• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Apfeltalk verlässt X/Twitter

James Atlick

Riesenboiken
Registriert
05.05.09
Beiträge
285
Wer sagt, Dir denn, dass wir nicht auch in Bälde Telegram verlassen? Im Gegensatz zu Twitter/X wird Dir da allerdings der Content von dem Du sprichst nicht ausgespielt, wenn Du nicht explizit diesen Kanälen folgst. Mit anderen Worten, folgt da jemand nur Apfeltalk wird er auch nur das zu sehen bekommen.
Wie bereits erwähnt, wer oben auf den richtigen Tap klickt, bekommt auch bei X nur content von Leuten denen er oder sie folgt angezeigt. Telegram hat vermutlich auch eine Discovery Funktion.
Ansonsten kommt dir nicht in den Sinn das es wirklich noch Menschen gibt die Haltung zeigen? Wie sonst soll sich die letzte Aussage sonst deuten lassen außer das du hier die Schublade ganz weit aufmachst?
Doch, natürlich. Das wäre sehr zu wünschen. Nur finde ich, zeigen eben viele keine echte Haltung, sondern Gratismut.
Anders kann ich mir nicht erklären, wie man sich von Plattform X (einer mit Idioten, Rechten und Spam verseuchten Plattform, aber halt auch mir paar ganz coolen Perlen) verabschiedet, gleichzeitig sich aber auf Plattform Y tummelt, welche ein Sammelbecken für noch viel rechtere und dümmere Schwurbeltruppe ist, garniert mit Pädo Content.
Aber das weißt Du als guter Kenner von Telegram natürlich (was ich Angesichts Deiner detaillierten Angaben ja annehmen muss).
Kenne ich nur von ÖRR Beiträgen, ich nutzte die Plattform wie gesagt nicht. Ich vertraue der Berichterstattung des ÖRR.
 

Suzan

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.09.12
Beiträge
993
Ich kann euch gut verstehen.

Und was habe ich Twitter früher geliebt. Jetzt siecht mein Twitter-Account nur noch vor sich hin. Hab mich noch nicht dazu durchgerungen ihn zu kündigen, besonders weil noch viele Firmen nur da sind.

Ansonsten nutze ich nur noch Mastodon und ein bisschen BlueSky.

Aber rechtfertigen müsst ihr euch doch überhaupt nicht. Macht einfach weiter so @Michael Reimann ! 🙌
 

James Atlick

Riesenboiken
Registriert
05.05.09
Beiträge
285
Dann hast Du sicher Links für die Berichterstattung, in der es darum geht?
Klar.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
9.074
Ah STRG-F. Ja, die machen manchmal sogar guten Journalismus. Ich schaue mir die Videos mal an.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.480
Klar.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
ja, ab und an machen die gute Sachen, aber gerade im letzten Jahr haben die paar mal kräftig daneben gegriffen mit Framing, wissentlichen, absichtlichen verbreiten von Falschinformationen um andere(größere YTer,...) schlecht dastehen zu lassen,...
 

James Atlick

Riesenboiken
Registriert
05.05.09
Beiträge
285
Ah STRG-F. Ja, die machen manchmal sogar guten Journalismus. Ich schaue mir die Videos mal an.
Die machen auch manchmal ganz miserablen Journalismus ;)

Telegram ist eigentlich eine natürliche Evolution. Früher (TM) war der Schwurbelotto auf Facebook. Vielleicht hat dort mal noch jemand seiner Verwandten Gegenwind gegeben. Dann haben wir solche Gruppen zusehend verdrängt und gesperrt. Damit hat sich aber Schwurbelotto nicht in Luft aufgelöst, sondern ist auf andere Plattformen abgewandert. In Telegram Gruppen kann die Radikalisierung Vollgas geben, Gegenwind wird rausgeschmissen.

Am Ende ist es nur eine Technik. Und für Gesellschaftliche Probleme gibt es keine technische Lösungen.
Ich bin also nicht für ein Verbot von Telegram, aber persönlich antun werde ich es mir dennoch nicht.
 

Günne1

Lambertine
Registriert
30.06.15
Beiträge
691
Habe mit X auch kein Thema. Die Frage ist ja immer wie man den Algo füttert.

Wichtige News bekommt man weiterhin auf X am schnellsten.

Klar rennen dort viele Spinner rum, aber auch nicht mehr als wo anders. Denke X wird in Zukunft eher mehr an Bedeutung gewinnen. We´ll see.
 

jensche

Harberts Renette
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.997
Wichtige News bekommt man weiterhin auf X am schnellsten.
Sehe ich auch so.

X wie auch viele andere Medien muss man wie vieles im Internet selbst "Filtern" bzw. sich ein Bild machen können und lernen einzuordnen. Was nicht immer so einfach ist. (das gleiche gilt ja mit diversen anderen Medien: Google Rezensionen, Tripadvisor Bewertungen... )

Denke X wird in Zukunft eher mehr an Bedeutung gewinnen. We´ll see.
Die User Statistiken zeigen das auch klar.

Klar rennen dort viele Spinner rum, aber auch nicht mehr als wo anders.
Twitter unter Elon Musk betont die freie Meinungsäußerung stark, was in Europa problematisch ist. Die USA ist mit ihrem First Amendment fast die einzigen auf der Welt mit dieser freien Meinungsäusserung.

Europäische Länder haben strengere Gesetze gegen Hassrede und schädliche Inhalte, die im Widerspruch zu Musks Ansatz stehen. Vor Musks Übernahme wurde Twitter von verschiedenen Parteien, insbesondere von linksgerichteten Gruppen, als zu einseitig moderiert empfunden. Diese Unterschiede in den gesetzlichen und gesellschaftlichen Normen führen zu Konflikten, da die Plattform möglicherweise nicht den europäischen Vorschriften zur Inhaltsmoderation entspricht. Das Thema wird intensiv diskutiert, wobei rechtliche und gesellschaftliche Aspekte berücksichtigt werden. Diese Diskussionen beeinflussen die Wahrnehmung und Nutzung von Twitter in verschiedenen Regionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
9.074
Ich formuliere es mal etwas anders - nicht das mir wieder Beleidigungen unterstellt werden - Nur weil jemand "Propaganda-Blase" schreibt, heißt das nicht, dass es so ist. Es ist einfach nur lautes Getöse von wenigen, die meinen sie haben "das System" verstanden. Nicht mehr und nicht weniger.

So ist es nun mal mit Populismus: Man kann lauthals schreien. Die anderen haben dann damit zu tun, den Unfug wieder einzufangen, währenddessen schon neuer Unfug geschrien wird. Das ist leider so. Und die Echokammern des Internets verstärken das auch noch. Denn Beweise für ihre Theorien liefern solche Leute ja nie. Müssen sie auch nicht, sie wissen ja "die schweigende Mehrheit" hinter sich. Das ist sehr praktisch, denn "die schweigende Mehrheit" hat einen Vorteil: Sie schweigt.
 

James Atlick

Riesenboiken
Registriert
05.05.09
Beiträge
285
Jedenfalls kann ich euren Wegzug gut verstehen, Twitter ist heutzutage leider beinahe tot.
Aber es gibt eben auch noch folgende Perlen dich mich doch noch bei X halten :kiss:

@UK_Daniel_Card (IT Security)
@molly0xFFF (Crypto Kritikerin)
@TracketPacer (network engineer mit Fokus auf Humor und Frauen in Tech)
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.660
Ich formuliere es mal etwas anders - nicht das mir wieder Beleidigungen unterstellt werden - Nur weil jemand "Propaganda-Blase" schreibt, heißt das nicht, dass es so ist. Es ist einfach nur lautes Getöse von wenigen, die meinen sie haben "das System" verstanden. Nicht mehr und nicht weniger.

So ist es nun mal mit Populismus: Man kann lauthals schreien. Die anderen haben dann damit zu tun, den Unfug wieder einzufangen, währenddessen schon neuer Unfug geschrien wird. Das ist leider so. Und die Echokammern des Internets verstärken das auch noch. Denn Beweise für ihre Theorien liefern solche Leute ja nie. Müssen sie auch nicht, sie wissen ja "die schweigende Mehrheit" hinter sich. Das ist sehr praktisch, denn "die schweigende Mehrheit" hat einen Vorteil: Sie schweigt.
Um hier mal Precht zu zitieren: "Ich glaube nicht, dass es mehr dumme Menschen gibt. Aber die dummen Menschen sind lauter als früher."
 

MichaNbg

Graue Herbstrenette
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.211
Liebe Linda, wenn du gegen deinen Willen festgehalten und gezwungen wirst, wirre Texte von Tafeln anzulesen, blinzel zwei mal!

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.



Jesus…. Das wird ja immer bizarrer 😂
 
Registriert
22.06.24
Beiträge
28

Hier mal, leider nur die Überschrift & Einleitung zu einem Aktuellen Artikel zum Thema auf ZeitOnline,

kann ich nicht verlinken, da der Artikel nur für Abonenten ist. ZON ist ein Leitmedium, dem ich gerne mein Vertrauen ausspreche. Natürlich gibt's auch durchaus kontroverse Artikel, wie soll's auch anders Funktionieren in unserer komplexen Welt,

hier gibt es nicht immer nur die eine Wahrheit, darüber kann gerne geredet/diskutiert werden, dies ist eine wichtige kulturelle Errungenschaft. Im wesentlichen geht es in dem Artikel darum, das sich auf X Falschmeldungen besonders schnell verbreiten, es wird auch nicht moderiert, im Gegenteil, Elon Musk selbst verbreitet Mist. Zum Beispiel zu den Ereignissen in GB, bei denen es um die Proteste gegen Ausländer geht, die teilweise sehr Gewaltsam sind,

Musk meinte dazu :"civil war is inevitable", ein Bürgerkrieg sei unausweichlich." Eine politische reflektierte Haltung zu den

Ereignissen kann ich da nicht rauslesen, ist nur so eine typische Krawall- Meinungsmache.

AT hat Alles richtig gemacht, mit der Accountlöschung auf X.


Artikelüberschrift auf ZON:

"Fünf vor acht / Desinformation auf X: Reguliert X

Eine Kolumne von Mark Schiertz

Die Plattform von Elon Musk ist eine Gefahr für die Demokratie – es wird Zeit, dass sich die Staatengemeinschaft wehrt."