Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Apfeltalk mit neuem Gesicht - Euer Feedback ist erwünscht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
9.180
Jesper machte unglaublich viel von AT aus. Leider wurde meiner Ansicht von aussen nach nie versucht ihn wirklich zu "ersetzen". Damit meine ich nicht einfach einen Nachfolger, sondern einfach seine Lücke(n) in irgendeiner Form zu schliessen. Sei es bei Apfeltalk Live wo seine Nachfolger allesamt nett sind, aber mehr auch nicht. Mit ihm hatte die Sendung viel mehr Charme meiner Meinung nach und auch mehr Kompetenz. Dann war er halt auch irgendwie das Gesicht von Apfeltalk (also der Plattform). Ein neuer "Boss" hinter dieser Plattform fehlt oder wäre mir nicht bekannt. Ich meine es ist nun Michael, aber er ist dafür nicht unbedingt die richtige Person glaube ich. Intern mag er super sein, aber da hätte halt noch ein neuer Co-Partner her gemusst. Ganz früher war es gab es ja jemanden der es zusammen mit Jesper führte. Danach meine ich Jesper mit Michael. Seit dem Tod Jesper's gab es leider nie eine Art Organigramm oder ein Update Video zur Konstellation hinter Apfeltalk. Leider merkt man dies mehr und mehr. Die Qualität sowohl im Magazin schwankt mehr und mehr, die Live Sendungen waren früher deutlich interessanter und das Forum hatte definitiv schon aktivere Zeiten. Wenn es so weitergeht glaube ich kaum, dass dieses Forum in 5-6 Jahren noch irgendeine Relevanz haben wird. Ich hoffe AT zieht in den nächsten Monaten die richtigen Schlüsse zu ihrem eigenen Wohl.

Dazu kommt dann dass es hier in der Entwicklung des Forums keinen klaren "Chef" gibt der hier regelmässig alle paar Monate eine Art Newsletter posten könnten und vielleicht alle paar Monate die gesammelten Fragen in einem Art Q&A Post beantwortet. Aber auch hierfür bräuchte es eine Organisation und eine Art Organigramm, welches meines Erachtens fehlt.

Vielleicht könnte Michael mal ein Video oder an einem Freitag eine Live Sendung machen, wo er das Gebilde Apfeltalk der Community näher bringt und die Gäste könnten wichtige "Mitarbeiter" der Plattform sein.

Da ich hier direkt angesprochen werde will ich gerne ein paar der „Theorien“, die hier verbreitet werden relativieren.

Erstens Jesper (mit e nicht a): Jesper war einer von zunächst drei (Gerd, Jepser, ich), später zwei (Jesper, ich) Geschäftsführern.

Es gab eine klare Arbeitsteilung: Gerd macht Servertechnik, Jesper Layout und Design und ich Kommunikation und Inhalt. Soweit so perfekt.

Nach dem Tod von Jesper und dem ein Jahr vorher vollzogenem Ausstieg von Gerd, lag „von heute auf morgen“ die komplette Verantwortung der GmbH bei mir.

Technik, Inhalt und Geschäftsführung plus extrem veränderte Bedingungen und Herausforderungen in der Onlinewelt. (Beispiel DSGVO).

Auch die Sendung Apfeltalk LIVE! die zwar meine Erfindung war, aber mit Jesper und mir eine gewisse Routine bekommen hatte, geriet naturgemäß ins Wanken.

Mit einem Intermezzo von Olli und nun mit Joey, Vera, Julia, Sebastian und mir ist das Team sehr flexibel und divers aufgestellt. Nichts ist perfekt, so wie Jesper und ich auch nicht.

Die Aussage die Co-Mods seien „nett aber mehr auch nicht“ weise ich entschieden zurück. Erstens sind es unterschiedliche Charaktere und zweitens haben wir die Show dadurch nicht nur breiter aufgestellt sondern auch überhaupt weiterführen können. Inhaltlich haben sie verschiedene Kompetenzen, die - das zeigen auch die Zahlen - der Show gut getan haben.

Aus der Bequemlichkeit des Internets lässt sich sicher leicht sagen, dass man andere Menschen finden „muss“, aber das ist nicht so einfach. Den auch wenn die Sendung auf dem Bildschirm so easy aussieht muss die Co Moderation eben anreisen. Im Fall von Vera sind es mehrere Stunden hin und zurück. Abgesehen davon bin ich - und offensichtlich nicht nur ich - der Ansicht, dass es mit dem Team gut läuft.

Apfeltalk verändert sich konstant und konsequent und die „früher war alles besser“ Mentalität ist eben nicht unsere. Und auch wenn wir eine GmbH sind und auch wenn wir durchaus Einnahmen erzielen, arbeiten viele der fleißigen Hände hier im Form und für die Sendung ehrenamtlich. Denn ohne das würde es kein Forum mehr geben. Und um es gleich vorweg zu nehmen: die Einnahmen stecke ich zu 100 % in AT ich selber bekomme weder Gehalt noch sonstige Zahlungen der GmbH.

Daher dauern Veränderungen eben länger, weil es auch in die Lebensplanung der Menschen hier passen muss. Und was viele vergessen: seit wir Apfeltalk nach dem Tod von Jesper intern neu aufgestellt haben, ist diese Plattform nahezu ununterbrochen erreichbar. Das was ihr so selbstverständlich hinnehmen könnt, bedurfte einer enormen Anstrengung.

Technische Änderungen auch Bugfixing dauern deshalb länger, werden besser geplant und dann mit Rückfalloption durchgeführt. Jesper und Gerd haben oft und viel am offenen Herzen operiert und (vor meiner Zeit) nachweislich mehrfach Forum und Einnahmen gefährdet.

Sie hatten halt eine andere Einstellung dazu. Das respektiere ich natürlich, mache es aber eben anders. Ich bin auf dem Papier der „Boss“, ja. Mein Stil ist es aber eben nicht, hier durchzugreifen. Ich bin Teamplayer und vertraue 100% auf das Team hier.

Abschließend noch zum Vorschlag, eine Sendung zur internen Struktur von AT zu machen: Davon halte ich sehr wenig. Das Interesse daran wird nicht sonderlich groß sein.

Soweit die „kurze“ Antwort.
 

Mitglied 87291

Gast
Verzeih mir, ich habe natürlich nicht die Einblicke die du hast.
Aber ich sehe in deinen Ausführung keinen Grund bzw. keine Behinderung beim technischen Fortschritt bzw. bei technischen Entwicklungen bei Apfeltalk. Ich habe nicht das Gefühl, dass die Neuaufstellung von Apfeltalk im technischen Umfeld adäquat geschafft wurde. Ich bin mir gleichzeitig sicher, dass es hier den ein oder anderen Technik-Enthusiasten gibt (wenn nicht, sollte sich eine Tech-orientierte Community mal fragen wieso), welcher euch unterstützen kann (was hier ja auch schon einige male geschehen ist). Ist es unmöglich solche Leute, wenn auch nur für kleine Aufgaben, ins Team zu holen?
Natürlich weiß ich nicht, welche Gespräche hier statt finden, was ihr alles versucht. Aber nach außen hin wirkt es wie Vernachlässigung.

Dazu kommen dann sehr patzige Antworten eurerseits, oder mittlerweile eben auch gar keine. Ist halt auch nicht so die nette Art und Weise mit der Community umzugehen.

Es ist wie es ist. Aber technisch ging es hier schonmal anders zu.


Auch das ist jetzt reine Spekulation, aber kann es sein, dass dein Fokus einfach woanders liegt? Ich kann mir nicht vorstellen dass du so mit deinem Steckenpferd (Apfeltalk Live) umgehen würdest. Hier werden neue Formate angekündigt, neue Moderatoren eingebunden und jede Woche mehr oder weniger Interessante Gespräche geführt. Hier merkt man, dass dir dieses Format sehr wichtig ist. Vielleicht ist es das Forum einfach nicht?

Das soll wirklich kein persönlicher Angriff sein, aber vielleicht kommt ja die Erkenntnis, dass man hier schon noch einiges verbessern könnte. Vielleicht fehlt auch einfach jemand im Team, der sich stärker hinter das Forum klemmen kann?
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.471
Danke Michael. Und gut beschrieben.
Was aber einfach nur schade ist, und wahrscheinlich auch der Grund des Anstoßes war, dass keinerlei Reaktion hier kommt und kam in Bezug auf die Bugs, usw.

Wir nennen das Pax Relation. Und das ist sehr wichtig, und wenn es nur ein „wir verstehen es, wir unternehmen x und y“ ist.
Aber gar keine Reaktion hat eben den Beigeschmack, dass a) nichts gemacht wird, oder b) die Probleme der Meldenden egal sind.
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Peggy

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
9.180
Ich kann das alles sehr gut nachvollziehen. Keine oder falsche Infos sind nicht gut.

Aber auch Infos wie: „Wir sind dran, kann aber noch dauern“ sind aus meiner Sicht keine Hilfe. In der IT gibt es das geflügelte Wort „Es ist fertig, wenn es fertig ist“.

Das nicht ohne Grund. Der persönliche Drang oder das Empfinden, es ginge nicht voran ist nachvollziehbar aber oft eben nur der eigene Eindruck. Und einfache erscheinende Dinge haben oft einen komplexen Hintergrund.

Was mein persönliches Engagement angeht: Wie jeder auch habe ich sicher meine „Steckenpferde“. Die Sendung ist - auch wenn ich sie gerne mache und auch wegen ihrer Regelmäßigkeit - sehr betreuungsintensiv. Daher mag es so aussehen, als würde ich mich vorrangig „nur“ darum kümmern. Das ist aber nicht der Fall.

Was die IT-Betreuung angeht, haben wir uns auch da anders als noch in der „alten Zeit“ aufgestellt. Da ich - wie richtig geschrieben wurde - nicht alles zu 100% beherrsche (wer kann das schon von sich behaupten) habe ich auch hier Unterstützung.

Das alles passiert viel und oft in meiner und der Freizeit von anderen. Daher dauern auch vermeintlich kleinere Projekte eben länger (sehr viel länger). Das hat nichts mit Ignoranz oder Unwillen aller Beteiligten zu tun. AT ist - man mag es kaum glauben - sehr komplex. Nicht nur technisch. Abgesehen davon bin ich, was IT-Projekte angeht, sehr konservativ unterwegs.

Apple-User antizipieren neue Systeme schnell und sind - auch gravierende - regelmäßige Veränderungen gewohnt. Bei einem System, wie wir es hier betreiben steht aus meiner Sicht Kontinuität im Focus.

Ich bitte daher um Nachsehen, wenn es mal nicht oder nicht so schnell klappt.
 

Onkel Hotte

Cox Orange
Registriert
28.08.12
Beiträge
100
@Michael Reimann ich arbeite seit 2010 mit der Forensoftware XenForo und hatte auch damals (2013/2014) mit Jesper Gespräche geführt als ihr XenForo eingeführt habt. Ich habe auch in den letzten Monaten auf Nachfrage @Nathea geholfen und biete bei Bedarf auch weiterhin (uneigennützig und kostenfrei) meine Hilfe und Kenntnisse zu der Forensoftware an.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
9.180
@Michael Reimann ich arbeite seit 2010 mit der Forensoftware XenForo und hatte auch damals (2013/2014) mit Jesper Gespräche geführt als ihr XenForo eingeführt habt. Ich habe auch in den letzten Monaten auf Nachfrage @Nathea geholfen und biete bei Bedarf auch weiterhin (uneigennützig und kostenfrei) meine Hilfe und Kenntnisse zu der Forensoftware an.

Das ist sehr lieb von Dir und ich denke, @Nathea (die sich hier um das Forum kümmert) wird darauf sicher zurückkommen. 😁
 

Mitglied 87291

Gast
technisches Problem:
Wenn ich einen Post abschicke, lädt sich die Seite zu Tode bis eine Fehlermeldung erscheint. Der Post wird aber anscheinend ganz normal abgeschickt.
Gleiches beim Bearbeiten eines Postings, wenn ich auf speichern klicke, lädt sich die Seite Tod bis zur Fehlermeldung, die Änderungen werden aber wohl vollzogen.
 

Mrs. Peggy

Pomme Miel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.481
@Reemo ich habe da keine Probleme.. Die Frage ist, mit welchem Medium/ Browser bist Du im AT? Ich habe einen bzw. zwei Win 10 Rechner mit Firefox und iPhone mit Tapatalk in Nutzung und bei beidem funktioniert das von Dir Erwähnte störungsfrei.
 

Promis

Schweizer Glockenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.377

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.437

SORAR

Pomme Etrangle
Registriert
16.08.12
Beiträge
914
Die große Zeit der Foren ist mehr oder weniger vorbei. (...) Heute gibt es zig Möglichkeiten sich zu informieren, die meisten kennen sich auch mittlerweile aus, Fragen treten immer weniger auf. Und mal ehrlich. Eine Frage in Google eingegeben bringt meist schneller eine Antwort als in einem Forum. Wo meist selten die Frage konkret beantwortet wird, sondern tausend wenn, aber, könnte usw. aufgeführt. Auch News lese ich im Netzt schon Stunden bevor diese im Forum geschrieben/abgeschrieben werden…

Kann ich als Moderator des deejayforum.de absolut bestätigen. Unsere Hochphase war von 2007-2015. Heutzutage dominieren Youtube, Facebook-Gruppen und ggf. noch die Kommentar-Sektionen von Magazinen. Ist nun mal so, aber für mich kein Grund betrübt zu sein. Ich mag das Design von AT, wirkt frisch und aufgeräumt, dazu sehr responsive. Auf meinem iPhone und iPad nutze ich halt Adguard... am Desktop kann ich mich mit Werbebannern arrangieren.
 
  • Like
Reaktionen: Salud

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.471
Um die Werbebanner geht es ja nicht. Die kann man als Mitglied auch ohne Adblocker abschalten.

Es geht um die Unzulänglichkeiten im Design. U.a. das Zitieren und Markieren von Text. Um das Abschicken von Nachrichten, wenn ein Post auf einer neuen Seite ist.
Um die Suchfunktion, um das Fehlen von Elementen (Seitenzahlen oben), Darkmode, uvm.
Da sehe ich, trotz @Michael Reimann guter Erklärung, aber auf jeden Fall auch den Technik-Admin @Nathea in der Pflicht. Zumal es auch Angebote von @Onkel Hotte gibt, die einfach nicht angenommen werden. Das ist schade. Ein wenig mehr Enthusiasmus dahingehend wäre wirklich wünschenswert.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

Carcharoth

Winterbanana
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.213
Kann ich als Moderator des deejayforum.de absolut bestätigen. Unsere Hochphase war von 2007-2015. Heutzutage dominieren Youtube, Facebook-Gruppen und ggf. noch die Kommentar-Sektionen von Magazinen.

Kann ich bestätigen. Ich war von ca. 2006-2015 Moderator bei buffed.de
Doch das wanderte nach und nach alles zu FaceTubeTwitterKommentarspalten ab. Die heutige Generation kommt nicht mehr wirklich mit Foren klar. Und das ist verdammt schade, weil in Facebook-Gruppen findet man manche Infos nie wieder, selbst wenn man die genauen Suchworte kennt.

Die Foren die ich momentan noch regelmässig besuche kann ich an einer Hand abzählen. Und selbst bei denen verschiebt sich immer mehr Inhalt auf Facebook.
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Peggy

Mitglied 235800

Gast
Es geht um die Unzulänglichkeiten im Design. U.a. das Zitieren und Markieren von Text. Um das Abschicken von Nachrichten, wenn ein Post auf einer neuen Seite ist.
Um die Suchfunktion, um das Fehlen von Elementen (Seitenzahlen oben), Darkmode, uvm.
Die automatische Zusammenfassung von Beiträgen sollte auch überdacht werden. Poste ich von meinem MBA werden pauschal hintereinander folgende Beiträge innerhalb von 180 min. zusammengefasst - ob es inhaltlich passt oder nicht.

Wenn allerdings jemand mit dem iPhone und Tapatalk (?) postet kann man 10 Beiträge ohne dass irgendetwas zusammengefasst wird.

Hier sollte gleiches Recht gelten. ⚖
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.635
Guten Abend zusammen,

wir arbeiten daran. Werden bald ein Brainstorming haben. Neben Corona gibt es auch die ein oder andere Herausforderung für das ein oder andere Teammitglied, nicht nur beruflicher, sondern auch privater Natur.

Das Forum an sich läuft stabil. Ab und zu ein kleiner Bug, bekommen wir ja auch mit. Das ist manchmal störend, als User selbst würde ich mich auch daran gewöhnen.

Eure Kritik ist wichtig und richtig, nicht falsch verstehen. Michael hat erklärt wie es damals technisch lief, da wurde quasi am offenen Herzen operiert. Heute wollen wir zum einen die Stabilität im Ganzen und dazu den Dauerbetrieb. Diese ganzen Prozess müssen in einer Beta getestet werden und dann müssen sie in der Praxis wirklich komplett sicher laufen. Das Forum lebt von Einnahmen und den ehrenamtlichen Mitarbeitern.

Man sollte das Thema Forum an sich nicht mit dem schnelllebigen anderen Dingen vergleichen. Ja, die anderen Dinge sind modern, schnell, da geht es schnell zu Sache, allerdings hat das alles keinen Wert für längere Zeit.

Ich sage immer, in den sozialen Medien ist es wie mit einem Furz, jemand lässt einen fahren, im positiven wie im negativen, stinkt ne Zeit und dann ist es vergessen.

Lasst uns hier nicht streiten, lasst uns das hier bewahren. Die Zeit während der harten Phase von Corona hat uns hier was gegeben, irgendwann kamen dann mal ein wenig die Nerven durch und nun haben wir eine Zeit wo Kritik wieder aufkommt und das zurecht.

Ich deute es so dass das Forum lebt, es ist alles andere als auf dem absteigenden Ast. Wir arbeiten daran, an unser aller Forum.

Habt alle einen noch einen schönen Abend 🦦.
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.287
Zumindest beim Thema Auto bin ich weg von einem Forum, hin in eine Gruppe. Aber hier, bleibe ich einfach gerne.
Das Forum empfinde ich auch nicht als tot.

Mich nervt lediglich, dass mir im Hochformat am iPhone keine Seitenzahlen angezeigt werden.

Und noch zum Todesfall. DasTeam war eingespielt, dass hat man immer live sehen können. Und neue Dinge benötigen Zeit. Das hat mich ja selbst als Außenstehender sehr lange mit genommen. Also ruhig Blut.

Ich mag den Oli? und den Österreicher :)
Sorry hab’s nicht so mit Namen. Mit der neuen Dame kann ich auch nicht so viel anfangen aber auch hier brauch es vielleicht einfach nur Zeit.

Danke!
 

BTheGWeezy

Golden Delicious
Registriert
27.09.21
Beiträge
10
Habt ihr denn auch mal irgendwann vor eure App mal wieder zu Updaten und dem Design eurer Webseite anzupassen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.