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Apple Pay kommt nach Deutschland

MarcNRW

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Wie wahr, wie wahr. Ohne Apple Pay wäre ich nie auf den Gedanken gekommen die "fortschrittliche" Postbank zu verlassen :kiss:
Bzw. mich überhaupt mal mit anderen Angeboten zu beschäftigen wie jetzt N26.

Tschüss Postbank!!! :D
 

Verlon

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Naja. Das bieten nun aber auch einfache Visakarten von ING DiBa und anderen auch.
bei der ING Diba Kreditkarte werden 1,75% bei Fremdwährung fällig, egal ob beim Bezahlen oder Geldabheben.
https://www.ing-diba.de/pdf/girokon...eistungen-girokonto-und-girokonto-student.pdf

Soviele gibt es da nicht, die das kostenlos anbieten. Teilweise eben dann auch mit anderen Nachteilen, wie die VISA von Barclaycard oder auch Santander Bank, wo es keinen automatischen Kontoausgleich gibt.
Soweit ich weiß bleibt da nur die DKB Kreditkarte, die keine Gebühren in Fremdwährung erhebt und kostenlos ist (die gibt es allerdings nur mit Girokonto, nicht alleine).
 
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Martin Wendel

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Naja. Das bieten nun aber auch einfache Visakarten von ING DiBa und anderen auch.
Ergänzung: Mir ist kein Konto in Österreich bekannt, bei dem man bei einer Bargeldbehebung oder Bezahlung in Fremdwährungen keine Gebühren zahlen muss.
 

MichaNbg

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Ergänzung: Mir ist kein Konto in Österreich bekannt, bei dem man bei einer Bargeldbehebung oder Bezahlung in Fremdwährungen keine Gebühren zahlen muss.
Dank der EU brauchst du auch keine Bank in Österreich ... könntest auch ein Konto bei der DKB eröffnen ;)
 

Martin Wendel

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Ich weiß. Das sollte lediglich darstellen, dass es zumindest hierzulande nicht selbstverständlich ist, kostenlos Transaktionen in ausländischen Währungen durchzuführen.
 

MarcNRW

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Da bin ich gar nicht die Zielgruppe für. Die Wahrscheinlichkeit, das ich mal was in ausländischer Währung irgendwo vom Automaten abheben muss ist so groß wie die Wahrscheinlichkeit das ich ohne Apple Pay von der Postbank weggewechselt wäre....
 

Verlon

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MichaNbg

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Das gilt nur für das sog. Basiskonto, welches nicht verweigert werden kann, oder?
Nicht zwei Dinge vermischen. Grundsätzlich hat jede Bank das Recht sich seine Kunden auszusuchen. Wohl bis auf das so genannte Basiskonto, das ist diskriminierungsfrei zu vergeben. Ist aber eben nur ein Rumpfkonto, eben Basis.
 

Balkenende

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bei der ING Diba Kreditkarte werden 1,75% bei Fremdwährung fällig, egal ob beim Bezahlen oder Geldabheben.

Ja wenn man so schnell liest bzw. so blöd ist, Ausland mit Fremdwährung gleichzusetzen, kommt man natürlich zu meinem Ergebnis [emoji23]

(Tante Edith fügt hinzu, Eurozone ist kostenfrei zum abheben, was fernab einer Fremdwährung ist. Wie ich nur darauf kam. Brauche heute noch meinen doppelten Espresso...)
 
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MichaNbg

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Dann schau es Dir doch einfach mal an - Du bewertest ja ohne es selber ausprobiert zu haben?
Das hatte ich vorhin ganz überlesen... nein, ich bewerte es nicht, ohne es zu kennen. Wäre ja noch schöner. ;)

Den Hype um die App kann ich nach hands on auch echt überhaupt nicht verstehen. Schon allein eine Überweisungen auszuführen ist doch recht umständlich im Vergleich. Wieso muss ich vorher einen "Kontakt" anlegen?
Wieso kann diese Hype-App keine Fotoüberweisung? Die ein oder andere Rechnung kriegt man ja doch noch auf Papier (Handwerker bsp) ... mit der App meiner Bank mach ich von der Rechnung ein Foto und die Überweisung ist komplett ausgefüllt.

Davon abgesehen habe ich ein wenig den Eindruck, dass da manche gar nicht wissen werden, was sie tun wenn sie bsp. ihre Versicherungen dort hinterlegen. Das liegt aber weniger an N26 sondern mehr daran, dass zu viele heutzutage nicht mehr durchlesen was sie tun. Es ist halt so einfach und schnell gemacht.
 

MarcNRW

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Oh weia... okay, Du magst N26 nicht. Haben wir alle verstanden :) Allerdings kann ich dann nicht verstehen, das Du DKB in alle Himmel lobst, ist diese App doch wirklich grenzwertig und hat mit zeitgemäßen Banking rein gar nichts zu tun.
 
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MichaNbg

Brauner Matapfel
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Was heißt hier "oh weia". Stimmen die Punkte etwa nicht?

Und ich lobe die DKB nicht in den Himmel, ich brachte sie nur als komplettere Bankalternative ins Spiel, die den genannten Anforderungen (kostenlos, keine Gebühren bei Verfügungen in Fremdwährungen, usw.) entsprach. Auf die App gehe ich ja nur gesondert ein, weil N26 die App eben der zentrale Dreh- und Angelpunkt ist in der alles erledigt werden soll. Und sie wird auch immer als "die ist ja so toll, die musst du dir unbedingt ansehen" genannt.

Du wolltest doch, dass ich es mir ansehe. Ich habe es mir angesehen und dir meine Eindrücke der App genannt. Und das ist für dich dann ein "oh weia", weil ich von einer nicht sonderlich umfangreichen und featurebeschnittenen App eher nicht vom Hocker gehauen wurde? Auch eine interessante Unterhaltungsführung.
 

MarcNRW

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Also hast Du da ein Konto eröffnet? "Oh weia", weil Du eigentlich nur am rummotzen bist bei allem was kein Gemeinschaftskonto anbietet :innocent:

Deine Kritikpunkte. Ja mei, das ist absolut Geschmacksache - natürlich. Ich finde die Überweisungen gehen super schnell - auch ohne Einscannen von Rechnungen, was ich bisher eh NIE gemacht habe. Warum Du Kontakte anlegen sollst? Na, damit es beim nächsten Mal noch schneller geht... :cool: Also Überweisungen fluppen wirklich mega-schnell.

Das mit den Versicherungen. Ja, da bin ich auch zurückhaltend. Aber es wird ja niemand gezwungen das zu machen. Und wer es machen will - wieso nicht.

Klar kann man hier und da auch kritisieren - logisch und es muss und soll ja auch nicht allen gefallen. Mir gefällt es - weil es wirklich anders ist. Das ist nicht jedermann Geschmacksache.

Und Du hast echt ein Konto angelegt? Herzlichen Glückwunsch! Du wirst es lieben lernen :kiss::p
 

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
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@MichaNbg
Fotoüberweisungen? Ich habe seit Launch die entsprechenden App der Comdirect drauf und seit dem keinen einzigen Überweisungsbeleg bekommen.

Was ich allerdings häufig mache, ist meinen Kontostand checken. Dazu genügt ein Wisch auf die Widget Seite. In der eigentlichen App bin ich gar nicht so oft, weil dies dank der Echtzeit-Notifikations gar nicht nötig ist.

Ich verzichte gerne auf Features, die ich noch nie nutzen konnte und ungern auf welche, die ich häufig nutze. Vielleicht verstehst du jetzt, was einige an N26 schätzen.
 

Mitglied 154515

Gast
Also ich glaube, diesen Glaubenskrieg zwichen Pro/Kontra N26 kann keiner für alle gewinnen und muss er auch nicht. Glücklicherweise starten wir ja nicht nur mit einer Bank in Deutschland.

Ich habe mich in den letzten Monaten verstärkt mit Bankkonten, Apps usw. beschäftigt, weil es mir zunehmend "Spaß" gemacht hat und ich großes Interesse hatte, eigene Erfahrungen zu sammeln anstatt dauernd über andere Produkte etwas zu lesen.

Als erstes Konto hatte ich bunq (wg. der Maestro + MasterCard Apple Pay Unterstützung) und bin von der App und den doppelten Karten bei Apple Pay sehr angetan. V.a. die Maestro Karte hat mir erst kürzlich wieder einen Vorteil bei einer Freien Tankstelle gebracht. Akzeptanz: Nur Girocard, Bar oder Maestro / VPay.
Dann habe ich ein Konto bei Revolut eröffnet, weil ich v.a. Interesse hatte es als Drehkreuz zwischen unterschiedlichen Währungen und den Währungskonten zu nutzen. Die App ist ganz nett, da tut sich viel aber ich würde Revolut NIEMALS als ernstzunehmendes Bankkonto in Betracht ziehen. Da läuft immer wieder was schief, der Support ist quasi nicht vorhanden und immer wieder sind mal Konten gesperrt, sie verlangen Gehaltsnachweise und weitere Dokumente. Deshalb: Reines Spielkonto fürs Ausland.
Bei TransferWise Borderless und Curve hatte ich auch mal Konten aktiviert. Curve dürfte für uns ggf. sehr interessant werden, weil sie wohl "bald" mit Apple Pay starten wollen wir hiermit die direkte Verknüpfung zwischen einer hiesigen Kreditkarte und Apple Pay möglich wird, ohne eine Prepaid Karte aufladen zu müssen.

N26 hatte ich mir vor einem Monat eingerichtet und bin im Vergleich zu den anderen Apps doch ziemlich enttäuscht. Stellenweise wirkt die App nicht nativ, es ruckelt (auf einem iPhone 8 Plus) und die Infokarten zu einzelnen Transaktionen sind nicht sehr informativ. Das bekommt bunq am besten hin. Wenn N26 zum Start weg das kostenlose Konto beibehält, Maestro für Apple Pay nachliefert und mal eine iPad App macht, dann wäre es ein sehr gutes Zweitkonto für tägliche Ausgaben. Diese "Spaces" als tolle neue Sache zu verkaufen ist auch peinlich. Keine eigene IBAN, kein automatisiertes Sparen, ... Monzo kann das schon seit Ewigkeiten, ebenso Revolut mit Vaults. Das Entwicklungstempo hat also seit letztem Jahr rapide abgenommen, während sie jetzt den reinen Expansionskurs fahren. Dafür ist der Service besser geworden und die Konditionen stabil. Wer die N26 App als normaler Kunde öffnet wird aber mit einem Haufen Werbung an jeder Ecke konfrontiert (Upgrade auf Black/Metal und Versicherungsangebote).

ABER: Die traditionellen Banken müssen nicht zwingend schlechter sein. Die DKB hat zwar top Konditionen, das Online Banking ist aber noch aus den 90ern. Die Apps sind auch nicht wirklich gut... Quasi eine Website mit eingebautem Touch ID. Die Sparkasse hat finde ich ein ganz gutes Online Banking über die Website, die Apps sind noch akzeptabel aber wirken auch ziemlich altmodisch. Die ING DiBa hat mit der App und dem Online Banking gute Arbeit geleistet und ist den "Apple Weg" gegangen, also komplett wegzuschmeißen und neu anzufangen. Deswegen konnte die Banking App am Anfang aber auch wirklich gar nichts. Dafür kommen stetig neue, tolle Funktionen hinzu. Comdirect ist auch ähnlich. Von den Großbanken hat die Commerzbank ebenfalls gute Apps und ein gutes Online Banking im Angebot.

Ich denke, jeder ist gut beraten mal bei den FinTechs sich auszutoben (v.a. bei denen ohne Schufa Eintrag: Revolut, bunq, TransferWise, Curve, Fidor, ...), ggf. ein N26 Konto zu eröffnen zum testen und um beim Start von Apple Pay (bunq, N26, Revolut und Fidor etwa) auf jeden Fall dabei zu sein; zum Start evtl. boon. weiter zu nutzen und ein Konto jeweils bei einer Direktbank (DKB, Comdirect, ING) und einer Filialbank (SPK, VoBa, Commerzbank, Deutsche Bank) zu öffnen.

Ich beabsichtige von der Sparkasse nach dem Start von AP zu gehen und Commerzbank, DKB u. Comdirect/ING und N26 zu nutzen. So habe ich kostenfreie Einzahlungen, Kreditkarten mit/ohne Zusatzleistungen, Karten ohne AEE, Debitkarten, kostenfreie Depotführung und günstige Ordergebühren und Apple Pay! Heutzutage mit nur einem Konto zu fahren ist denke ich schon eine ziemlich dumme Idee. Alleine um Fest-/Tagesgeld auf mehrere Banken zu verteilen, ggf. 1/2 Depots anzulegen und Karten mit unterschiedlichen Konditionen zu nutzen sind 2-3 Bankkonten sinnvoll.
 
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MichaNbg

Brauner Matapfel
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Also hast Du da ein Konto eröffnet?
Du wirst lachen, es gibt Menschen die haben auch Freunde, Kollegen, Nachbarn ... mit denen man sich regelmäßig unterhält und man Erfahrungen austauschen kann. Oder mal Bankingapps zeigen. Einer spielt mit bunq herum einer mit N26 der andere mit fidor ;)

weil Du eigentlich nur am rummotzen bist bei allem was kein Gemeinschaftskonto anbietet :innocent:
"Rummotzen". Gut, etwas das man hier im Forum ständig liest, wenn sich Menschen mal kritischer mit bestimmten Apple Produkten auseinander setzen. Jetzt also auch schon, wenn man sich mal über Bankkonten unterhält und nicht auf den hype train aufspringt ;)

Eigentlich unterhalten wir uns hier über vorhandene und nicht vorhandene features, Vor- und Nachteile von Banken oder deren Apps. Oder habe ich etwas verpasst? Bislang habe ich nur Fakten aufgezählt. Die emotionale Wertung kam bislang nie von mir.

Bei der Geschichte mit der Fotoüberweisung geht es auch weniger darum, dass das das totale Killerfeature ist. Aber es ist halt für mich ein Punkt, wo die N26 App gegenüber anderen Lösungen sogar ein Rückschritt wäre. Das kann man dann kaum fortschrittlich oder innovativ nennen, oder? Und so wird es ja vermarktet. Also darf man das doch wohl mal ein wenig auf die Probe stellen?

Warum Du Kontakte anlegen sollst? Na, damit es beim nächsten Mal noch schneller geht... :cool: Also Überweisungen fluppen wirklich mega-schnell.
Nö. Wenn du es genau wissen möchtest, Fotoüberweisungen "fluppen mega-schnell". Fotomachen, Freigeben, fertig. Und wenn ich dem Heizungsmonteur genau einmal eine Rechnung überweise, brauch ich den nicht in meinen Kontakten. Kontakte sind nun wirklich seit über 20 Jahren Standard im Home Banking, aber die Pflicht einen Kontakt anlegen zu müssen, hatte ich noch nie.
Das ist doch nur mein Eindruck, eine Ecke die ich wenig elegant gelöst finde.

Und der Anspruch ist doch "super App", "du wirst es lieben", usw. - und nicht "naja, kann halt alles was man meistens so braucht, mal gut mal schlecht".



Du und @Verlon argumentiert ständig mit "ich habe das noch nie gebraucht, wozu soll das gut sein"?... sorry, das ist keine sachliche Ebene und reduziert das feature set ständig auf rein eure Bedürfnisse, alle anderen Wünsche werden einfach vom Tisch gewischt. Schon ein wenig fanboyig oder? Und wenig zukunftsorientiert. Hatte es schon mal geschrieben:

Man stelle sich vor, vor drei Jahren hätten alle Number26 Kunden so reagiert wie ihr gerade. "Ach, diese ganzen Features braucht man doch gar nicht. Wenn jemand spaces haben wollen würde, wären sie ja nicht Number26 Kunden"

Nur mal so zum nachdenken ;)
Und ja, über eure Art und Einstellung alles, was ihr euch nicht vorstellen könnt oder ihr nicht braucht mit "ich brauch's nicht, so wichtig kann's nicht sein" zu befinden, solltet ihr mal wirklich nachdenken. Wenn N26 so drauf wäre, wir ihr euch das gerade wünscht, wäre die Bank heute etwas anders unterwegs und das Angebot noch wesentlich reduzierter. So funktioniert Weiterentwicklung und Innovation eben nicht.

Angebote vergleichen und fehlende Funktionen (sowie Pluspunkte, wie die Einfachheit der Spaces) nennen ist kein "motzen" oder "schlecht machen", das ist einfach objektive Auflistung. Wer das als "motzen" betrachtet hat eine etwas arg innige Beziehung zu seinem Spielzeug oder Konto und scheint das persönlich zu nehmen, wozu es überhaupt keinen Grund gibt. Schon gar nicht, wenn derjenige dem man das vorwirft, mehrfach betont, dass er der Bank und der Philosophie grundsätzlich nicht abgeneigt ist, hier und da aber noch Kanten hat.

Und wenn man aufgefordert wird "probiere es aus, du wirst es lieben", sollte man es auch abkönnen, dass feedback über Erfahrungen beim hands on berichtet wird, solange die rein sachlich sind. Und das waren sie ja wohl nun, oder? Wenn dann aber auf eine sachliche Berichterstattung nur "oh weia" oder "motzen" oder ähnliche abschätzige Antworten Sorte "ich habe es noch nie gebraucht, also brauchts auch sonst keiner" kommen, darf man dann langsam mal am Willen zur objektiven Auseinandersetzung mit dem Produkt zweifeln.

Nur zur Erinnerung, die Ausgangslage war letztendlich eine ganz simple: N26 ist für mich noch uninteressant weil ein elementares Kontomodell fehlt. Woraufhin seitenlang diskutiert werden musste, dass das doch sowieso nur ein Nischenprodukt wäre und überhaupt. Erinnert schwer an die feature Diskussionen beim iPhone. Wenn es das iPhone nicht hat, ist es Nische. Hat es Apple, ist es hui und Pflicht.



Und ich wiederhole mich nochmal gerne:
Interessante Ansätze, die mich weiterhin beobachten lassen (oder ich in einer neugierigen Minute vielleicht sogar ein Konto eröffnen, vielleicht findet sich dafür ja ein Nutzen) aber gleichzeitig ein noch stark reduziertes Featureset in App und Kontoführung sowie ein bislang unklares Geschäftsmodell.
 

Verlon

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Du und @Verlon argumentiert ständig mit "ich habe das noch nie gebraucht, wozu soll das gut sein"?... sorry, das ist keine sachliche Ebene und reduziert das feature set ständig auf rein eure Bedürfnisse, alle anderen Wünsche werden einfach vom Tisch gewischt. Schon ein wenig fanboyig oder?

Ach, wird es sachlicher, wenn ich meine subjektiven Anforderung an die Bank als allgemeingültig hinstelle?

Ok, die Sparkasse und co schaffen es ja nicht mal, simpelste und grundlegendste Funktionen wie ein Widget bereitzustellen.

Besser? Bist du jetzt zufrieden.

Und zitiere die Stelle, wo ich Anforderungen anderer vom Tisch gewischt habe. Habe ich irgendwie geschrieben, Gemeinschaftskonten braucht niemand? Habe ich geschrieben, das Fotoüberweisungen niemand braucht? Nein, habe ich nicht. Ich habe gesagt was ich brauche und an der alberne Diskussion wie relevant Gemeinschaftskonten sind habe ich mich überhaupt nicht beteiligt.

Sorry, aber du bist hier der, der offensichtlch massive Probleme hat, das einige mit dem N26 Angebot zufrieden sind.

Wenn du bei der Sparkasse zufrieden bist, toll, freu dich. Dann passt das Produkt für dich. Aber vielleicht ist es nach zig Seiten Diskussion einfach mal an der Zeit, zu akzeptieren, das andere mit dem N26 Produkten zufrieden sind.

Und Versuch doch einmal bei Diskussion auf der Sachebene zu bleiben. Aber es ist immer das gleiche, wenn du nach zig mal im Kreis drehen immer noch keine Zustimmung bekommst, fängst du an die anderen Meinungen zu diskreditieren. Was soll das?
 
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