Äääh, aha. Und wofür brauch ich dieses Opera jetzt? Du hackst auf FireFox rum, ohne auch nur ein einziges Opera-Argument zu bringen? Versteh deinen Post nciht. Und auch den Zusamenhang, so einer existiert, nicht.
Aaaalso, dann nenn ich dir mal ein paar Gründe (da bekomm ich dann aber schon Karma, oder? :-D):
1. Opera hat Mausgesten, damit kann man einfach viel besser arbeiten, als wenn man jedes Mal auf einen Button klicken oder z.B. Cmd/Strg + T drücken muss
2. Opera hat einen Mail-Client, der fast so gut ist wie Mail/Thunderbird und_der_sich_auch_abschalten lässt
3. In Opera kann man geschlossene Tabs wiederherstellen, indem man auf einen Papierkorb in der Tableiste klickt (aber nicht nur den letzten, man hat dann eine Liste mit allen).
4. Dieser Punkt ist wohl Geschmackssache, ich finde es besser und es ist neben den oben genannten auch einer der Hauptgründe, wieso ich Opera benutze: Opera hat ein MDI und kein SDI, das heißt es werden alle Tabs in einem Fenster wie einzelne Fenster behandelt=> man kann so z.B. 2 Tabs nebeneinander öffnen oder das Download-Fenster z.B. ist in Opera auch ein Tab
Hier noch ein Screenshot, damit du verstehst, was ich mit Opera=MDI=gut meine:
5. Der Sitzungsmanager: Für mich als Schüler unverzichtbar. Wenn ich z.B. ein Referat vorbereite und ~10 Tabs geöffnet habe, kann ich daraus einfach eine Sitzung erstellen und später weiterarbeiten.
6. Die Schnellwahl: Wenn man einen neuen Tab öffnet (oder about:blank in die Adressleiste eingibt), sieht man in Opera keine leere Seite, sondern die Schnellwahl. Das sind 9 Thumbnails von Websites, die man dort speichern kann. Man kann diese Einträge entweder über die Schnellwahlseite öffnen oder mit Cmd/Strg + 1-9.
7. Die Suchmaschinenverwaltung: Man kann in Opera jede beliebige Suchmaschine zum Suchfeld hinzufügen und ein Kürzel dafür definieren. Beispiel: Man macht einen Rechtsklick ins Ebay-Suchfeld, klickt auf "Suche erstellen" und gibt im folgenden Dialog bei "Kürzel" z.B. eb ein. Wenn man jetzt in die Adressleiste eb "Suchbegriff" eingibt, sucht man bei Ebay nach dem "Suchbegriff".
8. Vorschaubilder für Tabs: Hovert (geiles Wort xD) man in der Tableiste einen Tab für ~2sec, erscheint ein Vorschaubild.
9. Wand (engl. für Zauberstab): Das ist eine Funktion, die ich ebenfalls sehr schätze: Wenn man ein Passwort eingibt, fragt Opera ob man das Passwort speichern möchte. Wählt man "Ja", kann man sich in Zukunft bei dieser Seite anmelden, indem man Cmd/Strg + Enter drückt (funktioniert meines Erachtens besser als das Firefox-Äquivalent).
10. Vorlauffunktion: (von der Opera-Homepage kopiert
) Die Vorlauffunktion versucht den „Nächste Seite" Link zu erkennen und vereinfacht die Navigation in mehrseitigen Dokumenten wie Suchergebnissen und Bildergalerien.
11. Die Paneele (auch Sidebar genannt): In der Sidebar lassen sich Lesezeichen, der Verlauf, Schnellzugriffe auf die E-Mail Postfächer, Notizen, Transfers, Widgets und noch ein paar andere Dinge darstellen. Besonders das Lesezeichen-Panel ist ganz praktisch, da sich in einer Liste einfach mehr Lesezeichen unterbringen lassen als in einer Lesezeichen-Symbolleiste.
12. BitTorrent-Client (wieder von der Opera-HP kopiert
): Sie benötigen keine separate BitTorrent-Anwendung mehr, um sehr große Dateien herunterzuladen. Klicken Sie einfach auf einen Torrent-Link und starten Sie den Download. Benutze ich persönlich eigentlich nie, kann manchmal jedoch ganz praktisch sein.
13. seitenspezifische Einstellungen (von der Opera-HP): Möchten Sie eine andere Darstellung bei einer Site oder bestimmte Cookies ablehnen? Möchten Sie Pop-ups nur auf bestimmten Sites blockieren? Klicken Sie mit der rechten Maustaste in die Seite und wählen Sie „Seitenspezifische Einstellungen“.
14. Widgets (Opera-HP): Widgets sind kleine Web-Anwendungen (z.B. Multimedia, Newsfeeds, Spiele usw.), die Ihnen ein weiteres Desktop-Erlebnis bringen. Über das Menü „Widgets“ haben Sie Zugriff auf neue Widgets und können auf Ihre Lieblings-Widgets zugreifen.
Das ist eine Funktion, die ich mangels Dashboard (leider noch Win-User :-c) sehr praktich finde.
15. Diverse Features für paranoide Sicherheitsjunkies: (alle von der Opera-HP)
Sicherheitsbalken
Opera zeigt Sicherheitsinformationen innerhalb des Adressfeldes an. Das Schloss-Symbol zeigt Ihnen die für eine Site gültige Sicherheitsstufe an.
Verschlüsselung
Opera unterstützt Security Socket Layer (SSL) Version 3 sowie TLS 1.0 und 1.1. Opera unterstützt zudem die 256-Bit-Verschlüsselung, die höchste Standardverschlüsselung für das Web.
Internetspuren löschen
Um Ihre Privatsphäre zu schützen, können Sie beim Beenden von Opera den Verlauf und Cache von Opera löschen lassen. Mögliche Internetspuren können zu jedem Zeitpunkt über „Extras > Internetspuren löschen“ gelöscht werden.
Kontrolle der Cookies
Sie haben eine detailierte Kontrolle darüber, welche Art von Cookies angenommen oder zurückgewiesen werden sollen, genauso wie unterschiedliche Cookie-Einstellungen für verschiedene Server möglich sind.
Das sind jetzt nur die wichtigsten Funktionen, wegen denen ich Opera-User bin. Ich hoffe, dass auch du, Joey23, jetzt weißt "wofür du dieses Opera brauchst".
So, und jetzt hätte ich gerne ein paar Argumente für den ach so tollen Firefox :-D:-D:-D
(Und vll noch ein bisschen Karma *g*)