Du schreibst viel richtiges, allerdings wenn man HTML5 jetzt nicht beginnt zu pushen, wird es auch nichts mit 2015. Die Überwindung von Flash im Web benötigt einen jahrelangen Vorlauf und Entwicklungen wie eben jetzt mit diesem Framework. Schwierig bleibt nach wie vor die verbreitete Masse an Browsern welche mit HTML5 nichts anzufangen wissen. Aber wann will man mit dem Setzen neuer Standards beginnen wenn nicht jetzt?
Das kommt halt auf die Sichtweise an. Wenn man das privat macht und ein Enthusiast von neuen und freien Techniken ist und keinen Wert auf Erreichbarkeit legen muss, kann man das alles schon einsetzen.
Oder wenn man eine reine iPad-Seite macht, sicher auch.
Aber wenn man das ganze kommerziell betrachtet und Vermarktbarkeit und Reichweite seiner Site lebt, sieht es komplett anders aus. Ich hab jahrelang Webentwicklung gemacht und leite jetzt den Webbereich einer größeren Firma. Mir würde es im Traum nicht einfallen, in näherer Zukunft die Flashbereiche durch HTML5 zu ersetzen, einfach weil ich den Großteil unserer User ausschließen würde.
Und doppelte Entwicklung (z.B. bei Videoplayern) lohnt sich auch rein finanziell nicht, da Flash ja auch in HTML5-fähigen Browsern noch läuft. Genauso rechnet sich doppelte Kodierung für H.264 (Flash, Chrome, Safari, iPhone/iPad/Android) und Ogg Theora (Firefox, Opera) nicht. Dann lieber nur H.264 und Flash.
Wir fahren weiterhin die Strategie XHTML+Flash für alle Browser und eigene Apps für iPhone/iPad/Android (dort sind Videos im Gegensatz zu HTML5 auch schon vermarktbar). Für HTML5 sehe ich einfach keine Zielgruppe. Wobei wir simple Dinge wie Überblendeffekte, die wir früher in Flash gemacht haben, jetzt mit JS-Frameworks wie jQuery umsetzen, damit sie auch auf Geräten wie dem iPad funktionieren. Das ist unter dem Strich auch günstiger, weil Flasher mehr Geld verdienen als HTML+JS-Entwickler.
Das mal aus kommerzieller Sicht. So werden das viele Firmen sehen, die Zeiten sind gerade nicht leicht, da muss man kosteneffizient denken und kann sich keine elitären Spielereien erlauben.
Was die Zukunft angeht, muss man abwarten. HTML5 wird noch mindestens zwei Jahre brauchen, vorher sind dazu fähige Browser nicht weit genug verbreitet. In der Zeit kann einiges passieren. Tabletts sind bis dahin schnell genug für Flash und neben dem iPad werden auch Android-Tabletts große Marktanteile erobert haben.
Und Adobe steht auch unter Druck, die werden mit Sicherheit einerseits auf volle GPU-Beschleunigung in Flash setzen und andererseits SWF vielleicht auch unter eine freie Lizenz stellen, um mit HTML5 konkurrieren zu können.
Bei Video muss erst die Frage zwischen Ogg Theora und H.264 geklärt werden und dann ist da noch Google, die On2 mit dem sehr guten VP8-Codec gekauft haben, und laut darüber nachdenken, den freizugeben.
In ein paar Jahren haben wir sicher nicht mehr den Stand wie 2010, da gebe ich Dir absolut recht. Aber dass Flash dann einfach tot ist und nur HTML5 mit H.264 regiert, glaube ich nicht unbedingt.