Dann sollte aber jeder iPhone Besitzer selbst entscheiden können , ob man diese freigeben möchte.
Kann man doch bei jeder Funktion.
Einfach keine app der eigenen Bank installieren, oder den Schieber auf "off" lassen etc.
Will hier wirklich jemand behaupten, Apple wäre nicht in der Lage, einen Ein/Ausschalter für die Funktion anzubieten?
Apps können auf fast jede Funktion meines iPhones zugreifen, wenn ich es erlaube.
Standort, Kamera, Mikrophone, Lautsprecher, WLAN, Bluetooth, meine Health Daten (!) etc.
Was soll nun so schwierig sein, genauso wie in anderen apps, abzufragen ob die app NFC nutzen darf,
vor allem, warum wird dein iPhone unsicher, wenn ich NFC mit der app meiner Hausbank nutze?
Warum darf ein Fußballverein drauf zugreifen, die eigene Bank aber nicht?
In meine Hardware hat der Staat genauso wenig reinzuregieren um wirtschaftliche Interessen anderer zu befördern.
Der Staat reguliert so viel in deiner Hardware,
er reguliert wie laut dein Auto sein darf, wie viel Schadstoffe es ausstoßen darf, das Markenfremde Werkstätten deinen Service ausführen dürfen, das Automobilhersteller Daten herausgeben müssen um es Fremdwerkstätten zu ermöglichen ihre Fahrzeuge zu reparieren.
Außerdem ändert das Gesetz für dich ja nichts, du nutzt weiter ApplePay und keine app deiner Hausbank, der du ja nicht zu vertrauen scheinst und andere nutzen halt andere apps, sofern sie gut umgesetzt sind.
Und nein, auch wenn du es gerade schreiben willst, dein iPhone wird 0 (NULL) unsicherer, wenn andere NFC auf ihren Geräten frei geben.
Mein GPS wird ja nicht unsicherer, weil andere mit TomTom navigieren,
Safari nicht unsicherer, weil andere mit Mozilla surfen,
meine Kamera wird nicht unsicherer, weil andere mit alternativen Kamera apps knipsen.
Meine Health Daten werden nicht ungeschützter, weil andere ihren Sport apps Zugriff auf ihre Health Daten erteilen.