- Registriert
- 18.03.09
- Beiträge
- 9.180
Jesper machte unglaublich viel von AT aus. Leider wurde meiner Ansicht von aussen nach nie versucht ihn wirklich zu "ersetzen". Damit meine ich nicht einfach einen Nachfolger, sondern einfach seine Lücke(n) in irgendeiner Form zu schliessen. Sei es bei Apfeltalk Live wo seine Nachfolger allesamt nett sind, aber mehr auch nicht. Mit ihm hatte die Sendung viel mehr Charme meiner Meinung nach und auch mehr Kompetenz. Dann war er halt auch irgendwie das Gesicht von Apfeltalk (also der Plattform). Ein neuer "Boss" hinter dieser Plattform fehlt oder wäre mir nicht bekannt. Ich meine es ist nun Michael, aber er ist dafür nicht unbedingt die richtige Person glaube ich. Intern mag er super sein, aber da hätte halt noch ein neuer Co-Partner her gemusst. Ganz früher war es gab es ja jemanden der es zusammen mit Jesper führte. Danach meine ich Jesper mit Michael. Seit dem Tod Jesper's gab es leider nie eine Art Organigramm oder ein Update Video zur Konstellation hinter Apfeltalk. Leider merkt man dies mehr und mehr. Die Qualität sowohl im Magazin schwankt mehr und mehr, die Live Sendungen waren früher deutlich interessanter und das Forum hatte definitiv schon aktivere Zeiten. Wenn es so weitergeht glaube ich kaum, dass dieses Forum in 5-6 Jahren noch irgendeine Relevanz haben wird. Ich hoffe AT zieht in den nächsten Monaten die richtigen Schlüsse zu ihrem eigenen Wohl.
Dazu kommt dann dass es hier in der Entwicklung des Forums keinen klaren "Chef" gibt der hier regelmässig alle paar Monate eine Art Newsletter posten könnten und vielleicht alle paar Monate die gesammelten Fragen in einem Art Q&A Post beantwortet. Aber auch hierfür bräuchte es eine Organisation und eine Art Organigramm, welches meines Erachtens fehlt.
Vielleicht könnte Michael mal ein Video oder an einem Freitag eine Live Sendung machen, wo er das Gebilde Apfeltalk der Community näher bringt und die Gäste könnten wichtige "Mitarbeiter" der Plattform sein.
Da ich hier direkt angesprochen werde will ich gerne ein paar der „Theorien“, die hier verbreitet werden relativieren.
Erstens Jesper (mit e nicht a): Jesper war einer von zunächst drei (Gerd, Jepser, ich), später zwei (Jesper, ich) Geschäftsführern.
Es gab eine klare Arbeitsteilung: Gerd macht Servertechnik, Jesper Layout und Design und ich Kommunikation und Inhalt. Soweit so perfekt.
Nach dem Tod von Jesper und dem ein Jahr vorher vollzogenem Ausstieg von Gerd, lag „von heute auf morgen“ die komplette Verantwortung der GmbH bei mir.
Technik, Inhalt und Geschäftsführung plus extrem veränderte Bedingungen und Herausforderungen in der Onlinewelt. (Beispiel DSGVO).
Auch die Sendung Apfeltalk LIVE! die zwar meine Erfindung war, aber mit Jesper und mir eine gewisse Routine bekommen hatte, geriet naturgemäß ins Wanken.
Mit einem Intermezzo von Olli und nun mit Joey, Vera, Julia, Sebastian und mir ist das Team sehr flexibel und divers aufgestellt. Nichts ist perfekt, so wie Jesper und ich auch nicht.
Die Aussage die Co-Mods seien „nett aber mehr auch nicht“ weise ich entschieden zurück. Erstens sind es unterschiedliche Charaktere und zweitens haben wir die Show dadurch nicht nur breiter aufgestellt sondern auch überhaupt weiterführen können. Inhaltlich haben sie verschiedene Kompetenzen, die - das zeigen auch die Zahlen - der Show gut getan haben.
Aus der Bequemlichkeit des Internets lässt sich sicher leicht sagen, dass man andere Menschen finden „muss“, aber das ist nicht so einfach. Den auch wenn die Sendung auf dem Bildschirm so easy aussieht muss die Co Moderation eben anreisen. Im Fall von Vera sind es mehrere Stunden hin und zurück. Abgesehen davon bin ich - und offensichtlich nicht nur ich - der Ansicht, dass es mit dem Team gut läuft.
Apfeltalk verändert sich konstant und konsequent und die „früher war alles besser“ Mentalität ist eben nicht unsere. Und auch wenn wir eine GmbH sind und auch wenn wir durchaus Einnahmen erzielen, arbeiten viele der fleißigen Hände hier im Form und für die Sendung ehrenamtlich. Denn ohne das würde es kein Forum mehr geben. Und um es gleich vorweg zu nehmen: die Einnahmen stecke ich zu 100 % in AT ich selber bekomme weder Gehalt noch sonstige Zahlungen der GmbH.
Daher dauern Veränderungen eben länger, weil es auch in die Lebensplanung der Menschen hier passen muss. Und was viele vergessen: seit wir Apfeltalk nach dem Tod von Jesper intern neu aufgestellt haben, ist diese Plattform nahezu ununterbrochen erreichbar. Das was ihr so selbstverständlich hinnehmen könnt, bedurfte einer enormen Anstrengung.
Technische Änderungen auch Bugfixing dauern deshalb länger, werden besser geplant und dann mit Rückfalloption durchgeführt. Jesper und Gerd haben oft und viel am offenen Herzen operiert und (vor meiner Zeit) nachweislich mehrfach Forum und Einnahmen gefährdet.
Sie hatten halt eine andere Einstellung dazu. Das respektiere ich natürlich, mache es aber eben anders. Ich bin auf dem Papier der „Boss“, ja. Mein Stil ist es aber eben nicht, hier durchzugreifen. Ich bin Teamplayer und vertraue 100% auf das Team hier.
Abschließend noch zum Vorschlag, eine Sendung zur internen Struktur von AT zu machen: Davon halte ich sehr wenig. Das Interesse daran wird nicht sonderlich groß sein.
Soweit die „kurze“ Antwort.