Godwins Law...
Tja, kann man sich freilich lustig drüber machen - wenn man zumindest aus Geschichte nichts gerlernt haben will; also hinsichtlich des Aspekts der 'Verantwortung der Generationen'! Afghanistan belegt das ganz gut...
Was ist mit den Leuten, die sich nicht selber einen Rechner zusammenbasteln wollen und sich nur mit Grausen an die Versuche mit Linux erinnern?Ich will meinen Rechner anmachen/aufwecken und dann einfach loslegen, ich will mich nicht mit dem System herumschlagen, dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Ja, es bleibt ein Problem… Ich weiß auch absolut, was Du meinst. Darum kaufte ich mir ja ebenfalls über Jahre hinweg für zig Tausende Euro Apple-Produkte…
Aber nur mal zur Gegenüberstellung…
Einerseits: Unsere Erfahrungen mit Linux und Hardware-Herstellern jenseits von Apple - da hat sich einiges zum positiven verändert! Seitenblicke ab und an lohnen sich mitunter. Trotzdem: auch ich bleibe gewiss Apple-affin. Na ja, wäre da nicht diese gewisse Kleinigkeit...
Denn mal zur politischen Perspektive:
Stell Dir mal vor, ein DDR-Bürger hätte Dir folgendes gesagt:
Mauerfall? Nö, ist doch gemütlich für mich hier in der DDR. Ok, es gibt da die Verfolgung poltischer Gegner. Und, ja, die Stasi und ihre IMs… Ok, die hören auch alles ab… Aber ich bin selber nicht (akut) betroffen und es ist gemütlich so für mich?!?
Ich denke, wir kommen nicht drumherum, über den Tellerrand schauen zu müssen, unsere Perspektive mal zu verändern – und zwar mit kritischem Blick auf uns selber.
Natürlich ist es gemütlich und Zeit sparend, sich nicht mit anderen Dingen auseinandersetzen zu müssen. Und die Lösungen, die uns auch von Apple IT-mäßig geboten werden, sind natürlich hervorragend! Genau darum macht sich die NSA ja auch über uns speziell lustig: denn wir sind eingekauft worden - über gute Produkte! Aber der Preis war nicht nur monetär horend! Wir geben mitunter unsere Integrität auf! Denn wir haben längst den Horizont erreicht: anderen Menschen kostet unsre Gemütlichkeit und unser gemütlicher Konsum längst deren Leben!
PRISM ist ein Macht-Instrument. Dass Apple Teil des Programms geworden ist, ist tragisch! Das Instrument PRISM (und damit auch die Kooperation Apples) ist jedoch längst u.a. Teil eines
mörderischen Apparates! Freilich stört es uns hier nicht, wenn z.B. in Afghanistan ohne Gerichtsverhandlung Menschen weggebombt werden! Sind ja eh alles Terroristen?!?
Allein diese Lässigkeit sollte aber doch schon aufrütteln. Denn es zeigt: wir sind insgeheim schon längst wieder zutiefst rassistisch, wenn es gelungen ist, dass wir ganze Völker unter Terrorverdacht stellen und den Mord an ihnen als normal hinnehmen, Zusammenhänge ausblenden, Folgen und Ursachen bagatellisieren, Schuld von uns weisen! Man sieht ja: man sich sogar drüber lustig machen! (heute ist sowas möglich... Trolle können sich über den Massenmord sogar lustig machen... konsequenzenlos!).
Aber was wäre, wenn die USA diese Überfälle in 'Hamburg' durchführten? Drohnen über Kiel? Ein Killerkommando (JSOCS), die mal eben eine Hochzeit in Lübeck stürmt und alle Gäste erschießt? Kein Prozess, keine Nachfrage: Boom! Blanker Verdacht genügt…
Die ARD hat das aufgearbeitet. Mörderisch und schockierend, was da so passiert. So verbreitet man keine 'Freiheits-Werte', keine Demokratie, kein 'Recht'. Es ist einfach nur systematischer Massenmord:
Wir würden uns abwenden, wenn dies auf deutschem Boden geschähe! Wenn es sich in der kommenden Woche die Russen erlauben würden, hätten wir gar
sofort den dritten Weltkrieg! Aber würdest Du dann noch deren Produkte kaufen, weil es so 'schön gemütlich' ist - und die Dinger so 'smooth' laufen?!?
Doch wohl kaum…
Ich denke, jenseits aller absurden Vorwürfe eines vermeintlichen Anti-Amerikanismusses, haben wir uns eh alle Entwicklungen einzugestehen, die verantwortliches Handeln erfordern. Wir müssen uns den Spiegel vorhalten lassen. Pispers tut das ganz gut… Wobei: das hier ist eine Nummer, die ist einige Jahre alt - und sie hat nicht nur nicht an Aktualität verloren, die politische Lage zeigt vielmehr, es ist nur noch schlimmer geworden!
Leider lässt sich – genau dies ist ja eben auch eine der Lehren von PRISM – politische Verantwortung nicht vom Konsum trennen! Apple ist mittlerweile Teil eines Regime-Komplexes, gegen den (so sagen nicht nur die EX-NSA-Chiefs Binney und Drake) die ehemaligen Ost-Staaten und deren Dienste blass aussehen!
Wir bagatellisieren das aber. Wir konsumieren und wollen nicht weiter drüber nachdenken... Allein dieser Umstand sollte uns bereits ernsthaft Sorgen machen. Dass sich die NSA darüber sogar lustig machen kann (s. Zombie-Folien) müsste uns dabei gar tief ins Gebälk fahren. Denn anscheinend sind allzu viele darüber garnicht erbost – solange der Standby-Betrieb reibungslos äuft und man selber noch nicht direkt von Negativfolgen betroffen ist. Anpassen und weitermachen! Genau das war das Rezept in der DDR, in Nazi-Deutschland, in der UDSSR, im Iran - und heute in den vereinigten Staaten von PRISM; wo uns Geheimdienstler noch darüber verhöhnen, dass wir wie 'Zombies' funktionieren...