Ah, Ok. Habe mich u.a. auf diese Zahlen hier bezogen:
Ja das deckt sich zum einen in ungefähr mit meinem Eindruck man muss wissen dass Kroger die größte Lebensmittel Einzelhandelskette der Welt ist und dementsprechend in der USA an jeder Ecke ein Supermarkt aus der kroger Kette hat und Walmart ist auch klar damit kommt man schnell auf einen großen Teil der 35% zu Stande. Wobei noch ein paar andere große dazu gehören, Starbucks hat’s mittlerweile immerhin geschafft...
Ich nehme einfach an, wo NFC aktiv ist ist Apple Pay auch möglich. Und weil doch immer gesagt wird, dass man in den USA „ überall mit Karte zahlen kann“, dass damit auch wirklich fast des gesamte Markt abgedeckt ist.
Nicht überall wo nfc geht, geht auch Apple Pay, zumindest in den USA, teilweise kommen dann auch schrullige Umstände hinzu, bis max. 5$ zb. Hatte ich schon.
Anders wird ein Schuh draus, nur weil man eigentlich überall mit Karte zahlen kann, heißt das noch lange nicht, dass der gesamte markt abgedeckt ist, bei kontaktlos / NFC / ApplePay gibt es noch große Lücken sowohl was die Verbreitung bei den Händlern als auch in den Köpfen angeht, denn wenn ich beim wichtigsten aller Einkäufe, im Supermarkt, nicht kontaktlos / mit AP zahlen kann, dann denke ich beim Café um die Ecke auch nicht dran, obwohl es da geht. Dazu kommt dann noch:
das hier fand ich auch ne ziemlich harte Zahl:
Das hat damit zu tun, dass 2015 alle Kreditkarten ausgetauscht wurden. Die Haftung hatte sich geändert, und zwar geht die Haftung bei unauthorisierten Zahlungen die geswiped und nicht mit Chip getätigt wurden, vom Kreditkarten unternehmen auf den haendler über, der swipe akzeptiert. Im gleichen Zug wurden auch die Karten Terminals ausgetauscht, die können NFC, die Karten wurden quasi alle samt ohne NFC ausgeben. Mittlerweile kommen eigentlich alle, zumindest, die großer Banken mit NFC, aber da 2015 erst alle Karten ausgetauscht wurden dauert das noch.
Zudem ist der Ami einfach gewohnt seine Karte aus der Geldbörse zu ziehen, geht mir genauso, ich zahle eigentlich überall mit physischer Karte, da ich gar nicht daran denke ich könnt ja auch mit ApplePay. Meist fällt es mir erst im Nachgang auf...
Die Umstellung auf Chip war schon ein großes Drama, PIN gibts bei KKs gar nicht und jetzt noch NFC? Das wäre too much für meine liebe Mitbürger...
Daher ist die Durchdringung von ApplePay in den USA quasi sehr gering, mich würde mal der Anteil an der Gesamtzahl der Kartenzahlungen interessieren, das dürfte eher mau sein. Muss mal auf die Suche gehen.