• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Apple verbietet Opera auf dem iPhone [UPDATE]

Ezorin

Tokyo Rose
Registriert
10.03.08
Beiträge
71
Felix Rieseberg schrieb:
Eine harte Tatsache - damit verabschiedet sich vermutlich auch die Vorfreude auf eine iPhone-Variante des beliebten Browsers Firefox.

Dass es keinen Firefox für das iPhone geben wird, wurde doch offiziell bestätigt. Ich finde leider das Interview aus dem Spiegel nicht wieder, aber die Hoffnung ist gestorben.
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Tja all die Käufer des iPhone sind doch selbst schuld das sie den Verein unterstützen? Wenn die nicht so einen erfolg damit hätten ihre Politik so durchzuführen hätten Sie diese Art von Monopolistischer Handhabe schon längst aufgegeben. Aber das Apple sich scheinbar bewusst ist das ihr Safari nicht non-plusultra sondern eher schlechter ist zeigt doch das sie nicht Manns genug sind die freien Browser zuzulassen weil die ihnen den Rang ablaufen könnten( m.E. definitiv würden!). Aber so hält man sich die Nutzerzahlen von Safari schön hoch und kann damit prahlen wieviel User doch den "tollen" Safari nutzen.

Aber am meisten nervt mich inzwischen das man beim ipod touch zwingend geld investieren muss um noch mehr geld im Appstore auszugeben. Aus dem grund ist mein touch auch noch 1.1.5 und er kann das was es mobil rudimentär braucht. (Außer der sinnlosen Youtube funktion!)
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Natürlich kann man jetzt wieder nörgeln, dass Apple viel zu streng und egoistisch reagiert, aber was würden andere Unternehmen(Microsoft und Co) machen?!
Wie wär's mit "think different"? Das war doch mal Apples Credo, oder nicht?

Irgendwie geht mir Apple mit dem iPhone schon langsam auf die Nerven.
Killswitch für unerwünschte SW, "call home", Vertragsbindung/SIM-Lock, rigide Policy für Applikationen, keine Nutzung als Modem,... man hat fast den Eindruck als wolle man das Teil nicht verkaufen.
Schade, Apple, sehr schade. Ich hätte mein Nokia 6210c gerne zu Weihnachten durch ein iPhone abgelöst, aber es gelingt mir bis dahin nicht, soviele Hirnzellen tot zu saufen um um das vierfache Geld ein Defizit an Leistungen in Kauf zu nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Chu

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Komm nach Dortmund, dann machen wa das mitm saufn :)
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
ich kann doch auch opera zuhause auf meinem mac installieren, warum also nicht auch auf dem iphone? wie begründen die das?
vielleicht schlägt das ja irgendwann auch auf die rechner mit osx aus und man kann dann darauf auch keine anderen browser mehr installieren.
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
Ich hätte nichts dagegen wenn Aple Opera & Co. verbieten wenn der Safari den stabil und benutzbar wäre und das ist er nicht. Warten wir auf FW 2.0.


Apple keine Applikationen zulässt, die in Konkurrenz zu Programmen stehen, die bereits auf dem iPhone vorhanden sind.
Das lässt meine Hoffnungen auf ein richtiges Navi dahin schwinden :(
 

paga

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.07.08
Beiträge
532
Genau, deshalb ist Windows Mobile wackelig und stürzt ständig ab.
Es hat schon seinen Sinn, dass Apple gewisse Programme nicht zu lässt.
Zum Glück läuft das iPhone so stabil...
rolleyes.gif
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Wie kommt es dann, dass Programme wie YouNote, Fizz Weather, Firemail, etc. bestehen?

Ja, wie kann das sein. ;) Das Programm "Notizen" hat an sich keine wirkliche Konkurrenz, da alle Programme das gleiche bieten. Auch von der Stabilität ausgesehen, ist da keine grosse Differenz.

Bei den Browsern sieht es anders aus. Klar, sie alle zeigen Seiten aus dem Internet an (wer hätte das gedacht :p) aber sie unterscheiden sich durch ihre extra "Features". Also verbietet Apple ein besseres Produkt.

Dieses Beispiel von Opera zeigt einmal mehr, dass in der Führungsetage von Apple Änderungen eintreten müssen.
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Da muss ich mal eben einschreiten: Sowohl Microsoft, PALM als auch RIM erlaubten auf ihren Geräten immer jede beliebige Software - man kann und konnte ja auch bekanntermaßen nicht nur auf eine exklusive Quelle zurückgreifen.

Die haben es auch dringend nötig.


Der IE ist nicht der tollste Browser ;)
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
Es ist bekannt, dass gewisse Programmesparten wie Browser oder Emailprogramme tiefgreifend mit dem System verbunden sind. Apps dieser Art hat Apple von Anfang an abgelehnt und kein Geheimnis daraus gemacht.

War das jetzt Ironie oder Ernst gemeint? Es ist gemeinhin bekannt, dass Browser und E-Mail-Programme in der Regel nicht tief im System verwurzelt sind, wenn es nicht der Betriebssystemhersteller bewusst so gestaltet hat! Firefox und Thunderbird z.B. funktionieren unter allen Betriebssysteme ohne Installationsroutinen! Wie Apple es mit Safari handhabt, weiß ich nicht. Tatsache ist aber, dass es Windows 95 auf Drängen der EU auch ohne den IE gab. Es ist eine bewusste Entscheidung Microsofts, dass sich der Dateiexplorer und IE einige Ressourcen teilen (eigentlich ist der Datei Explorer nur noch der IE, der als lokaler Filebrowser agiert und eine andere Benutzeroberfläche hat).

Wer Opera kennt weiß, dass mangelnde Systemstabilität sicher kein Kriterium für Apple darstellt, Opera auf dem iPhone nicht zuzulassen.

Phil
 
  • Like
Reaktionen: AgentSmith

muad

Alkmene
Registriert
25.06.08
Beiträge
30
@Phil o'Soph
Ich würde es auch als gefährliches (falsches) Halbwissen einsortieren. Die Dinger sind nicht im OS integriert
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Noch lacht man verschmitzt bei dem Gedanken daran..

Noch...
Eigentlich handelt Apple hier schizophren:
Was sie beim Mac als Firmenphilosophie ausgegeben haben ("dein Computer macht, was du willst"), bekæmpfen sie beim iPhone.

Vielleicht kønnen sie es sich dank der (relativen) Monopolstellung des iPhones noch erlauben, oder Konsumenten akzeptieren bei Telefonen eher geschlossene Systeme; letzdenendes aber leidet das Image, und das zurecht.

Naja, wie fast immer im Internet, wird Google mit seinem offenen App Market wohl den Standart setzten und Apple sich irgendwann anpassen muessen.
Wie sehr dem Ruf bis dahin geschadet ist: Mal sehen...
Eric Chu (Google/Open Handset Alliance) schrieb:
You will need to register and pay a one time $25 application fee. Once registered, your apps can be made available to users without further validation or approval.[...]
Developers will get 70% of the revenue from each purchase; the remaining amount goes to carriers and billing settlement fees—Google does not take a percentage
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Natürlich kann man jetzt wieder nörgeln, dass Apple viel zu streng und egoistisch reagiert, aber was würden andere Unternehmen(Microsoft und Co) machen?!
Wohl dasselbe...o_O

Ich finde Safari reicht vollkommen aus...das einzig Kritische, dass es manchmal abstürzt, wenn man schreiben will. Aber sonst...ich brauche kein Opera...

Hör doch endlich mal auf deinen Stuss im Forum zu verbreiten du Faker.
 
  • Like
Reaktionen: GunBound und debunix

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Hör doch endlich mal auf deinen Stuss im Forum zu verbreiten du Faker.

Anstand, bitte.

Ich habe einmal echt eine Frage: Wieso bräuchte man etwas Anderes als Safari auf dem iPhone? Safari ist objektiv unübertreffbar mit der Multi-Touch-Bedienung, und zu Seiten, die nur Opera öffnen kann, navigiert man ja eh nie (also ich zumindest benutze meinen iTouch nur für das Nötigste).

Aber wenn ich der Entwicklung eines Zweit-Browsers zustimmen müsste, dann wäre es sicher Opera!
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Safari ist objektiv unübertreffbar mit der Multi-Touch-Bedienung
Du hast die Opera-Version für's iPhone noch nicht ausprobiert, oder? Wer sagt, dass sie es nicht besser lösen? MobileSafari ist gut gemacht, hat aber noch endlosen Spielraum für Verbesserungen.
 

Kyrios

Roter Delicious
Registriert
23.08.08
Beiträge
93
Wieso bräuchte man etwas Anderes als Safari auf dem iPhone?

Stichwort Synchronisierung: Du würdest dir etwa die Kosten für MobileMe ersparen, sofern dein Hauptinteresse auf Adreßbuch, Notizen, Favoriten und der Schnellwahl liegt. E-mails werden nicht von Opera synchronisiert.

Opera hat einen Spot im Apple-Stil gedreht, habe ich gerade entdeckt:


[yt]4jj4pkVoV9A&[/yt]