Also ich will hier weder was beschönigen noch übermäßig kritisieren.
Es ist doch so: eine Wartezeit von mehreren Stunden (!) und das innerhalb einer App, die dafür geöffnet bleiben muss, das ist in der Tat inakzeptabel. Ich denke da sind sich alle einig.
Ich denke aber trotzdem, dass das aktuell wohl so eine Phase ist, in der die dort einfach überlastet sind. Das ist wie überall. Es ist Grippezeit, bald ist Weihnachten, die sind vor kurzem mit großem Gedöns in UK gestartet, Anfang 2019 sollen die USA folgen... und passend dazu noch der Start von Apple Pay in Deutschland vor einigen Tagen. Die haben ja zuletzt innerhalb weniger Monate 500.000 neue Kunden bekannt gegeben. Und das war vor dem UK Launch. Das kommt alles zusammen.
Die haben aktuell wohl einfach zu wenig Personal, deswegen suchen die auch händeringend... wenn man deren Twitter Kanal für Stellenausschreibungen folgt, wird einem das bewusst.
Ich bin jetzt seit einigen Monaten dabei und hatte weniger als zehn Kontakte mit dem Support. Ein mal per Mail hat die Antwort in der Tat mehrere Tage auf sich warten lassen, das war aber angekündigt und die Antwort dann astrein, absolut kompetent und direkt auf meine Anfrage bezogen, keine Textbausteine. Ich war wirklich überrascht, es war auch sehr ausführlich.
Die meiste Zeit hatte ich aber Kontakt über den Chat. Die durchschnittliche Wartezeit würde ich mit etwa 15 Minuten angeben, ich denke ein Mal hat es länger gedauert. Aber dann war das eigentliche Gespräch auch immer sehr gut und ich hatte auch das Gefühl, das sich Zeit genommen wird. Trotz der Warteschlangen kam es mir nicht so vor, als sei einer der Berater in Eile gewesen um den Vorgang schnell zu beenden um den nächsten abzuarbeiten.
Dann hatte ich noch zweimal Kontakt per Twitter. Das waren eher allgemeine Fragen und nicht direkt meinem Konto zugeordnet. Hier kam eine Antwort innerhalb von wenigen Stunden noch am gleichen Tag. Das andere Mal hat es bis zum nächsten Tag gedauert.
Alles im Rahmen, wie ich finde, trotzdem gibt es Verbesserungspotential. Und ich gehe auch davon aus, dass es besser werden wird, wenn die ihre Prozesse optimiert haben, mehr Personal am Start und es bei denen wieder ruhiger ist.
Ein Familienmitglied hing zuletzt auch mehr als eine Stunde in der Hotline bei Consors Finanz (oder so), sowas ist echt nicht so toll. Dass bei der örtlichen Volksbank im stillen Kämmerlein direkt einer den Hörer abhebt, liegt vielleicht auch daran, dass da am Tag nur fünf Anrufe kommen. Aber wenn derjenige dann mal krank ist und keine Vertretung da, dann wartet man auch.