazu verleiten, andere Systeme niederzumachen? Richtig, gar nichts.
Wenn es noch WindowsPhone gäbe, würde mein Gerätepark vielleicht anders aussehen.
Muss ich anderen, die massive Probleme mit den jeweiligen Updates hatten und sich zu Recht darüber ärgern, von oben herab einen Systemwechsel nahelegen?
Mich als Kunden von Apple interessiert nicht, ob andere Systeme Probleme haben, denn mein Geld ging an Apple und von denen erwarte ich ein funktionierendes OS und funktionierende Hardware.