• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Apple entwickelt Framework als Alternative zu Flash

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.971
Um offene Standards weiter zu fördern, Entwicklern jedoch ebenfalls einfache Tools an die Hand zu geben, entwickelt Apple nach Angaben von AppleInsider ein Framework, das die Entwicklung von mächtigen Webapps erleichtern soll. Das unter dem Namen Gianduia gehandelte Framework soll ausschließlich auf offenen Standards, wie HTML5, JavaScript aufbauen, sich aber wie 'Cocoa im Browser' verhalten. Apple hat bereits ein vergleichbares Framework entwickelt, mit 'SproutCore' wurde u.a. MobileMe umgesetzt. Mit einem solchen Framework, aufgebaut auf offenen Standards, kann sich Apple gegen Adobes Flash und Microsofts Silverlight positionieren, die ebenfalls die Entwicklung von Internetapplikationen ermöglichen, jedoch proprietäre Plug-ins für die genutzten Browser benötigten, Gianduia würde ohne Plug-in in HTML5-fähigen Browsern lauffähige Programme anbieten.
[PRBREAK][/PRBREAK]
Anhang anzeigen 62283
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Die Umsetzung im ME ist auf jeden Fall nicht schlecht!!:)
Hoffen wir einfach mal das Beste!!
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Hm, die Idee gefällt mir, vor allem die, dass ich Flash los sein werde und auch nicht mehr auf Microsoft vertrauen muss, sondern etwas freiem.
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Der Name ist aber fürchterlich. :-D

Gäbe da auch sicher einprägsamere Schokolade.
 

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726
Ich finde den Namen sehr Wohlklingend xD
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
abwarten. erstmal müssen die ganze webprogrammierer vom flash wegkommen. wenn html5 wirklich soviel besser ist, frage ich mich warum soviele flash einsetzen.
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Homer hat in einer gewissen hinsicht Recht...Die Flashseite macht schon echt was her :) Flash ist natürlich auch ziemlich ausgereift...vllt schafft Apple, dass auch mit HTML5 hinzubekommen;)
Wäre auf jeden Fall eine Alternative, wenn es genauso gut funktionieren würde...Und wenn es das würde, würde ich mir das als Entwickler zwei mal überlegen ob ich wirklich in Flash programmiere oder gleich in HTML5, wo es alle Apple User auf iPad etc. lesen können....

Bleiben wir gespannt ;)
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Hm, die Idee gefällt mir, vor allem die, dass ich Flash los sein werde und auch nicht mehr auf Microsoft vertrauen muss, sondern etwas freiem.

Ja, Apple hat in letzter Zeit sehr oft gezeigt wie "frei" das Unternehmen ist.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Klingt für mich als Resultat wie nen einfach Editor?
 

Reflashed

Uelzener Rambour
Registriert
17.02.09
Beiträge
374
Schaut euch mal die Webseiten an welche dieses Jahr so ausgezeichnet wurden:
Webby award bei Stern.de

... und Knalli findet die HTML5 Seite toll ... und nur so eine Vermutung, du kannst wohl weder das eine noch das andere, richtig?

Ich bin mal guter Dinge das Apple ein gutes Framework auf die Beine stellt, dann können wir überhaupt anfangen über HTML5 zu sprechen.


Flash ist leider etwas mehr als Videos, vor allem die designverliebten Applejünger sollten das eigentlich wissen. Es kommt natürlich überall darauf an was man aus den bestehenden Möglichkeiten macht. Auch mit Apples tollem Framework kann man Müll produzieren.
 

knalli

Stechapfel
Registriert
19.01.10
Beiträge
159
Ihr habt euch schon die Präsentation angeguckt, also den Inhalt? Oder nur einen Blick auf's Design?

Omg.. mir vorzuwerfen, ein technikverliebter Apple-Jünger zu sein, aber selber nichtmal in der Lage sein, ein einfaches Posting zu verstehen. Und etwa die einfach erklärten Unterschiede zu sehen?

Wer ist hier eigentlich jetzt nicht offen zu anderen Sachen?
 

knalli

Stechapfel
Registriert
19.01.10
Beiträge
159
Ja, Apple hat in letzter Zeit sehr oft gezeigt wie "frei" das Unternehmen ist.

Die verwendeten Techniken sind bzw. werden frei, offen und standardisiert. Apple arbeitet da personell zwar mit daran (etwa im Bereich CSS3), aber ansonsten hat das mit Apple wenig zu tun.

Richtig technikverliebte sehen sich lieber diese Präsentation an; ebenfalls "eating its own dog food".
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Und ich kann den Flash Seiten nix abgewinnen. Sehr oft einfach viel zu verspielt, unübersichtlich und einfach nur nervig.
 

bennibrother1

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.09.08
Beiträge
259
Erbärmlich, wenn man denkt das Flash mehr als HTML oder Javascript ist. Die meisten sagen das nur, weil se zu faul sind was anständiges mit Javascript zu machen. Der einzige Vorteil von Flash ist, das die Erstellung von sowas einfacher ist. Ansonsten ist Flash nicht besser. Und ich setzte da einfach lieber auf die offene Technologie wie HTML+Javascript, als auf etwas wo ich erstmal 500+€ bezahlen muss. Ich bin froh, wenn es Flash nichtmehr gibt.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Flash ist einfach?! ;)
Flash ist wirkliche Programmierung... will sehen das du "krasse" seiten mal so einfach programmierst.

ich finde flash auch überflüssig für mich, aber alles an flash ist sicherlich nicht schlecht, und einfach ist es schonmal gar nicht.

da ist xhtml + css + js wirklich SEHR einfach gegen!!!
 

knalli

Stechapfel
Registriert
19.01.10
Beiträge
159
Scheinbar bist du noch nicht sehr tief in die Materie HTML/CSS/JS eingetaucht, denn dort kann man auch sehr viel mehr machen. :) Einfach ist es nur, wenn man es einfach hält. Das kriegt man aber auch in Flash hin, denke ich mal.
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Das wäre doch mal was tolles. So richtig gute Webapps im Apple-Style für alle :D Mit Dashcode ist es ja schon möglich, kleinere Webapps zu entwickeln, die gut aussehen und funktionieren. Wenn man das jetzt weiterführen wurde, wäre das schon toll.
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Naja, neben all dem HTML5-Gehype und Flashbashing sollte man nicht vergessen, dass die Zeit für HTML5 nur begrenzt reif ist.

HTML5 ist noch nicht standardisiert und die Unterstützung in Browsern geht von "gar nicht" bis "das meiste ist drin, aber nicht alles". D.h. man muss Kompromisse eingehen, um auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zu kommen, oder wieder x Versionen mit Kompatibilitätsabfragen zusammenschustern, wer will das ernsthaft?

Dazu kommen die Probleme mit dem Videocodec. Mit Internet Explorer und Firefox unterstützen ca. 90% aller benutzten Browser kein H.264. Mozilla will nicht wegen hoher Lizenzkosten und der IE9 ist noch nicht auf dem Markt und wenn man sich ansieht, welche Marktanteile IE6 und IE7 noch haben, wird der 9er sich wohl auch nicht von heute auf morgen überall etablieren, das wird Jahre dauern.

Und die viel gescholtene schlechte Performance von Flash ist bei HTML5 auch nicht besser, eher im Gegenteil. Siehe z.B.:

http://www.youtube.com/watch?v=rfmbZkqORX4

Der einzige Bonus ist Hardwarebeschleunigung von Videos, aber das bringt Flash 10.1 ja auch bald.

Und weiterhin fehlt für HTML5+JS einfach noch eine vernünftige Oberfläche, wo Grafiker sich ihre Animationen zusammenklicken können. Die skripten ganz sicher nicht mit Javascript-Frameworks herum.

Man fährt als Anbieter im Moment einfach viel besser mit Flash. Es ist etabliert, es funktioniert noch in uraltem Schrott wie dem IE6, wenn es auf Firefox perfekt aussieht, sieht es im IE6 genauso aus - das kann HTML5 z.Z. alles nicht bieten.

Bleibt nur das iPad, weil's kein Flash kann. Und wenn man diesen noch recht winzigen Markt (1 Mio. iPads weltweit ist erheblich weniger als z.B. alle Opera-User, das muss man sich mal vor Augen halten) bedienen will, fährt man wiederum mit einer nativen App besser. Man hat die positiven Effekte in Sachen Marketing durch den Store, hat eine gut funktionierende Bezahlung integriert und kann generell mehr damit machen als mit HTML5.

Wozu also HTML5 im Jahr 2010? 2015 sieht das sicher anders aus, aber in den nächsten zwei Jahren kann man HTML5 aus o.g. Gründen nicht als Flash-Alternative ansehen.

Ich mag Flash übrigens auch nicht, aber ich bin einfach Realist und lass mich nicht durch das Gehype gerade blenden.
 
  • Like
Reaktionen: Slashwalker