Hahaha... sehr gut. Mal gespannt, was sie machen, wenn dann doch mal so 5 bis 10% mit Google Pay oder den Sparkassen- bzw. VR-Apps am Smartphone oder Android Wear bezahlen.Letzten Samstag bei "meinem" Edeka auch wieder so eine Erfahrung gehabt. Ich habe da im Laufe der letzten 1,5 Jahr sicherlich 30-40x mit iPhone oder Watch bezahlt. Vorgestern auch wieder. Uhr gegen's Terminal gehalten, Uhr zeigt "ok" und auch das Terminal sagt "Zahlung erfolgreich". Die Kassiererin guckt mich an und sagt, dass das bei aber Edeka verboten sei. Ich frage nach dem Grund und sage, dass ich im Laufe der letzten Zeit hier schon mehrere Dutzend Male so bezahlt habe und es noch nie Probleme gab. Die Kassiererin lässt sich sinnfreierweise erstmal meinen Personalausweis zeigen und fragt dann nach der Mastercard (boon). Ich sage, dass es die nicht als physische Karte gibt, die Daten seien lediglich in der Uhr hinterlegt. Sie sagt, dass sie die Zahlung nicht akzeptieren kann und ich die Ware nicht mitnehmen dürfe. Ich entgegne, dass der Betrag aber bereits von der Kreditkarte abgebucht sei und ich daher die Ware definitiv mitnehmen werde. Sie ruft beim Stellvertreter des Chefs an, weil der Chef nicht da ist. Die beiden erörtern ca. 5-10 Minuten lang, was nun zu tun sei, denn "der Chef will solche Zahlungen nicht haben, das hat er extra gesagt". Hinter mir in der langen Samstagsschlange (bestes Grillwetter) entsteht langsam Unmut, der sich aber interessanterweise gegen Edeka richtet ("warum bieten die dann eine solche Zahlungsmöglichkeit an, wenn sie sie gar nicht haben wollen").
Am Telefon diskutiert die Kassiererin derweil mit dem Stellvertreter die Möglichkeit, mir den Rechnungsbetrag wieder auszuzahlen (!!!!). Irgendwann sehen aber beide ein, dass sie mich mit meiner Ware wohl doch ziehen lassen müssen. Die Kassiererin sagt noch, dass es letzens auch ein internes Rundschreiben der Edeka-Konzernzentrale gegeben habe, in dem vor Betrug bei NFC-Zahlungen gewarnt wurde. Und jetzt kommt's: Mein Bekannter, der als nächstes dran ist, zückt zum Bezahlen seine NFC-Karte uns sagt, "na, dann zahle ich wohl besser per Einstecken und PIN". Die Kassiererin: "Nein nein, SIE können gern mit Ihrer Karte kontaktlos zahlen". Er ist überrascht und sagt "Aber ich könnte doch auch die Karte gestohlen haben und jetzt damit betrügen". Sie: "Ja, aber bei Ihnen sehe ich ja, dass Sie eine Karte HABEN"!
Ich werde jetzt erstmal den Filialleiter meines Edekas anschreiben und fragen, ob er das alles eigentlich ernst meint. Gleichzeitig werde ich ihm mitteilen, dass er mich als Kunden verloren hat und ich auch meinen örtlichen Bekanntenkreis über diese merkwürdige Policy informieren werde.
Grüße
Glaub ich schreib die auch mal an, was das soll und ob sie schon mitbekommen haben, dass das bald häufiger vor kommt.Yep! Ist der Edeka in 30952 Ronnenberg, die Straße heißt „Über den Beeken“.
Gute Idee mit Facebook! Mache ich mal!
Sowas kenne ich von einem Getränkemarkt hier. Meine Antwort lautet da immer: „die Karte gebe ich nicht aus der Hand“Habe auch schon viel Apple Pay Erfahrung in Deutschland, bisher keine Probleme... aber bei Müller (in drei verschiedenen Filialen) gibt es IMMER Probleme damit. Seltsam ist, dass die Terminals eigentlich zum Kunden aufgebaut sind, aber immer zur Kassiererin gedreht. Wenn ich dann "mit Karte bitte" sage, sitzen sie demonstrativ schon mit offener Hand da und sind beleidigt wenn ich mich dann rüber lehne und kontaktlos zahle. Gab's schon richtige Diskussionen drum... sehr seltsam bei denen
...hab ich natürlich bereits getan, gestern morgen schon. Einmal direkt an die zuständige EDEKA-Großhandelsgesellschaft Minden (es gibt 7 EDEKA Großhandelsgesellschaften in Deutschland) und natürlich auch direkt an den betreffenden Markt bei uns im Ort. Bislang habe ich nur eine Eingangsbestätigung bekommen (war aber wie gesagt auch erst gestern). Werde euch wissen lassen, was sie mir antworten. In der Zwischenzeit werde ich MichaNbg's Tipp beherzigen und auch was auf deren Facebook-Seite hinterlassen.Glaub ich schreib die auch mal an, was das soll und ob sie schon mitbekommen haben, dass das bald häufiger vor kommt.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.