• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Apple Pay: Kommt die Apple-Kreditkarte?

Salud

Golden Noble
Nein die Frage ist, ob es für mich als Geschäftsinhaber relevant ist. Wenn ich pro Transaktion einfach nur draufzahle, biete ich das nicht an. Kundengewinnung hin oder her.

Wir stehen morgens alle auf um Geld zu verdienen und hier und da was zu optimieren.

Wenn die Rechnung ergibt, dass die Kunden, die dann zusätzlich kommen, so viel mehr Geld in den Laden bringen, dass die Kunden, die von der Stammkundschaft die Zahlung nutzen, mehr als aufgefangen werden, dann stellt sich für mich nicht die Frage was ich machen werde.

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Wenn die Rechnung ergibt, dass die Kunden, die dann zusätzlich kommen, so viel mehr Geld in den Laden bringen, dass die Kunden, die von der Stammkundschaft die Zahlung nutzen, mehr als aufgefangen werden, dann stellt sich für mich nicht die Frage was ich machen werde.
Das ist wohl eine sehr akademische Frage. Die Kunden, die du als Ladeninhaber durch eine Bezahlungsart (sic) dazu bekommst, dürfte im statistischen Grundrauschen untergehen. Im Onlinehandel mag das etwas ausmachen, doch lokal wohl kaum. Wieso auch? Vielleicht beim Späti um die Ecke, weil man dann nicht extra noch zur Bank muss bevor der spontane 6er-Träger gekauft wird...

Interessanter dürfte für Ladeninhaber doch die Abwägung von Bargeldkosten zu Kosten fürs Bargeldlose Bezahlen sein. Und ja...der möglicherweise größere Warenkorb - aber eben der Kunden, die eh kommen.

• Like
Reaktionen: rootie

Salud

Golden Noble
Das ist wohl eine sehr akademische Frage. Die Kunden, die du als Ladeninhaber durch eine Bezahlungsart (sic) dazu bekommst, dürfte im statistischen Grundrauschen untergehen. Im Onlinehandel mag das etwas ausmachen, doch lokal wohl kaum. Wieso auch? Vielleicht beim Späti um die Ecke, weil man dann nicht extra noch zur Bank muss bevor der spontane 6er-Träger gekauft wird...

Interessanter dürfte für Ladeninhaber doch die Abwägung von Bargeldkosten zu Kosten fürs Bargeldlose Bezahlen sein. Und ja...der möglicherweise größere Warenkorb - aber eben der Kunden, die eh kommen.

Stimmt, da kommt vieles zusammen. Gerade die Bargeldkosten werden manchmal unterschätzt weil man den Umgang mit dem Geld immer hatte und er nichts neues ist. Wenn die Hälfte der Kunden mit Karte zahlen, vielleicht auch mehr einkaufen weil sie nicht so viel Bargeld haben, und man hat dann weniger Bargeld im Verkauf, im Safe oder halt nach Feierabend in der Tasche dann könnte das zur Sicherheit beitragen, man hat weniger Lauferei zur Bank.

Bezüglich des Punktes mit der akademischen Frage, ich weiss nicht wie viele Leute Läden meiden, weil keine Kartenzahlung bzw. KK Zahlung angeboten wird, fängt ja bei manchen schon beim Bäcker an.

rootie

Filippas Apfel
...ich weiss nicht wie viele Leute Läden meiden, weil keine Kartenzahlung bzw. KK Zahlung angeboten wird, fängt ja bei manchen schon beim Bäcker an.

Ja und das finde ich zum K*****.

Gehen wir zum Bäcker, weil wir qualitativ hochwertige Nahrung erwerben oder weil wir unsere neuesten technischen Schnickschnack unbedingt nutzen wollen?

Nicht falsch verstehen, ich finde Apple Pay toll. Aber ich erwarte vom Bäcker meiner Wahl nicht, dass er wegen mir draufzahlt. Und eine Mischkalkulation ist auch falsch, wenn es sich erst ab 20€ überhaupt rentiert und 99% der Leute beim Bäcker maximal 7-10€ lassen. Das KANN nicht klappen.

Salud

Golden Noble
Ja und das finde ich zum K*****.

Gehen wir zum Bäcker, weil wir qualitativ hochwertige Nahrung erwerben oder weil wir unsere neuesten technischen Schnickschnack unbedingt nutzen wollen?

Nicht falsch verstehen, ich finde Apple Pay toll. Aber ich erwarte vom Bäcker meiner Wahl nicht, dass er wegen mir draufzahlt. Und eine Mischkalkulation ist auch falsch, wenn es sich erst ab 20€ überhaupt rentiert und 99% der Leute beim Bäcker maximal 7-10€ lassen. Das KANN nicht klappen.

Wir backen unser Brot selber und backen auch Brötchen selber auf. Wir gehen zwei bis dreimal im Jahr zum Bäcker um sonntags Brötchen zu holen.

Brötchen sind auf breiter Ebene einfach zu teuer geworden und als wir irgendwann mal erfahren haben, schon mindestens 10 Jahre her, das es bei vielen Bäckern tiefgefrorene Ware gibt war die Messe bei uns gelesen.

Wir hatten eine Bäcker vor Ort der alles noch selber machte, der musste sich irgendwann Brinker geschlagen geben. Da waren wir oft auch mal was kaufen.

Ich zahle doch für 15 tiefgefrorene Brötchen keine 4,50 Euro.

Kartenzahlung interessiert mich generell nicht wirklich. Da wo ich mit Karte zahlen kann mache ich das und wo mein Bargeld vor Ort reicht nehme ich das. Was der Händler dafür zahlen muss oder nicht interessiert mich an der Stelle nicht.

Umbi2911

Strauwalds neue Goldparmäne
Viele hier wissen glaube ich gar nichts von den Gebühren.Diesen Monat wurden bei mir im Laden knapp 600€ Euro mit Karte bezahlt.Gebühren 3,81€.Sorry ich ich weiss echt nicht was mansche für Verträge haben.

MichaNbg

Hadelner Sommerprinz
Viele hier wissen glaube ich gar nichts von den Gebühren.Diesen Monat wurden bei mir im Laden knapp 600€ Euro mit Karte bezahlt.Gebühren 3,81€.Sorry ich ich weiss echt nicht was mansche für Verträge haben.
Und mit was für Karten? Und welche Kosten hast du da nicht eingerechnet? Und welche Verträge so üblich sind, siehe oben.

rootie

Filippas Apfel
Was ja nicht wirklich einen Unterschied macht. ;)

Es macht sehr wohl einen Unterschied und zwar für Geschäfte, wo hauptsächlich niederpreisige Sachen verkauft werden. Wenn ich beim EDEKA für 100€ einkaufe, ist das kein Problem. Wenn ich aber 3 Brötchen für 1,80€ kaufe und dann auch noch mit Karte zahle, was dem Geschäft den eigentlichen Gewinn der Brötchen kostet, ist schnell Schluss mit lustig.

Du weißt doch ganz genau auf was ich hinaus will. Kartenzahlung - gleich ob KK oder Girocard - rentiert sich nicht für viele kleine Beträge. Eben weil es halt NICHT gedeckelt ist.

Das kann ich fast nicht glauben, dass das so wenig sein soll. Welchen Betreiber hast Du denn? Welche Bank? Akzeptierst Du KK?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Umbi2911

Ec und Visa/Master.Der Mietpreis fürs Terminal beträgt 29,90€,aber der ist nich relevant.Es wird ja immer nur über die Gebühr der Transaktion gemeckert.

Ecs Sylander und meine Bank hat damit null zu tun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rootie

Filippas Apfel
Wir haben das Terminal nicht gemietet, sondern das musste man kaufen zusammen mit dem kompletten Computersystem für die Tankstelle. Meine Eltern haben eine freie Tankstelle und da gibt es nur die Lösung über TeleCash. Da wollen sowohl die Geld als auch die Bank. Und das ist nicht prozentual, sondern ein fixer Betrag pro Transaktion. Ist es denn so schwer zu verstehen, dass es ok ist, wenn jemand für 80€ tankt und ich dann 10 Cent für die Zahlung investiere, es aber NICHT ok ist, wenn jemand für 1€ ein Kaugummi kauft, wo diese 10 Cent genau der Gewinn ist, den ich mit ihm mache?

Umbi2911

Das mag für die Tanke gelten,aber sonst kann jeder Einzelhändler selbst entscheiden welchen Anbieter er nimmt. Ist das den so schwer zu verstehen.

Salud

Golden Noble
Es macht sehr wohl einen Unterschied und zwar für Geschäfte, wo hauptsächlich niederpreisige Sachen verkauft werden. Wenn ich beim EDEKA für 100€ einkaufe, ist das kein Problem. Wenn ich aber 3 Brötchen für 1,80€ kaufe und dann auch noch mit Karte zahle, was dem Geschäft den eigentlichen Gewinn der Brötchen kostet, ist schnell Schluss mit lustig.

Du weißt doch ganz genau auf was ich hinaus will. Kartenzahlung - gleich ob KK oder Girocard - rentiert sich nicht für viele kleine Beträge. Eben weil es halt NICHT gedeckelt ist.

Das kann ich fast nicht glauben, dass das so wenig sein soll. Welchen Betreiber hast Du denn? Welche Bank? Akzeptierst Du KK?

Welche Marge hat man bei 1,80 für Brötchen. Du kannst davon ausgehen das diese mindestens bei 50 % liegt.

MichaNbg

Hadelner Sommerprinz
Ec und Visa/Master.Der Mietpreis fürs Terminal beträgt 29,90€,aber der ist nich relevant.Es wird ja immer nur über die Gebühr der Transaktion gemeckert.

Ecs Sylander und meine Bank hat damit null zu tun.
kosten für Terminals, support, etc gehören selbstverständlich in die Kalkulation ;)

https://www.sylaender.de/beratung/kosten/index.html

Kosten für Kreditkarten sind mit MC/Visa also zu verhandeln.

Wobei bei diesem Anbieter auch wieder das Problem der fixen Entgelte besteht und es Verkäufe im niedrigen Bereich unrentabel machen würde. Da gibt es günstigere Möglichkeiten.

An den Kosten für KK ändert sich aber nichts. Die sind für Nichtketten (weit) höher als die immer wieder angenommenen 0,3%. Kann da gerne noch mehr Preislisten raussuchen ;)