Cool ... was spielt denn da so alles in diese Berechnung rein? Bei uns ist ja oft die Menge der Dinge die Kritik.
Ich hör nur immer wieder von Auswanderern das es recht schwer ist sich nen Score überhaupt mal auf zu bauen bzw. ein Konto zu kriegen usw - das System ist halt eher für dort Geborene als Einwanderer. Ist das so, oder einfach nur ne Sage? Wobei ich das oft von Freunden hörte
Drin steht:
Art des Kredits, revolving (Kreditkarte), Auto, Haus, Verbraucherkredit
Wann eröffnet
Ggf. Verfügungsrahmen bei Kreditkarte
Ob man mit Zahlungen auf dem stand ist oder mehr als 30 Tage in Verzug
Kredit Anfragen - bleiben 2 Jahre in der Historie
ggf negative Einträge von Inkasso. Bleiben 7 Jahre, wobei nicht bezahlte Arztrechnungen seit einigen Jahren nicht mehr eingetragen werden dürfen.
Der score setzt sich dann aus folgendem zusammen:
30% Nutzung von Kreditrahmen in % die sollte fuer einen guten score möglichst unter 30% sein. Berechnung ganz einfach aussenstaende aller Karten / Verfügungsrahmen aller Karten
35% Zahlungsmoral, ob man mit irgendwelchen Karten im Rückstand war / ist
15% Alter der Kredithistorie, eine Kombi aus ältester Kredit account und Durchschnittsalter aller accounts.
10% Credit Mix - Nur eine Art von Schulden wäre schlecht man braucht ein mix aus, Karten, Auto, Haus, Ausbildung oder Verbraucherkredite
10% New Credit - neue Kreditanfragen ziehen den Score etwas runter
Score ist 0-850 wobei ab 670 als gut gilt, günstige Kredite gute Karten sind mit ~700+ erreichbar ab 740 gilt man als überdurchschnittlich und hat viele Angebote mit 0% Zugang zu Top Karten sehr günstige Kredite... 820+ ist nur über Zeit also Alter der Kredithistorie erreichbar
Es gibt dann verschiedene Versionen des Scores zb fuer Hauskredite, Auto, Kreditkarten etc. die ggf. Einzelne Punkte stärker oder weniger stark Gewichten, öffentlich ist zwar die Berechnung nicht, man kann aber die Scores anschauen. Gesetzlich verpflichtet 1x/Jahr kostenfrei oder gegen Bezahlung online bis hin Echtzeit. Viele Banken bieten das aber auch im Paket mit ihren Produkten an.
Eine Kredithistorie zu bekommen ist eigentlich sogar recht einfach braucht nur zwei Dinge, Zeit und, das ist eben das fuer den Europäer und vor allem den Deutschen besonders schwer zu verstehen, Schulden. Als wir in die USA gezogen sind mussten wir eben auch erstmal Kreditkarten aufmachen, damit überhaupt etwas in die Kredithistorie bekommen. Von fast allen Autoherstellern gibt es besondere Finanzierungsangebote fuer Leute aus dem Ausland, die in den USA einen neuen Job anfangen, Visum, Arbeitsangebot, Gehaltsbestaetigung und man bekommt einen Autokredit zu normalen Konditionen. Und dann braucht es einfach ein wenig Zeit in der man kräftig Kreditkarten nutzt, fleißig Auto abbezahlt...
Wenn man zeigt, dass man mit Geld und Kreditrahmen umgehen kann bekommt man dann ganz schnell bessere Konditionen und größere Kredite. Wir sind jetzt knapp 5 Jahre in den USA, nach dem ersten Jahr haben wir ein Hauskauf finanziert, mittlerweile ~800 credit score und bekommen fuer alles die sog. “Prime Rates” bei den Zinsen und Kreditkarten ohne Limit.
Ein Gejammer was ich immer wieder höre ist, dass die Stromversorger, Wasser, Telefonanbieter etc. ohne Credit Score sich gerne mal ein paar hundert $ Sicherheit hinterlegen lassen. Das ist halt so, kann ich verstehen, beim “Auswandern” muss man immer mit zusätzlichen Ausgaben rechnen, die USA sind unser 3. Land. Zudem bekommt man das Geld i.d.r. Nach 1-2 Jahren zurück. Bei beruflichen Umzügen gibts fuer solche Dinge immer grosszuegige Pauschalen als “Handgeld”. Und wer privat “spitz auf Knopf” auswandert, sorry der ist blauaeugig, hab ich wenig Verständnis fuer...
Höre da eigentlich vor allem immer wieder Geschichten, dass du dich schwer tust, überhaupt mal eine Kreditwürdigkeit zu erreichen und dann auf dem schmalen Grad zwischen "ich brauche Kredite um Kreditwürdig zu sein" und "ich habe zu viele Kredite um kreditwürdig zu sein" zu tanzen.
Kreditkarten sind mit Einkommen einfach zu bekommen, im Zweifel auf mit Sicherheitsleistung schon ab 50$. Wobei zb. Lokale Genossenschaftsbanken sehr flexibel sind, die erste private Kreditkarte die ich hatte, hatte 5000$ credit limit, alles was ich der Bank dafür vorlegen musste war mein Arbeitsangebot. Von AMEX gabs bald drauf 6000$ ohne irgendwelche Dokumente und da war das Limit nach dem ersten Jahr schon deutlich über 20k
Schwierig ist fuer einige wie oben erwähnt zu verstehen, dass man zeigen muss mit Schulden umgehen zu können und daher Schulden machen muss, damit man einen besseren score bekommt. Natürlich wenn man nix in der Hand hat, kein Einkommen, kein Vermögen... dann wird es natürlich schwer, wobei das a) überall so ist b) eigentlich nicht eintreten dürfte, da man sonst ohnehin kein Visum bekommen hätte...
Zu viele Kredite gibt es eigentlich nicht, nur wenn es wie o.g. einseitig ist, z.b. nur Kreditkarten, keine langfristigen Verpflichtungen, oder nur ein Auto keine Kreditkarten... dann hat man einen leicht niedrigeren score wobei das wie gesagt je nach score nur ~10% ausmacht. Gerade die ersten 3 Jahre hatten wir relativ viele Kreditanfragen im score das hat sich leicht negativ ausgewirkt, das bereinigt sich dann aber recht schnell, wenn man mal seinen “Grundstock” an accounts hat.
Es ist halt nur nicht so, wie das einige erwarten, dass man in die USA kommt und alle haben auf einen gewartet und schmeißen einem alles hinterher inkl. 500.000$ fuer ein Haus.