Mitglied 154515
Gast
Und genau da hoffe ich zum ersten Mal, dass Apple stur bleibt. Die ganzen Erfahrungsberichte der Tech Magazine zu bezahlen auf dem Android zeigen ja: Reinstes chaos.Ja das stimmt, die größte Fehlt, dass alle Banken und Finanzdienstleister drauf zugreifen können, damit jeder Kunde sein System nutzen kann.
Kleines Beispiel: Kunde bei Sparkasse, Zweitkonten noch bei Fidor und N26. Damit drei verschiedene Bezahl-Apps ("Mobiles Bezahlen", Fidor Pay und Google Pay). Nur eine kann als Default gesetzt werden. Für die anderen muss das Handy umständlich entsperrt werden, App suchen, öffnen, ggf. legitimieren und dann dran halten. Das Starten als Default beherrschen auch manche Apps besser als andere (die SPK App z.B. ist dann immer aktiv, sobald ein NFC Terminal erkannt wird). Apple Pay dagegen startet einen Vorgang erst durch die schnelle Legitimation durch Touch oder Face ID. Und bei Apple zum Thema mehrere Karten: Double-tap, Karte ggf. wechseln, Touch/Face ID und bezahlen.
Zudem: Viele dieser App Lösungen sind total bescheuert. Bei Fidor etwa benötigt man eine weitere eigene PIN (neben einer PIN zum entsperren) und kann wohl nicht über 25€ bezahlen. "Mobiles Bezahlen" der Sparkassen beherrscht kein CDCVM (biometrische Authentifizierung am Smartphone, damit immer PIN Eingabe über 25€) und nur 5 Zahlungen ohne Netz (im Ausland möglicherweise schwierig), keine Transaktionsübersicht, keine Online Zahlungen, keine In-App Zahlungen und kein Push über erfolgte Transaktionen (die dann auch nur Tage später im Online Banking auftauchen). Google Pay hält da dann eher mit Apple Pay mit.
Fakt ist: Die meisten Banken können "Technik" einfach nicht so gut wie die Tech-Riesen. Das ist immerhin deren Tagesgeschäft.
EDIT: Bevor das Argument kommt, dass es erst gestartet ist und die Sparkassen noch Zeit brauchen: Die basteln da jetzt schon zwei Jahre dran rum! Wie viele Millionen hat da denn die Entwicklung gekostet? Davon könnten die wahrscheinlich auf mehrere Jahre die Apple Pay Gebühren bezahlen (und bei Google Pay wäre die Teilnahme kostenlos).
Die Kunden wollen integrierte Lösungen, das zeigen auch viele Beispiele im Ausland. In meinem Heimatland UK hat Barclays versucht, bPay (eine halbgare Eigenlösung) zu pushen. Ergebnis: Finger verbrannt und zwar heftig. Jetzt machen sie bei Google Pay und Apple Pay mit und die bPay Lösung (obwohl es sie noch gibt) ist völlig uninteressant für die Kundschaft.