• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Apfeltalk verlässt X/Twitter

MichaNbg

Graue Herbstrenette
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.211
Gibt's da nicht Filter zum einstellen, wo man da die unerwünschten Beiträge einfach rausnehmen kann ?
Gab mal ne Zeit, da konnte man einigermaßen steuern was einem in den Feed gespült wird. Seit Musk da immer mehr Scheisse rein kippt und kräftig darin rührt, hast du da aber keine Chance mehr. Selbst wenn du nur Tech Accounts, der NFL und deinem Lieblingsteam folgst, ist dein Feed voll von politischen Themen. Meist stramm am rechten Rand und/oder voller Verschwörungsgerüchten. Genau wie Musk das gerne hat und selbst in die Welt posaunt.

Hab auch schon vor etlichen Monaten meinen Account final gelöscht. Man kann durchaus mit so manchen politischen Entwicklungen in Berlin oder Washington nicht einverstanden sein und trotzdem von HG Maaßen, Homburg, Ploß, dem ganzen Sumpf um den Faschisten Höcke (inkl. seiner Freunde Elsässer &Co.), Wagenknecht und all den anderen "wir müssen unsere Gesellschaft einreissen und bauen sie totalitär neu auf"-Menschen einfach nur angewidert sein. Nur entkommst du dieser tiefscheissebraunen Grütze einfach nicht.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.349
Twitter hat schon ein sehr spezielles Umfeld in dem man sich da bewegt. Die Twitter-eigene App ist auch überhaupt nicht darauf ausgelegt, um Diskussionen zu führen. Ich habe bis heute nicht verstanden, wann eine Antwort oben in einem Kommentar-Thread eingefügt wird und wann unten. Oder anders gesagt: die App ist hauptsächlich dafür ausgelegt irgendetwas zu "verkünden" und maximal ein paar Kommentare dazu einzusammeln. Aber halt nicht diskutieren.

Insgesamt funktioniert es noch für mich, weil ich weniger Accounts abonniert habe, die sich mit Politik beschäftigen. Damit bleibt mein "Folge ich"-Feed ganz gut erträglich. Im "Für dich"-Feed kommen dafür manchmal eher seltsame Sachen hoch, aber auch das hält sich bei mir noch Grenzen. Was mir mehr auffällt, ist das ich echt viel Werbung in alle Feeds reingeballert bekomme. So viel, dass es mir inzwischen zu anstrengend geworden ist die ganzen Accounts zu blocken (vor einem Jahr ging das noch).
 

blackchevy

Tokyo Rose
Registriert
02.03.13
Beiträge
71
Richtig so.

Dieses Drecksmedium X, in der Macht eines "Wahrheitshassers", finanziert auch diesen kriminellen blonden Irren in den USA mit zig Millionen, vielleicht Milliarden.
Jeder der das immer noch nutzt, macht sich also mitschuldig, wenn unsere schöne, freiheitliche Welt immer mehr einem Abgrund entgegentaumelt.
So wie ihr sollten es alle anständigen Menschen der Welt machen ...... sowas braucht die Menschheit nicht!
 

SomeUser

Roter Seeapfel
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.108
Passt dir Realtitätsfremde Energiehetzer besser?

Ich teile die Kritik von @saw durchaus - und kann mit dieser Wortwahl durchaus besser leben. Sorry, aber die Bezeichnung als "Faschisten" ist nicht nur populistisch, sondern sie würdigt auch noch die Opfer faschister Bewegungen der letzten 100+ Jahre herab.

Davon losgelöst erweisen sich Menschen, welche sich solcher "Über-Begriffe", Kraftausdrücke und ähnlicher Rethorik bedienen, regelmäßig einen Bärendienst: Wer andere Menschen nur noch in Schubladen der Extreme einsortiert und diese sprachlich dermaßen versucht zu denunzieren (übrigens, dass gilt auch für die andere Seite, z.B. dafür, gleich jeden "unzufriedenen Ost-Deutschen" als Neonazi zu bezeichnen etc.; die Seiten geben sich da nicht viel) qualifiziert sich nicht für eine sachliceh Diskussion.
Im Gegenteil, denn aus der Selbsteinschätzung der fachlichen/moralischen/... Überlegenheit heraus, werden exakt die gleichen Sprach- und Argumentationsmuster genutzt, die auch die "böse" Seite nutzt. Wer jedoch mit gleichen herabwürdigenden Mitteln kämpft und sich derer bedient, ist nicht besser, wie die Gegenseite - er entspricht der Gegenseite.
 

James Atlick

Riesenboiken
Registriert
05.05.09
Beiträge
285
Selbst wenn du nur Tech Accounts, der NFL und deinem Lieblingsteam folgst, ist dein Feed voll von politischen Themen.
Oben weg von "Für dich" wechseln zu "Folge ich" und dein Problem ist gelöst.

Finde Twitter jetzt nicht besonders "Hasserfüllt", jedenfalls nicht mehr als das Apfeltalk Forum oder Insta oder sonst was.
Twitter ist aber leider einfach viel schlechter geworden wegen einer unglaublichen Spamwelle und das Abwandern interessanter Personen zu Mastodon.

PS: Twitter wegen "Hass und Hetze" zu verlassen, aber gleichzeitig Telegram zu nutzen, die Vorzeigeplattform für Schwurbler, Päderasten und anderem Gesocks ist schon irgendwie witzig.
Ich glaube da geht es weniger darum ein Zeichen gegen Hass zu setzten. Es ist in der linken Bubble einfach on vogue gegen Musk zu sein (ich mag ihn auch nicht).
 
Registriert
22.06.24
Beiträge
28
kein Problem. war auch nicht so "extrem" gemeint wie es sich vielleicht angehört hat(ich besser den alten Post aus für den Seelenfrieden). Aber leider wandeln sich viele X Bubbles sehr ins extremistische.
Ich glaube dir, dass dies nicht so gemeint war, kann passieren, ich finde es cool wie du reagierst und nicht großartig
versuchst deine Meinung zu verteidigen, machen manche eben.
 
  • Like
Reaktionen: voyager

MichaNbg

Graue Herbstrenette
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.211
Oben weg von "Für dich" wechseln zu "Folge ich" und dein Problem ist gelöst.

Finde Twitter jetzt nicht besonders "Hasserfüllt", jedenfalls nicht mehr als das Apfeltalk Forum oder Insta oder sonst was.
Twitter ist aber leider einfach viel schlechter geworden wegen einer unglaublichen Spamwelle und das Abwandern interessanter Personen zu Mastodon.

PS: Twitter wegen "Hass und Hetze" zu verlassen, aber gleichzeitig Telegram zu nutzen, die Vorzeigeplattform für Schwurbler, Päderasten und anderem Gesocks ist schon irgendwie witzig.
Ich glaube da geht es weniger darum ein Zeichen gegen Hass zu setzten. Es ist in der linken Bubble einfach on vogue gegen Musk zu sein (ich mag ihn auch nicht).
Telegram ist die selbe Soße. Für mich eine komplett unmögliche Plattform, gibt keinen Grund die zu nutzen, wenn man nicht in diese "Channels" rein möchte.

Und leider hat "Folge ich" mittlerweile zu viel Werbung. Außerdem hats zum Schluss nicht mehr wirklich funktioniert, die Folge Ich Seite als Standard zu hinterlegen. Man wurde oder wird von X mit Zeug zugesch*ssen, das man eigentlich gar nicht sehen möchte. Musks politischer Wille ist hier sehr klar erkennbar.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.387
PS: Twitter wegen "Hass und Hetze" zu verlassen, aber gleichzeitig Telegram zu nutzen, die Vorzeigeplattform für Schwurbler, Päderasten und anderem Gesocks ist schon irgendwie witzig.
Schon merkwürdig, das ich auf Telegramm nicht mit rechten Müll wie auf Twitter zugemüllt werde.
Da scheint es ja wohl doch Unterschiede zu geben.
Zu Musk und seine Art free speech durchzusetzen ist ja auch alles gesagt worden, wer Accounts willkürlich sperrt oder APIs verbaut, die Rechten und rechtsextremistischen Account Freibriefe für Hassrede ausstellt, wer Wörter mit sperren belegt, wohlgemerkt Wörter die weder beleidigend noch sonst wie unter die Gürtellinie gehen, den sollte man meiden.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Odin.666

mainzer999

Großherzog Friedrich von Baden
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.307
Ich kann den Schritt voll verstehen.

Das erste, was man reingespült bekommt auf X, wenn man mal die App öffnet ist Hass und Hetze. Sei es von diversen AFD Mandataren, die sich glauben große Etablieren zu müssen,
Personen die noch weiter rechts sind als die AFD,
die links extreme Szene inkl Strassenkleber-Straftaten,
dann die ganze Hasszerfressene YT Meinungs-Szene(wovon viel eine Dame verursacht hat),
diverse Radrowdys(anders kann man die Gruppe leider nicht nennen),
und die Realtitätsfremden Energiehetzer(oder wie man die nennen will), die einem erzählen wollen Wind und Sonne reicht um ein Land(DE) 24/7 zu versorgen, und jede andere Meinung/Statistiken,... als Propaganda weg tun,
oder, zu guter letzt die E Mobility Bubble, die gegen alles andere hetzt.

Erst danach findet man vielleicht noch Infos die einem interessieren
mhh, ich nutze Twitter/X schon seit Jahren mit einem Account für meine Firma. Poste dort jede Woche einen Nachricht.
Sonst nutze ich es aber nicht viel. Bin jetzt mal einige Tage in den Post´s die ich angezeigt bekommen zurückgegangen. Ich sehe da nichts von Hetze/Hass/AFD oder ähnliches. Hängt denn nicht das was man angezeigt bekommt unter anderem von dem ab, wem man folgt und welche Beiträge man sich angeschaut hat?

Und mal ganz ehrlich, dürfte man das Internet denn dann noch nutzen? Es ist doch auch voll von Hass und Hetze...
 

MichaNbg

Graue Herbstrenette
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.211
Wurde ja schon mehrfach hier erwähnt, dass X hier ganz massiv Beiträge aus einer bestimmten politischen Richtung ausspielt, obwohl man keinerlei Berührungspunkte mit der Bubble hat. Was man natürlich nicht kontrollieren kann ist, ob X ein "wenn du Y folgst und Y dann Z folgt, dann zeige ich dir auch Beiträge von Z an und Beiträge denen Z folgt oder liked".

So oder so, manch hat keine Kontrolle mehr darüber, was man auf X ausgespielt bekommt. Und die politische Marschrichtung von MusX ist leider recht eindeutig.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
9.074
PS: Twitter wegen "Hass und Hetze" zu verlassen, aber gleichzeitig Telegram zu nutzen, die Vorzeigeplattform für Schwurbler, Päderasten und anderem Gesocks ist schon irgendwie witzig.
Ich glaube da geht es weniger darum ein Zeichen gegen Hass zu setzten. Es ist in der linken Bubble einfach on vogue gegen Musk zu sein (ich mag ihn auch nicht).
Wer sagt, Dir denn, dass wir nicht auch in Bälde Telegram verlassen? Im Gegensatz zu Twitter/X wird Dir da allerdings der Content von dem Du sprichst nicht ausgespielt, wenn Du nicht explizit diesen Kanälen folgst. Mit anderen Worten, folgt da jemand nur Apfeltalk wird er auch nur das zu sehen bekommen. Aber das weißt Du als guter Kenner von Telegram natürlich (was ich Angesichts Deiner detaillierten Angaben ja annehmen muss).

Und das Forum hier mit X zu vergleichen ist ne ziemliche Frechheit und zeugt nicht gerade von Kenntnis dieser Plattform. Aber gut.

Und Musk interessiert mich überhaupt nicht.
 

Papa_Baer

Lane's Prinz Albert
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.892
Ich glaube da geht es weniger darum ein Zeichen gegen Hass zu setzten. Es ist in der linken Bubble einfach on vogue gegen Musk zu sein (ich mag ihn auch nicht).
Glauben kannst du in der Kirche. 😉

Ansonsten kommt dir nicht in den Sinn das es wirklich noch Menschen gibt die Haltung zeigen? Wie sonst soll sich die letzte Aussage sonst deuten lassen außer das du hier die Schublade ganz weit aufmachst?

Ganz allgemein ist Social Media eine „gefährliche“ Waffe bei der Meinungsmache geworden. Wo sonst lässt sich so ganz einfach eine vorgefertigte Meinung erziehen als dort.

Sicher ist dafür nicht jeder empfänglich. Ich fände es aber trotzdem nicht schlecht wenn es eine Art Schulfach ( eventuell als Wahlfach) zum Umgang mit Sozialen Medien und Medien im allgemeinen geben würde.
 

au37x

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.423
Für den früheren dumpfen deutschen Michel waren es Springers Ausscheidungen. Für den jetzigen X und TT.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.810
Und Musk interessiert mich überhaupt nicht.
ist eventuell ein Fehler.
Der baut richtig gutes Autos...

mhh, ich nutze Twitter/X schon seit Jahren mit einem Account für meine Firma. Poste dort jede Woche einen Nachricht.
Sonst nutze ich es aber nicht viel. Bin jetzt mal einige Tage in den Post´s die ich angezeigt bekommen zurückgegangen. Ich sehe da nichts von Hetze/Hass/AFD oder ähnliches. Hängt denn nicht das was man angezeigt bekommt unter anderem von dem ab, wem man folgt und welche Beiträge man sich angeschaut hat?

Und mal ganz ehrlich, dürfte man das Internet denn dann noch nutzen? Es ist doch auch voll von Hass und Hetze...
So ähnlich ist es bei mir auch. Kein Hass, keine Hetze.
Keine Ahnung was die Leute da mit ihrem Account machen dass die sowas bekommen...

Kann den Hate auf Musk und die Hetze gegen ihn nur sehr bedingt nachvollziehen.
Er polarisiert halt.
Machen aber viele. Auch Sascha Pallenberg polarisiert.
Ich polarisiere auch (vielleicht nicht so viel wie Musk und Prallenberg, äh Proletenberg, ah nein, Pallenberg)
ok.
Scherz.
Wollte auch mal polarsieren.
Jedenfalls, habe ich nix gegen X oder früher Twitter.
Konnte aber auch den Hype um Twitter damals (den auch Apfeltalk wie viele anderen damalsch schon, auch weils alle machen=) nicht so richtig nachvollziehen...
Wie ist dass eigentlich mit FaceBook? Telegram?
Wie geht Apfeltalk und auch all die User die hier schreiben wie schlimm das Problem ist mit der "Hetze" / Meinungsfreiheit dort um? Nutzt ihr das noch? Wechselt ihr?
Oder wird nur noch in der eigenen Bubble "getrötet/gezwitschert/gepostet"

Welcher Dienst ist den i.O. ?

Fragen über Frage.

Frage für nen Freund...


PS: Habe tatsächlich keine Haltung dazu das Apfeltalk von Twitter verschwindet.
Mich erstaunt einfach nur der Hate in der Diskussion hier...

Wie auch schon beim Thema:


finde die Diskussion hier oft sehr Toxisch.
Leider.
Bin daher auch seit Wochen/Monaten kaum noch zu lesen hier im Forum.
DAS war vor 10 Jahren noch anders...
 

Papa_Baer

Lane's Prinz Albert
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.892
Mich erstaunt einfach nur der Hate in der Diskussion hier..

finde die Diskussion hier oft sehr Toxisch.
Hm…kannst du betreffende Stellen hier im Thread benennen wo es Hate gab oder es toxisch wurde? Ich kann da so direkt nix finden.

Oder ist es nicht eher so das es hier und da Leute gibt (egal welche Seite) die manchmal nicht in der Lage sind die Meinung der anderen Seite zu akzeptieren?

Meiner Meinung ist es in der heutigen Gesellschaft so das man eher übereinander statt miteinander spricht. Es wird manchmal auch nicht richtig zugehört oder richtig gelesen und falsch interpretiert. Allerdings führt das jetzt in diesem Faden zu weit und gehört nicht hierher. 😇
 
  • Like
Reaktionen: saw