• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Apple verbessert MacBook Pro 15", MacBook 13"

vsx-ax3

Damasonrenette
Warten auf das Update der Books...

Ich glaube übrigens, mit der Grand Central Dispatch (GCD) Technologie bereitet Apple 4-Kern-Prozessoren im Consumer-Bereich vor. Also in iMacs, MBPs usw. D.h. im Oktober oder Frühjahr wird es wieder Updates geben, und Apple wird eventuell auf neue Prozessoren umsteigen, da die Leistung über die Threads sinnvoll an die Kerne verteilt werden können.

Davon gehe ich auch aus, im Herbst/Winter gibt es den Umstieg auf Quad-Prozessoren und dann hat man für Snow Leopard eine geeignete Basis.

Wie immer, warten lohnt sich also...

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Wie immer, warten lohnt sich also...

Ich habe nun schon ein Jahr auf das Update der MBPs gewartet. :)

Unabhängig von Quadcore Prozessoren, werde ich nun zuschlagen. Es ist nichteinmal sicher, wann Apple auf die Nehalemtechnologie setzt; und ob diese dann überhaupt in absehbarer Zeit im MBP Platz findet. Es könnte sich ewig nach hinten hinausziehen.

Apple überrascht bei jedem Update erneut... Man kann nur schwer erahnen, was da vor sich geht.

axx90

Idared
würde mich auch ärgern, wenn man aber den zyklusverlauf mehr oder weniger studiert sieht man, dass ca. alle 6-8 monate ein update rauskommt!wäre ja eher traurig, wenn apple seine produkte nicht 1-2 mal im jahr aktualisieren würde. aber ist doch auch egal, hast immerhin schon einige monate spaßmit deinem mb gehabt, also genieß es einfach weiter!!!

Amen =D

vsx-ax3

Damasonrenette
Ich habe nun schon ein Jahr auf das Update der MBPs gewartet. :)

Unabhängig von Quadcore Prozessoren, werde ich nun zuschlagen. Es ist nichteinmal sicher, wann Apple auf die Nehalemtechnologie setzt; und ob diese dann überhaupt in absehbarer Zeit im MBP Platz findet. Es könnte sich ewig nach hinten hinausziehen.

Apple überrascht bei jedem Update erneut... Man kann nur schwer erahnen, was da vor sich geht.

Mag sein, aber Snow Leopard ist eigentlich für mehr als zwei Kerne ausgelegt und ab September gibts das BSystem dazu, deshalb ist der Umstieg auf vier Kerne absehbar. Im Übrigen, was sind schon sechs Monate?

Malcolm89

Cripps Pink
und im oktober/november kommen dann die nächsten gerüchte mit neuster technologie für mitte 2010. so kann man sich ewig dran halten mit dem warten und glücklich wird man nie :p

thephil

Golden Delicious
würde auch frühestens im februar quadcores in mbp erwarten. da es aber irgendwann keinen sinn mehr macht zu warten und man später vllt noch enttäuscht ist greif ich auch jetzt zu. bin schon glücklich, wenn die dualcores vom betriebssystem ganz ausgereizt werden.

thexm

Beauty of Kent
Kann es sein, dass beim MBP 15" der Expresscard-Slot einfach rausgefallen ist? Ich bin ehrlichgesagt froh, dass ich das erste Unibody MBP habe, da der Expresscard-Slot bedeutend wichtiger ist als ein extern nachrüstbarer SD-Steckplatz.

mfg thexm

PS: Von wegen integriertes UMTS Modul - so ein Quatsch!

Schorsch1992

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Also ich hab hier eSATA am PowerMac und wenn ich dagegen meine FW800-Kabel ansehe, dann ist das schon eine ganz andere Qualität.
Nichtsdestotrotz finde ich beide Systeme gut.

Allerdings am Laptop ist mir ein FW800-Port dann doch lieber, da man daran zig Geräte parallel anschließen kann und nicht auf eine einzige Festplatte begrenzt ist.
Bei meiner Platte ist über eSata auch nicht mehr drin als über Firewire auch das mit den Mehrgeräten ist nicht Schlecht aber mein eSata Kabel ist ziemlich Robust (ja Firewire 800 Stecken sind etwas robuster aber der unterschied ist minimal), könnte Windows von Firewire Platten booten ohne zu basteln (zumindest geht es dann mit USB Platten) würde mir Firewire reichen aber so nutze ich bei Festplatten lieber eSata auch kann man per Firewire800 nicht einfach eine Interne Festplatte per Adapterkabel und externem Netzteil (habe das Netzteil aus diesem Set) anschließen, am besten sind beide Anschlüsse aber mangels Expresscard Stckplatz ist das mit den 15" und 13" MacBook Pros leider nicht möglich.

Übrigens Per eSata kann man auch mehrere Platten anschließen man braucht nur einen Port Multiplier.

Kann es sein, dass beim MBP 15" der Expresscard-Slot einfach rausgefallen ist? Ich bin ehrlichgesagt froh, dass ich das erste Unibody MBP habe, da der Expresscard-Slot bedeutend wichtiger ist als ein extern nachrüstbarer SD-Steckplatz.

mfg thexm

PS: Von wegen integriertes UMTS Modul - so ein Quatsch!
Ja das finde ich auch schade!

Bananenbieger

Golden Noble
Ja, der fehlende ExpressCard-Steckplatz ist wirklich ein derber Nachteil bei den neuen MacBook Pro 13/15.

Bananenbieger

Golden Noble
Kann durchaus sein. Nur die 10%, die den Steckplatz verwenden, gehören wohl zu den "echten" Pro Usern.

Schorsch1992

Lt. Apple benutzten weniger als 10 % diesen Steckplatz.

:)
Aber die 10% die ihn nutzen sind auch noch da sollen die alle jetzt ein 17" Pro kaufen? Laut Apple schon, wahrscheinlich sind es laut Apple genau die User die auch ein Mattes Display benötigen und das gibt es sowieso nur im 17" Pro.
Kann durchaus sein. Nur die 10%, die den Steckplatz verwenden, gehören wohl zu den "echten" Pro Usern.
Kann ich nur zustimmen da "echten" Pro User oft Anschlüsse brauchen die Apple nicht bietet.

Schorsch1992

Nur für diejenigen, die es interessiert:
Ich ab mich entschlossen, doch nicht das neue MB Pro 13" zu kaufen. Ich hab z.B. gerade erst bemerkt, dass die Unibody-MBs diese neuen Mini-DVI-Steckplätze haben. Somit wären meine VGA- und DVI-Adapter gar nicht mehr kompatibel und ich müsste für zusammen 60 Euro zwei neue kaufen. Das ist ne Frechheit.
Übriens hier gibt es Günstige Mini Displayport Adapter (auch HDMI aber halt nicht direkt von Apple): https://www.sendstation.com/us/store/index3.php?currency=eur&preid=
Weitere Infos gibt es hier: http://www.sendstation.com/us/products/mdpadapter/

vsx-ax3

Damasonrenette
und im oktober/november kommen dann die nächsten gerüchte mit neuster technologie für mitte 2010. so kann man sich ewig dran halten mit dem warten und glücklich wird man nie :p

Kann man so sehen, für mich ist jedoch ausschlaggebend, dass trotz neuester Technologie das BSystem nicht so oft wechselt, d.h. für das kommende BSystem lohnt sich das Warten schon und dann kann man glücklich werden. Ein sogenannter Speedbump z.B. hält mich nicht von meinem Glück ab, ein BSystem ohne adäquate hardwarebase aber schon. Der Hinweis mit dem ewigen Warten trifft in meinen Augen zu, wenn man immer die neueste Hardware möchte. Das ist für mich jedoch zweitrangig. Snow Leopard ist aber eine gewisse Zäsur in der Geschichte der BSysteme, da der Umstieg von 32 auf 64 bit Programming vollzogen wird, danach sollte diesbezüglich erstmal wieder Ruhe einkehren, eine Kaufentscheidung demnach erleichtert sein.

helge

Akerö
Da es ja nun nur noch ein MacBook gibt - noch dazu das "alte" weiße, ist vielleicht zu erwarten, dass davon doch nochmal mehr aufgelegt werden oder es abermals einen Nachfolger zum weißen MacBook geben wird?

vsx-ax3

Damasonrenette
Da es ja nun nur noch ein MacBook gibt - noch dazu das "alte" weiße, ist vielleicht zu erwarten, dass davon doch nochmal mehr aufgelegt werden oder es abermals einen Nachfolger zum weißen MacBook geben wird?
Das glaube ich nicht, wenn ein Nachfolger kommt, dann in Form eines "Netbooks", das die Region zwischen 500-1000 Euro bedient. Auf jeden Fall eine Art Massenbook, das die Weiterführung des Namen Macbooks sichert. Aber wie man weiß, für den Glauben gibt es die Kirche, Wissen ist was Anderes.

Schorsch1992

Das glaube ich nicht, wenn ein Nachfolger kommt, dann in Form eines "Netbooks", das die Region zwischen 500-1000 Euro bedient. Auf jeden Fall eine Art Massenbook, das die Weiterführung des Namen Macbooks sichert. Aber wie man weiß, für den Glauben gibt es die Kirche, Wissen ist was Anderes.
Was ist mit 15" und 17" MacBooks? Wäre "was günstiges führ die Wirtschaftskriese" ;) nein ich glaube auch das eher nichts kommt außer vielleicht ein "Netbook" artiges gerät.

Phil78

Celler Dickstiel
Also ich finde es faszinierend: Ich habe mir jetzt den Thread von vorne bis hinten durchgelesen und eigentlich sind es nicht 46 sondern 2 Seiten auf denen steht:

Kann man Ram, Festplatte tauschen?.....Ja kann man.....drei Zeilen weiter:

Kann man Ram, Festplatte tauschen?.....Ja kann man....usw.

Apple ist doof, weil die mich nicht angeschrieben haben bevor ich mir ein Notebook kaufte!

Is jetzt meins besser oder deins, oder soll ich noch bis 2058 warten da gibts dann Protonenbooks mit unendlicher Laufzeit und Ultramatten Touchbildschirmen die per Gedanken gesteuert werden.....298 Core versteht sich!

MEINE Fresse!....Könnte ihr eigentlich lesen?......da ist man nämlich immer klar im Vorteil!

Wenn ihr Euch was kaufen wollt informiert euch vorher vernünftig und heult nicht rum!

Und an alle die immer die gleichen Fragen stellen........selbst ist der Mann, lesen bildet und wer sucht der findet!

PS: Wenn ich sehe wie sich 14 Jährige über den Kauf eines MBP von knapp 2000 Euro aufregen, dann kommt mir die Galle hoch, geht auf den Fussballplatz spielen....'n bißchen frische Luft hat in der Entwicklung noch nie geschadet!!

So das musste mal gesagt werden....

• Like
Reaktionen: Bananenbieger