• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Apfeltalk ist groß geworden ...

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Ionas_Elate

Winterbanana
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12.10.06
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Und wie wollen wir die Größe steuern? Aufnahmetests für Neu-User? Die Mac-Community wächst, und damit auch das Forum.
Noch viel schlimmer: Jetzt haben wir auch noch massig Fundamental-Stumpf-"Windows"-User, die dem iPhone Hype folgen und den negativen Vibe der Windows-Kultur in dieses Forum bringen.
/signed
Ein Aufnahmetest wäre doch ne Idee :D
Aber eigentlich kanns ich jeder die Antworten ergooglen.
Wobei. Das wäre auch nicht schlecht ;) Die können dann wenigstens die Suche benutzen ^^
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
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Das ist schon klar, die Frage ist nur, wie groß man eine Sache werden lässt. Mit der Größe der Gemeinschaft steigen auch die Kosten - logischerweise - nicht aber die Qualität.
Letztendlich ist es eine Frage der Steuerung und das Setzen von Grenzen. Genau hier habe ich das Gefühl, dass es alleine um die Mitgliedszahlen/Zugriffszahlen geht, nicht aber um einen Qualitativen Aspekt. Somit begibt man sich in ein Abhängigkeitsverhältnis von solchen AGB die dann wiederum dazu beitragen, bestimmte User zu "vergraulen". Damit begibt man sich zunehmend in Richtung des Niveaus gängiger Internforen wie z.B. Heise etc.

damit hast du selbstverstaendlich recht, ein niveau wie heise ist wohl etwas das wir hier keinesfalls aufkommen lassen sollten.
dazu bedarf es aber viel mehr auch der moderation des forums. ohne jetzt explizit etwas aufzuzaehlen, aber das beste beispiel hierfuer ist wohl die iPhone-Quängelei der letzten Wochen.
Hier würde ich etwas mehr konsequenz in Sachen Moderation fordern.
Ich sehe es ein das zum Beispiel 2, oder nach mehreren Wochen auch mal 3 Threads zu einem Thema exisitieren, diese kann man zu Not auch mal zusammenlegen, aber mittlerweile schlagen täglich die gleichen Probleme in immer wieder neuen Threads auf.
Das ist etwas, wo eine erzieherische Arbeit geleistet werden muss, denn dass zeigt neuen Usern gleich, dass hier nicht jeder so kann wie er will.
Jetzt kommen nur wieder stimmen auf "Ihr vergrault damit doch die User...". Hier wären wir bei dem was du ansprichst. Geht es nur mehr darum einen User mehr gewonnen zu haben?
Einen Tropfen der 400 Liter Wasser verdirbt?
Ich vertrete hier die Meinung, dass jemand, der ernsthaft Hilfe sucht, sich auch damit zufrieden gibt, oder dankbar ist, wenn man seinen Thread löscht, und ihn auf Workarounds bzw. andere bereits exisitierende verweist.
So hört auch das Geschrei nach der Suchfunktion und die von mir angesprochene Selbstjustiz wieder ab.

Und jetzt kommen wir auch zu einem Kernpunkt dieses Threads: die besten AGBs helfen rein gar nichts, wenn derjenige der dahinter steht nicht den Popo in der Hose hat und das Niveau des Forums aufrecht erhält. Denn AGBs die im Grunde eh keiner liest (aehnlich wie Forenregeln) sind dahingehend nutzlos.

Gruß,
der M
 
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iPhreaky

Wilstedter Apfel
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Bloß nicht!:eek:

Das kann ja wohl nicht die Lösung sein...


Es würde ja schon helfen, wenn man Threads einfach mit dem Hinweis auf die SuFu schließt. So wird das im DSLR Forum gehandhabt - und siehe da, aus Angst vor gelben Karten gibt es dort bei weitem weniger unsinnige Threads/OT-Beiträge.


Ich glaube, dass das aber weniger an dem System mit den gelben Karten liegt, sondern eher daran, dass ein DSLR-Forum mehr oder weniger ein reines "Pro-Forum" ist, einen iPod aber mittlerweile fast jeder besitzt und damit ein potentielles AT-Mitglied darstellt. AT ist für jeden interessant und damit wächst eben leider auch die Zahl der "!!einself!"-Mitglieder bzw. "iPhone-Kiddies".
 

landplage

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Die IGs sind Quatsch und sterben sobald sie das Licht der Welt erblicken. Sie sind zu wenig editierbar und zu unübersichtlich. Zumindest empfinde ich das so.
Ich empfinde das z. T. anders und nutze sie auch intensiv.

Und wenn Du eine IG mit einem Einladungsansuchen verbindest, kannst Du gleich einen "VIP-Bereich" schaffen.
Das ist dann aber ein von den Usern aufgestelltes VIP-Zelt und nicht ein offizielles AT-Exclusive-Resort. ;)
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
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Die IGs können IMHO niemals ein richtiges Forum ersetzen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
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Ich glaube, dass gerade Qualität mehr User in ein Forum zieht, weswegen eine hohe Qualität wohl im Interesse der AT GmbH ist.

Auch ich bin bei AT, weil sie sich hier statt Vollprolls eben Vollprofis herumtreiben und hier kompetent geholfen wird.
 
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Murcielago

Westfälischer Gülderling
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Ich glaube, dass das aber weniger an dem System mit den gelben Karten liegt, sondern eher daran, dass ein DSLR-Forum mehr oder weniger ein reines "Pro-Forum" ist, einen iPod aber mittlerweile fast jeder besitzt und damit ein potentielles AT-Mitglied darstellt. AT ist für jeden interessant und damit wächst eben leider auch die Zahl der "!!einself!"-Mitglieder bzw. "iPhone-Kiddies".

Es liegt auch daran, dass dort Threads geschlossen werden und einige Links zu themenverwandten, älteren (tlw auch nur einen Tag!) Threads gepostet werden.

Und dass ne DSLR 'Pro' ist, kann man von den Einsteigermodellen nicht mehr sagen. Wer für 400€ ne Spiegelreflex im MM kauft, der fragt dann eben im Forum, was denn die Belichtungszeit ist oder warum seine Bilder unscharf (=verwackelt) sind. Prinzipiell das selbe wie unsere "hilfe mein ipon get nimme"-Threads.
 

landplage

Admin
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Die IGs können IMHO niemals ein richtiges Forum ersetzen.
Sollen sie ja nicht.

Ein bißchen könnten die Karmamonster allerdings auch zur Ordnung im Dorf beitragen: Schickt die sinnlosen Threads in den Müll! Bei mir kommt auf einmal Karma geben derzeit etwa 20 mal "Schrecklich"-bewerten. Mit genügend Stimmen sind die unsäglichen Themen-Neueröffnungen ratz-fatz wieder verschwunden. Dazu eine erklärende PN an den Fragesteller und schon haben wir wieder ein bißchen mehr Platz für sinnvolle Fragen.

Was von den Chefs gemacht werden kann/sollte/muß, steht auf einem anderen Blatt.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
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Wo wir wieder bei selbstjustiz wären. Es ist nicht die Aufgabe eines Users hier irgendwen in die Schranken zu weisen. Karma ist ein Mittel einen Beitrag stilvoll zu bewerten. Wenn nun jeder Anfängt die Karmaflinte auszupacken, können wir die Funktion gleich wieder abschaffen.
Es gibt übrigens neben dem Karmabutton einen weiteren oftmals wohl weniger ungeachteten Button-->"Diesen Beitrag Melden" . Somit erhält gleich ein Moderator oder wie auch immer das hier geregelt ist eine Meldung, und kann den Threadersteller auf das doppelte Thema hinweisen und auch gleich den Thread löschen.
In meinen Augen sinnvoller als dunkles Karma zu verteilen und dabei nur noch mehr Unmut bei Neuankömmlingen zu schaffen.

Und zu den "Schrecklich"-Bewertungen. Ich guck da so gut wie nie drauf, da seit einiger zeit irgendwelche Kopfzombies rumwimmeln, die allen was ihnen nicht passt mit irgendwelchen Stichworten und schrecklichen Bewertungen bepflastern.

Gruß,
der M
 

Bananenbieger

Golden Noble
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Einen Beitrag mit schrecklich zu bewerten und auf die SuFu zu verweisen bzw. einen passenden Thread zu verlinken sehe ich nicht als Selbstjustiz.

Hinweis: Ein Beitrag sollte NUR dann gemeldet werden, wenn ein Verstoß gegen unsere Regeln vorliegt. Dies ist z.B. der Fall bei Spam, Werbung oder unsittlichen Beiträgen.
Fallen doppelte Beiträge denn unter SPAM?
 

landplage

Admin
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Mit meinen Karmagaben meinte ich helles Karma. Für die Eröffnung eines überflüssigen Threads schwarzes Karma zu verteilen, ist unangemessen - das wäre dann Selbstjustiz in meinen Augen.

Eine Bewertung mit "schrecklich" und ein netter Hinweis an den Frager, warum das gemacht wurde, führt vielleicht bei einem Teil der Leute zur Einsicht.
 

Hallo

Gast
Letztendlich stinkt der Fisch immer vom Kopf her! Wenn die AT-GmbH nicht adäquat auf Entwicklungen eingeht und offensichtlich mehr die Masse im Sinn hat, dann können die User sich zwar um mehr Qualität bemühen es wird aber sicherlich nicht gelingen was an anderer Stelle versäumt wird.
Die Möglichkeit neue User auf die SuFu etc. hinzuweisen finde ich keine gute Lösung, da sie häufig ziemlich rechthaberisch und schräg rüberkommt - auch bei netten Neulingen.
 

systemsucker

Gast
damit hast du selbstverstaendlich recht, ein niveau wie heise ist wohl etwas das wir hier keinesfalls aufkommen lassen sollten.
dazu bedarf es aber viel mehr auch der moderation des forums.

Ich bin ganz deiner Meinung. Aber die Konsequenz aus mehr Moderation wird imho leider ein Aufschrei über die Dreistigkeit und Selbstgerechtigkiet der Forumsbetreiber/-mitarbeiter/-Moderatoren sein.
 

Bananenbieger

Golden Noble
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Schwarzes Karma von mir gibt es nur bei "Erstöööör". Das wirkt irgendwie jedes Mal... Sorry, für die Selbstjustiz in dem Fall.
 

landplage

Admin
AT Administration
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Ich bin ganz deiner Meinung. Aber die Konsequenz aus mehr Moderation wird imho leider ein Aufschrei über die Dreistigkeit und Selbstgerechtigkiet der Forumsbetreiber/-mitarbeiter/-Moderatoren sein.
Ergänzung:
Wenn jemand intensiv als Moderator wirken soll, braucht das mehr Einsatz als mal eben in der Mittagspause Dudu zu machen. Der Job sollte in meinen Augen dann honoriert werden. Damit ist der nächste Aufschrei über die kommerzielle Ausrichtung von AT vorprogrammiert.
 

landplage

Admin
AT Administration
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23.682
Die Möglichkeit neue User auf die SuFu etc. hinzuweisen finde ich keine gute Lösung, da sie häufig ziemlich rechthaberisch und schräg rüberkommt - auch bei netten Neulingen.
Was sollte ein Moderator Deiner Meinung nach machen: Einfach löschen ohne Verweis auf die Suchfunktion? Kommt das netter rüber? :p
 

Bananenbieger

Golden Noble
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meines erachtens schon
Hmm... ob sich Nathea und groove-id über viele Meldungen von mir freuen würden?

Die Möglichkeit neue User auf die SuFu etc. hinzuweisen finde ich keine gute Lösung, da sie häufig ziemlich rechthaberisch und schräg rüberkommt - auch bei netten Neulingen.
Kompetenz sieht von unten wie Arroganz aus, oder wie war das noch?
Dennoch: "Guck mal hier: http://apfeltalk/thread_xy" ist aber nicht arrogant, oder?

Ich bin ja immer kundenorientiert. Je nachdem, wie man mich fragt, so antworte ich auch (Stichworte: Wald, hereinrufen). Nur wenn exakt das Threadthema auf der Frontpage steht, und sowohl über SuFu als auch über "Neue Beiträge" gar nicht zu verfehlen ist, dann platzt mir auch manchmal der Kragen und ich lasse ein "SuFu!!!" raus. Man möge mir bitte diesen Makel verzeihen. Aber gegen Dummheit bin ich allergisch.

Vgl. z.B.
http://www.apfeltalk.de/forum/dateien-iphone-kopieren-t167358.html
Eigentlich auch eine "dämliche" Frage, aber trotzdem wird geholfen.
 
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