Auf Macrumors schreiben sie sogar, dass angeblich Updates nachkommen... Offenbar ist das doch nur ne BETA-Version, die da für 204€/300$ verkauft wird
Mit solchen Aktionen verliert man auch Kunden ganz schnell - ist das das Ziel
Ach ja und iMovie Projekte kann man importieren
Nee, Kunden verliert man damit nicht. Man gewinnt eventuell Kunden, die vorher noch überhaupt kein FC genutzt haben.
Es gibt keine Firma und keinen selbstständigen Profi, der sofort auf ein neues System upgradet. Wer das macht, braucht sich nicht Profi zu schimpfen, da es glatt gelogen wäre. Dafür ist es einfach zu riskant, sich mit Version 1.0 alias Beta 2.0 rumzuschlagen.
So gehen Profis meist vor:
Bevor irgendeine Überlegung getätigt wird: Never change a running system. Wenn doch dann müssen die Antworten auf folgende Fragen zu einem Wechsel führen können:
1.
Kann die neue Software irgend etwas, was ich mit meinen vorhandenen Mitteln nicht realisieren kann oder was ich als neue Dienstleistung/Verbesserung/Neuerung etc. anbieten könnte? Wenn Nein, kein Wechsel bis es zum Standard wird. Wenn ja, siehe 2.
2.
Beschneidet und entfernt die neue Software irgendwelche Funktionen, die in meiner Infrastruktur benötigt werden? Wenn ja, habe ich eine Alternative diese Funktionen parallel ohne grossen Aufwand für alle Beteiligten mit der alten Version weiterhin zu nutzen? Wenn nein, erstmal kein Upgrade. Wenn ja und gewollt siehe 3.
3.
Rechtfertigt dies die Investitionssumme? Wenn Nein, kein Wechsel. Wenn ja, siehe 4.
4.
Kann ich es sofort produktiv einsetzen oder muss ich mit Einschränkungen im vorhandenen Workflow rechnen?
Wenn nein, erst einmal 1-2 Rechner damit ausstatten und dann mal schauen. Wenn ja, upgrade.
Weitere individuelle Punkte nicht ausgeschlossen.
Also macht euch mal keine Sorgen. Wenn der Verantwortliche nicht ein absoluter Vollidiot ist, dann gibt es keinen Grund zur Eile und Apple hat noch genügend Zeit ein komplettes Paket zu stricken, welches auch für den prof. Bereich interessant wird.
Ansonsten bleibt es natürlich immer eine individuelle Entscheidung, die von den eigenen Bedürfnissen abhängig ist.
Aus Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass bei grösseren Updates mit vielen Veränderungen immer eine gute Zeit vergeht, bis man aufspringt. Meist locker 1-2 Jahre. So erspart man sich Kopfschmerzen und heikle Situationen, die gerade bei zeitkritischen Szenarien schnell zu grösseren Problemen führen können.
Kurz:
Wir warten und haben Zeit.