• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Apfeltalk verlässt X/Twitter

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
15.06.24
Beiträge
25.760
Geschrieben von: Michael Reimann
ApfeltalkXEndeHero.jpg

Diese Entscheidung haben wir uns wirklich nicht leicht gemacht und deshalb hat es auch so lange gedauert, aber nun ist es soweit. Apfeltalk verlässt X/Twitter. Nach wirklich langer Zeit des erfolgreichen Nutzens dieser Plattform.

Man soll ja nicht immer über die guten alten Zeiten sprechen, aber in diesem Fall ist es durchaus angebracht. Für Apfeltalk war Twitter seit 2008 in seiner ursprünglichen Form eine gute Plattform, um auch außerhalb des Forums mit Fans und Freunden in Kontakt zu treten. Auch und gerade während unserer Livesendungen haben wir immer den Kontakt zu euch gesucht. Vor Keynotes haben wir immer eure Setups gezeigt. Das entwickelte sich zum erfolgreichen Dauerbrenner.

Wir hatten sogar mal eine LED-Laufschrift im Studio (von euch liebevoll Apfelband getauft!) auf die ihr eure Tweets schicken konntet. Die Technik dazu haben wir selber entwickelt.

Twitter (nun X) war also immer der unmittelbare Kontakt zu euch auch in der Zeit, als wir noch nicht bei YouTube unsere Livestreams veranstaltet haben. Wir haben darüber auch viele tolle Menschen kennengelernt. Teilweise wurden diese dann zu Freunden. Wenn wir ehrlich sind, würde es Apfeltalk ohne diese Menschen heute nicht mehr geben. Nach dem tragischen Tod von Jesper konnte ich mich auf einige davon verlassen und die haben sowohl Forum, als auch Magazin zur Weiterexistenz verholfen. Auch an dieser Stelle ein großes DANKE an alle, die dazu beigetragen haben und immer noch beitragen, dass es hier weitergeht.

Vielleicht versteht ihr, dass es deswegen nicht so leicht gefallen ist, die Plattform nun zu verlassen. Mit einer Plattform auf der Angst, Hass, Fake-News und Hetze die Überhand gewinnen, wollen wir aber nicht in Verbindung gebracht werden. Ganz im Gegenteil. Wir stehen mit unserer großen Community für Offenheit, Vielfalt und Diversität. Wir lieben den Meinungsaustausch und ja auch den (konstruktiven) Diskurs. Daher verlassen wir X/Twitter so schnell es geht.

Natürlich sind wir weiter auf anderen Social-Media-Kanälen für euch da. Ihr findet uns auf Instagram, Threads, Bluesky, Mastodon und in unserem WhatsApp-Channel. Außerdem auf Youtube. In aller erster Linie aber eben auch in unserem Forum. Es mag euch so vorkommen, dass dadurch die Präsenz von Apfeltalk vielleicht fragmentierter ist. Das stimmt auch in weiten Teilen, aber wenn ihr uns sucht, werdet ihr uns finden, auch ohne X.

Von daher blicken wir nun nicht mehr zurück, sondern nach vorne. Wir lesen, sehen und hören uns!
🫶🏼


Der Beitrag Apfeltalk verlässt X/Twitter erschien zuerst auf Apfeltalk Magazin.

Im Magazin lesen....
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Ihr habt die Plattform erfolgreich genutzt, aber hatte das auch einen effektiven Nutzen?
Kein Verlust, trotz hoher Followerzahl keine/kaum Reichweite auf der Plattform mehr.... so wie im Magazin leider auch in den letzten Jahren trotz Englischsprachiger Tweets, kein Vergleich mehr zu früher (auch ich hab Apfeltalk über Twitter/ApfeltalkLIVE gefunden) und eigentlich schade wie sich Apfeltalk in den letzten Jahren entwickelt hat immer mehr Politisiert... aber die Linie gibt ja auch Apple selbst vor... mag eventuell daran liegen leider...
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.326
Mit einer Plattform auf der Angst, Hass, Fake-News und Hetze die Überhand gewinnen, wollen wir aber nicht in Verbindung gebracht werden. Ganz im Gegenteil. Wir stehen mit unserer großen Community für Offenheit, Vielfalt und Diversität. Wir lieben den Meinungsaustausch und ja auch den (konstruktiven) Diskurs. Daher verlassen wir X/Twitter so schnell es geht.
Genau darum geht es! AT steht für Offenheit, Vielfalt und Diversität.
X/Twitter steht unterdessen immer mehr für fakenews, Verschwörungstheorien aller Couleur und ein demokratiefeindliches Weltbild.

Genau deshalb stehe ich VOLL hinter unserer Entscheidung #NieWiederIstJetzt

… und eigentlich schade wie sich Apfeltalk in den letzten Jahren entwickelt hat immer mehr Politisiert... aber die Linie gibt ja auch Apple selbst vor... mag eventuell daran liegen leider...
Was meinst du mit politisiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Was meinst du mit politisiert?
Bildschirmfoto 2024-08-04 um 18.02.48.png

Also genau das, was auf Apfeltalk leider auffallend betreiben wird, jeder sollte so viel Eigenverantwortung mitbringen um selbst entscheiden zu können auf welcher Plattform, welche Inhalte Konsumiert werden, das ständige denunzieren der Plattform X hilft keinem weiter, vor allem denen nicht die in X nach wie vor eine gute Quelle für Informationen aus dem Technikbereich sehen, wenn man og. beachtet....

Wenn Apfeltalk X verlassen möchte, dann bitte aber das jeder, der dort geht den gleichen klatsch alla:

Wir stehen mit unserer großen Community für Offenheit, Vielfalt und Diversität. Wir lieben den Meinungsaustausch und ja auch den (konstruktiven) Diskurs. Daher verlassen wir X/Twitter so schnell es geht.

bringen muss bevor man geht versteh ich nicht...

dafür steht vllt die GF Apfeltalks aber wirklich die ganze Com? Für meinen Teil kann ich og. Aspekte auch auf X einhalten, wenn man etwas Eigenverantwortung besitzt und nicht alles blind glaubt was einem Plattformen, wie auch Apfeltalk so zu glauben machen wollen...
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
9.074
Anhang anzeigen 201980



Wenn Apfeltalk X verlassen möchte, dann bitte aber das jeder, der dort geht den gleichen klatsch alla:

Wir stehen mit unserer großen Community für Offenheit, Vielfalt und Diversität. Wir lieben den Meinungsaustausch und ja auch den (konstruktiven) Diskurs. Daher verlassen wir X/Twitter so schnell es geht.

bringen muss bevor man geht versteh ich nicht...
Wenn es alle bringe muss wohl was dran sein. 😅
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
9.074
Genau das ist die Mentalität die ich bemängelt habe, danke für das hervorragende Beispiel, keiner hinterfragt mehr etwas, wenn es alle so machen muss es ja gut sein... ich könnt kotzen
Tu Dir keinen Zwang an. Aber im Ernst wir "müssen" tolerieren, dass Du kotzt, ok. Dann toleriere Du halt, dass es so ist wie es ist. Ganz einfach. Und was genau verlierst Du?
 

alex34653

Leipziger Reinette
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.792
Dass X sich von den zitierten Werten entfernt (hat) dürfte ja unbestritten sein.

(Wurde zumindest nicht diskutiert hier.)

Dass AT dort publiziert wo die Redaktion es für richtig hält sollte auch klar sein (man wird ja auch am Medium gemessen, in welchem man inseriert).

AT hat schlichtweg erklärt warum sie diese Plattform verlassen - Transparenz also. Genau das wurde ihnen umgekehrt vor kurzem vorgeworfen und Verschwörungstheorien in den Raum gestellt (Stichwort App).

Wie man‘s macht ist es falsch…
 

Nightfall85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
535
Wenn Apfeltalk X verlassen möchte, dann bitte aber das jeder, der dort geht den gleichen klatsch alla:

Wir stehen mit unserer großen Community für Offenheit, Vielfalt und Diversität. Wir lieben den Meinungsaustausch und ja auch den (konstruktiven) Diskurs. Daher verlassen wir X/Twitter so schnell es geht.

bringen muss bevor man geht versteh ich nicht...

dafür steht vllt die GF Apfeltalks aber wirklich die ganze Com? Für meinen Teil kann ich og. Aspekte auch auf X einhalten, wenn man etwas Eigenverantwortung besitzt

Öhm..
Apfeltalk trifft eine Entscheidung und begründet diese.
Was wäre dir lieber? „Wir hatten keine Lust mehr auf X, wegen Gründen, die wir hier nicht öffentlich machen wollen“?
Natürlich ist es eine „politische“ Entscheidung oder vielleicht mehr ein politisches Zeichen, wenn Apfeltalk eine Plattform nicht mehr unterstützen möchte, die sich in eine Richtung entwickelt, die nicht zum eigenen Image passt.
Wenn sich in meinem Pub jeden Abend die Betrunkenen prügeln und ich dann sage „Ich gehe da nicht mehr hin, weil das nicht zu meinen Ansichten passt“, dann heißt das ja nicht, dass ich mich da auch geprügelt habe, sondern dass ich es nicht gut heiße, wie sich andere Leute dort benehmen.

Die Sache ist: Viele Firmen verlassen (oder haben verlassen) Twitter/X, weil sie ein Statement setzen wollen, gegen die generelle Entwicklung die Twitter seit Musk begonnen hat.
Ist Twitter weiterhin eine gute Quelle für Tech-News? Ja, wahrscheinlich. Aber das macht nur einen kleinen Teil der Plattform aus, und man findet diese News auch woanders.
Die Aussage „wir möchten das nicht weiterhin unterstützen“ ist natürlich unterschwellig politisch, aber auch genauso eine geschäftliche, nämlich dass man nicht weiterhin mit Twitter/X assoziiert werden möchte.
Was genau hast du dagegen einzuwenden?
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.326
Anhang anzeigen 201980

Also genau das, was auf Apfeltalk leider auffallend betreiben wird, jeder sollte so viel Eigenverantwortung mitbringen um selbst entscheiden zu können auf welcher Plattform, welche Inhalte Konsumiert werden, das ständige denunzieren der Plattform X hilft keinem weiter
Jetzt mal konkret: WAS bitte gibt es zu hinterfragen, wenn -wie vielfach dokumentiert- auf X heftigste antisemitische, rassistische und generell menschenverachtende Tweets nicht gelöscht werden?
Ist jenes hinterfragen, das alle Rechten permanent fordern, um sich zu "ausgegrenzten" zu stilisieren? DAS Spiel kennen wir zu gut und spielen es nicht mit!
Nichts wird hier denunziert! Wir sind nun mal an einem gesellschaftlichen Punkt an dem es wieder nötig ist, sich ZU Demokratie, Diversität und Meinungsfreiheit zu bekennen, um sich von dem widerlichen Mob abzugrenzen!
dafür steht vllt die GF Apfeltalks aber wirklich die ganze Com? ... und nicht alles blind glaubt was einem Plattformen, wie auch Apfeltalk so zu glauben machen wollen...
JA @Michael Reimann ist der GF und bekennt sich zu den Werten des Artikels und erklärt die Entscheidung völlig transparent. Und das tue ich genauso und auch @Jan Gruber und die Mods etc.
Aber es ist eine Entscheidung, nicht der Anstoß eines Diskussionsthemas!
Solltest du -oder wer auch immer- ein ANDERES Apfeltalk haben wollen, das NICHT diese Werte vertritt, weißt du spätestens jetzt, dass du entweder gemeinsam mit unserer großen Community für Offenheit, Vielfalt und Diversität eintrittst und ebenso: Wir lieben den Meinungsaustausch und ja auch den (konstruktiven) Diskurs... oder eben nicht -mehr- Teil dieser vielfältigen und diversen Community bist.
Es gibt ja den ein oder anderen der über Äpfel plauscht und immer mal zumindest fragwürdige Äußerungen macht, da findet man sicherlich Gleichgesinnte ;)

... keiner hinterfragt mehr etwas, wenn es alle so machen muss es ja gut sein... ich könnt kotzen
Du merkst schon, dass dein Bedürfnis nach hinterfragen immer in dieselbe Richtung geht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.326
Brauchste nicht, denn es war auf der Welt noch nie anders und wird auch nie anders sein. Mode kommt, Mode geht.
DEMOKRATIE, DIVERSITÄT und VIELFALT sind KEINE MODE, sondern BASIS einer FREIEN und OFFENEN Gesellschaft!!!

Wer dies als "Mode" bezeichnet sagt klar und eindeutig, dass er außerhalb dieser Werte steht...
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.660
Etwas 'hinterfragen' definiert ja offenbar auch jeder anders.
Zumindest ist das mein Learning aus den letzten Jahren auf Social Media😂
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.480
Ich kann den Schritt voll verstehen.

Das erste, was man reingespült bekommt auf X, wenn man mal die App öffnet ist Hass und Hetze. Sei es von diversen AFD Mandataren, die sich glauben große Etablieren zu müssen,
Personen die noch weiter rechts sind als die AFD,
die links extreme Szene inkl Strassenkleber-Straftaten,
dann die ganze Hasszerfressene YT Meinungs-Szene(wovon viel eine Dame verursacht hat),
diverse Radrowdys(anders kann man die Gruppe leider nicht nennen),
und die Realtitätsfremden Energiehetzer(oder wie man die nennen will), die einem erzählen wollen Wind und Sonne reicht um ein Land(DE) 24/7 zu versorgen, und jede andere Meinung/Statistiken,... als Propaganda weg tun,
oder, zu guter letzt die E Mobility Bubble, die gegen alles andere hetzt.

Erst danach findet man vielleicht noch Infos die einem interessieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22.06.24
Beiträge
28
Also ich nutzte X - FB und so nicht, noch nie, wäre mir alles zuviel an Informationen.
Gibt's da nicht Filter zum einstellen, wo man da die unerwünschten Beiträge einfach rausnehmen kann ?
Das AT von X weg ist, hat bestimmt gute Gründe, die Redaktion/Moderatoren sind alle richtig nett und haben sich
die Entscheidung gegen X bestimmt nicht leicht gemacht.