Naja, neben all dem HTML5-Gehype und Flashbashing sollte man nicht vergessen, dass die Zeit für HTML5 nur begrenzt reif ist.
HTML5 ist noch nicht standardisiert und die Unterstützung in Browsern geht von "gar nicht" bis "das meiste ist drin, aber nicht alles". D.h. man muss Kompromisse eingehen, um auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zu kommen, oder wieder x Versionen mit Kompatibilitätsabfragen zusammenschustern, wer will das ernsthaft?
Dazu kommen die Probleme mit dem Videocodec. Mit Internet Explorer und Firefox unterstützen ca. 90% aller benutzten Browser kein H.264. Mozilla will nicht wegen hoher Lizenzkosten und der IE9 ist noch nicht auf dem Markt und wenn man sich ansieht, welche Marktanteile IE6 und IE7 noch haben, wird der 9er sich wohl auch nicht von heute auf morgen überall etablieren, das wird Jahre dauern.
Und die viel gescholtene schlechte Performance von Flash ist bei HTML5 auch nicht besser, eher im Gegenteil. Siehe z.B.:
http://www.youtube.com/watch?v=rfmbZkqORX4
Der einzige Bonus ist Hardwarebeschleunigung von Videos, aber das bringt Flash 10.1 ja auch bald.
Und weiterhin fehlt für HTML5+JS einfach noch eine vernünftige Oberfläche, wo Grafiker sich ihre Animationen zusammenklicken können. Die skripten ganz sicher nicht mit Javascript-Frameworks herum.
Man fährt als Anbieter im Moment einfach viel besser mit Flash. Es ist etabliert, es funktioniert noch in uraltem Schrott wie dem IE6, wenn es auf Firefox perfekt aussieht, sieht es im IE6 genauso aus - das kann HTML5 z.Z. alles nicht bieten.
Bleibt nur das iPad, weil's kein Flash kann. Und wenn man diesen noch recht winzigen Markt (1 Mio. iPads weltweit ist
erheblich weniger als z.B. alle Opera-User, das muss man sich mal vor Augen halten) bedienen will, fährt man wiederum mit einer nativen App besser. Man hat die positiven Effekte in Sachen Marketing durch den Store, hat eine gut funktionierende Bezahlung integriert und kann generell mehr damit machen als mit HTML5.
Wozu also HTML5 im Jahr 2010? 2015 sieht das sicher anders aus, aber in den nächsten zwei Jahren kann man HTML5 aus o.g. Gründen nicht als Flash-Alternative ansehen.
Ich mag Flash übrigens auch nicht, aber ich bin einfach Realist und lass mich nicht durch das Gehype gerade blenden.