Ich finde das sehr gewagt.
Ich rekapituliere mal:
Wir haben einen Codec, den viele Hersteller in Hardware bereits built-in eingebaut haben, den viele Softwarehersteller sowohl von der Seite der Producer als auch der Consumer (ein Teil davon wäre jetzt der Browser, also kurz "HTML5") unterstützen, der von wohl von vielen Videoplattformen *intern* und technisch gesehen *in* den meisten Videos genutzt wird und der von einem großen und mächtigen Konsortium überwacht, kontrolliert und beherrscht wird. Möchte ich mit meinem Patent den Codec anscheißen, sollte ich erstens nicht im Board sitzen und zweitens einen verdammt langem Atem haben.
Dann gibt es den anderen Codec, der hauptsächlich von Mozilla und von einigen wenigen Geeks -- sry, ist ja leider so -- verwendet und befürwortet wird. Wenn ich hier mit meinem Patent Geld machen will, wende ich mich.. tja, an den entsprechenden Verwender mit der meisten Kohle. Mozilla oder wer?
Und jetzt soll noch ein Dritter Codec das Dilemma lösen? (Ich bin auch der Meinung, dass die Sache mit H.264 gelaufen ist.)
Wenn Google also diesen heraufgeschworenen
Blitzkrieg wirklich machen wollte, dann hat das folgende Implikationen, das es funktioniert:
1. Sie müssen ihre eigenen Videos auf das neue Format konvertieren. Da stellt sich die Frage: Ist das überhaupt notwendig? Man konvertiert nicht mal eben so das Youtube-Archiv um. Und ich behaupte mal, wir reden hier in Einheiten von Monaten. YT hat bereits Daten mit der H.264-Konvertierung aufgeräumt (siehe Link oben) -- da hat Google sicherlich keine Interesse, diesen Schritt wieder rückgängig zu machen.
2. Das Internet-Plugin für den Chrome ist klar, aber was ist mit anderen Browsern? Ein Plugin? Nein, da sagt mir meine Intuition, dass das kein Google-Weg ist. Das einzige mir spontan bekannte Plugin war Gears -- und das war auch nur optional. Und wurde wegen besserer Alternativen eingestampft.
3. Einmal angenommen, sie würden doch alles konvertieren und notwendige Plugins bereitstellen? Könnte es sich Youtube erlauben, allen Nutzen ein Plugin *aufzuzwingen*? Mit welchem Mehrwert? Youtube hat einen enormen Netzwert, aber Netzanwender haben die Angewohnheit, ihre Angewohnheiten auch zu ändern. Wenn ein Video bei Youtube gesperrt ist, wo sucht man dann…? Richtig. Die Aktion kann also auch nach hinten losgehen.
Ohne den Zwang des Videocodecs (Punkt 2) führt aber auch Punkt 1 ad absurdum. Denn wenn eine Koexistenz mehrere Formate bei Youtube herrschen würden… warum sollten die bisherigen H.264-Clients jetzt wechseln? Und ein VP8-Flash-Container wäre so ziemlich das Komischste, was wir jetzt in der Situation noch brauchen. Und überflüssig sowieso.
Und eines sollte nicht vergessen werden: Auch VP8 kann so genannte U-Boot-Patente haben und ist darüber hinaus in einer proprietären Entwicklung entstanden (rein technisch, nicht politisch gemeint).